Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 127 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 786.851 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 436 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 125 | 126 | | 128 | 129 | ... 220 > |
obwohl man auch hier nie die gewissheit hat, dass alle gelder geflossen sind. ;-)
Keine Pleiteunternehmen macht Werbung.
Aber ich stimme Dir zu: nach diesen allgemein zugänglichen Informationen handelt es sich bei den offenstehenden Forderungen um Forderungen, die überwiegend einem Schuldner bzw. dessen Projektgesellschaften zuzurechnen sind.
Ich zitier jetzt mal wörtlich aus dem Abschlussbericht des Prüfers des Geschäftsberichts (ist ja auf der Homepage von Systaic zu finden):
"Die geleisteten Anzahlungen bestehen zu einem Teil von Mio. EUR 14,9, die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bestehen zu einem Teil von Mio. EUR 76,4 sowie die sonstigen nicht finanziellen Vermögenswerte bestehen zu einem Teil von Mio. EUR 5,2 gegen Projektgesellschaften aus der Gruppe eines Kunden der systaic AG. Eine Einschätzung über die Werthaltigkeit dieser Positionen konnte nicht hinreichend getroffen werden. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstigen nicht finanziellen Vermögenswerte sind durch Patronatserklärungen des Gesellschafters der Projektgesellschaften besichert. Aus der Geschäftsbeziehung hat es bisher keine wesentlichen uns bekannten Leistungsstörungen gegeben. Den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstigen nicht finanziellen Vermögenswerte liegen Leistungen aus der Planung und Errichtung von Großprojekten zugrunde, so dass nach Einschätzung des Vorstands werthaltige Vermögensgegenstände bei den Schuldnern vorhanden sind. Es wurde ein Zahlungsplan vereinbart, der eine Bezahlung der Außenstände im Zeitraum April bis längstens August 2010 vorsieht. Inwieweit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hierfür gegeben ist, kann von uns nicht abschließend beurteilt werden. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass der Konzernabschluss insoweit fehlerhaft ist."
Es geht, soweit ich das aus diesem Statement entnehme, also um Forderungen gegen diverse Projektgesellschaften eines einzigen Kunden, der bisher keine bekannten Leistungsstörungen aufwies (soll heißen: bisher hat der noch immer bezahlt ... ;-). Und der als Sicherheit diverse Patronatserklärungen abgegeben hat, wobei zudem anscheinend noch etliche Vermögensgegenstände (in ungenannter Höhe) beim Schuldner vorhanden sein könnten (konnte der Wirtschaftsprüfer aber wohl nicht selbst nachprüfen, denn er bezieht sich da auf die "Einschätzung des Vorstands").
Ich denk mal, dass diese meine Interpretation der Sachverhalte so halbwegs hinkommen könnte, andere und sicherlich qualifiziertere und berufenere Interpreten haben das ja ähnlich gesehen und sich ihre Ansicht sogar von Systaic bestätigen lassen. Ich zitier dazu mal aus der CBS-Analyse vom 12.04.10, die Du Dir in voller Gänze jederzeit von der Systaic Homepage runterladen kannst - dort findest Du eine ganze Menge Analysten-Studien (im Bereich Investor Relations, Aktie, Analystenstudien) zum Downloaden. Also, hier das Zitat:
"However, the new management of systaic AG has confirmed our interpretation that trade receivables and other assets totaling EUR 96.5m are due from project companies (i.e. special purpose vehicles without little other significant assets than the PV power plants and the related properties) controlled by the group of Michael Viktor Kamp, the founder and major shareholder of systaic AG, and from Soldevco (for project developing services). The auditors of systaic AG have issued the annual financial statements only with a qualified audit certificate in regards to these assets. Project developing companies controlled by Mr. Kamp (Eurovoltaic, Soldevco) have been major business partners of SYSTAIC since 2008 and also provided the Sardinian greenhouse projects. In order to achieve the extraordinarily strong growth in the Solar Power Plants (Industrial Solutions) business, SYSTAIC has taken rather high risks by bridge financing projects until the final investors will be found."
