Lufthansa "Strong buy"
der rohstoff-markt & hedge-fonds warten ja wie der geier auf solche wetterkapriolen - man sieht es ja an jahreszahlen wie exxon (rekord-ergebnis mit unglaublichen gewinn von >40 milliarden !!!) wie schlecht es der branche so geht...
Bin auch langfristig drin. Überlege sogar nachzukaufen. Aber warte noch auf den Luftholer im Dax :) Man darf gespannt sein
Ich überlege schon länger einen Einstieg in die LH. Ist die LH-Aktie sehr vom DAX abhängig dass sie bei einem Rückgang (Korrektur)
sicher fällt?
Wird die Aktie unter 10 gehen oder war das der Abschwung? Ich kenn mich mit Charterstellen nicht aus, darum die Frage an die Runde.
Grüße
wegen den schlechten Passagieren Zahlen bei Air Berlin.bin selber drinne geblieben dachte es kommen gute zahlen.naja dann halt nicht.aber die 10,71 ist auch ne gute halte Linie.
das Unterstützungen bei 10,50 bzw 10,71 sind ist Info genug.
Danke euch für eure Hilfe.
Mal sehen was bis Mittag passiert.
Lg
für airberlin sehe ich langsam wirklich schwarz, sollten wir in eine neue ölkrise (stichwort: iran) kommen dann wird es für sehr viele airlines das ende bedeuten...
Hallo, ich glaube nicht, dass der heutige Absturz mit AB zu tun hat. AB bleibt einigermaßen stabil (auf Wochensicht sogar noch im Plus) während LH abschmiert. Klingt für mich also unlogisch das auf AB zu schieben.
Ich sehe die Bedrohungen viel mehr auf der UFO-Seite und für den Fall eines drohenden Handelskrieges im Luftfahrtsektor mit China und den USA, die sich nach wie vor weitern die CO2-Abgaben zu bezahlen. Ich glaube die EU wird so dumm sein und dann Landeverbote durchsetzen. Das die Interessen der eigenen Unternehmen für unsere Politiker keine Rolle spielen, sieht man ja am Blindflug in die Luftverkehrsabgabe und dem peinlichen Theater in FFM mit Anwohnern die in der Nähe eines seit Jahrzehnten wachsenden Flughafens wohnen und nun plötzlich von Fluglärm überrascht werden. Wirklich peinlich.
Das unterscheidet Deutschland und die EU leider vom Rest der Welt. China und die USA setzen nationale Unternehmensinteressen knallhart durch, während Angie zum Winke-Winke-machen nach Peking fliegt. Sehr sehr peinlich. Und vor allem eine Gefahr für das Geschäftsmodell der LH, da kann das Management noch so gut sein.
Da hast du etwas Wahres gesagt. Auch Korea betreibt erfolgreich Industriepolitik. Nur Deutschland und Europa läßt sich günstig ausverkaufen. Aber scheinbar ist ja die Mehrheit in Deutschland mit unserer intelligenten und vorausschauenden Bundeskanzlerin zufrieden.
@cokro: ich glaube nicht dass die mehrheit mit ihr zufrieden ist, aber wenn man nur not oder elend zu wählen hat, was willst du machen?
In dem man der ganze Bande ihre Legitimation entzieht und d. h. für mich " nicht-wählen ". Die Propaganda lautet ja immer dahingehend, man verletze damit seine " Bürgerpflicht ", um den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden und den status quo zu wahren. Wenn keiner dieser Trottel mehr gewählt wird, ist die Legitimation weg und vielleicht wacht dann der eine oder andere mal auf. Ist für mich persönlich der einzige Ausweg die rote Karte zu zeigen.
Das mag sein, aber was sagst Du zu der Tatsache, dass ver.di und UFO als Tarifgemeinschaft in die diesjährigen Verhandlungen gegangen sind, beide dasselbe Angebot bekommen haben und ver.di stimmt zu und UFO nicht (im Gegenteil, verklagt noch den Arbeitgeber)??????
Niemand hat was gegen Qualität der Arbeit. Aber nach dieser Logik (Qualität verhält sich proportional zur Bezahlung) müssten ja jetzt alle ver.di-Mitarbeiter im Vergleich zu den UFO-Mitarbeitern Underperformer sein oder werden.
Geld ist nur ein sehr kurzfristiger und schlechter Motivator, daher ist es naiv zu glauben, dass die Arbeitsleistung der Flugbegleiter an deren Bezahlung gekoppelt ist. Außerdem sollte man Tarifverträge von Unternehmensvereinbarungen trennen. Der Tarif sollte die Grundsätze der Bezahlung regeln (Mindeststandard welcher der Leistung und Ausbildung entspricht), wenn das Unternehmen für gute Leistung mehr bezahlen will, um so besser.
Falls sich ein Flugbegleiter wegen der Unterbezahlung entschließt, die Branche zu wechseln, verliert er ja auch keine aufwändige und kostspielige Ausbildung, die er nur bei der LH nutzen kann. Ansonsten gilt auch für das Kabinenpersonal von LH: Like it, change it or leave it!
Zur Zeit steigern die Flugbegleiter sich jedes Jahr automatisch. Da der Job aber im ALter immer schwieriger auszuüben ist, gesundheitliche Beeinträchtigungen etc., fliegen viele Flugbegleiter nur noch Teilzeit und brauchen die höheren Lohnstufen um weiterhin den Lebensstandarf zu halten. In sofern verstehe ich, dass die Ufo das Angebot ausgeschlagen hat.
Und was Berlin anbelangt: Es ist rein rechtlich einfach ein Vertragsbruch: LH darf laut Tarifvertrag nicht Lufthansa Maschinen mit Fremdpersonal beredern.