Energiewende konkret
Was mich noch viel mehr verwundert ist die Tatsache, dass er einen Link zu einer SPD-geführten Seite postet.
Mal sehen, ich nehme mich dieser Rechnerei heute Abend mal an und mach mal eine Beispielrechnung fertig, mal sehen was dabei herauskommt.
Nichtdestotrotz steigen die Strompreise selbst mit dem EEG nicht wesentlich stärker als sonst auch. Im Grunde liegen wir immer noch im Normalbereich der Teuerung.
Aber bis manche Leute sowas begreifen, wird es wohl noch Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.
Naja es gab damals sicherlich auch genügend Leute, die an eine Rückkehr der Kutschen spekuliert haben.
...und für den Link darfst du dich bei SAKU bedanken... und falls Fragen sind, wende dich an ihn
http://einspeiseverguetung-photovoltaik.de/
Sehr gut erkennbar ist der Fall der Einspeisevergütung. Schon Heute ist es so, dass es sich für den PV-Anlagenbetreiber sehr viel mehr lohnt den Strom selbst zu verbrauchen als billig zu verkaufen.
Ein Beweis, dass die Kosten nicht weiter explodieren werden, zeigt der Zuwachs an Einspeisevergütung.
Obwohl im Jahr 2012 Wind- uns Solar um etwa 35% wuchsen, wuchs die Einspeisevergütung lediglich von 19 auf 23mrd.€ d.h. um 21%.
Dieser Zuwachs wird eher geringer werden, weil es sich wiegesagt für die Betreiber immer weniger lohnt, den Strom zu verkaufen.
Es wäre nicht das erste mal, dass die Kritiker der Energiewende in ihren Lügen nicht bestätigt werden.
Ich erwähne hierbei nur den ständigen Hinweis, dass die Zahl der BlackOuts deutlich zunehmen wird, bis Heute hat sich dies nicht bestätigt.
Ich erwähne hierbei, dass die Kritiker nach Fukushima und den Atomausstieg Deutschland zum Stromimportland umdeklarierten, tatsächlich ist genau das Gegenteil eingetroffen, Deutschland hat einen Überfluss an Strom und eine Menge Kraftwerke (vor allem Gaskraftwerke) stehen einfach nur still, weil man sie nicht braucht.
Aber gut, Verarschung und Lügnerei findet ja an vielen Stellen in unserer Gesellschaft statt, dies ist ja nichtmal ungewöhnlich, so ist halt die Welt.
Es gibt im Bereich Solar nunmal eine Vielzahl von Herstellern und da ist es ein ganz normaler Vorgang, dass dann eine Konsolidierung stattfindet.
So ist es bei Solar, war es im PC-, Internetbereich, Biologie und vielen anderen Branchen.
Sag mal kiiwii bist du etwa noch Schulkind? Ich mein, dann würde ich es verstehen, dass du dann noch nicht in der Lage bist, Themen ganzheitlich zu betrachten.
Wenn dem so ist, dann würde ich hin- und wieder auch mal darüber wegsehen, welche Märchen du hier verbreitest.
Die Zahlungen gem EEG werden noch 20 Jahre fließen für Anlagen, die jetzt in Betrieb gehen.
kiiwii hattest du nicht mal behauptet, dass die Solaranlagen eh nicht solange halten werden und es sich nicht rechnet?
Jetzt plötzlich gehst du von einer Laufzeit von 20 Jahren aus?
Des Weiteren liegt der Strompreis in 20 Jahren bei vielleicht dann 0,50€ oder mehr. Nach 10 Jahren wird der wohl bei 0,40€ liegen.
Wer ist dann noch so bekloppt und verkauft seinen Strom dann für weniger als den halben Preis und kauft den Strom dann für 0,40€ vom Versorger.
Warum sollte Jemand soetwas tun?