Dieser Aussage kannst Du entnehmen, wer der Gesellschafter ist, und zu den vorhandenen Wertgegenständen wird ja hier auch noch dahingehend präzisiert, dass da wohl die PV-Anlagen plus Grundstücke wären.
Albinos Aussagen, wonach es sich nun plötzlich um verschiedene Schuldner und ebenso mehrere Patronatserklärungen und somit um eine gewisse Risikostreuung handeln solle, sind für mich völlig im Widerspruch zu diesen offiziellen Aussagen und deshalb auch (ohne vernünftige Quellenangabe) schlicht nicht nachvollziehbar.
Ich interpretiere die Aussagen der Wirtschaftsprüfer sowie der Analysten denn auch in Summe so: hier wurden keine Anlagen an Endkunden verkauft, wie das ja wohl bei dem anderen Kunden der Fall war (als einziger mir nachvollziehbarer Großkunde aus der nahen Vergangenheit wird ja immer KGAL angegeben). Sondern, wie aus dem Analystenbericht hervorgeht: es wird erst noch auf diese Endkunden bzw. "final investors" gewartet. Bis dahin sind die Anlagen quasi irgendwo geparkt, allerdings bereits bei Systaic auf Umsatz geschlüsselt - und auf offene Forderung, klar.
Und zwar geschieht dies alles auf Kosten von Systaic bzw. den Aktionären von Systaic. Sollte man bei dieser Gelegenheit vielleicht noch erwähnen. Denn: wie die Analysten sagen, wurden da ja die ungewöhnlich hohen Brückenfinanzierungsrisiken von Systaic übernommen. Das heißt für mich: nicht die Projektgesellschaften haben diese Projekte vorfinanziert, und das auch noch, wie vom früheren Finanzvorstand angekündigt, über Meilensteinzahlungen getan, sondern ganz offensichtlich hat Systaic diese Vorfinanzierung durchgezogen ... schlicht, indem die ausstehenden Forderungen nicht eingetrieben wurden ...
Bis nun aber diese final investors gefunden sind, die die Anlagen eigentlich kaufen sollen, tja, sowas kann allerdings natürlich dauern. Laut der obigen Aussagen bzgl. des Zahlungsplan wohl bis spätestens August 2010, wenn ich das nun richtig versteh. Ist jedenfalls Plan A, aber fragt mich bitte nicht, was Plan B ist ... außer vielleicht: die Patronatserklärungen?
Ich kann in diesem Zusammenhang dann nur hoffen, dass das mit Plan A auch bitte endlich mal klappt. Denn die Patronatserklärungen für die Verbindlichkeiten der Projektgesellschaften sind für mich nicht so sonderlich zufriedenstellend, so lange mir keiner sagt, ob und womit denn diese Rechnungen gegen die Projektgesellschaften ansonsten bezahlt werden sollen, wenn diese "final investors" jetzt doch nicht werden sollten. Ich kenn den Gesellschafter dieser Projektgesellschaften nicht näher und kann nicht beurteilen, ob er wirklich so viel auf der hohen Kante hat, dass er im Zweifel auch selbst zahlen könnte, falls diese finalen Investoren jetzt nicht mal bald auf der Matte stehen würden. Ich kann halt nur erkennen, dass zumindest seine Beteiligung an Systaic im Moment offensichtlich nicht arg viel wert ist ... aber ok, das kann sich ja auch wieder ändern ... :)
glaub mir, mit sponsoring kenne ich mich aus. ;-)
Nichtmals beim Foppes kann ich mehr vor Systaic flüchten. 8P
Furchtbar.
Naja immerhin gewonnen und nen ruhigen Saisonausklang.
