(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Das deutet nicht darauf hin, dass hier heute stark geshortet wurde. Der Umkehrschluss: sollten wir am Montag erfahren, dass heute tatsächlich stark geshortet wurde spricht das dafür, dass endgültig keiner mehr an die Butzelbude glaubt.
Bei SZU ist ja leider exakt eingetreten was vorherzusehen war: Absturz, aber nicht tief genug, und dann Seitwärtssiechtum. Seit mehr als einem Quartal zu billig um nochmals short zu gehen aber immer noch zu teuer, um endlich long zu gehen.
Es gibt unverändert nur zwei Variablen die den Kurs nachhaltig nach oben drehen können: eine Umkehr im EU-Zuckermarkt oder einen Austausch des SZU-Vorstandes, idealerweise beides. Und solange wenigstens eins davon immer noch auf sich warten lässt kann man getrost woanders Kursgewinne einfahren und seine Auf den Faktor Zeit berechnete Rendite maximieren.
SZU? Der Negativzins des MDAX.
Und worauf Du Dich auch verlassen kannst: Dass meine Rendite p.a. In % deutlich höher ausfallen wird als bei denen, die dauernd etwas von "unterbewertet" und "Zuckerpreis" faseln.
Denn während andere schon bei.Kurs 18,xx ihren Buchwertstuss zum Besten gegeben haben und seitdem im Kurskeller hausen.... Den Rest erspare ich Dir.
".. kann man getrost woanders Kursgewinne einfahren.."
mal eine Frage...wie managt du dein Depot ??
Hast du immer nur eine Aktie und gehst dort all in ???
Irgendwie lässt sich das aus dem was du geschrieben hast ableiten.
So wird das auf Dauer aber nix ! Das wäre Zockerei und keine sinnvolle Anlagestratgie...mal so am Rande bemerkt.
Mal ein Beispiel ..Mitte 2014 hatte ich mir die geprügelte Commerzbank für etwas über 7 € ins Depot gepackt...es wurde ähnlich dramatisiert wie aktuell bei SZ. Es ist immer das selbe Spiel ..lieber Factsnfigures...
Sagt ja schon mein Name: Zahlen, Daten, Fakten.
Eiserne Regel: maximal 8 Werte im Depot und auf der Watchlist. Mehr kann kein Mensch der noch ein Leben hat sinnvoll tracken.
Regel Nummer 2: Geschäftsmodell verstehen und nachmodellieren. Kein Invest in Titel deren Geschäftsmodell nicht zu dem.passt, was man täglich nachvollziehen kann.
Regel Nummer 3: Die Rendite bestimmt sich aus Verkaufspreis-Einsandswert/Jahre. 5% in 3 Monaten sind besser als 10% in 3 Jahren.
Wer das bei Szu.konsequent beherzigt kann sich das Kursdrama.ersparen.
In 2015 ist von 1,10€ im Mittel auszugehen. Das sind um die 15 % Abwertung ! Die 15 % Abwertung werden SZ zugute kommen. Die Bio-Ethanol-Preise werden sich erholen. Der aktuelle Preisverfall beim Öl ist gewollt um Russland zu schädigen.Nur, womit die Ami`s wohl nicht so wirklich gerechnet haben ist der lange Atem der Russen. Mittlerweile ist es so das die Fracking-Industrie im Ami-Land am Boden liegt und es zu Massenentlassungen kommt.Die Ami`s werden zurück rudern müssen. Der aktuell relativ niedrige Ölpreis wir noch dieses Jahr Geschichte sein.
ich geh jetzt zu Bett und werde von SZ Kursen um die 20 träumen..:) schönen Abend noch :)...
Dem EU-quotenzuckerpreis sind sowohl Dollarkurs als auch Ölpreis furchtbar egal. Und auch wenn sich EU-Preis und Weltmarktpreis weder mittel- noch langfristig entkoppelt lassen dann sind wir wieder
1. Bei der Frage nicht ob sich die Beiden Charts treffen sondern, wann und bei welchem Preis
Und damit umgekehrt bei Regel 3
Dem Faktor Zeit.