Bei einem Verbrauch von 4000kWh (für ein kleines Haus) so würde der Besitzer jährlich 800€ mehr bezahlen müssen bzw. sparen können. Da rechnet sich eine Pufferung der Energie schon nach zwei drei Jahren.
Im übrigen glaub ich eher, daß du altersmäßig mein Enkel sein könntest...
(ach, und mit dem reg. Energie-Quatsch werde ich schon seit 15 Jahren belästigt...)
zb mal das EEG studieren; da steht das mit den garantierten Einspeisevergütungen
Im übrigen glaub ich eher, daß du altersmäßig mein Enkel sein könntest...
Jo, garantiert gibt es dann weniger als 0,20€ je kWh.
Fragt sich nur, ob sich diese Garantie lohnt, wenn man dann den Strom fürs Doppelte wieder zurückkauft. Rein ökonomisch macht sowas keinen Sinn.
Davon profitiert auch die EEG-Umlage. Denn jede direkt verbrauchte Kilowattstunde Solarstrom wird nicht vergütet. Bei im Januar installierten kleineren Photovoltaik-Anlagen sind das immerhin zwischen 16 und 17 Cent pro Kilowattstunde.
Zwar zahlt der Betreiber der Photovoltaik-Anlage für den selbst verbrauchten Solarstrom nicht die EEG-Umlage in Höhe von aktuell 5,27 Cent. Unterm Strich wird das EEG-Konto durch die vermiedene Vergütung aber deutlich entlastet. Auch die Kappung der Einspeisespitze von Solarstrom wirkt sich positiv bei der EEG-Umlageberechnung aus.
Speicher steigern Vermarktungserlöse für Solarstrom
Bislang wird Solarstrom in dem Augenblick verkauft, in dem er erzeugt wird. Dies führt aufgrund des hohen Angebots zu niedrigen Börsenpreisen, wodurch die Differenzkosten zur Einspeisevergütung zunehmen und die Umlage steigt. Die Batteriespeicher entkoppeln nun die Stromerzeugung vom Stromverkauf, so dass Solarstrom zu Zeitpunkten vermarktet wird, wenn gute Erträge erzielt werden können. Die Vermarktungserlöse des Solarstroms steigen. Im gleichen Umfang sinkt die Förderung der Erneuerbaren Energien, die über die EEG-Umlage die weitüberwiegende Mehrzahl der Stromkunden zahlt. ....
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Übrigens: In Deutschland ist das EEG mit 2,5% monatlicher Degression ausgestattet:
Im Januar gab es noch eine Preisgarantie von 11,78 bis 17,02 cent je kWh im April werden es noch 10,92- 15,77 cent sein.
Während der Endverbraucherpreis dank zwischengeschalteter Großkonzernsgewinne stramm auf Richtung 30 cent steigt, rechnen sich Eigenverbrauch und Zwischenspeicherung zunehmend immer besser. Und gleichzeitig werden damit die Netze entlastet und die EEG-Umlage reduziert.
Man konnte ja schon in 2012 erkennen, dass das EEG weitaus weniger stark stieg als der Ausbau an erneuerbaren Energien.
Und eine "Entlastung der Stromnetze " wäre ohne die Zufallsströme überhaupt nicht notwendig.
Quelle Solarserver....lol, gibts da noch Werbekunden ?
Und wie hoch sind denn die "zwischengeschalteten Großkonzernsgewinne " ?
Wenn ich meine Stromrechnung so betrachte, sind ja nur noch 40 % des Preises für Erzeugung und Transport des Stromes, der Rest ist Staat.
ecki, du warst auch schon mal besser, das ist ja wieder Propaganda vom Feinsten.
drücken.Du wirst dich wundern was dann passiert.Dort kannst du dir den Text von jemand erklären lassen,hüstel.
Einer der weiß, das Energie- und Klimawende Humbug sind ?
Schlaf Dich erst mal aus Du Schnarchnase, bevor Du
hier unsere Konifere :-) anpinkelst.