CANCOM AG
Bis du dich umkuckst bist du wieder in der Abwärtsspirale drin, wäre ja nix neues bei Cancom.
Na ja, jetzt kann ich bis Ende März locker unter 40 Euro einsammeln. Viel schneller als gedacht!
CANCOM SE beschließt Kapitalerhöhung
München, 02. März 2016 - Der Vorstand der CANCOM SE hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine Kapitalerhöhung beschlossen. Unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2015/I soll unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre das Grundkapital der CANCOM SE um bis zu nominal 1.487.957 Euro erhöht werden (dies entspricht ca. 10 % des bisherigen Grundkapitals). Die Erhöhung erfolgt gegen Bareinlagen durch Ausgabe von bis zu 1.487.957 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien. Damit erhöht sich das Grundkapital der Gesellschaft von bisher 14.879.574 Euro auf bis zu 16.367.531 Euro.
Die neuen Aktien sollen von der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, Frankfurt am Main, mit der Verpflichtung übernommen werden, sie im Rahmen einer beschleunigten Privatplatzierung (Accelerated Bookbuilding) institutionellen Anlegern zum Erwerb anzubieten. Die Anzahl der auszugebenden Aktien sowie der Platzierungspreis werden nach Abschluss des Accellerated Bookbuilding-Verfahrens festgelegt und voraussichtlich am 3. März 2016 bekannt gegeben.
Der Nettoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung soll zur Stärkung der Eigenkapitalbasis für das weitere organische und anorganische Wachstum der Gruppe eingesetzt werden.
Ziemlich unseriös. Scheinbar hat man es nötig, so unseriös zu agieren.
Cancom war schon immer eine insiderverseuchte Neuer-Markt-Klitsche. Von daher war und ist nach wie vor Vorsicht geboten! Am besten die Finger weglassen!
Aus Gründen der Reputation müsste eine Bank wie H&A aber so eine Konstellation besser vermeiden.
Erstens ist H&A schon seit eh und je die Investmentbank, die für Cancom die Kapitalmaßnahmen begleitet und Tim Wunderlich schreibt auch schon seit jeher die Analyseberichte. Wird auch die nächsten 10 Jahre so sein und ist wirklich nichts neues.
Zweitens: schaut Euch doch mal die Größe der Kapitalerhöhung an. Das ist recht beträchtlich. Schaut Euch dann als nächstes mal die Bilanz von Cancom an. Dann werdet ihr sehen, dass sie keine KE brauchen, um ihre Bilanz aufzuhübschen. Was schließt man daraus? Ich jedenfalls, dass das Geld für eine große Übernahme eingeplant ist. Gegeben die enorme Größe der KE sollte es sich um eine fette Übernahme handeln.
Angesichts der momentanen Marktkonsolidierung im Systemhausbereich und der niedrigen Zinsen für M&A-Fremdkapital ist das das Beste, was Euch als Cancomaktionäre passieren konnte.
Im Übrigen erklärt die wahrscheinliche Übernahme auch, warum der Cancom Kurs zuletzt überhaupt ohne Sinn und Verstand gestiegen ist. Offenbar wusste da jemand schon früher mehr. Denn auf rein organischer Basis ist Cancom in meinen Augen mittlerweile überbewertet.
Ich würde als Cancom Aktionär das Ganze daher zunächst mal als frohe Nachricht sehen. Falls wider Erwarten doch keine große Übernahme kommen sollte, könnt ihr euch ja immer noch aufregen.
Und: Mit dem "Geschmäckle" ist das so eine Sache, denn die Investmentbanken erklären in der Regel, ob es "Interessenskonflikte gibt oder nicht. Das sollte man bei der Betrachtung und Bewertung der Kursziele stets mitbedenken!
25.2. Deutsche Bank +0,9 Stimmrechte + 4,21% Instrumente
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5662074
12.2. Invesco Ltd. +3,02% Stimmerechte
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5647060
8.2. Universal Invest +3,02% Stimmerechte
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5640820
Zusammen mit der jetzt erfolgten KE haben damit knapp 20% der Cancom-Anteile zu institutionellen Anlegern gefunden. Man sollte meinen, die machen sich auch vorher Gedanken, ob es Sinn hat zu solchen Kursen bei Cancom einzusteigen
Welche Bedeutung das nun hat und ob eine Verbindung mit der Kapitalerhöhung besteht können wir als Außenstehende nur spekulieren.
Möglicherweise ist ja ein Aufkäufer am Werke und die KE dient nur zum Abschrecken.
Auch heute wieder, so scheint es, werden alle angebotenen Stücke begierig aufgenommen, ohne dass der Kurs nennenswert einbricht. Und die Umsätze sind auch beachtlich.
Würde mich interessieren, was da im Hintergrund abläuft. Zumindest sieht es für uns Kleinnaltionäre bisher nicht schlecht aus (auch wenn wir bei der KE nicht mitmachen durften).
Das glaube ich eher nicht, denn mit der KE sinken die Kurse ja erst einmal, das wäre dann eher eine Einladung als eine Abschreckung.
Und so, wie sich die Kurse heute bei sehr hohem Umsatz deutlich über dem Kurs der KE halten, sehe ich das eher als Abschreckung denn als Einladung.
http://www.presseportal.de/pm/109088/3266890
Hat nicht weh getan, der Kurs steigt wieder deutlich, jetzt kann fröhlich spekuliert werden darauf, was mit den 66,2 Mio. Euro Schönes gemacht werden kann.