OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..


Seite 127 von 202
Neuester Beitrag: 27.08.24 14:40
Eröffnet am:26.02.04 09:18von: LalapoAnzahl Beiträge:6.027
Neuester Beitrag:27.08.24 14:40von: ExcessCashLeser gesamt:967.045
Forum:Börse Leser heute:727
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 202  >  

110 Postings, 5325 Tage eswirdscho1sind die

 
  
    #3151
12.04.11 15:01
11907 in Xetra weg?  

110 Postings, 5325 Tage eswirdscho1aha,

 
  
    #3152
12.04.11 15:14
die 11.000 sind noch drin, dass ist ja beruhigend  

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Wenn alle an OHB verzweifeln, dann

 
  
    #3153
13.04.11 10:58

riecht das nach Ausbruch. Meiner Meinung nach braucht es jetzt nur noch eine gute News oder eine Empfehlung und es gibt einen mächtigen Satz nach oben. Schaut Euch an, wie stark die Bollinger sich verengt haben - hier entsteht Druck! Der MACD im grünen Bereich, Momentum etwas über 100, gestern und heute über der 38Tage-Linie geschlossen bzw eröffnet... Das wird schon, mal sehen, wo wir am Freitag stehen...

Ich bin drin.

PS: Athina, überles das einfach, ich sehe förmlich dein Kopfschütteln vor mir.

OHB

 

63 Postings, 4986 Tage erNUwieder666aha

 
  
    #3154
13.04.11 12:48

OHB-System und Astrium Services unterzeichnen ersten Teil-Vertrag für die Entwicklung und den Bau eines Satelliten für das "European Data Relay System" (EDRS). Volumen rund €7,4 Mio.

 

63 Postings, 4986 Tage erNUwieder666schon wieder so ein Großauftrag

 
  
    #3155
1
13.04.11 12:59

700 Postings, 5293 Tage ven_aha

 
  
    #3156
13.04.11 13:00
deshalb gestern die käufe....aber klasse was die bremer alles abräumen! wieder n 3-stelliger mio auftrag!!  

Optionen

700 Postings, 5293 Tage ven_so langsam lassen wir

 
  
    #3157
13.04.11 13:14
die 2 mrd. € auftragsbestand (mit MTG!) hinter uns. 8)  

Optionen

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Auf gehts.

 
  
    #3158
13.04.11 22:25

...dennoch:

 

Zitat: "Das Gesamtprojektvolumen wird für die OHB-System AG insgesamt rund EUR 150 Mio. Euro betragen."

 

@ven, diese klare Aussage hätte ich mir bei bei MTG gewünscht. Bis jetzt wissen wir nicht genau, wie hoch der OHB-Kuchen sein wird, weil der Astriumanteil noch nicht definiert ist. Oder habe ich etwas verpasst?

 

Für mich zählen an der Börse ZDF, Zahlen, Daten, Fakten. Klar, ich weiß auch, dass hier OHB selbst wenig dafür kann, aber als es im letzten Herbst sinngemäß hieß „der Astriumanteil wird noch zu bestimmen sein…“, dachte ich mir schon, dass dies schwierig wird, mit der Kommunikation. Hatten wir ja auch hier genügend besprochen.

 

Gut wäre, wenn der Kurs zum Wochenschluss über der 38 T-Linie liegen würde. Das Volumen heute war ja schon ganz passabel... Der geringe Freefloat ist Fluch und Segen zugleich. Wenn denn sich ein Trend herausbildet, geht es ziemlich schnell nach oben oder unten.

 

Übrigens, das Thema Kommunikation gegenüber Aktionären wäre ja auch mal ein Thema für die HV. Athina, das wäre doch etwas für dich, oder? Ein Heimspiel.

 

 

 

110 Postings, 5325 Tage eswirdscho1jetzt

 
  
    #3159
15.04.11 10:09
tut sich was bei LS  

136 Postings, 4989 Tage MPowerSo bin mal dabei,

 
  
    #3160
15.04.11 15:31
nen Titel der wohl recht lange in meinen Depot liegen wird, glaub die Wachstumschancen sind außergewöhnlich und wenn OHB das noch mit der Margensteigerung hinbekommt ist die Aktie mit Sicherheit auch auf meiner Nachkaufliste.  

