100 % Anstieg binnen 12 Monaten ab jetzt
Da Aldi kein eigenes Mobilfunknetz besitzt, kauft das Unternehmen Minutenpakete bei dem drittgrößten Netzbetreiber E-Plus ein. Seinen Kunden verkauft der Lebensmitteldiscounter dann im voraus bezahlte Guthabenkarten unter der eigenen Marke Aldi-Talk.
Die Erfolgsaussichten im neuen Markt bewertet Aldi anscheinend sehr optimistisch: In der Branche heißt es, die Kette werde E-Plus bis Ende kommenden Jahres 750 000 Guthabenkarten abnehmen.
Das wäre deutlich mehr als der Kaffeeröster Tchibo in den vergangenen eineinhalb Jahren erzielen konnte. Das Unternehmen verkauft bereits seit Juli 2004 Mobilfunkkarten im Joint Venture mit dem Mobilfunkkonzern O2 und hat damit bislang rund 440 000 Kunden gewonnen. Ketten wie Aldi und Tchibo wollen im lukrativen Mobilfunkgeschäft mit ihren starken Marken und ihren zahlreichen Filialen gegen die etablierten Unternehmen und Vertriebsschienen bestehen.
Roman Friedrich von der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton ist dagegen pessimistischer: „Die neuen Anbieter werden dauerhaft nur in den seltensten Fällen erfolgreich sein, weil sie stets am Tropf der Netzbetreiber hängen“, sagt der Branchenexperte. Das hindert aber gerade die Lebensmittelhändler nicht daran, massiv in das Mobilfunkgeschäft zu drängen. Kurz nach Aldi hat auch der Discounter Plus einen Mobilfunktarif ins Programm genommen – vorerst allerdings nur als Online-Angebot. Aldis schärfster Konkurrent, Lidl, steht ebenfalls bereits in den Startlöchern.
Der Grund, warum es allerlei Branchenfremde in den Mobilfunk zieht, sind die vergleichsweise hohen Gewinnmargen von zwanzig bis vierzig Prozent. Bisher gab es in Deutschland nur vier Anbieter, die sich ihr Leben nicht gegenseitig schwer gemacht haben. In dem zunehmend gesättigten Markt kämpfen die Unternehmen aber nun mit immer härteren Bandagen.
Nach dem Aldi-Vorstoß haben sich die Billigheimer bei Tarifen zwischen 14 und 16 Cent pro Minute eingependelt. Untereinander telefonieren Aldi-Kunden für fünf Cent. Die Konkurrenten Simply und Easymobile lassen ihre Nutzer bis Ende Februar sogar kostenlos miteinander plaudern. Klar im Vorteil bei Preisoffensiven in der eigenen Kundengruppe ist Branchenführer T-Mobile mit seinen 28 Mill. Kunden. Ihnen bietet das Unternehmen nun ebenso wie Aldi Gespräche für fünf Cent. „Das war ein geschickter Zug“, erklärt Thomas Goette von der Unternehmensberatung Diamond Cluster. „T-Mobile signalisiert so den eigenen Kunden, dass sie nicht zu einem Billiganbieter wechseln müssen, um ein gutes Angebot zu bekommen. “
Das Gerangel um den niedrigsten Preis hat allerdings eine natürliche Grenze: Die Mobilfunknetzbetreiber verlangen für jeden Anruf, den sie in ihr Netz leiten, zwischen 11 und 12 Cent Gebühren. Bei jedem Tarif darunter würden sie bei Anrufen in ein anderes Mobilfunknetz Verluste machen.
Hintergrund: Nach einem äußerst rasanten Wachstum zu Beginn ist der Mobilfunkmarkt in Deutschland inzwischen weitgehend gesättigt. Weil bereits fast jeder Bundesbürger ein Handy besitzt, müssen sich die Unternehmen der Branche nun gegenseitig Kunden abjagen.
Auslöser: Angefacht hat den Preiskrieg in der deutschen Mobilfunkbranche der drittgrößte Netzbetreiber E-Plus, der im Frühjahr seine Billigmarke Simyo auf den Markt brachte und Gespräche für 19 Cent pro Minute anbot. E-Plus vertreibt die Billigmarke allerdings nur über das Internet. Auch Handys verkauft das Unternehmen bei diesem Angebot nicht.
