Lufthansa "Strong buy"
So...
Der Kraninch hat nun, wie auch andere Einzelwerte (z.B. die Dt. Post) ein Kaufsignal generiert. Der Ausbruch des Ausstenstabes war nachhaltig.
Es besteht zwar das Risiko, dass die heutige Kerze im morgigen Handel zu einem erneuten Aussenstab mutiert. Das ändert aber nix, am eindeutigen Kaufsignal auf dem jetzigen Niveau! Mit der heutigen Eröffnung hat zudem die LH einen steilen Aufwärtstrend mit Trendlinie bestätigt. Aufgrund des Tiefs von Montag haben wir nun (ENDLICH) einen Risiko im Geld-SL unter 10,425. Der Risiko im Markt SL liegt unter 10,53. Aufgrund der kurzen Entfernung und des Risiko durch das "Marktrauschen", werden auch diese Anleger ihren SL unter der 10,425er Kerze setzen. Nach Abzug auch des dortigen "Marktrauschens" ist ein SL unter 10,40 empfehlenswert. Trendhändler könnten bereits einen strengen SL bei unter 10,574 gezogen haben. Unter Berücksichtung des oben beschriebenen Szenarios, besteht bei dieser Marke jedoch das Risiko ausgestoppt zu werden, während der intraday-Handel nach unten ausbricht nur um auf der Linie letztlich zu schließen und den Trend zu bestätigen (alles nicht neu und schonmal dagewesen). Aufgrund der Seitwärtskonso haben die vorherigen Käufer ihre Positionen reduziert und vergrößern nun bzw. neue Käufer kommen dazu.
Selbstverständlich könnte es auch morgen zu einer tiefroten Kerze kommen. Wissen tue ich das auch nicht, aber allways remember: "The trend is your friend!" Das Bollinger lässt uns aktuell ordentlich Platz bis 11,20-25.
Meine Position habe ich bereits aufgestockt, ohne mit dem Nachkauf der Positionsgröße meine bisherigen Gewinne durch Nachziehen des SLs zu gefährden.
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" - Zitat: Hannibal, Chef des A-Teams
Und immer daran denken, wer hoch fliegt, kann tief fallen! Wer keinen SL zieht, weil er nicht bereit ist Verluste zu realisieren oder entgangene Gewinne zu verlieren, dem hilft nur "Glück". In diesem Sinne, VIEL GLÜCK allen Zockern...!
Sag mal, was soll ständig dieser SL Käse? Wenn du einen setzen willst, dann mach das doch. Aber laß bitte die Menschheit mit diesem Blödsinn in Ruhe.
In Ergänzung zu Cokrovishes Beitrag #3106 möchte ich gerne den Post #3032 zitieren:
"Ich hoffe dieses Bord hier driftet nicht genauso ab, wie andere in diesem Forum... Demokratie bedeutet zwar, dass man zu allem etwas sagen kann, aber nicht MUSS..."
Wer selbst den Thread hier als öffentliches Tagebuch benutzt, sollte zurückhaltender in der Zurechtweisung anderer User sein was Menge und Qualität der Posts betrifft.
Von SL und CT halte ich gar nix (nur meine persönliche und daher subjektive Meinung). Ein SL nutzt nur zur Begrenzung der Verluste, funktioniert auch nur wenn ein Abwärtstrend sicher ist. Dementsprechend nur sinnvoll wenn er mit entsprechendem Sicherheitsabstand gesetzt wird. Mit einem SL bei 10,50 EUR hätte man hier einen schönen Intraday-KO erlebt und bis jetzt schon wieder ca. 5% Kursanstieg verpasst.
Auch das Generieren eines Kaufsignals in der CT hilft mir wenig. Denn wie man aktuell bei der LH schön sieht kommt dieses erst dann, wenn schon ein erheblicher Anteil des Kursanstiegs realisiert ist (und damit relativ gesehen die Fundamentaldaten schon wieder schlechter sind).
Für mich ist das alles Beschäftigungstherapie für arbeitslose Banker oder Börsenratgeberautoren und daher werde ich den Schund auch nicht lesen. Entscheidend ist letztendlich der wirtschaftliche Erfolg der Firma dessen Anteil man als Aktie erwirbt. Dafür muss man Betriebswirtschaft und das Geschäftsmodell verstehen und bewerten und nicht SL und CT.
"Auch das Generieren eines Kaufsignals in der CT hilft mir wenig. Denn wie man aktuell bei der LH schön sieht kommt dieses erst dann, wenn schon ein erheblicher Anteil des Kursanstiegs realisiert ist" - stimmt nicht, es gab zahlreiche Kaufsignale bisher auch auf niedrigerem Niveau.
