Softing AG - Die M2M Company
Klingt aber auch so lecker...
Nur jetzt kommen wir zum springenden Punkt. Du analysierst Softing ja nicht wirklich. Auf die vielen Aussagen der Bullen hier im Thread kommt von dir ja keine Antwort. Sag doch einfach konkret was dir an Softing nicht zusagt, welche Kennzahlen dir zu hoch sind, wo Risiken liegen, und begründe das vernünftig!
Ständig nur zu sagen, es ist dir hier zu bullish, kann doch keine Argumentationslinie sein. Wenn eine Aktie nach wie vor gute Kurschancen hat, weil das Unternehmen einen steigenden Auftragseingang hat, eine sehr gesunde Bilanz, einen bislang seriösen zurückhaltenden Vorstand und dazu die Aktie günstig bewertet ist, wieso soll man das nicht schreiben? Du kannst uns ja auch gerne mal andere Aktien nennen, die du für günstiger bewertet hälst und die weniger Risiken hat! Ich such ja immer gerne nach neuen Anlagemöglichkeiten. Aber derzeit kann ich zumindest in Deutschland die Anlagemöglichkeiten an einer Hand abzählen, wo ich mir ähnlich sicher bin wie bei Softing.
Software AG wird mit KUV von 2,5 und KGV von 14 bewertet, und das bei geringerem Wachstum und deutlich schlechteren Bilanzdaten als Softing.
Nun wird man behaupten können, Software AG ist ein großer Player mit Top-Marktstellung und anderem Geschäftsbereich. Das ist richtig und sicherlich ein Vorteil, aber genauso ist man dadurch etwas schwerfälliger und die Margen sind dort kaum noch steigerbar, was bei Softing besser aussieht. Also wieso wird Softing alles in allem nur halb so hoch bewertet?
Muss mir die Zahlen wohl nochmal genauer anschauen. Eigentlich klang mir das gerade bei der Profitabilität jetzt nicht so wahnsinnig toll, um da ein zweistelliges Tagesplus zu rechtfertigen.
... ich weiß ja nicht, wie Ihr Euer Geld verdient (alle schon privatisiert?), aber bei Eurer Diskussionsfrequenz halte ich einfach nicht mit.
Daher behalte ich mir vor, hier einzelne Beiträge herausgegreifen, und meine Meinung dazu zu sagen. Und sorry, dass ich mich nicht für die meisten der ohnehin nicht von Firma A zu Firma B übertragbaren Kennzahlen interessiere.
Ich überlege mir seit ca. 7 Euro, ob ich nicht einen Teil meiner Softing-Anteile in Euro tausche. Dagegen spricht die persönliche Eitelkeit und irgendwo auch ein wenig Gier. Eitelkeit insofern, irgendwann einmal behaupten zu können,ich besäße 0,x Promille einer Firma, die 100.000.000 Euro Umsatz macht. Also lasst mich halt einfach diesen Disput mit mir selbst hier ausleben :-)
Zum Thema KE: KEs werden einfach häufig bei guter Marktlage plaziert, ähnlich wie IPOs. Also bei vermehrter Nachfrage. Dem Argument, Softing säße schon auf einem Haufen Geld, ist natürlich schwer beizukommen. Auf der anderen Seite ist eine große Kasse nie verkehrt, und Geduld hat sich bei Investments, egal ob Firmenzukäufe oder Aktienkäufe, schon immer bezahlt gemacht. Von daher kann Dr. Trier die Aktionäre ruhig nochmal zur Kasse bitten ...
Sowas wie "x,x% eines Unternehmens zu haben" ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Was ich will, ist Depotzuwachs, und danach analysiere ich Unternehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Softing m.E. unterbewertet, wie ich mehrfach begründet habe.
Bitte begründe doch du ein mal, wieso du seit einigen Wochen drüber nachdenkst zu verkaufen? Hat das fundamentale Gründe bezüglich Softing oder ist es irgendwas anderes?
Was die KE angeht, ist das ja derzeit totaler Nonsens darüber zu diskutieren. Klar kann man ne weitere KE nie ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür liegt für die nächsten 12 Monate wohl bei 5%. Und wenn diese 5% eintreffen, dann kann Trier so eine KE nur begründen, wenn das Target der Übernahme bereits fetssteht und es erheblich größer ist als bisher von uns unterstellt. Also bei 15 Mio € Cash plus Kreditlinien aktuell müsste das Target schon mindestens 25 Mio € Umsatz bei zweistelliger Marge machen, damit eine neuerliche KE einen kleinen Sinn ergibt. Ob Trier so einen fetten Brocken an der Angel hat, weiß ich nicht. Aber macht keinen Sinn darüber zu spekulieren, denn falls dem so wäre, wären natürlich auch meine Umsatz/Gewinnschätzungen Makulatur, weil viel zu gering. Ich glaub aber eh nicht an eine solch große Übernahme. Dann hätte Trier in den Interviews nicht erst von 100 Mio € Umsatz in 5-6 Jahren geredet. Das wäre dann schon 2015 erreichbar.
Kämpf deinen inneren Kampf, es würde dir aber dabei helfen, wenn du dich an Fakten orientierst.
So mein Kampf ist jetzt vorbei, ich habe Wochenende (ich arbeite eigentlich nur noch um bei meinem Umfeld keinen Neid zu erzeugen)...
Da hast du jemand auf dumme Gedanken gebracht.
Das ist wahrscheinlich jemand der Geld locker macht, und jetzt dafür Hess zeichnen will.
kann jedenfalls gut sein, dass bei 7,20-7,25 € einige SLs lagen oder auch knapp darunter.
aber wer weiß, vielleicht auch nur ein mittelschwerer Verkäufer. Der Umsatz eben war ja nicht gerade hoch. Eine 7k Order hat den ersten Einbruch bis 7,25 gebracht und dann schlossen sich 2-3 kleinere Verkaufsorders von Kleinanlegern an, und schwupps steht man halt mal wieder bei 7,0 €.
Alles kein Beinbruch, aber wär natürlich schön gewesen, diesen Rückschlag zu vermeiden. Jetzt hat man wieder Platz bis 6,68 € technisch gesehen. Da würd ich mir aber wieder was zukaufen vor den Q3-Zahlen. Sind ja keine vier Wochen mehr bis dahin.