Der €/CHF Thread
eigentlich ist es eher so, dass sie mit hunderten von milliarden den euro und den euroraum gestützt hat in zeiten als dort furcht und panik herrschte. und diese hilfe war übrigens sehr willkommen; ist dir aufgefallen, dass in brüssel niemand gegen die schweizer massnahmen angestunken hat?
alles hat zwei seiten.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/...kosten/story/11905635
entscheidend ist aber folgender teil: "Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann erklärte gestern in einer schriftlichen Antwort an die drei Parlamentarier, der Bundesrat unterstütze die Wechselkurspolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Er verwies dazu auch auf eine Erklärung der SNB vom 19. September 2013. Darin hält die Nationalbank fest, dass man «unverändert am Mindestkurs von 1.20 Franken» festhalte."
1,2125 ist das erste Gewinnziel.....
Die Gegenwehr an der 1,2220er Marke ist ausgeblieben daher leider die Wahrscheinlichkeit groß das es nach unten geht. Andersrum wäre mir lieber gewesen.
Die Bullische Tendenz ist erst back wenn wir an der 1,2300 er Marke wider krazen.
Meine Einschätzung...
Bin bei 1,2240 short und nehme immer 20 Pips mit....
keine große kunst, aber hier mal meine Sicht auf den Chart aktuell:
Hab grad mal geschaut, meine "älteste" Buy-position ist vom 16.12.2012 , sprich ich bin grundsätzlich long eingestellt (Mein Broker hat seid dem positive Rolls auf den EUR/CHF). Ich "glaube" daran das die UNtergrenze auf jedenfall standhält. Und ich habe die Hoffnung das es nach dem es sich jetzt vermutlich in der Spanne zwischen 1,2200 und 1,2350 bewegen sollte, danach weiter richtung 1,25 aufwärts gehen wird.
Vorbereitet sollte man aber sein, dass es doch nochmal bis ~ 1,2130 down geht.
Und hier diese Statistik hatte mich auch positiv gestimmt (hatte ich glaub iuch, mir ist leider die quelle abhanden gekommen:
Ich bin zwar selbst etwas verunsichert. Aber im grundgenommen, kann man nicht viel falsch machen. Vorallem solange die Rolls positiv sind.
Mal am Rande, kann mir das mit den Rolls nochmal einer erklären wie die sich genau berechnen bzw. ne Prognose abgeben wie die sich entwickeln könnten ?
beste Grüße Bob der blutige anfänger
PS: Für die "Zocker" hätte ich ggf. etwas was man sich mal anschauen könnte. ( Keine Kaufempfehlung sondern die Empfehlung sich selbst mal zu informieren ;) ) http://forum.finanzen.net/forum/GrowLife-t486831forum.finanzen.net/forum/GrowLife-t486831
Chart ist unbedeutend. Wichtiger sind die Makrodaten. Wie gesagt, ich rechne eher mit 1,24. Bei 1,2270 sind wir ohnehin schon. Meine Meinung.
habe doch geschrieben, dass ich mit 1,24 rechne. Trigger hin oder her ist unbedeutend. Die Charttechnik kann man da nicht einsetzen, meine meinung.
Insgesamt ging es abder hier nicht nur um Sie bzw. Ihre Meinung stksat|burtscher197 :) . Aber wenn wir schon dabei sind, auf welche "Makrodaten" stützen sich Ihre Aussagen. Denn einfach nur 1,24 zu "rechnen" ist mir etwas dünn ( auch wenn ich den Kurs bald in ähnlichen Bereichen wie Sie sehe).
Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, fand Ihren Post eben ein bissle witzig. Wenn Sie ihre Meiunung noch etwas untermauern könnten, wäre das hilfreich wenn nicht, ists natürlich auch ok.
Beste Grüße
Bob
So ganz lag ich ja nicht daneben und bin short gegangen bei 1,22905
mit Gewinnziel 1,2265..das war heute mal Fakt.
Langfristig sehe ich die 1,27 für Möglich an...aber stelle mich den Tatsachen wenn es erstmal Bearish abwärts geht.Ich bin Trader und kein Visionist.
Und ich gehöre ganz bestimmt zu denen die absolut Bullish eingestellt sind.....aber dazu müssen die Fakten halten, dazu werte ich den Chart aus und verfolge die Statements der SNB.
Thats it....
Ausbruch getriggert bei 1,2280....
bahnt sich eine Anhebung der Untergrenze an ?
Kommt die 1,30 ???????
Showtime der SNB: Jordan spricht um 18 Uhr..
Mitteilung von T. Jordan bzw. der SNB :
www.snb.ch/de/mmr/speeches/id/ref_20131008_tjn
Keine wirklichen Neuigkeiten - Solide zum Mindestkurs bekannt , so würde ich das abkürzen.
Wie ist eure Einschätzung ?
Das Ausland meint, dass der CHF eher zu schwach sei; das sieht man ja auch an dem immensen Handelsüberschuss der Schweiz.
Ich sehe den CHF eher bei 1 : 1 oder sogar darunter.
Hier der Beitrag:
http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/...erveniert/story/19358273
warum der € ggü dem CHF ( 0,4%) gewinnt,
wenn gleichzeitig der € ggü. dem USD ( 0,7%) verliert ?
( Eingriff der SNB ? )
LG
keyar
Aber jetzt nicht, und in der nächsten Zeit auch nicht. Siehe Originalzitat SNB:
"Die Geldpolitik der SNB ist auf die Gewährleistung der Preisstabilität ausgerichtet. Dabei trägt sie der konjunkturellen Entwicklung Rechnung. Um diesen Auftrag zu erfüllen, muss die SNB angemessene monetäre Bedingungen sicherstellen. Der Ertragsbilanzüberschuss spielt für die Geldpolitik keine Rolle."