E.ON AG NA
Seite 122 von 1903 Neuester Beitrag: 01.09.24 11:48 | ||||
Eröffnet am: | 05.08.08 14:42 | von: DerBergRuft | Anzahl Beiträge: | 48.562 |
Neuester Beitrag: | 01.09.24 11:48 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 8.871.905 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.188 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 120 | 121 | | 123 | 124 | ... 1903 > |
2011 EUR ???????
2010 EUR vieleicht max 1,50
2009 EUR 1,50 EUR
2008 EUR 1,50 EUR
2007 EUR 1,37 EUR
in 2008 und 2009 war die Dividende gleich. Bin ein Jahr verrutscht. Nur, wenn Du schon einen Link einstellst, dann kannst Du ja auch lesen was dort steht:
"Die E.ON-Dividende ist seit dem Jahr 2000 von 0,45 EUR je Aktie um 233 Prozent gestiegen."
Wenn du schon so argumentierst, was ich völlig nachvollziehen kann, dann musst du aber auch ein weiteres Jahr weiter denken!
Denn es gibt zwar den Dividendenabschlag 2011, aber wenn die Dividende für 2011 auch bei 1,5 € verbleibt, geht der Kurs ja 2012 wieder zum gleichen Punkt (theoretisch), und du hast also nunmal jedes Jahr die Dividende von 1,5 €.
Das mag alles nicht dem Kursverlauf von Nestle entsprechen, denn dort haben wir eine andere fundamentale Situation, aber der Vergleich nur anhand der Dividende ist Nonsens. Ich sehe die EON-Aktie mit ihrer Dividende eher wie ein Discountzertifikat mit eben 1,5 € Discount bei Laufzeit von einem Jahr und 3 € Discount bei zwei Jahren, usw.! Ob der Kurs mehr als 3 € in den nächsten 2 Jahren fällt, bleibt abzuwarten. Ich glaub's nicht.
Der Kursverlauf von Nestle hat andere Ursachen. Das hat mit den Div-Renditen im Vergleich zu EON und FranceTelecom herzlich wenig zu tun, auch wenn es zu einem Teil eine Rolle spielen mag.
Die Ängste um die (Dividenden)Zukunft von EON sollten doch bald mal nachlassen.
;)))
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:strompreis-die-energiepreisluege/50175571.html
Energiepreislüge
das mit der erholung im laufe des jahres nach dividendenabschlag ist schon klar....aber der kurs erholt sich nicht so stark wenn die dividende kurzungsrisiko hat
aber wir denken da sicher gleich...vieleicht hab ich ein wenig unklar gschrieben
Warum soll sich der Kurs nicht wieder erholen, wenn die Dividende Kürzungsrisiko hat? Was ist dann mit den Unternehmen, die gar keine Divi zahlen und auch keinen Gewinn machen, siehe IFX. Warum sind die nicht schon bei 0 EUR?
Nein, solange die Dividende nicht aus der Substanz gezahlt wird, istb alles OK. Wenn ein Teil des Gewinns thesauriert wird, dann steigt der Unternehmenswert sogar. Natürlich kann die Aktie trotzdem fallen, aber die Kursschwankungen sind psychologisch bedingt und haben erst mal nichts mit der Dividende zu tun.
Nestle mag die von dir angesprochenen Vorteile haben, also Dividendenanstieg, was den Kurs natürlich schon allein psychologisch stützt, im Gegensatz zu einer EON, wo viele Leute mit einer Kürzung rechnen.
Nur kommt es dann eben auch auf die absolute Höhe der Dividende an. Wenn Nestle mit einer Rendite von xy begonnen hat und sie sukzessive über die Jahre auf das doppelte von xy anhebt, aber das doppelte von xy immernoch nicht dem entspricht was EON seit Jahren ausschüttet (in Rendite gerechnet), dann sind deine Argumente eben nur psychologisch, weshalb der EON-Kurs ja auch temporär fällt. Nur ändert das erstmal nichts an der Bewertung. EON ist nunmal jetzt auch bei nur gleichbleibender Dividende mit ner Rendite von 7% bewertet und KGV von 7. Irgendwann ist ein Kursniveau erreicht, wo diese psychologische Abwärtsspirale stoppt und sich vielleicht sogar dreht.
EON bietet dem Aktionär jetzt diesen Discount durch die Dividende bei auch nach KGV bereits günstigen Bewertung. Man kann jetzt über Gewinnrückgang nach 2011 trefflich spekulieren, aber die Frage ist immer bezüglich Einstiegstiming, wann was eingepreist ist, egal ob positiv oder negativ.
Deshalb kann ich deinen Satz - aber der kurs erholt sich nicht so stark wenn die dividende kurzungsrisiko hat - so pauschal nicht stehen lassen. Da muss man schon eine ganzheitliche Bewertungsanalyse vornehmen, um beurteilen zu können, wie es weitergeht.
Irgendwann muss man mal überlegen, wo der Wendepunkt in fundamentaler Hinsicht gekommen ist. Die Psychologie ändert sich eh.
ganz kritisch seh ich die lage hingegen bei deutsche telekom....aber die werden ihres erachtens in der Zukunft schon solches gewinnpotenzial haben um sich ein dividenden Pay out ratio von 100% zu leisten...wenn nicht dann gibst über kurz oder lang böse Überraschung
zum thema eon und schulden
eon ist ja hauptsächlich per unternehmensanleihen verschuldet...und dafür bezahlt eon ca. 5%....sollte inflation kommen könnte sich eon so schleichend entschulden...aktionäre wären die profiteure und unternehmnsanleihe halter die geschröpften.....bei deflation logisch umgekehrt.......aber über kurz oder lang denk ich ehr an inflation
würde mich die "Aluminiumbeteiligung "
Aluminiumgewinnung , "Renovierungskosten der Windräder" etc. interessieren. Die Chinesen und Inder sollen ja auch demnächst Windräder produzieren . Als Bonner hab ich zwar prinzipiell NICHTS gegen das Windmachen aber oft sind zuviele Leuts mit heisser Luft dabei....smile...
Gruß , Joschi
--
Qualität und gesellschaftliche Verantwortung sind geil-
Geiz ist asi.
und ihr anderen ,pssssssssst nicht so laut über divdendenkürzung talken,tztztz
alles wird gut
gruß doc
..sollte mein oberster & allerhöchster Boss allerdings so wie ich immer vermutete ,
r kath. sein,
wird sein Bodenpersonal sich der Meinung unserer wie immer fortschrittlichen und sehr betroffen wirkenden
Protesttanten anschliessen....
(Zur Sache : Mir ists wurscht , ob ich für 2000 t Müll vier Wochen ins Fegefeuer muss oder
ein halbes Jahr bei einem Mehranfall von 12,3 % Brennelemente .
Es ist ebbes eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ähnlich wie bei einem Sechser im Lotto.
.....nur wärmer....grins...)
Gruß aus Bonn, Joschi
----
Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil
Geiz nur asi.