"Viel Luft ist aber nach unten langsam nicht mehr...Pi*Auge nur noch 1.- EUR :D"
nicht gewagt, sondern an Exaktheit ja wohl kaum zu überbieten - weniger als 0 wird wohl nicht einmal für Systaic eingeführt werden...auch wenns einige hier vermutlich gerne so hätten.
..aber klar, Halbsätze lassen sich natürlich prima zu Sonstetwas verbasteln ;)
Habe mich nun auch eingelesen, insbes. in das Testat der Prüfungsgesellschaft (autsch) !
Den älteren Artikel habe ich in Anlehnung an den Beitrag von @albino eingestellt, um entgegen seiner Aussage nochmal aufzuzeigen, dass wir hier letztendlich von einem Schuldner sprechen, dem Gesellschafter der Projektgesellschaften, welche die Verbindlichkeiten bei der Systaic AG führen.
> wie auch von Dir korrekt dargestellt!
..............................................................
@bulbull:
(...) wobei zudem anscheinend noch etliche Vermögensgegenstände (in ungenannter Höhe) beim Schuldner vorhanden sein könnten (konnte der Wirtschaftsprüfer aber wohl nicht selbst nachprüfen, denn er bezieht sich da auf die "Einschätzung des Vorstands").(...)
Dazu aus dem Testat:
(...) Den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstigen nicht finanziellen Vermögenswerte liegen Leistungen aus der Planung und Errichtung von Großprojekten zugrunde, so dass nach Einschätzung des Vorstands werthaltige Vermögensgegenstände bei den Schuldnern vorhanden sind.(...)
Meine Interpretation:
Der Vorstand führt hier an, dass durch die geleisteten Arbeiten der Systaic AG
> Planung
> Beschaffung
> Erstellung
ein Zuwachs von Vermögensgegenständen beim Schuldner stattgefunden hat. Dieser Sachverhalt klingt zwar trivial, wichtig ist hierbei jedoch die Verbindung der obigen Leistungsarten zu einem funktionierenden Ganzen
-> Produzierende Solaranlagen.
Festgestellt wird also, dass die erbrachten Leistungen zwar nicht in Form von Cash in der Bilanz zu finden sind, diese jedoch in Form von real existierenden und frei handelbaren Vermögensgegenständen bestehen (Marktwert).
Wichtig ist diese Betrachtung im Fall einer evtl. notwendigen Liquidation beim Schuldner!
Dieser Punkt wurde hier im Forum bereits angesprochen...
-> Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls der Forderungen
@bull
(...) hier wurden keine Anlagen an Endkunden verkauft, wie das ja wohl bei dem anderen Kunden der Fall war (als einziger mir nachvollziehbarer Großkunde aus der nahen Vergangenheit wird ja immer KGAL angegeben). Sondern, wie aus dem Analystenbericht hervorgeht: es wird erst noch auf diese Endkunden bzw. "final investors" gewartet.(...)
Für Systaic ist hier grundsätzlich entscheident, wer Auftraggeber und Rechnungsempfänger ist. Im vorliegenden Fall sind es die einzelnen Projektgesellschaften des Schuldners. Ob diese Gesellschaften die Anlagen selber betreiben wollen, oder für diese noch Investoren suchen, soll hier nicht Systaics Problem sein.
Wichtig ist dieser Sachverhalt nat Marktwert
> Werthaltigkeit der Forderungen im Hinblick auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Schuldners
----ý Wahrscheinlichkeit und Umfang des Forderungsausgleichs
Die Vorfinanzierung der durch die Projektgesellschaften in Auftrag gegebenen Projekte durch die Systaic AG, halte ich in einem anderen Zusammenhang für interessant. Wir reden hier immerhin von ca. 100 Mio Euro.
Wie ist diese Vorfinanzierung gestaltet worden (Betriebsmittelkredite?) und inwieweit sitzen die Banken, welche diese Kreditlinien bewilligt haben, selbst mit im Boot, im Hinblick auf die erfolgte Risikoprüfung?
