Antizykliker-Thread - v2.0
wenn man Aktien-Märkten überhaupt Rationalität zubilligen will dann doch die, dass diese Gewinnerwartungen (auch negative) spekulativ miteinander in Beziehung setzen und sie deshalb ihren kausalen Bezugspunkt in der tatsächlichen Gewinnentwicklung finden müssen. Die Ableitung von Kursbewegungen aus massenpsychologischer und charttechnischer Musterreproduktion - innnerhalb ihres Bezugssystems streng rational - verwandelt hingegen die Form, in der sich Kursbewegungen vollziehen, in deren Grund. Der Witz daran ist der, dass der Glaube an diese oder andere Pseudokausalitäten zusammengenommen im Ergebnis eben jener makroökonomischer Kausalität zum Durchbruch verhilft, die sich in den grossen Börsenzyyklen wiederspiegelt. Jeder macht sein eigenes okkultes Ding, aber alle wirken so zusammen, dass der Markt (letztlich) seine Funktion erfüllen kann: Blasen aufzublasen und wieder platzen zu lassen. ..
Fill
Ich verweise nochmal auf den unterschiedlichen Rahmen: Zumindest mir geht es um Positionstrading in übergeordneten Kursbewegungen - und nicht darum, mit 0.1 % Depotvolumen ein paar Punkte Trendausbruch hier oder ein paar Punkte Trendbestätigung da mitzuehmen...und damit alle paar Stunden (oder Minuten) vor einer erneuten Entscheidungssituation zu stehen..
Fill
2. Kanns denn, wirtchafltlich betrachtet, noch besser werden in diesem Umfeld?"
Nr. 1 oder Nr. 2?
In Wirklichkeit garkeine, sondern eine ganz andere andere.
Wie dir geht es auch mir darum, strategisch die Richtung festzulegen um den bevorzugten Trade (Long oder Short) herauszufinden. Zur Zeit muss man Long traden, weil die Gewinnentwicklung der Firmen nach oben geht und die Zinsen nach unten. Dieser Weg wurde heute "im Rückspiegel" bestätigt und das ist erfreulich. Immerhin ist uns damit eine Prognose geglückt, die so nur die wenigsten - Profis eingeschlossen - hier vorhergesagt haben und das ist eine antizyklische Leistung gewesen.
Dass diese Leistung mit Blick auf das Sentiment im Herbst/Winter 2011 sehr leicht zu erringen war schmälert den Erfolg nur wenig.
Fill
Meine Exitstrategie ergibt sich aus der Indikatorenlage und orientiert sich nicht an Kursen. Der Kurs ist dann eben wie er ist.
Hintergrund ist der: Habe ich eine Marktmeinung so ist sie eindeutig, schließlich kann der Markt ja auch nur steigen oder fallen. Hab ich keine Ahnung, bleib ich flat. Dieses neumodische Hedging bringt in meinen Augen nichts. Auch aollte man nicht neumodisch diversifizieren. Wer viele Trades laufen hat, hat von keinem wirklich eine Meinung/Ahnung. Ganz krass wird es bei Leuten, die 20-50 Papiere im Depot haben. Die haben einen Zoo und behandeln ihn auch so.
Egal, solche windigen Typen kenn ich aus dem RL und da mag ich sie auch nicht. Mehr Schein als Sein, das kennt man...
Man weise mir nach, dass man mit 20 Aktien mehr Gewinn bzw. weniger Verlust machen kann als mit einer Aktie, die man aus dem ff kennt und entsprechend intensiv traden kann.
http://www.ariva.de/forum/Rendite-Berechnung-408991
Danach kann man noch einmal darüber reden, wie das mit dem drauf haben, Schwanz einziehen und dem windig wirklich ist. Ich könnte auch auf einen anderen Thread verweisen, bei dem es nur um die Börse ging, aber der ist noch niederschmetternder für den armen Zap.
Auch gibt es tatsächliche schwarze Schwäne, wie Fukushima, die geeignet sind einem das Depot zu schreddern, wenn man nicht absichert.
Warum hier andere Anlagestrategien in einer seltsamen Art und Weise abgekanzelt werden kann ich nicht nachvollziehen.
Und ja, meine Strategie enthält ein implizites systemisches Risiko: Ein Down-Gap zum Open um mehrere 1.000 Punkte würde mir vermutlich das Genick brechen. Vermutlich werde ich dann die Brocken hier hinschmeissen...
Weil Du uns 'nicht nachvollziehen' kannst bist du doch hier - oder nicht ?
Dein Fill
'Es gibt immer den Punkt, wo das Sentiment und die Richtung harmonieren und keineswegs als sicherer Kontraindikator angesehen werden kann.'
Hat hier doch keiner behauptet, Learner. Vielmehr ist das Sentiment dann um so mehr Kontraindikator, je weniger es von den realen Marktbewegungen bestätigt wird...