Softing AG - Die M2M Company

Seite 123 von 427
Neuester Beitrag: 28.11.24 14:08
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.65
Neuester Beitrag:28.11.24 14:08von: stepp59Leser gesamt:1.901.679
Forum:Börse Leser heute:261
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 121 | 122 |
| 124 | 125 | ... 427  >  

110932 Postings, 9026 Tage Katjuschaund letztenendes hat man vorhin lediglich

16.10.12 11:32
das untere Bollinger und die 38TageLinie getestet.

kann also sogar sein, dass es nur ein kurzes Intermezzo war und der Kurs morgen schon wieder bei 7,4 steht.  

4429 Postings, 5576 Tage Versucher1Also runter auf ca. 7,10 hätte gereicht ...

16.10.12 11:37
... so ein Durchsacker ... jetz' muss aber der Trier bald den Großauftrag melden.  

4174 Postings, 6666 Tage allavistasagt ja keiner, daß Börse ein Zucker schlecken ist

1
16.10.12 11:45
Man sieht auf dem Chart ganz schön, daß wir Anfang 2011, nach einem 50%igen Anstieg, auch eine längere (ca. 3 Monate) Seitwärtsphase hatten.

Gegen Ende der Seitwärtsphase, gab es sogar einen heftigen Rücksetzer, sogar deutlich unter die 38Tagelinie. Kurz danach startete die Aktie wieder durch, in kurzer Zeit nochmal an die 50%.

Könnte hier durchaus auch wieder so laufen. Bei jedem deutlichen Rücksetzer, tauchen natürlich wieder die Vermutungen auf, ob es vielleicht nicht so gut läuft, etc...
Sprich der Kurs macht die Nachrichten.

Ist ja oft gut für die Aktie, daß in solchen Phasen die nervösen aussteigen und die langfristigen ein.  

110932 Postings, 9026 Tage Katjuschawenn die heutigen Umsätze und Trades anders

16.10.12 11:53
aussehen würden, würd ich mir ja ein klitzekleines bißchen Sorgen machen, wobei selbst das nicht stimmt, da ich mir hier mittelfristig sehr sicher bin.

Aber wie gesagt, gab es ja nur 4 Minuten, in denen der Kurs vorhin mit gerade mal 2-3 Orders gesunken ist. Da hat einer mal 7k zu 7,25 € verkauft und dann gabs zwei kleinere Anschlussverkaufsorders. Das war auch schon alles. Was soll man sich wegen solch ner Kleinigkeit verrückt machen lassen?! Gibt halt auch mal Leute, die Gewinne mitnehmen.  

4507 Postings, 5660 Tage AngelaF.Gründe

16.10.12 12:09

Gründe zu verkaufen gibt es immer. Der eine nimmt Gewinne mit. Der andere schichtet um.

Bin am Mittwoch auch in eine Solaraktie rein die gerade eine Neubewertung erfährt (Name nenne ich hier keinen, soll ja kein Pushversuch sein, aber wens interessiert - über Bordmail jederzeit), und hatte da kurzfristig überlegt einen Teilverkauf beim Softingbestand vorzunehmen um noch stärker in die Solaraktie zu investieren. Hatte es dann aber doch gelassen.

Aber in solche Situationen kommen die Softingaktionäre jeden Tag, eben auch die Größeren bei denen dann ein Teilverkauf nicht 1000 Stück beträgt, sondern wie heute 7000 Stück.

3017 Postings, 5629 Tage ExcessCashHuuuups, Abstauber zu 6,901 bedient!?

16.10.12 12:10
Was'n hier los?
Soll ich mich freun oder ist da was im Busch? ... Ich mein, jetzt abgesehen von Euren lustigen Linien und Kurven?

7,04  

110932 Postings, 9026 Tage Katjuschaich überleg bei solchen Fragen, ob was im Busch

1
16.10.12 12:26
ist, immer, ob ich richtig oder ironisch antworten soll.

Normalerweise würde jetzt ne ironische Antwort angemessen, aber man weiß ja heutzutage nie, obs jemand von den Neulingen falsch versteht. Daher lass ichs lieber mal.

Fakt ist, ... was soll's neues geben? Im schlimmsten Fall kommt die Übernahme etwas später als gedacht oder erreicht Softing die Jahresziele nur anstatt sie zu übertreffen. Mit jetzt 45 Mio € Börsenwert bei 15 Mio € Cash und Minimum 50 Mio € Umsatz ist man weiterhin sehr günstig bewertet. Da ist 2013er Wachstum weder organisch noch anorganisch nicht eingerechnet, wobei das ja sehr wahrscheinlich ist.