> Warum z.B. auch keine Vereinbarung von Abschlagszahlungen?
In den laufenden Verhandlungen ein nicht ganz unwesentlicher Punkt, wie ich meine...
Abschließend noch ein Gedanke zu der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Schuldners:
Wir sprechen hier von einem Gesellschafter von mehreren Projektgesellschaften...Bei diesem Sachverhalt geht bei mir immer ein "Warnlicht" an, Stichworte
> Einzelbilanzen
> konsolidierte Bilanz, Konzernbilanz
We will see
Wichtig ist dieser Sachverhalt natürlich im Hinblick auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Schuldners, wie Du es auch schon zum Ausdruck gebracht hast. Sollen hier erst noch Investoren gefunden werden und dieses Unterfangen schlägt fehl, dann sind wir wieder bei der "Werthaltigkeit" der Forderungen.
Wir unterscheiden hier also 2 unterschiedliche Formen der Werthaltigkeit der Forderungen...
> Werthaltigkeit im Hinblick auf existentente Gegenwerte in Form von realen Vermögensgegenständen
>> Marktwert
> Werthaltigkeit der Forderungen im Hinblick auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Schuldners
>>Wahrscheinlichkeit und Umfang des Forderungsausgleichs
Die Vorfinanzierung der durch die Projektgesellschaften in Auftrag gegebenen Projekte durch die Systaic AG, halte ich in einem anderen Zusammenhang für interessant. Wir reden hier immerhin von ca. 100 Mio Euro.
Wie ist diese Vorfinanzierung gestaltet worden (Betriebsmittelkredite?) und inwieweit sitzen die Banken, welche diese Kreditlinien bewilligt haben, selbst mit im Boot, im Hinblick auf die erfolgte Risikoprüfung?
> Warum z.B. auch keine Vereinbarung von Abschlagszahlungen?
In den laufenden Verhandlungen ein nicht ganz unwesentlicher Punkt, wie ich meine...
Abschließend noch ein Gedanke zu der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Schuldners:
Wir sprechen hier von einem Gesellschafter von mehreren Projektgesellschaften...Bei diesem Sachverhalt geht bei mir immer ein "Warnlicht" an, Stichworte
> Einzelbilanzen
> konsolidierte Bilanz, Konzernbilanz
We will see
Wobei in der Gesamtwürdigung der Situation - eventuell aus Sicht der kreditgebenden Banken, womöglich aber auch aus Sicht der Wirtschaftsprüfer - vielleicht sogar auch noch ein kleines, aber sehr interessantes Momentum bis zu einem gewissen Grad eine Rolle spielen könnte: der Schuldner, dessen Projektgesellschaften da betroffen sind, ist zugleich Gründer und Mehrheitsaktionär von Systaic.
Newsflowmässig, herrschen momentan die gleichen Bedingungen wie bei Kursen um die 3 Euro......
Wobei das Schweigen seitens Systaic natürrlich ein extremer Malus sind.....
Ich bleib nach wie vor drinnen......hab nun, "dank" Donnerstag/Freitag einen Mischkurs von 1,78....
Die Chancen stehen meiner Meinung nach, nach wie vor bei 50%50 für ein Happy End....
ich warte noch......
Denke "Billy" hat nen burnout......wen wunderts.....
Bin am 30ten, wenn die zahlen kommen solln auf Mallorca(wenns der Vulkano zulässt).....mal sehen ob ich mir das antue online zu gehen um die TOLLEN news zu lesen....denke aber ich werds mir nicht nehmen lassen....
rechne sowieso mit dem Schlimmsten, also kanns nur besser kommen, oder wie "erwartet".....
Man muss schon ein Sado sein um in Systaic zu investieren....
Wegen der 90Mio Anlage die gebaut wurde, aber noch verkauft werden muss.....
Solln sie sie doch für 80Mio verkaufen.....oder ist das Teil echt unverkäuflich?
