Allianz
DJ Allianz übernimmt griechischen Versicherer European Reliance
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Allianz SE baut ihr Geschäft
in Griechenland mit der Übernahme des griechischen Versicherers European Reliance aus.
Wie der DAX-Konzern am Freitagabend mitteilte, zahlt er insgesamt 207 Millionen Euro für die European Reliance General Insurance Company SA, den Angaben zufolge der größte unabhängige
Versicherer in Griechenland.
Allianz hat sich laut Mitteilung bereits 72 Prozent an European Reliance über sogenannte "Share Purchase Agreements" (Aktienkaufvereinbarungen) gesichert.
Zahlen will Allianz 7,80 Euro je European-Reliance-Aktie bzw. insgesamt 207 Millionen Euro - zum einen über die Aktienkaufvereinbarungen, zum anderen über ein freiwilliges Übernahmeangebot für die restlichen Aktionäre. Damit offeriert Allianz eine Prämie von rund 16 Prozent auf den European-Reliance-Schlusskurs von 6,74 Euro am Freitag in Athen.
European Reliance soll den Plänen zufolge mit Allianz' eigenem Versicherungsgeschäft Allianz Hellas verschmolzen werden, beide zusammen seien dann der größte Sachversicherer in Griechenland und bei Lebens- und Krankenversicherung die Nummer fünf im griechischen Markt. European Reliance allein hatte 2020 ein Bruttoprämienvolumen von 223 Millionen Euro, ein Netzwerk von 110 Vertriebsniederlassungen und 5,667 Versicherungsvertretern.
Chef des verschmolzenen Unternehmens soll Christos Georgakopoulos werden, CEO von European Reliance. Laut European Reliance ist Georgakopoulos der größte Anteilseigner des Versicherers mit einer Beteiligung von 27 Prozent, gefolgt von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), die 15,5 Prozent hält. Rund 58 Prozent der Anteile an European Reliance werden von Mitarbeitern oder Partnern gehalten, gut 13 Prozent von institutionellen Investoren.
Veröffentlicht werden soll das Angebot nach Genehmigung durch die griechische Zentralbank, die griechische Wettbewerbsbehörde und die Kapitalmarktaufsicht.
So langsam ist es wirklich zum Kotzen!
Die ersten Weltuntergangsproheten tauchen natürlich überall wieder auf und verbreiten Angst und Schrecken. Bis jetzt > EUR 230,xx angelaufen werden, wird es erentu lange dauern. Auch eine Allianz wird gnadenlos abverkauft. Dennoch bewahre ich Ruhe und bleibe weiterhin dabei.....
Nur ärgelich ist das Ganze natürlich schon.....
sondern an den Spannungen zwischen Russland und der Ukraine.
Ein Krieg (mit schweren wirtschaftlichen Folgen) befindet
sich immer noch in Reichweite.
https://www.ariva.de/news/...riechischen-versicherer-european-9996842
wollen wir aber mal nicht hoffen...
@ Mindblog ...
Da lag ich mit meiner "Dividendenprognose" (11,00€) dann wohl doch nicht so falsch, oder? ;-)
----------------------
Operativ hat die Allianz 2021 ein Rekord-EBIT von 13,4 Mrd.€ eingefahren.
Bereinigt um die Rückstellungen für den US-Rechtsstreit liegt der Nettogewinn bei ~ 9,4 Mrd.€
Die Dividende soll 10,80€ betragen.
Das nächste Aktienrückkaufprogramm (über 1 Mrd.€) wird aufgelegt.
Sowohl der Gewinn (bereinigt, operativ ... wie auch nach Steuern), wie auch die Dividendenhöhe, liegen klar über den "Markterwartungen".
Das die Rückstellungen jetzt schon kommen, finde ich persönlich vorteilhaft, da dadurch das Thema (als Damoklesschwert) an Gewichtung verliert. Lieber habe ich das Thema jatzt schon (zum Großteil) durch, als noch weitere Quartale in "Ungewissheit" über die Höhe der Belastung leben zu müssen (das gilt besonders auch für den Markt selbst!) ... Denn damit verliert das Thema an Bedeutung!
Für mich sind das klar "positive Nachrichten".
Daher erhöhe ich auch meine persönliche Einschätzung zum Fair-Value der Allianz auf jetzt:
230€ - 250€
Das Börsengeflüster
Aber trotzallem sind die Zahlen top und ich freue mich auf die 1,20 mehr Dividende als im Vorjahr!
auf eine Zahlung von 4,2 Mrd USD geeinigt habe.
Die Amis kassieren hier ab bei VW,Deutsche Bank,Bayer,Commerzbank ,jetzt Allianz :
insgesamt wohl rund 50 Mrd in den letzten Jahren.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-02/5528103…
IMHo übertrieben. Die Zahlen sind erste Sahne, Dividende top, (ärgerliche) Rückstellungen schon eingeplant, Rückkauf läuft ebenfalls weiter. Besser geht doch kaum.
Das kann man immer wieder beobachten an der Börsen.
Nach meiner Meinung das machen die Shortsaler, die deckeln seine shorts kurz vor Ausbruch nach Oben.
Wenn es weiter fällt kaufe ich auf jeden Fall nach.