Nachahmer:Das Modell haben inzwischen zahlreiche Anbieter kopiert. Selbst Marktführer T-Mobile hat schon drei Billigheimer auf sein Netz gelassen: Simply, Klarmobil und Easymobile – eine Tochter der britischen Easy-Gruppe, zu der auch der Billigflieger Easyjet gehört. Diese kaufen Minutenpakete bei Netzbetreiber T-Mobile ein und verkaufen sie unter eigener Marke an ihre Kunden weiter.
Margen von 20 - 40 % ;-)))
Nicht schlecht oder ?
Ja so nen Einsatz mach ich auch, wenn ich davon ausgeh, ich muss das nicht mehr ausbezahlen, weil vorher ne Übernahme kommt. Und habt Ihr da auch richtigen Wein ??
Nix für ungut, der Tropfen ist schon sehr respektabel. Aber die Schätzung mach ich erst, wenn ich weiß, was die mit den 50 Mio machen und was aus vs wird, alleine da drohen ja nochmal 12-18 Mio cash, je nach Geschicklichkeit. Und was man da an Umsatz und eps für kaufen könnte, hatte ich ja schon mal andernorts berechnet. Interessiert merkwürdigerweis nur kaum jemand.
Also 55 cent machen wir nächstes Jahr auch so, ausgehend vom heutigen Standard. Aber es droht ja Wachstum und Margensteigerung, pfui deibel. was für'n Wort bei den ständig sinkenden Preisen... der Netzbetreiber
2006 wird ein heftiges Jahr, kann nur jedem raten, mal ein paar Wochen den Kursverlauf ein wenig zu ignorieren. Im Dezember gibt es immer Umplatzierungen und Bereinigungen. Im Jan und sp. Februar sind Dividendentitel stark im Fokus und bis dahin wird sicher noch einiges anders kommen, simply, Umts, TV, ev. mal genaueres zur cashverwendung etc.
Tja und dann schätz ich auch mal und stell nen 89er cos ins Rennen, ab nem best. Kurs auch gerne eine Magnum, zu trinken bei.....
CY MAI/June
gruß hope
Also Premiere, Betandwin und so sehe ich ein. Warum Drillisch? Hab da keine Idee, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüsse Fago
(ich hoffe wir reden hier nicht über die NORDISCHE SKI-WELTMEISTERSCHAFT 2005)
Umsatzsteigerung:
weil die Premiere-Zuschauer Ihren Kumpels, die gerade nicht schauen können
per SMS oder einem kurzen Anruf mitteilen, wie schade es doch ist, gerade
etwas verpasst zu haben... oder wer wieso gerade seine Online-Wette verloren hat...
Also im Ernst... Internationale Grossveranstaltungen gehen mit einem Umsatzzuwachs
u.a. auch im Mobilfunk einher. (Bei den günstigen Tarifen ruft man doch mal eben an!)
Bestes Beispiel ist T-Mobile (man möge mir die Namensnennung vergeben), die
im Rahmen der EM (Fussball 2004) enorme Werbeaufwände starteten.
(als Beispiel mal eine alte Seite: http://www.areamobile.de/specials/special_fussball_em2004/teil_I.php )
Gruss
TecNicker
Das sind $320 / Kunde, der ein ARPU von $11 bringt.
http://www.mosnews.com/money/2005/12/12/mtsbitel.shtml
Hab ich da falsch interpretiert?
dadurch wird unteranderem Drillisch auch ein KGV von 14 zugestanden.
Gewinn je Aktie = 0,57c
Kurs = 7,98€ (KGV 14)
Umsatz: 355 Mil.