Kann doch nicht sein....lieber 80 als gar nix.....aber ich denke gerade deawegen dauert das so lange....
der potenzielle Käufer will den Preis sicher so weit wie möglich drücken.....und er weiss das Systaic unter Druck ist.....
Jetzt mal ganz wild spekuliert.....vielleicht sorgte ja der potenzielle Käufer dafür dass Systaic derart in den Keller rasselte....um Systaic noch mehr unter Druck zu setzen, und somit einen Spottpreis zu erziehlen...
Das ist irgendwie nicht so abwegig finde ich......
Also ists besser Systaic zeigt sich, den Kurs betreffen Emotionslos, und gibt dem Käufer weniger Spielraum
Systaic zu "erpressen"....
Wie gesagt....wilde Spekulation....doch in Zeiten wie diesen sicher nicht abwegig....
Grüsse an alle Systaic-Kranken...
vom 5.Mai aber immer noch aktuell ;-)
Systaic notiert um 1€ und die faseln was von 6-8€ !? Was soll denn das?!
Irgendjemand scheint unter Drogen zu stehen...
Da der Markt immer Recht hat !!, gehört der Bericht für mich in das Reich der Fabel....
Grüße
Solarparks werfen solide und planbare Gewinne ab, und selbst wenn ich unter dem Solarpark Tetrapak-Tomaten oder Maikäferfutter oder was weiß ich anbauen muss, um die Genehmigung zu bekommen, rentiert sich das. Und klar, je tiefer der Preis, desto höher die Rendite - Gewinne macht man im Einkauf, sagt die alte Händlerregel. Gilt ja auch an der Börse ... (sch..., hätte ich mal bei Systaic dran denken sollen ... jetzt wäre das deutlich günstiger als zu meinem Einkaufskurs ...).
Warum Investor No. 1 (und ich geh mal optimistisch davon aus, dass die schon einen hatten und nicht einfach völlig ins Blaue reingebaut haben) nicht zugeschlagen hat, sondern jetzt wohl Investor No. 2 (oder welche Nummer auch immer) da prüft, ob er einsteigen soll, und zu welchem Preis, weiß ich natürlich auch nicht. Ob die sich da verzockt hatten, oder zu spät dran waren, oder was auch immer los war.
Ich persönlich fände es ja - bei solchen Preisen - ohne weitere Erklärung schon sozusagen bodenlos bescheuert, erst mal zu bauen und dann zu warten, dass da jemand zufällig vorbeikommt und sagt: acho schaue mal an, eine solide kleine Solarparkanlage, im Sonderangebot - Maaaayaaaa, brauchen wir noch eine Solarparkanlaaaache?
jetzt weiß ich endlich, woher da manche ihre Weisheiten nehmen ... in der Meldung steht ja fast wörtlich der ganze Blödsinn mit Eigenkapital und Marktwert usw., den ich hier immer wieder lese ...
Ich hab zuerst immer gedacht, da will uns wer verarschen, dann dachte ich, ok, derjenige meint es ernst, ist aber halt einer aus dem Tal der völlig Ahnungs- und Besinnungslosen, aber ok, jetzt versteh ich: da gibt es Papageien, die sinnlos nachplappern, was irgendwo steht - zum Beispiel sowas ...
Krass ...
Oder lief das umgekehrt, und der Blogger liest hier mit?
Ich mein: Eigenkapital ist eine buchhalterische Zahl, die beispielsweise aussagt, wieviel die Eigentümer einbezahlt haben. Diese einbezahlte Kohle liegt nicht irgendwo auf der hohen Kante, sondern wurde investiert, verbraucht, was weiß ich. Ebenso wie das Fremdkapital. Klar, so jemand wie die Typen von dem Blog ziehen davon munter Sachen wie Aussenstände oder Marktwert oder was weiß ich was ab. Ist ja aber weder buchhalterisch zulässig, noch annähernd sinnvoll. Denn die Passiv-Seite sagt mir halt, woher die Gelder ursprünglich mal herkamen. Die sagt doch nix, wohin die Gelder gingen, oder wiewiel noch da ist ... und erst recht nix, was das nu mit dem Marktwert zu tun hat. (Hat ja auch wohl garnix mit zu tun, nebenbei bemerkt ...)
