ALBO Polarstern Vorraus! Für Longies und Fakten!
Danke Wüstenfloh für die Info !
Gruß
Tommy
hingewiesen. Die Konkurrenz schläft nicht. Ich hatte Shire gedanklich bereits abgehakt, aber das war wohl ein Irrtum
Bis dato hat A4250 keinen Status von Breakthrough Designation, dafür aber eine intensive Kommunikation mit der FDA, deren Freigabe für P3 und offenbar Zustimmung für den Entwicklungspfad. Sollte Albireo den Zeitplan einhalten, kann ich mir nicht vorstellen, das Shire schneller ist.
Ob Albireo überhaupt Breakthrough beantragt, oder gleich voll auf Priority Review setzt ist offen. Priority Review kann meines Wissens erst im Rahmen eines NDA-Filings beantragt werden, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hoffe, das vielleicht in den nächsten Monaten Meldungen zu Verpartnerungen bezüglich Elobixibat kommen. Die derzeitigen finanziellen Mittel sollen wohl ausschließlich für A4250 genutzt werden wie auch dem 10K-filing zu entnehmen ist. Die weitere Entwicklung von A3384 hängt von weiteren finanziellen Mitteln ab wie dort geschrieben wurde. Wäre sehr schade wenn sie für Elobixibat in EU, US oder China niemanden finden würde. Elobixibat unterscheidet sich von allen anderen zugelassenen oder in Entwicklung stehenden Medikamenten und laut Cooper sollen rund 50% der Patienten mit den derzeitigen Medikamenten nicht zufrieden sein. Hier eine Einschätzung von Ladenburg Thalmann zu Elobixibat.
“We believe elobixibat could represent an attractive alternative to the current CIC and estimate it could generate greater than $400-million in peak net revenue in the U.S. in this indication,” he added.
400 Mio. allein für US. Hoffen wir, das sie jemanden finden. Denn alleine wollen sie Elox wohl nicht weiterentwickeln, wie auch dem 10K-filing zu entnehmen ist.
Quelle: http://www.biotuesdays.com/briefs/2017/2/16/...-albireo-pharma-at-buy
SHP625 scheint sich auf PFIC 2 zu beschränken, was (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ca. 1/2 aller PFIC Fälle ausmacht.
Wirkt A4250 eigentlich bei allen (4 ???) PFIC Formen?
Der Hinweis das SHP625 schneller zugelassen werden könnte wurde glaube ich im allgemeinen Rahmen der üblichen Risikohinweise gemacht und hat erstmal sicher nicht allzuviel zu bedeuten.
Wie gesagt, die aktuelle P2-Studie von Shire in PFIC dauert laut clinical.gov noch bis August 2018. Ich verstehe zwar nicht warum sie so lange dauert, da Rekrutierung abgeschlossen zu sein scheint. Vlt. hängt es mit den teilweise schlechten Daten zusammen.
https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/...57718?term=Pfic&rank=1
Bis dahin aber könnte die P3 von A4250 schon fast beendet sein.
Und ja, PFIC-2 die Hälfte, PFIC-1 ein Drittel und PFIC-3 dann ein Sechstel.
Habe auch keine Bedenken, dass ALBO vor Shire an den Markt kommt, wenn alles wie bislang "am Schnürchen läuft". SHP 625 muss Ausmaß der Wirksamkeit ja erstmal unter Beweis stellen.
Hatte nur bislang gedacht, Shire hat PFIC völlig eingestampft. Jetzt scheint es zumindest denkbar, dass neben A4250 auch irgendwann ein SHP625 auf dem Markt sein könnte (so denn das Exklusivrecht nicht greift, was ich nicht beurteilen kann).
Bin daher auch im Zweifel, was Shire da vorhat. Muss man wohl einfach mal beobachten.
Finde es aber auffällig und auch seriös von ALBO, dass Shire und SHP625 ausdrücklich erwähnt werden (mehrmals), so dass das nicht vom Radar fliegt. Man hätte auch einfach sagen können, "es gibt Mitbewerber". Im 10k filing von Shire ist jedenfalls nicht von A4250/ALBO die Rede. Das spricht doch auch irgendwo für ALBO´s Management
Link: https://fit.uni-tuebingen.de/Project/Details?id=4774
Die Story geht weiter!
Ja für PFIC ....
Nein für Pädiatrie....
A4250 hat zwei Ansätze und somit doppeltes Blockbusterpotential......
zum Pädiatrische ist der Aktuelle Stand :
A4250 is currently being evaluated in a Phase 2 clinical trial in children with chronic cholestasis.
Übersetzt:
A4250 wird derzeit in einer klinischen Phase-2-Studie bei Kindern mit chronischer Cholestase untersucht.
LG