Optionen

377 Postings, 4908 Tage ven-so bin nun wieder dabei

 
  
    #3161
18.04.11 10:47
leider mit anderer ID. stocks forum ist ja leider abgeschaltet worden, von da aus hatte ich immer geschrieben :(

brauni: also bei MTG ist die Kuchenverteilung doch relativ klar (OHB + KT bekommen vom ganzen Projekt 750 Mio. € an Umsatz  / 322 Mio. € bleiben als eigener Umsatz im Hause (Own Value Creation.) Laufzeit ungefähr ab 2012 ca. 5-6 Jahre.

mal sehen wie es hier weitergeht. bin gespannt auf die Q1 zahlen.  

Optionen

377 Postings, 4908 Tage ven-WestLB

 
  
    #3162
18.04.11 21:45
WestLB belässt OHB Technology auf 'Buy' - Ziel 18,50 Euro

Die WestLB hat OHB Technology nach einem Auftrag für die Entwicklung und den Bau eines Satelliten für das "European Data Relay System" (EDRS) auf "Buy" mit einem Kursziel von 18,50 Euro belassen. Die Nachricht sei zwar gut, aber nicht neu, schrieb Analyst Thomas Langer in einer Studie vom Donnerstag. Das Unternehmen habe zuvor bereits angekündigt, dass mit einer baldigen Unterzeichnung eines Auftrags gerechnet werden könne.
http://www.finanznachrichten.de/...gy-auf-buy-ziel-18-50-euro-322.htm  

Optionen

1021 Postings, 5072 Tage captain345Die Füchse

 
  
    #3163
2
20.04.11 17:11
haben keine Investoren verdient. Sie sollten sich die restlichen 29% Aktien auch noch zulegen, dann können sie machen, was sie wollen. Es gibt nur wenige Werte,mit solch einer Investorenignoranz!  

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Auftrag aus Lettland

 
  
    #3164
1
22.04.11 11:51

 

Habe den Artikel so gut es ging übersetzt:

Lettisch Satellitenstart vom indischen Startplatz bis Ende 2011

21/04/2011 15:42

RIGA: Der Start des ersten lettischen Satelliten Venta-1 von Baikonur in Indien ins All ist  noch für dieses Jahr geplant, sagte am Donnerstag Valdis Avotins, der Direktor des Internationalen Ventspils Radioastronomie Centre (VMTSR), vor Journalisten.

Venta-1 wurde ursprünglich als ein Satellit der Logistik und der automatischen Identifikation geplant. Mit Hilfe eines kleinen Senders, wird es möglich sein, die geographischen Koordinaten einzelner Objekte zu bestimmen.

Der Satellit wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen, und anderen Partnern geplant. Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 350.000 Lats (500 000 EUR).

Geplant war der Start des Satelliten bereits 2009, wurde jedoch durch finanzielle Probleme,  bei der Beschaffung der erforderlichen Genehmigungen und anderer Gründen, verzögert.

Für Lettland ist es ein einzigartiges Projekt der Raumfahrttechnologie, das mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft umgesetzt wird. Entwickelt wurde der  Satellit in Lettland und basiert auf der deutschen Firma OHB-System AG.

Fazit: Es kommt darauf an (und hier entsteht richtig Profit) die Produkte mehrfach zu verkaufen, Zweitnutzen aus der Technologie zu ziehen, deren Entwicklung ja das teuerste ist. Wie es scheint ist für OHB hier mal etwas in dieser Art gelungen. Verschenkt werden sie die Platform ja nicht haben, oder?

 

377 Postings, 4908 Tage ven-OHB Technology ohne spezielle Rückschlagsgefahren

 
  
    #3165
1
27.04.11 09:23
26.04.11 13:18
Smart Investor

Wolfratshausen (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Smart Investor" halten die OHB Technology-Aktie für ein chancenreiches Investment.

Die OHB Technology aus Bremen biete mittlerweile Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette von Satellitenentwicklung, -bau und -betrieb, Datenübertragung und -Verarbeitung sowie Entwicklung und Bau von wissenschaftlichen Nutzlasten und Luft- und Raumfahrt-Strukturen an. Zusammen mit dem organischen Wachstum - so habe OHB Technology in den vergangenen Jahren durch die Verbreiterung der technologischen Grundlage mehrere Großaufträge gewinnen können - hätten die Übernahmen zu rasantem Umsatzwachstum geführt. Habe der Umsatz 2001 bei überschaubaren 15 Mio. EUR gelegen, sei er auf 453 Mio. EUR im Jahr 2010 angewachsen.