Wer schon vor einem Jahr falsch lag und noch vor einem Quartal wieder falsch lag, der liegt wohl auch heute eher nicht richtig.
Nordex SE Inhaber-Aktien o.N. Realtime A0D655 2000 Stk.
EUR§16,115
-0,24
-1,47%§32.230,00
23.380,00
+264,18%23.01.15
17:35:29
§
Xetra 4,42 11.03.13 < Kaufkurs ! Auf Nordex gabs keinen Pfifferling zu Gewinnen...aufgrund von Aussagen der Experten !!
.und bei 14 Verkaufen. Dass die 14 kommen halte ich für gesichert.
Steht wieder nur die Frage nach dem "wann".
Das sind absolut zwar immer noch.nach Transaktionskosten über 20% Rendite.
Da aber nachwievor davon auszugehen ist, dass es bei SZU Eher um Jahre als um Monate bis zum Wiedersehen der 14 geht kann man sein naturgemäß begrenztes Kapital noch beruhigt woanders gewinnbringend einsetzen und immer noch eine höhere Rendite einfahren, wenn man SZU zwar erst bei 12,50 kauft, dafür aber seeeehr viel später.
Das Geschäftsmodell ist simpel.
Den Rohstofflieferanten (Rübenbauern) gehört der Aufkäufer :) (SZ)
Der Quotenquatsch und dieses in sich geschlossene System wir ein Ende haben.
--------------------------------------------------
Zitat "Dem EU-quotenzuckerpreis sind sowohl Dollarkurs als auch Ölpreis furchtbar egal. "
-------
Die EU-Zuckermarktordnung - ein planwirtschaftliches Regelsystem wird abgeschafft.
Das steht fest.
Nach den aktuellen Beschlüssen der Schweizer Notenbank und dem Zusammenbruch des Euros gegenüber dem Franken haben die Schweizer die Grenzen gestürmt und in den grenznahen Regionen die Läden leer gekauft.
Deutscher Zucker wird im internationalen Vergleich aufgrund des billigen Euro billig sein !
Zum Öl, dass auf Dollar-Basis eingekauft werden muss. Niedriger Euro = mehr Euros für einen Dollar = steigende Einkaufspreise = steigende Verbraucherpreise .
Generell steigender Ölpreis + Verfall des Euros wird uns an den Tankstellen noch zum ko....n bringen. Die 1,50 oder 1,60 die wir hatten werden wir uns in Zukunft wünschen bzw. erträumen.
Benzin wird und muss in Zukunft zwangsläufig mit Alkohol gemischt werden. Das SZ sich in England eingekauft hat war eine gute Entscheidung.
......................
Der Alkohol-Anteil im Brasilianischen Treibstoff ist Abhängigkeit vom Ölpreis.
Öl teuer > mehr Alkohol aus Zucker ... Öl billig > weniger Alkohol aus Zucker
Öl teuer > weniger Zucker auf dem Markt ... Öl billig > mehr Zucker auf dem Markt.
......................
Aufgrund der wieder steigenden Ölpreise wird die Welt in ein paar Monaten wieder anders aussehen. Du als alter Börsenspezialist solltest doch diese Erfahrungswerte haben.
Du hast generell auch recht und viele Anleger weltweit teilen auch deiner Meinung. Es geht aber hier um SZ: Das Geschäft läuft nicht so gut & die Dividende von 0,90 auf 0,50 €. Nun lese ich vom Poster FD2012, 0,20 Euro Dividende: Dann ist es klar, dass der Kurs angepasst wird. So gesehen, steht GS nicht allein da. Sobald die Stimmung an den Börsen kippt, werden wir auch solche KZ mit Sicherheit erleben. Zurzeit befinden wir uns im Draghirausch und warten ab, was die Griechen bei der Wahl uns presentieren....Bis dahin, kaufe ich SZ günstiger bei den Discountern wie Rewe, Netto, Lidl und Co.
FundamentalsLong