(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Südzucker wird diese Anleihen offenbar aus folgendem Grund ausgegeben haben:
A) Die Stimmenmehrheit der Rübenbauer-genossenschaft (52%) wird dadurch nicht berührt wie durch die Ausgabe neuer Aktien
B) bei Verlust fällt der Kupon komplett aus oder kann gestundet werden - da müsste ich aber den Prospekt der Anleihe durchlesen und dazu habe ich keine Lust :P
Die Hybridanleiheneigner bekommen ja auch keine Gewinnbeteiliung, sondern einen relativ ergebnisneutralen (wenn eben nicht Verlust verbucht wird) fixen Kupon.
Apropos Gewinnbeteiligung: Ich gehe fest davon aus, dass die Dividende massiv gestrichen wird (die meisten Analysten gehen schon von 20 cent / Aktie aus), so dass auch dadurch schon ca. 60 Millionen im laufenden Jahr eingespart werden.
Die 10 werden noch mal getestet , das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber danach?
13.01.15 22:07
Kepler Chevreux
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Südzucker-Aktienanalyse von Analyst Richard Withagen von Kepler Cheuvreux:
Richard Withagen, Analyst von Kepler Cheuvreux, rät in einer aktuellen Aktienanalyse nach Q3-Quartalszahlen weiterhin zum Verkauf der Aktie des Zuckerproduzenten Südzucker AG (ISIN: DE0007297004, WKN: 729700, Ticker-Symbol: SZU, Nasdaq OTC-Ticker-Symbol: SUEZF).
Der Mannheimer Konzern habe im dritten Geschäftsquartal die Markterwartungen verfehlt, so der Analyst in einer heute veröffentlichten Studie. Dank eines soliden Free Cashflow sei die Nettoverschuldung der Südzucker AG jedoch stärker als erwartet gesunken.
Richard Withagen, Analyst von Kepler Cheuvreux, hat in einer aktuellen Aktienanalyse das "reduce"-Votum für die Südzcuker-Aktie mit einem Kursziel von 9,50 Euro bestätigt. (Analyse vom 13.10.2015)
Also bei fast 2€ je Aktie. Davon müssen aber noch die neuen Investitionen gezahlt werden. Es könnte schlimmer sein, zumal am Ende des GJ mind. 500Mio stehen werden was dann ca. 2,5€ wären. Damit verfügt das Unternehmen über vergleichsweise viele Handlungsspielräume. Und wer 2,5€ zur Verfügung hat um zu investieren oder Schulden abzubauen oder Dividende zu zahlen, dem sind nicht wikrlich die Hände gebunden. Aber ich bevorzuge den aktuellen Shitstorm, denn ohne käme man nicht so günstig an die Aktien.
Wenn wir über 16cent laufen sollte wird sich das auch bei der Aktie niederschlagen. Die Rückgänge der kürzeren Vergangenheit waren allesamt eher mit eienr Dollarstärke zu begründen. In Euro gerechnet sieht der Preis deutlich freundlicher aus.
und anstatt die Analysten zu beleidigen, hättest du lieber mal auf sie hören sollen, denn dann hättste nich bei 13 und 12 gekauft;
hast auch noch gleich zweimal ins fallende messer gegriffen und jetzt gibst du anderen die Schuld
-kopfschüttel-