Quo Vadis Dax 2009
Ansonsten ist es ein Zeichen von Schwäche, nämlich dass die Käufer ausbleiben und die 8000 in Gefahr ist.
Stundenchart:
U.S. Q4 GDP falls at 3.8% rate vs. -5.5% expected
8:30 a.m.
U.S. Q4 GDP contraction biggest since Q1 1982
U.S. Q4 GDP weakness offset by inventory buildup
U.S. Q4 GDP final sales, GDP ex-inventories, down 5.1%
patzi
aber da muß man abwarten
erstmal ist die 4420 ne kleine bremse
auf der anderen seite ist es positiv das der 60er chart
wichtige punkte zurück erobert hat.
20ema 38ema
und sich jetzt auf dem weg aus dem kanal zu machen
Dein Chart ist ja ein 5 Min und meiner 1 Stunde.
Hier hab ich die Linie genauer gemacht dann deckt die sich fast mit dem 5 Min Chart unter 8200.
insbesondere financials mit leichten aufschlägen
mal sehen was dabei rauskommt nach den zahlen
Bin flat, zu undurchsichtig das Ganze. Ich möchte nicht short positioniert sein wenn der Markt meint, das Schlimmste ist überstanden ..... bei all der Liquidität ....
Schönes WE allen !
Trüffel
das ist ja das, was ich dir damit sagen will. Im Endeffekt kann jeder seine Linien so zeichnen, wie er mag, das darf dir nicht mal jemand verbieten. ABER man sollte dann sauber arbeiten und nicht einfach die Liniendicke hochsetzen und die Linie so ziehen, dass sie max. 2 Berührungspunkte (also das Minimum) mit dem Chart gemein hat.
@all:
kleine Interpretationsvorführung der Charttechnik und jeder kann sich SEIN Szenario aussuchen oder jetzt erst recht behaupten, Charttechnik ist Mist. Wichtig ist nur, sein Szenario dann auch konsequent vom Einstieg bis zum Ausstieg zu handeln und nicht während des Trades auf ein anderes zu wechseln. Dann sollte das Szenario natürlich auch zu der Grundhaltung passen!!! Wenn melbacher hier sein Dreieck einzeichnet, dann geht er davon aus, dass es weiter abwärts geht. Dreiecke sind Fortsetzungsformationen, keine Umkehrformationen. Wenn man also an eine Umkehr glaubt, sollte man sich ein Szenario suchen, was dazu passt SKS, Untertasse oder Doppelboden bspw.
Und Charttechnik auf verschiedenen Zeitebenen sollte sich ergänzen, nicht ausschließen!
patzi
Wichtig ist nur, daß Charttechnik FÜR ALLE eindeutige Ergebnisse liefert. Und das tut es im Moment nicht, wie man hier im Forum sehen kann.
Und weil es zur Zeit sehr unklar ist, meine Entscheidung: flat, wenn auch mit Verlust.
Es kommen bessere Zeiten ....
charts sollen ja auch nur unterstützend dienen um eine meinung zu bilden und entscheidungen zu fällen. ich bin z.zt auch flat, weil es in beide richtungen gehen kann und ich kein gefühl hab, was die amis heute vorhaben
Die Emotionalität ebbt nun ab. Kehren wir zu den charttechnischen Parametern zurück.
Der DAX ist im 60 Min Chart weiter auf Status Verkauf! Erst der Stundenschlussanstieg über 4446 bringt den Switch auf LONG. Ziel wäre dann allerdings nur 4.515/4.530, mehr kaum, denn der Tageschart SMA 20 wirft schon "dunkle Schatten" voraus (jeweils DAX+FDAX!).
Bleibt der DAX bei etwa 4.446 stecken, wären in einigen Stunden noch die Ziele 4.323 (Gap) und 4.245 (61,8% Retracement) erreichbar.
Unterstützend wirkt vorläufig das DAX Level 4.414 und 4.385."