KGV13e = 9,5
KCV13e = 6,5
KUV13e = 0,70
DIV-Rendite = 5%
dazu sehr gut mit Cash unterfüttert.

Was soll man da noch sagen?! Für einen Wachstumswert sehr günstige Kennzahlen.  

17860 Postings, 7037 Tage ScansoftAus meiner Sicht haben

16.10.12 12:27
wir einen harmlosen charttechnischen Rückssetzer, der leider bei so marktengen Werten wie Softing immer gleich sehr heftig ausfällt. Eigentlich wirklich dämlich vor dem kommenden wohl guten Newsfloe zu verkaufen, obwohl es ja mannigfaltige - nicht fundamental orientierte Gründe - zum verkaufen gibt. Aus meiner Sicht das klassische Luftholen vor dem nächsten Kursanstieg über die EUR 8. Jetzt muss nur Softing mal wieder ein paar positive Schlagzeilen liefern....

40372 Postings, 6827 Tage biergottExcess

16.10.12 12:33
Warum haste denn nen Abstauber gelegt, um dich zu freuen oder Angst zu kriegen? Also, selbst beantwortet......

Wegen 5% Rücksetzer liegt nicht gleich alles im Argen... und schon gibts auch nix mehr uunter 7,20 Euro zu kaufen. So what solls?  

3017 Postings, 5629 Tage ExcessCashAlso freun, ...Danke Ihr Lieben!

16.10.12 12:47
"Im schlimmsten Fall kommt die Übernahme etwas später als gedacht"

Dann ist der schlimmste Fall ja schon eingetreten und sicher auch eingepreist, kann jetzt nix mehr schief gehen (bissl Ironie dabei).

7,05  

28 Postings, 5157 Tage stillertonySo ein Anstieg wie letzte Woche,

16.10.12 12:52
der auf einer Nachricht des AKTIONÄRS beruht wird doch in der Regel immer sehr schnell wieder abverkauft. Alles nicht der Rede wert.  

110932 Postings, 9026 Tage Katjuschawenn man's positiv sehen will,

16.10.12 13:13
wurden immerhin heute auch 50k bereits wieder gekauft. So ganz ohne Nachrichten ist das doch auch schon was. :)
Es steht also offenbar noch genug Finanzkapital bereit, um an solchen Tagen zuzugreifen.  

1295 Postings, 4638 Tage Nussit$

16.10.12 16:34

An einem Tag, an dem der Restmarkt so gut läuft, schüttelt es Softing ordentlich durch. Zum Glück sind wir von den Tiefstständen ein Stück, sonst wäre es ein Alarmzeichen. Interessant, dass Ihr glaubt, dass evtl. Insider-Wissen vorliegen könnte. ("Ist die Meldung nicht positiv genug?" - Das zeigt, dass die Erwartung an positive Meldungen bei Softing bereits deutlich vorhanden ist und auch evtl. eine entsprechende Erwartungshaltung eingepreist sind.)

110932 Postings, 9026 Tage Katjuschaich frag mich ernsthaft, ob du wirklich

16.10.12 16:44
investiert bist oder nur möglichst subtil bashst.

seit Wochen redest du von eingepreist, etc., und jetzt greifst du den Satz mit dem Insiderwissen falsch auf.

mal ehrlich, wenn du all das wirklich glaubst, dann müsstest du konsequenterweise aussteigen. Oder wieso genau bist du investiert?  

94 Postings, 4442 Tage El BackfischSofting

5
16.10.12 17:51
Also ich habe vor kurzem (aufgrund von Zeitmangel wegen Studium) alle meine Aktien verkauft. Ausser Softing - da halte ich noch ein Posi. Ich will euch ja aber eigentlich nicht mit persönlich Geschwafel langweilien, aber ich habe Softing im Depot belassen, weil ich denke, dass Softing langfristig noch einiges an Potential hat.

In meinen Augen ist Softing ein Super-Investment:

- Organisches Wachstum: Softing wird in den nächsten Jahren weiterhin organisch wachsen können. Beide Softing-Sparten sind in zukunftsträchtigen Bereichen Tätig. Hier sehe ich vorallem im Bereich 'Automotive Electronics' noch sehr viel Potential. Autos werden immer mehr zu Computern - und genau von diesem Trend profitiert Softing.

- Kunden: Softing hat in der letzten Zeit viele Beziehungen mit 'Big-Playern' aufgebaut. Diese bieten natürlich enorme Chancen - und Softing hat den Fuss in der Tür! z.B. der VW-Auftrag: Für viele war der Auftrag ja eine kleine Enttäuschen, da sich das Auftragsvolumen mit 2 Mio. in 3 Jahren doch in Grenzen hält. Aber Softing hat sich somit einen neuen Grosskunden geangelt und der hat noch einiges an Potential für die Zukunft.

