Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank
Jeder definiert hier seinen persönlichen Wohlfühleinstiegskurs. Einige kommen nach Zahlen günstiger rein als andere!
Ich warte jetzt noch auf die Meldung zum finalen Abschluss des Kaufs der Düsseldorfer Hyp. Wäre schön, wenn die dieses Jahr noch kommt. Wegen positiver Einmaleffekte und Einfluss auf die Höhe der Dividende.
Dann könnte 25,9 passé sein.
Allen Aareal-Fans deshalb, erstmal, eine gute Woche!
Die Aareal bank hält 66% ihres Kernkapitals als Italienische Staatsschulden.
Da nicht geklärt ist wie das in Italien ausgeht.
Also doch nicht nur eine Mittelstandsbank, schade.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...talien-zittern-article20454571.html
wenn man dann noch berücksichtigt, dass die EZB nun ab Jahresende tatsächlich(?) keine Staatsanleihen mehr kaufen will/wird, stellt sich die Frage, wie lange Italien noch 'flüssig' bleibt...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...l-prozent-a-1243564.html
Was nämlich nicht in dem Arikel steht ist folgendes:
Werden Mittel frei werden diese auch wieder dazu genutzt weitere Anleihen aufzukaufen.
Es wird nur kein "neues Geld" aus dem "nichts" durch Bilanzverlängerung erzeugt.
Die 3,8 Billionen Euro bleiben weiter im Spiel und werden nicht zurück gefahren.
Siehe Entscheidungen im Überblick.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/...kGAYshAz2ujw-ap6
Siehe, dass wir Asche vom Leser möchten.
Und nein, ich werde nicht mit meinen echten Daten ein "Probeabo" abschließen, welches ich anschließend wieder kündigen muss, damit die im neuen Jahr keine Kohle bei mir abbuchen.
Gruß an alle
Allen eine friedliche Zeit, natürlich auch im primero
Aber hat dich dieser sensationelle, aber ungerechtfertigt niedrige Kaufkurs ein wenig verwirrt? Also mein Tagestief liegt heute bei 25,8x!
Auf Basis der in diesem Jahr gezahlten Dividende sind wir fast bei 10% Rendite. Unfassbar! Ich warte jetzt noch drauf das mein kleiner Aktienfonds ab dem 01.01.2019 vertickbar ist und dann lange ich zu!
Und definitiv verstehe ich nicht, wie jemand jetzt noch seine Shares verkauft. Definitiv ist Börse nicht berechenbar. Aareal ist ein kerngesundes Unternehmen!
Auf diese Nachricht habe ich gewartet.
Warum der Kurs dennoch, gerade zur Börseneröffnung, so stark abgesackt ist erschließt sich mir nicht. Nur weil Deutsche Bank und Commerzbank mall wieder für negative Schlagzeilen sorgen?
Alles Wichtige zu diesem Deal steht in dem Link. Insbesondere der Hinweis auf eine Anhebung der Prognose für ein EPS von mindestens 3,47 Euro. In Verbindung mit einer Anhebung der Ausschüttungsquote auf 80% des EPS sollte das Herz eines jeden dividendenorientierten Anlegers höher und schneller schlagen.
https://www.aareal-bank.com/investorenportal/...der-duesseldorfer-hy/
Happy New Year!
"
Die Leerverkäufer von AHL Partners LLP halten die Aktien des Immobilienfinanzierers Aareal Bank AG (ISIN: DE0005408116, WKN: 540811, Ticker-Symbol: ARL, Nasdaq OTC-Symbol: AAALF) unter Beschuss.
Die Finanzprofis der zur Man Group plc gehörenden AHL Partners LLP mit Sitz in London haben am 27.12.2018 ihre Netto-Leerverkaufsposition von 0,63% auf 0,70% der Aktien der Aareal Bank AG angehoben.
Derzeit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds die folgenden Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der Aareal Bank AG:
1,12% Old Mutual Global Investors (UK) Limited (18.12.2018)
0,70% AHL Partners LLP (27.12.2018)
Damit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds derzeit insgesamt Netto-Leerverkaufspositionen in Höhe von mindestens 1,82% der Aareal Bank-Aktien. Quoten unter 0,50% werden in unserer Berichterstattung als nicht meldepflichtig nicht berücksichtigt.
"
Schade... mehr als eine kleine o. mittlere Gegenbewegung sind aktuell nicht absehbar...
Auch wenn das Unternehmen an sich solide da steht
Die Nachricht aus dem Jahr brachte ja für das Jahr 2018 einen Einmalvorteil von 52 Millionen Euro. Das sollte reichen.
Ich glaube aber auch nicht, dass die aktuelle Dividendenrendite jener am Zahltag entsprechen wird.
Trotz des von einem Vorschreiber erwähnten Short-Volumens gehe ich bis zur HV von steigenden Kursen aus, weil die Aussicht auf eine ordentliche Dividende noch einige Käufer anlocken wird.
Kennt jemand den aktuellen Stand der Italien-Finanzierung der AAreal? Die genannten Zahlen waren ja aus 2017.
Darüber hinaus hat mich in der Bilanz der Tochter AArean gewundert, dass dort eine Kapitalerhöhung von > 15 Mio. notwendig wurde und andererseits - trotz guter Gewinne - nach wie vor eine Aktivierung der eigengeschaffenen Anlagegüter vorgenommen wird. Komische Vorgehensweise.
Auch sind die dort anzutreffenden Pensionsrückstellungen in Aktien der AAreal für ein derartiges Unternehmen reichlich überdiminsioniert. Weiß darüber jemand mehr?
auf der Hoepage der Aareal Bank gibts den Bereich Präsentationen und Reden:
https://www.aareal-bank.com/investorenportal/...nd-reden/archiv/2018/
Wenn du dann mal nach dem letzten Analysten Call schaust aus dem Q3 :
https://www.aareal-bank.com/fileadmin/...8/181113_analyst_call_de.pdf
siehst
was ich noch sagen wollte:
Such mal im letzten Link nach den Worten "Italy" oder "Italian", dann findest du einige Angaben dazu.
Zu deiner 2. Frage kan ich dir leider nichts sagen...
Viele Grüße
acgm67
FRANKFURT (Dow Jones)--Fitch hat das Emittentenausfallrating der Aareal Bank AG auf 'A-' von 'BBB+' heraufgestuft. Der Ausblick sei stabil, teilten die Bonitätswächter mit. Das Geldhaus habe seit Jahren ein stabiles Polster nachrangiger Schulden, das ausreichend sei, um die Gläubiger vorrangiger Schulden zu schützen.
Kosten unbekannt. Was bedeutet das aber für die Dividendenausschüttungsquote? Bleibt die bei 50% des normalen EPS und fällt durch diesen Kauf dadurch die "Zusatzdividende" von 20 bis 30% weg?
Allerdings waren in der Vergangenheit alle Zukäufe immer positiv für die Geschäftsentwicklung.
Soll keine Wertung sein - nur info. Letztendlich stellt sich aber die Frage ob er mehr weiß als der Markt oder ob andere Interessen dahinterstehen. Zusammen mit der höheren short Quote nicht wirklich positiv!!
Da für 2018 keine Überraschungen mehr zu erwarten sind, außer vielleicht zur Dividende, ist m.E. einzig der Ausblick kursentscheidend.
Roggi was erwartest Du dir für 2019/2020? Ich sehe aktuell keine Wachstumstreiber.