"Für mich ist das alles Beschäftigungstherapie für arbeitslose Banker oder Börsenratgeberautoren und daher werde ich den Schund auch nicht lesen. " - Nehme ich als Kompliment dankend an! Freut mich, wenn ich als Kleinanleger derart professionell formuliere.
In diesem Sinne, schönen Handelstag allen
Wenn du hier schreibst, SL bei xxx gesetzt, dann finde ich das ok. Damit kann man auch effektiv das Handeln anderer Teilnehmer im Forum nachvollziehen. Etwas Anderes ist es, Anleger mit schwammigen Aussagen versuchen zu beeinflussen. Eine klare Aussage wäre mal: SL gesetzt bei xxx, ansonsten sind das nur Luftblasen. Seit wann helfen denn Luftblasen beim Money Management?
Ich poste weder Kaufempfehlungen noch SLs. Ihr müsst euch für eure Geldanlagen schon selber bemühen.
Nicht ärgern, Verluste macht jeder... immer daran denken: Das Geld das man an der Börse verliert, ist nicht weg - es hat nur ein Anderer ;-)
Ich werd Deine Beiträge auch weiter lesen. Und ich glaube auch, dass Du Ahnung von CT hast.
Ich finde aber einfach, dass die CT eine Nebelkerze ist, die die Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge verschlechtert vor allem weil sie NULL konkret ist. Wie Cokrovishe schon sagte: niemand hat ein Problem mit einer konkreten Ansage. Natürlich ist das keine Anlageempfehlung aber es ist ein belastbarer und überprüfbarer Wert, z.B. SL bei xx EUR oder Kurs steigt bis zum Wochenende auf xx oder fällt auf xx EUR. Damit kann man dann falsch oder richtig liegen.
Aber wenn ich wie die CT (nicht Deine Analysen) immer schön schwammig bleibe, dann kann ich auch nie falsch liegen. Aber eben leider auch nie richtig. Das Kaufsignal ist ja ein Beispiel, wurde sicher korrekt von Dir analysiert und die CT-Regeln wurden richtig angewandt. Und was bringt es Dir oder anderen Anlegern? Man kauft die Aktie, die gerade gut gelaufen ist, ob sie weiter gut läuft entscheidet sich aber nicht an CT sondern an Fundmentaldaten.
Übrigens gilt dasselbe für Analysten, da kann man auch schön verfolgen, dass Montag eine Aktie steigt, Mittwoch kommt die Kaufempfehlung und Freitag brüstet man sich damit, dass man eine Kaufempfehlung rausgegeben hat für eine Aktie, die ja gemäß der Analyse auch gerade gestiegen ist.
Ich denke labern kann hier jeder. Aber belastbare und überprüfbare Aussagen zu machen ist das entscheidende. Ich kaufe eine Aktie oder ich kaufe sie nicht. Aber ich geh auch nicht zu meiner Bank und erkläre dass ich kaufe, wenn... aber wenn nicht dann... und und und...
PS: Und wenn Du die Möglichkeit des Ausblendens doch schon für Dich entdeckt hast: Nutze sie statt hier zu posten, dass Du die Inhalte von mir oder sonst irgendeinem User schlechtredest.
PPS: Bin gespannt wer sich als erste zu plumpen, themaverfehlenden Witzen zu meiner Bemerkung "labern kann hier jeder" hinreißen lässt.
...mal wieder was Nachprüfbares:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...dnis-Oneworld-bei-1613762
Dass AirBerlin bei Oneworld Mitglied wird hatte sich ja schon abgezeichnet, ist wohl kurzfristig für LH eine schlechte Nachricht weil es die Position des Hauptkonkurrenten im deutschen Markt als Zubringer für die Langstrecke stärkt.
Die Tatsache dass die Aktie im stagnierenden Gesamtmarkt trotz dieser "schlechten" Nachricht nur marktkonform stagniert, werte ich als positiv für die LH. Was meint Ihr dazu?
Diese Meinung teile ich zu 100%, aber LH wird erst profitieren, wenn AB endlich die Preise erhöht (um profitabel zu werden) oder aber vom Markt verschwindet. Rein nach den Kennzahlen ist die Eigenkapitalquote von AB (22%) zwar schlechter als die von LH (28%) aber da liegen auch keine Welten zwischen.
Und sollte AB dauerhaft von unseren arabischen Freunden quersubventioniert werden, wäre das ein Problem für LH.
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass AB mittelfristig pleite geht?
LH hat aber gerade in den letzten 2 jahren die lukrativen airberlin-strecken anvisiert -> der nächste schlag ist ja auch bereits im gange, siehe:
http://www.airliners.de/management/strategie/...berlin-strecken/26283
ein airberlin-überleben kann nur mit massiven preiserhöhungen (die ja bereits angekündigt wurden) und gleichzeitiger reduzierung der flotte/flüge passieren - ich glaube nicht daran, weil airberlin einfach zu klein ist
mein LH-aktien-engagement liegt zum teil an der erwartung, daß airberlin diesen brutalen kampf in deutschland nicht überleben wird -> was in diesem fall mit dem LH-kurs passieren würde, brauche ich wohl nicht zu beschreiben...