- Cash: Softing sitzt auf einem riesigen Haufen Cash! Dieser wird wohl früher oder später für eine Übernahme genutzt. Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, dass hier nicht überstürtzt gehandelt wird. Lieber etwas länger warten und dann was schlaues mit dem Cash anstellen. Langfristig hat Softing nichts von einer überstürzten, wenig durchdachten Übernahme.

- Management: Das Management scheint mir äusserst Kompetent zu sein. Ich schätze die zurückhaltenden Prognosen von Herrn Trier. Andere geben hier irgendwelche 'Wunschzahlen' als Prognose an, welche dann bei nicht-erreichen den Kurs zusammensacken lassen.
Trier bleibt in Sachen IR sehr bodenständig. Es gefällt mir besser, wenn sich ein Management um das Kerngeschäft bemüht, anstatt zu versuchen den Kurs irgendwie zu pushen.

- Kennzahlen: In meinen Augen ist Softing nicht teuer. Natürlich ist die Aktie in der letzten Zeit gut gelaufen und daher nicht mehr sooo billig wie auch schon. Aber von teuer oder gar überteuert ist sie in meinen Augen noch ein Stück entfernt.

- Schulden: Softing hat praktisch keine Schulden.

- ... etc.

@ Nussit:
Seit wann läuft Softing denn bitte mit dem Gesamtmarkt mit?!
Hat der Dax in den letzten 6 Monaten so gut performt wie Softing? NEIN
Es ist nunmal ein Smallcap und wenn da ein Mittelgrosser Privatinvestor einen neuen Porsche kaufen will und dafür Geld braucht, verkauft er halt ein paar Aktien. Dann werden noch ein paar SL mitgenommen und schon sackt der Kurs ein paar Prozent ab.  

498 Postings, 4850 Tage hordipfrompf@ El Backfisch

16.10.12 18:23

die aktuelle Situation sehr gut zusammengefasst...... Tage wie heute sind eben Momentaufnahmen......

der überzeugte Investor greift bei so einem Rücksetzer dann tendenziell eher zu....Test der Unterstützung.....

ist doch prima....Glückwunsch an Excess.....ich hatte meinen Köder leider 2 cent zu tief angesetzt,,,,,,,

17860 Postings, 7037 Tage ScansoftAlso für mich war der heutige

16.10.12 18:35
Tag positiv. Wir haben fast 70 k Umsatz über der EUR 7. Historisch ist Softing nach solchen Rücksetzern immer zeitnah durchgestartet. Dies wid wohl auch diesmal passieren weil:

- die Nussits jetzt erstmal rausgeschüttelt wurden
- der Trend gehalten hat
- der Gesamtmarkt sich weiter verbessert
- der Newsfow in den nächsten 4 Wochen positiv sein wird.

Fazit: Anfang Dezember steht der Kurs bei 8,5 bis 9,0

Dafür muss man aber Tage wie diesen (zitiert Campino) durchhalten

498 Postings, 4850 Tage hordipfrompfNussit

16.10.12 18:39

ist der Bilderbuch-Zittrige....:)

1295 Postings, 4638 Tage Nussit...

1
16.10.12 19:01

Mir wird hier vorgeworfen, dass ich subtil bashe ...

... andersherum wird doch weit weniger subtil gepusht.

Es ist richtig, Softing ist schon markteng, aber für einen lausigen Porsche die guten Softingaktien zu Geld machen?

Warum ich investiert bin? Ich könnte mir vorstellen, dass ich meine Aktien meistens länger halte und evtl. sogar der "älteste Aktionär" im Thread bin. Für wahr, ich habe sogar schon einmal Softingaktien für > 20 Euro verkauft. Die meisten Anteile habe ich ziemlich günstig und noch steuerfrei eingesammelt. Softing ist die beste Aktie in einem Depot. Vielleicht traue ich einfach der enormen Kurssteigerung nicht. Für ein paar Cracks unter Euch mag es ja normal sein, dass sich eine Aktie vervielfacht. Ich kenne dies in der Form jedenfalls noch nicht.

Nochmals, ich habe gar keine Veranlassung hier irgendetwas zu bashen, ich bin ja selbst ordentlich investiert, habe aber kein Interesse noch nachzulegen, weil es meinen durchschnittlichen Einstiegskurs ordentlich nach oben treiben würde.

Ich muss zugeben, die Stimmung hier in diesem Thread ist kein aussagefähiger Indikator, dazu diskutieren zu wenige mit.

@Scansoft: Mit Deinem Kursziel nehme ich Dich beim Wort!