Dabei sei OHB Technology trotz Wachstums- und Integrationskosten immer in der Gewinnzone geblieben, und seit 2004 gebe es eine jährliche Dividende für die Aktionäre. Allerdings habe sich der Gewinn in Relation zum Umsatz stetig vermindert. Der Vorsteuergewinn sei auf zuletzt etwa 4% im abgelaufenen Geschäftsjahr gesunken.

Die Tendenz habe auch für das Geschäftsjahr 2010 angehalten. Das EBITDA habe sich zwar um rund 6% auf 33,7 Mio. EUR erhöht, und beim operativen Ergebnis (EBIT) habe sich im Berichtsjahr eine Steigerung um 9,4% auf 22,7 Mio. EUR ergeben. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit habe mit 15,4 Mio. EUR aber unter dem Vorjahreswert von 18 Mio. EUR gelegen. Den Ertrag aus der Veräußerung der KT Automotive in Höhe von 3,7 Mio. herausgerechnet sei der Ertrag trotz der beträchtlichen Umsatzausweitung konstant geblieben.

"Für das laufende Geschäftsjahr 2011 erwarten wir eine weitere Steigerung der Gesamtleistung um rund 150 Mio. EUR auf mehr als 600 Mio. EUR", habe Marco R. Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB Technology AG, während der Bilanzpressekonferenz gesagt. Insgesamt liege der Auftragsbestand derzeit bei 1,2 Mrd. EUR, was hohe Planungssicherheit verschaffe. Für 2012 sähen die Planungen weiteres Umsatzwachstum von 10% vor.

Bei Kursen um 13,15 EUR ergäben sich für das abgelaufene Jahr ein KGV von 26 und eine Dividendenrendite von 2,3%. Erreiche das Unternehmen die selbst gesteckten Ziele, dürfte 2012 ein Ergebnis pro Aktie von mehr als 1 EUR erreicht werden.

Bei der Bewertung der Zukunftsaussichten von Unternehmen müssten die Markteintrittsbarrieren für Mitbewerber betrachtet werden - und hier scheine die Wahrscheinlichkeit, dass OHB Technology auf neue leistungsstarke Konkurrenten treffe, eher gering. Der Markt selbst verspreche weiteres Wachstum vor allem privater und militärischer Auftraggeber, da für die mannigfaltigen weltraumgestützten Anwendungen eine steigende Zahl von Satelliten und höherer Datenverarbeitungsbedarf erwartet würden.

Angesichts des hohen Auftragsbestandes, des erfahrenen Managements und der kontinuierlichen Dividendenzahlungen sind für die Experten vom "Smart Investor" keine speziellen Rückschlagsgefahren auszumachen, so dass die Chancen bei der OHB Technology-Aktie auf dem aktuellen Kursniveau eindeutig überwiegen. (Ausgabe 05) (26.04.2011/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
http://www.aktiencheck.de/analysen/...le_Rueckschlagsgefahren-3755526  

Optionen

3561 Postings, 5291 Tage Fred vom JupiterDas ist eine Analyse, die

 
  
    #3166
27.04.11 23:06
zwar kein Kursziel angibt, aber jedem Investor an die Hand gibt, warum OHB im Depot sein muss: Geringes Risiko (das ergibt sich im Grunde nur daraus, dass totales Missmanagement betrieben würde oder dass eines der Großprojekte schief geht ("Satellit <> nicht") aber großes Potential durch die Tatsache, dass  Konkurrenz kaum eine Chance hat (Markteintrittsbarrieren) und weil die Nachfrage weiter steigen wird.

Mag in der Analyse alles etwas schwammig wirken, ist aber vom Grundsatz her mit Abstand das beste und fundierteste, was in der letzten Zeit zu OHB veröffentlicht wurde.

Man beachte auch die konservativen Schätzungen bei Umsatz und Gewinn..  

21 Postings, 4961 Tage mzagGeringes Risiko

 
  
    #3167
3
28.04.11 17:32

Mit OHB hab ich fast doppelt soviel Minus wie mit RWE und die haben momentan wirklich Druck.