Vom Eigenkapital auf den Marktwert zu schließen oder umgekehrt, das ja insgesamt ungefähr so sinnvoll, wie beispielsweise den Kurs von Systaic mit der aktuellen Außentemperatur in Düsseldorf, multipliziert mit der Diagonale eines Solarmoduls, in Verbindung zu bringen ... und dann zu schreien: wow, Schnäppchen entdeckt!
Ich mein, das EK mit dem aktuellen Marktwert vergleichen kann man doch höchstens, indem man zum Beispiel - wie im aktuellen Fall - sagt: ach ja, der Markt sagt, der Laden ist jetzt grad noch mal 15 Mille oder so wert, und diese Aussage umfasst ja nicht nur die aktuellen Vermögensgegenstände bei einer Liquidation des Unternehmens, sondern der aktuelle Kurs umfasst ja sämtliche Einschätzungen bezüglich vorhandener Assets, in Geld ausgedrückter Zukunftsaussichten des Unternehmens und so weiter. Ist ja also echt Scheiße, wenn man überlegt, dass der Markt behauptet, der Laden ist grad noch 15 Mille wert, wenn allein die Aktionäre da über 80 Mio reingebuttert haben ... vom Fremdkapital mal ganz zu schweigen ...
Aber mehr kann man doch nicht sagen. Schon gleich gar nicht, aus dem Verhältnis vom Marktwert zum EK ablesen, dass der Laden jetzt ein Schnäppchen sein soll ... unfassbar. Der Marktwert sagt halt, was der Laden nach Ansicht des Markts grade wert ist. Ob diese Auffassung richtig ist oder nicht, kann ich doch aber nicht aus einem Vergleich mit dem EK erkennen.
Mann, ich sach ja immer: ... ne, ich sach das lieber jetzt nicht ... sonst rech ich mich bloß auf ... schnell meditieren .... ooooohhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm, auuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmm, oooooohhhhhhhhhhhmmmmmmm
Mh, tut gut. Und wirkt, denn es erhöht die Aufmerksamkeit.
Fällt mir doch gleich auf: der Blogger, der das behauptet, ist doch aus Aachen ... hmmm, also vielleicht weiß er ja, was er da für einen Scheiß erzählt, hat aber irgendwelche Gründe, das trotzdem zu tun ...?
Und es gibt in diesem angeblichen Blog auch gar keine anderen Einträge als zu Systaic und Quimonda?
Tja, schon schräg.
Nachtigall?
...halte ich für einen absoluten Fake. Seit 7.1.10 registriert mit bisher einem einzigen Beitrag im Februar and einem im Mai - und ausgerechnet zu systaic...?!? Aber was tut man nicht alles zur Steigerung von Kursen.
--------------------------------------------------
you can't make omelet without breaking eggs.
Und ich bin sicher, Cybermike ist KEINE Doppel ID...nieeemals.
Aber egal....sharedeals hat übrigens auch zu Quimoda geschrieben, und sicher gleich "seriös" wie der Aktionär... *lol*..
sharedeals hat nicht mehr, und nicht weniger getan als ein Szenario aufzuzeigen, welches mindestens genauso warscheinlich ist wie das Szenario der Systaic-shorter....
Wissen tut NIEMAND wie es weitergeht....man kanns nur anhand des Charts (für die shorties) oder an Hand der Fundamentals (für die Longies) erraten versuchen....nicht mehr nicht weniger....
Aber trotzdem nochmal danke.... :)
hab ich doch gerne gemacht.
gruss
-----------------------------------------------
you can t make omelet without breaking eggs.