Div: 25c
Kannst den Wein schon mal losschicken :-))
Gruß Russila
Maintal, 12. Dezember 2005
Mit Wirkung des 7.Dezember 2005 wurde Herr Dr. Horst Lennertz, Mitglied des
Vorstands der KPN Mobile N.V., Den Haag, Aufsichtsrat u.a. bei der E-Plus
Mobilfunk GmbH & Co. KG und Mitglied im Präsidium des VATM, vom Amtsgericht
Hanau auf Antrag und Vorschlag des Vorstands als neues Mitglied für den
Aufsichtsrat der Drillisch Telecom bestellt.
Die Amtszeit endet mit der ordentlichen Hauptversammlung 2009, die über das
Geschäftsjahr 2008 befindet.
Damit sind mit Wirkung zum 07.12.2005 alle satzungsgemäß vorgesehenen sechs
Mandate für das Gremium der Gesellschaft besetzt. Den Aufsichtsrat der
Drillisch AG bilden nunmehr Herr Dr. Hartmut Schenk (Vorsitzender), Herr
Johann Weindl (stellvertretender Vorsitzender), Herr Nico Forster, Herr Dr.
Horst Lennertz. Herr Michael Müller-Berg und Herr Dr. Bernd H. Schmidt.
Herr Dr. Horst Lennertz, Mitglied des
Vorstands der KPN Mobile N.V., Den Haag, Aufsichtsrat u.a. bei der E-Plus
Mobilfunk GmbH & Co. KG und Mitglied im Präsidium des VATM
riecht irgendwie nach 'nem kuckuck... ´kann es nicht beschreiben, aber mein feeling tells me das ist ein tentakel!
s.
Simply ist von Vodafone weggegangen und bietet nur mehr D1 an, also kooperiert in grossem Stil mit T-Mobile (Rosa Zwerg), jetzt kommt ein Herr Lennertz von KPN die ja alle Hebel in Bewegung setzen, damit Sie Marktanteile im Mobilfunkdiscountmarkt gewinnen. Simyo, Aldi, Plus und ich wette auch Lidl ! Also Simply (Drillisch) hat mit E-Plus nichts grossartiges am Köcheln und jetzt kommt einer von denen in den Aufsichtsrat von Drillisch ?
Also bitte das stinkt doch zum Himmel oder bin ich nur überarbeitet ? Bitte um Erklärung und Meinungen von euch ?
Gruss lire
= Greifarm
oder anguivermis= unerforschte Lebensform
So ist das an der Börse: einige wissen Bescheid - und andere nicht. Wie geht's eigentlich H. Müller-Berg und microsoft germany? Vollzug oder Auswechslung im nächsten turn.
Tja, e-plus will Wachstum um jeden Preis, das ist bekannt, s. Konditionen Aldi etc. Aber t-mobile wird sich wohl nicht ganz so sehr freuen über die Unterwanderung bei einer Sperrspitze im Billigsegment. Aber alles nur Gedanken in einer freien Welt. 2006 wird mächtig spannend.
Und für anerkennende Worte wie feige Socke wird man ja bei wo gesperrt, hier fass ich's als Kompliment auf. Weiss schon, warum ich erst 2006 scätzen werd
Die Anals werden sicher überlegen und nachfragen, mal sehen, was die offizielle Lesart des Hauses dazu sein wird. Aber das es für das Unternehmen schlecht ist, glaubt wohl niemand ernsthaft, auch die Anals und Fonds nicht. Mal sehen, wann sie aus der Deckung kommen im Jan./Febr.
War nur Spaß ( a la debitel )
@juche:
see you....
hoffe, der neue Standard klappt zum Sommer.
DENN:
ev. bekommen sensationellerweise nicht die bisherigen Favoriten die Rechte für die Fußballbundesliga, sondern... die deutsche Telekom !
Die will Sublizenzen nicht an premiere, sondern an ARD und ZDF geben und primär, ja d, das kann sich jetzt jeder selbst ausmalen. DVB-H
wir sollten es noch im Dezember besser wissen
schönen Abend
Juche
18:45:16 4,80 2000
18:42:51 4,79 400
18:42:15 4,78 2000
18:41:14 4,77 200
wird ja interessant morgen :-)
schönen Abend
Juche
wäre ja auch möglich, dass die die Stücke vom Bruchi übernommen haben...
auf einen interessanten Tag
Juche