Klar je tiefer der Kurs um so weniger gibts zum fallen insofern stimmts momentan geringes Risiko.

Allerdings glaube ich auch nicht mehr daran das es aufwaehrts geht. 

 

Optionen

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86noch mal zu Venta-1

 
  
    #3168
2
03.05.11 00:21

Na ja, so groß war dann der Auftrag dann doch nicht - gehört auc dazu. Zitat von Herrn Vér aus meiner Nachfrage bei OHB:

Der lettische Satellit Venta-1 ist ein kleiner, etwa 10kg schwerer Universitäts-Satellit und wird in Rahmen der Kooperation zwischen der Hochschule Bremen und der Universität in Ventspils, Lettland gebaut. Die Hauptaufgaben des Satelliten sind die Ausbildung der Ingenieure und Entwicklung moderner Raumfahrttechnologien in Lettland, sowie das Testen von mehreren Nutzlasten.
Als Nutzlasten werden zwei verschiedene Empfänger des maritimen Systems der automatischen Indentifikation der Schiffe (engl.Abkürzung: AIS) und eine weitere Nutzlast geflogen.
OHB ist mit einer AIS-Payload bei Venta-1 beteiligt. Der AIS Empfänger wird von LUXSAPCE, einer Tochtergesellschaft der OHB Technology, gebaut. Die AIS Daten sollen später auch kommerziell genutzt werden.

Es handelt sich bei diesem Projekt um eine universitäre Kooperation, bei der es sich nicht um einen Auftrag im engeren Sinne handelt.
Normalerweise kommunizieren wir solch kleine Vorhaben nicht, so auch in diesem Fall.

Zitat Ende.

 

 

9616 Postings, 7555 Tage WalesharkVon wegen...

 
  
    #3169
05.05.11 12:19
geringes Rückschlagspotenzial. Die Aktie geht jeden tag ein kleines Stückchen mehr in den Keller. Als ich am 10 April in Urlaub fuhr, stand sie noch bei ca. 13,60 € und heute bei 12,60. Das sind ca 7% weniger. Das auch noch 1 Woche vor der HV wo doch die Kurse eigentlich anziehen wegen der Dvidende. Ich habe Karten bestellt, werde auf die HV gehen und noch ein paar Tage in Bremem verbringen. Im Moment bin ich jedenfalls über 14% in den Miesen. Kann nur besser werden. Vielleicht sorgen ja gute  News auf der HV für einen Schub. Hoffen darf man ja. Denn ansonsten kommt von OHB und Management herzlich wenig, leider.
Grüße vom Waleshark.  

885 Postings, 5586 Tage AthinaWale

 
  
    #3170
05.05.11 14:02
 

Optionen

885 Postings, 5586 Tage AthinaWale. Man sieht sich da

 
  
    #3171
05.05.11 14:04
 

Optionen

377 Postings, 4908 Tage ven-boah

 
  
    #3172
05.05.11 15:30
wieso klopfen die dem abgeber da nichtmal auf die finger??? seit listing doch derselbe dreck.  

Optionen

885 Postings, 5586 Tage Athinaven

 
  
    #3173
05.05.11 15:43

??? was meinst du ?

 

Optionen

377 Postings, 4908 Tage ven-na

 
  
    #3174
05.05.11 15:58
ich meine sie könnten doch ne art kurspflege betreiben oder irgend n zeichen setzen (Directors Dealing etc.) ist echt schade (denn ich bin überzeugt die bremer leisten tolle arbeit) wie man das ding auf beiden seiten (leider) manipulieren kann. Aber das war ja seit jeher seit dem listing. das die aktie von "natur" eher abwärtsdrang zeigt, müsste man doch eigentlich eingreifen. ich finds nur schade dass der kleinaktionär hier das nachsehen hat.  

Optionen

885 Postings, 5586 Tage Athinaseh ich genauso

 
  
    #3175
1
05.05.11 16:07

bin am 12.05. dabei .....das geht geht gar nicht, wie sich ohb sich den investoren gibt !  sie machen ihren job sicherlich gut, aber wie man mit investoren umgeht...... horror....da muss sich was ändern..... werd am 12.5 mit ver reden.... bin gespannt

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 202  >  
   Antwort einfügen - nach oben