110932 Postings, 9026 Tage KatjuschaRichtig, es wird weiter weniger subtil gepusht

16.10.12 19:06
Das find ich ja auch ehrlicher. Die Pusher hier im Thread begründen ihren Optimismus. Deshalb muss man nicht subtil sein.
Bei dir hab ich nunmal den indruck, du hast mindestens einen Teilverkauf in den letzten Wochen vorgenommen und suchst jetzt ne nachträgliche Rechtfertigung dafür. Klar, mein Eindruck kann täuschen, aber nur so kann ich mir erklären, wieso du niemals fundamental argumentierst, sondern immer nur mit dem Kursanstieg, der deiner Meinung nach zu stark ist. Auch das begründest du aber nie.

Mich würde einfach mal freuen, wenn du auf die vielfältigen Argumente der Pusher eingehen würdest, die ja immer nach deinen Postings kommen. Du überliest diese Argumente aber jedes Mal. Das verwundert mich halt.  

110932 Postings, 9026 Tage Katjuschaund wie gesagt, in letzter Konsequenz müsstest

16.10.12 19:07
du doch deine eigenen Aussagen beherzigen und verkaufen.

wenn ein Kurs zu stark gestiegen ist und ich eine längere Konsoldierung erwarten würde oder gar einen Kursrückgang, dann würd ich doch verkaufen. Ist das bei dir anders?  

4507 Postings, 5660 Tage AngelaF.Nussit

1
16.10.12 19:29
Du drehst dich m.M. nach nur noch im Kreis.

Hier mein Tip für dich.

Hau die Hälfte deines Bestandes raus.

Wenn Softing fällt, dann freu dich daß du die Hälfte verkauft hast.

Wenn Softing steigt, dann freu dich daß du die Hälfte behalten hast.

Solltest du bei fallenden Softingkursen trauern daß du nicht ganz verkauft hast, bzw. bei steigenden Softingkursen dich ärgern daß du nicht alles behalten hast, dann gehe in dich und frage dich was dein wahres Problem ist. Deine Softingaktien sind es sicherlich nicht.

Gruß
(Einer der es gut mit dir meint)  

498 Postings, 4850 Tage hordipfrompf@Nussit

1
16.10.12 19:29

wann Du wieviele und zu welchem Kurs auch immer gekauft hast, spielt doch überhaupt keine Rolle....

entscheidend ist jetzt......wo steht der Kurs und was erwartest Du......ganz einfach...... denk Du hegst evtl. eher ein

Mißtrauen dem Gesamtmarkt gegenüber.... da Du nach eigener Angabe Softing bis Jahresende eine Outperformance

bis zu 7% dem Dax gegenüber zutraust, dann behalt sie eben und shorte den DAX......ist auf gut 2 Monate eine ordentlich

Rendite.....und Du handelst Deine Meinung

243 Postings, 4763 Tage ClaviusMomentane Bewertung

17.10.12 00:04
Erwarte SYT unter 7 EUR diese Woche noch. Wenn ich mir die heutige postings anschaue, dann wird mir klar, dass hier einige Kollegen vergessen haben was der RICHTIGE wie der richtige Preis für eine Aktie zustanden kommt. Alles basiert auf Angebot und Nachfrage. Es gibt bei dem letzterem Anstieg einfach eine immer größere Anzahl Kollegen, die auf satte Gewinnen sitzen. Was wir hier in den nächsten tagen sehen werden ist ganz einfach PROFIT TAKING, was man niemandem übelnehmen kann.

Bei Kursen um die EUR 7.10 berechnen meine Modelle ein 2013 von 11x. Denke, dass dies für SYT ohne weitere Adhoc Meldungen, die mehr über die Tragfähigkeit, der zu erwartenden 2013 Umsätze preisgeben, völlig OK ist. Dies ist auch der Grund warum ich die gesamte Position letzte Woche liquidiert habe. Denke nach wie vor, dass man zu diesem Zeitpunkt einen Einstieg nicht forcieren muss.

2013 Umsatz Transparenz und Ausblick ist bei SYT nicht einmal im Ansatz durchschaubar. Ich habe aus diesem Grund mein Engagement bei DUERR AG heute weiter aufgestockt.

Wir werden erst Richtung EUR 10.00 marschieren, wenn Hr. Dr. Trier uns einen strategischen Plan auftischt, der uns KONKRET sagt, für was SYT in den nächsten 5 Jahren stehen wird und endlich eine erste Akquisition angekündigt wird.

Gruß an Alle,
Clavius  

231 Postings, 4627 Tage KohmakMuss mich schon sehr wundern

17.10.12 00:50

Seite: < 1 | ... | 121 | 122 |
| 124 | 125 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben