(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Wohl dem der ein volles Lager hat!
Man wird es aber schon richten (nachdem man sich fett eingedeckt hat). Wetten, dass es dann in ein paar Jahren wieder plötztlich eine "vollkommen überraschende" Konjunkturerholung gibt und über enorme Aufstiegsschancen von Entwicklungsländern herumposaunt wird.
Nur meine Meinung, jeder muss selber entscheiden was er kauft bzw. verkauft an der Börse.
so langsam muss man hier als investierter masochistische züge haben....
Verückte Welt
FundamentalsLong
N.B.: Bei den Discountern wie Rewe, Lidl & Co. ist Südzucker preiswerter zu kaufen:-D
FundamentalsLong.
Gestern ist der Zuckerpreis, aus dem Süden ordentlich in den Norden gesprungen. Wenn hier heute noch ein kleiner Schnaps draufgelegt wird, kann es auch bei Südzucker noch ein ruhiges WE werden. Klar ist aber auch, dass die Investmentbanker nur mit der Übertreibung richtig Geld verdienen, und die geht sowohl nach oben wie auch nach unten.
Und ganz langfristig denke ich: Da Südzucker den Bauern in den folgenden Jahren nicht mehr den bisherigen Preis für die tonne Rüben zahlen kann müssen sie wenisgtens sicherstellen, dass Rente der Bauern sicher ist und hier ist entscheidend wie sich die Aktie entwickelt. ICh kann mir gut vorstellen, dass man sich in nächster Zeit den ein oder anderen Konkurrenten einverleibt um so später im Fall des Falls günstig in die EU importieren zu können. Dann steigen auch im Segemnt Zucker die Margen wieder an! Außerdem wird bei Bioeth. die Beimischung steigen, ja steigen müssen, damit die alternativen Ressourcen geschont werden.
- Euro sehr niedrig d.h. Importe werden teurer
- in Brasilien wird weniger Zucker angebaut und zudem ist das Wetter nicht förderlich
- Südzucker steht auf 4 Beinen und verdient trotz des Extremjahres noch Geld und kann die Bilanz stärken
- der Kurs wird auf Teufel komm raus nach unten getrieben, teilweise auch mit Hedgefonds
- Bilanzkennzahlen sehr günstig (abgesehen vom KGV), falls der Zuckerpreis explodiert, was ich für wahrscheinlich halte, hat Südzucker plötzlich perspektivisch ein KGV im niedrigen einstelligen Bereich und der Kurs kann sich wieder verdoppeln und verdreifachen
Auch wenn man es hier auf breiter Front versucht wegzuwischen kann ich es nur wiederholen: Ein Quartalsverlust/Aktie bleibt eben ein Quartalsverlust/Aktie.
Ich habe heute wieder satt zugekauft für 10,34 EUR. Weitere Käufe werden folgen.
So war z.B.
Marshall Wace LLP bis zum 29.12. mit 0,48% Short beteiligt, was danach geschah weiß niemand.
Egerton Capital (UK) LLP besaß hatte am 17.11. Ebenfalls 0,48% Short verkauft
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd hatte am 17.10 ebefalls noch 0,48% Short verkauft.
weitere sind:
Thélème Partners LLP bis 5.8. 0,49%
DSAM Partners LLP bis 13.5. 0,49%
es könnte also auch sein, dass 6,77% oder auch noch mehr Aktien Leer verkaut sind, (sofern noch mehr Investoren die unter 0,49% verkauft haben beteiligt sind)
http://shortsell.nl/short/Suedzucker/90
http://shortsell.nl/short/Suedzucker/90/archived
Canada Pension Plan Investment Board Südzucker AG
Historie DE0007297004 1,27 % 2014-12-05
GLG Partners LP Südzucker Aktiengesellschaft Mannheim/Ochsenfurt
Historie DE0007297004 0,50 % 2014-12-03
Citadel Europe LLP Südzucker Aktiengesellschaft Mannheim/Ochsenfurt
Historie DE0007297004 1,05 % 2014-11-07
Odey Asset Management LLP Südzucker Aktiengesellschaft Mannheim/Ochsenfurt
Historie DE0007297004 0,53 % 2014-09-11
Overland Advisors, LLC Südzucker Aktiengesellschaft Mannheim/Ochsenfurt
Historie DE0007297004 1,00 % 2012-11-07