Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn am Montag der US Markt öffnet, es in den grünen Bereich dreht. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Es herrscht Gewissheit über das Rating. Das ist oft gut für die Märkte. Jeder rechnet mit fallenden Kursen. Dann wird das Gegenteil passieren.
Jeder rechnet mit fallenden Kursen. Dann wird das Gegenteil passieren.
Das wird eher noch schlimmer werden da es viele geben wird die nicht für möglich gehalten hätten, das die USA ihr Tripple AAA Rating verlieren. Und solange die Panik anhalten wird werden die Zinsen der Schuldenländer in Europa weiter steigen, die Börsen brechen ein und die Panik geht weiter. Ein Teufelskreislauf.
In Israel beginnt die Woche schon Sonntag... die Indizes verloren mehr als 6%!
So viel zum Thema wird alles halb so schlimm...
Grüße
30 Euro oder weniger werden wir nur sehen wenn in Europa die größeren Staaten wie Italien oder Spanien keine Staatsanleihen zu venünftigen Konditionen bekommen. Zahlen ja jetzt schon 6%, bei mehr wie 7% wird es kritisch. Aber soweit sind wir noch nicht, sehe den Kurs so bei 35-38 Euro. Aber Ausbrüche sind weiterhin möglich. Kommt auf den weiteren Ausblick von Daimler drauf an.
Paioneer.
Auch ich meine, Du hast ja Recht, slick, es sieht (wieder einmal) duster aus. Und wir werden in ganz große Turbulenzen hineinsteuern, wenn die Politik nicht handelt, bzw. in Aussicht stellt, Dinge anzugehen.
Aber, ich denke, daß diese ganze Panik, die gerade herrscht, auch total übertrieben ist und hochgepusht ist. Wir reden hier über Dinge, die schon lange bekannt sind. Einige Dinge werden auch schlechter gemacht als sie sind (siehe Folker Hellmeyers Kommentare zur Eurozone und vor allem Italien und Spanien). Wenn hier etwas Ruhe einkehrt, ein bisschen Vernunft und hoffentlich die Aussicht auf politische Maßnahmen, die auf mittelfristige Sicht wirken, dann werden sich auch die Märkte beruhigen und das Leben geht weiter.
Dann kann man auch mal zur technischen Analyse zurückkehren, was ja gerade wegen dem Chaos am Markt überhaupt nicht möglich ist.
Morgen und wahrscheinlich auch die nächsten Tage nochmal kräftig den Kopf einziehen, denn ich denke auch mal, daß die Kurse schön abstürzen und dann abwarten.
@Herzerl und paioneer:
Stimme euch beiden voll und ganz zu!
@revan:
Dein Kursziel deckt sich mit meiner technischen Erwartung von 37.03€. Gehe ebenfalls nicht davon aus, dass wir darunter rutschen.
@Rappelzappel 3042
Deine Politikverdrossenheit ist nachvollziehbar, aber es bringt absolut nichts über Politiker zu schimpfen. Machtspielereien, häufige Meinungsänderungen und eine "weiträumige Auslegung" der "Wahrheit" gehört nunmal zur Politk dazu. Die Welt ist nunmal nicht perfekt. Das nötige Verantwortungsbewusstsein lassen doch schon die Bürger bei der Wahl vermissen ("Ich wähle den, der meiner Gesellschaftsgruppe die niedrigsten Steuern und den höchsten Lebensstandard verspricht") - falls sie denn überhaupt wählen gehen. Und Politiker sind auch nur Menschen! Das ist kein Problem der aktuellen Politik und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Aber das ist ja auch nicht Diskussionsthema in diesem Thread.
Du bezeichnest micht als naiv? Weshalb? Ich habe lediglich dargestellt wie Börse und Politik zusammenspielen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich die Politik für gut heise, oder das ich Aussagen der Politiker meinen vollen Glauben schenke. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass die Politiker mit ihren Aussagen wie z.B. die Ankündigung von QE3 oder einem Krisentreffen der G7 die Märke beruhigen. Politische Entscheidungen müssen nicht nach DEINEM POLITISCHEN Maß "gut" sein, um DIR als ANLEGER in die Hände zu spielen. Im Gegenteil. Kurzsichtige Entscheidungen, welche den Staatshaushalt unnötig belasten, nur um Probleme in die Zukunft zu schieben (Rettungsschirm für Griechenland Hilfen) werden rein zum Wohle der Finanzmärkte getroffen - und das funktioniert - zumindest funktioniert es NOCH. Geld von MORGEN, das zum Abbau der Staatsverschuldung genutzt werden könnte, wird verbrannt, damit bei unsHEUTE die Kassen klingeln. Natürlich ist das bedenklich und wird irgendwann mächtig schief gehen. Aber die Apokalypse lässt sicher noch länger auf sich warten. Und wenn sie dann kommt, betrifft sie die gesamte Weltwirtschaft - und damit den gesamten Schuldenkreislauf - und keinen einzelnen Währungsraum. Daher werden auch dafür politische Lösungen zu finden sein, damit diese Krise dank sinnvoller Kompromisse nicht ganz so schlimm ausfällt, wie von Slick beschrieben.
Abgesehen davon gibt es gerade für das von Slick beschriebene Horrorszenario doch kaum eine bessere Anlage als Anteile an einer großen Firma, die eine solche Krise sicher übersteht.
Zur Abstufung:
Die Abstufung von S&P wird die Märkte sicher beunruhigen. Bei allen Nachteilen für die Börse, finde ich es aber gut, dass die USA noch den gerechtfertigten Warnschuss vor den Bug bekommen haben - das gibt gesunden Druck auf die Politik. Da Moodies und Fitch ihre Einstufungen beibehalten haben - ob gerechtfertigt oder nicht ist eine andere Frage - glaube ich nicht, dass diese einzelne Abstufung die Märkte nachhaltig beeinflusst.
Ich kann es nicht oft genug betonen: Aktien der gut laufenden German Blue Chips sind eine starke und sichere(!) Anlage - auch in Krisenszenarios. Das wird jeder Finanzexperte so bestätigen. Also macht euch nicht verrückt, nur weil ihr bezüglich der Rendite vorrübergehend von euren Erwartungen abweichen müsst.
Hallo Mein Freund,
Ich hoffe Dir bei Daimler geht es noch gut. Sind das deine EK Kurse gewesen ?
Gruss Xpress
nahezu alle unterstützungen sind zu widerständen geworden ...
habe gerade ein - 9,3% gelesen ....
Gruß Michael
überlege mir ernsthaft unter 50 euro in bmw einzusteigen. was meint ihr? diversifizierung wäre doch auch nicht schlecht, oder?
Das Ende der Fahnenstange sollte aber demnächst erreicht sein.
Die Botschaft bzgl der Erholung hör ich wohl...
Ich frage mich jedoch, welche Impulse die Erholung einleiten sollen....