Nun ist kein Licht ohne Schatten... Gleichwohl der Schlusskurs nach Trendhandel ein strenges Nachziehen des SLs unter 10,574 zulässt, so haben wir nach Candlestick mit dem heutigen Doji möglicherweise ein "Abandoned Baby" gebildet... (Bei Interesse einfach mal dem Link folgen: http://stockcharts.com/school/...chart_analysis:candlestick_pattern_) Dies bedarf zwar noch einer Bestätigung am morgigen Tag, es ist aber Vorsicht geboten. Mit SL sollte einem dies egal sein, aber es ist immer wichtig, die Denkweise Anderer zu verinnerlichen.
Um den Interessierten am heutigen Tage es aber mal plastischer darzustellen, heute dürftet ihr aus Schlusskursbasis grundsätzlich einsteigen, müsstet den Stopkurs aber auf dem o.g. Limit setzen. Dies jedoch nur, wenn man nach Markttechnik traden möchte (und dies ist nur eine von Millionen Tradingmöglichkeiten). Vor Einstieg wäre nun der beabsichtigte Kauf u.B. des Verlustes festgestellt werden (Stichwort Money Management). Wenn ihr eine akzeptable Summe des kalkulierten Verlustes für euch ausgemacht habt, kauft ihr die entsprechende Position und setzt sofort den SL, da ihr unmittelbar nach dem Kauf noch unbefangen über den Wert seit. Nach Kauf neigt der gewöhnliche Trader zu eingeschränkter Sichtweise.
Ihr glaubt es nicht? Dann schaut euch die nachfolgende Grafik mal an, der typischer Trader... http://www.oskarbrunnlechner.de/anlagetips.html
By the way, zum Thema "CT im Allgemeinen": CT verhält sich zu den Fundamentaldaten wie der Hund zum Herrchen. Sie läuft vor, sie läuft zurück, am Ende kommt sie aber immer zu den Kerndaten zurück. Wer sich ihr versperrt, beraubt sich selbst einer Handelsmöglichkeit. Ich werde hierzu jedoch fortan nicht weiter eingehen. Es gibt genügend Literatur am Markt um sich damit tiefergehend zu beschäftigen.
Die goldene Regel heißt, Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen. Wer seine Position bereits bei 10,20, 10,50 oder 11 geschlossen hat (was hier ja einige unlängst gepostet hatten), hat gezockt. Woher möchte man denn wissen, dass bei diesen Einheiten der Anstieg vorbei war?
Maßgeblich ist zudem, ob man persönlich glaubt, dass die Nachricht den Kurs oder der Kurs die Nachricht macht. Ich glaube eher an Zweiteres. Wenn es nicht so wäre, warum bewegen sich Kurse auch ohne Meldungen? Ich will mit den Fragen/Feststellungen keine Grundsatzdiskussion anschmeissen, dafür ist das LH Forum nicht der richtige Platz, sondern lediglich einige Sichtweisen beleuchten.
In diesem Sinne, schönen Abend.
Das war jetzt mal ein reflektierter Thread. Ich persönlich finde, dass die Nachricht den Kurs macht (oder um der zutreffenden Methapher zu folgen würde ich lieber das Herrchen als den Hund fragen wo die Reise hingeht).
Richtig ist aber, dass viele News schon eingepreist sind, wenn die breite Öffentlichkeit davon erfährt. Ob man das Problem mit eigener CT umgehen kann ist auch eine Geschmacksfrage. Ich glaube nicht, denn dafür müsste man schneller sein als die Banken, die mit denselben Instrumenten arbeiten aber im Gegensatz zu uns Kleinanlegern auch noch den Hochfrequenzhandel als Option haben.
Die Gefahr beim kurzfristigen Traden sind meiner Meinung nach vor allem die Transaktionsgebühren, die bei jedem Trade anfallen und erstmal als Überrendite im Vergleich zum fundamentalbasierten Kaufen bzw. Verkaufen erwirtschaftet werden müssen. Dass das auf Dauer gelingt glaube ich eben nicht. Es ist aber durchaus so, dass viele Banken uns das Glauben machen möchten, da sie es ja schliesslich sind, die an den Transaktionsgebühren verdienen.
Wünsche auch einen schönen Abend...
Bin leider kein Experte, sorry der Nachfrage. Finde es aber super wenn Leute die sich auskennen, gehe mal davon aus das du das tust :), ihr Wissen hier teilen. Man lernt viel dazu.
Danke!!
Gruß,
Marius
http://www.orf.at/#/stories/2103011/