die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
der Vorstand hat sich zu deutlich niedrigerem Kurs eingedeckt.
Oder hast Du die Kursentwicklung der letzten Wochen verschlafen?
Der Anlagehorizont dürfte aber ja nicht nur auf ein paar Wochen abgezielt haben und die Aktie schlägt sich heute verdammt gut
trotz eines schlechten Umfelds. Ich denke das spricht ebenfalls für die SGL und den weiteren Weg der Aktie, zumindest meine Meinung.
Was für ein guter Tausch - manchmal braucht man aber auch etwas Glück!
SGL den Graphitelektroden - Klotz am Bein.
Das ist nun ja längst Geschichte. Sussanne will sicher am liebsten wieder ihre Einstiegskurse sehen, die wohl bei 27€ lagen.
Ja richtig Schwarze Zahlen gab es wohl zuletzt, als SGL noch nicht eigenständig war. Doch nun sind viele Geschäftsbereiche abgestossen und nur noch vermutlich zukunftsfähige Bereiche übrig.
Ich bin seit dem letzten Insider Kauf mit Hebel dabei. Es gibt bestimmt zur Zeit deutlich höher bewertete Titel mit deutlich geringeren Chancen auf nachhaltige Gewinne.
In 2 Jahren könnte ich mir hier ein deutlich höheres KGV vorstellen als bei manchem E - Autohersteller oder Brennstoffzellenfabrikanten.
https://efahrer.chip.de/news/...behauptet-tesla-chef-elon-musk_102906
Für Nickel gibt es übrigens auch eine interessante Aktie. Diese ist heute mehr als 8% im Plus und seit Juni 2020 hat sich der Kurs mehr als verfünffacht - vor Kauf selbst informieren!
https://www.ariva.de/nickel_28-aktie/chart (im Gesamt-Chart die Börse Nasdaq OTC wählen)
Ich kenne Norilsk Nickel und die ist heute im Minus
Jedenfalls sehr schön, dass sich heute SGL Carbon vom gestrigen Kurssturz wieder ganz gut zu erholen scheint.
- Automobil
- Luft- und Raumfahrt
- Energiespeicherung
- Windenergie
- Verbindungshalbleiter und LEDHalbleiter
- Prozesstechnologie
- Weitere Märkte
https://www.sglcarbon.com/loesungen/
Speziell das Carbonfasergeschäfft muss gerade richtig brummen...ich erwarte hier dieses Jahr ein richtiges Kursfeuerwerk.
Da auch ausländische Märkte bedient werden, dürfte Asien gerade ein großer Umsatztreiber sein.
Soweit ich weiß läuft die Wirtschaft dor ja wieder fast auf Normalniveau was auch der SGL in die Hände spielen dürfte.
Weiß jmd. wann die Zahlen von 2020 kommen?
https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/...444d-bab4-f47727347124
"Die Deutsche Börse AG hat am Samstag, 6. März 2021 mitgeteilt, dass eine fehlerhafte Datengrundlage bezüglich der am 3. März 2021 veröffentlichten Indexveränderungen korrigiert wurde. Dies führt dazu, dass die Aktie der SGL Carbon SE zum Verkettungstermin am Montag, 22. März 2021 in den Kleinwerteindex SDAX aufgenommen wird. Der Aufstieg in den SDAX wird im Rahmen der sogenannten Regular Entry Regel vollzogen.
Der SDAX umfasst 70 Werte, die in der Rangliste nach der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und des Börsenumsatzes auf die Werte des MDAX folgen.
„Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Börse ihre bisherige Entscheidung korrigiert hat und wir in den SDAX aufgenommen werden.“ sagt Dr. Torsten Derr, Vorsitzender des Vorstands der SGL Carbon SE. „Der Aufstieg ist für uns eine Bestätigung unserer bisherigen Restrukturierungsbestrebungen und zugleich Anspruch und Verpflichtung den bisherigen Weg in der Zukunft konsequent fortzusetzen.“
Das Ergebnis der SGL Carbon SE für das vergangene Geschäftsjahr 2020 wird wie geplant am 25. März 2021 bekanntgegeben."
https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/...noch-in-den-sdax-auf/
Vielleicht bringt das 4. Quartal noch eine Überraschung. BMW hatte ja ein starkes 4. Quartal, dies könnte sich auch auf SGL ausgewirkt haben.
https://www.ariva.de/news/...f-basis-des-aktuellen-stands-der-8858624
ich habe mal das Unternehmen analysiert.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen ( vor Corona ). Häufiger wird angemerkt, warum Auswertungen mit alten Daten präsentiert werden. Bei den von mir erstellten Kurzanalysen handelt es sich um ein längerfristiges Projekt bei dem zunächst vorpandemische, danach dann inpandemische und zum Schluß nachpandemische Zeiträume dargestellt werden, um den Einfluß von Corona auf Unternehmen/Branchen zu dokumentieren.
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 3,17 auf 3,74 verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Gesamtleistungswachstum (0,09%), damit ist die Aufzählung abschliessend
Negativ: Nettofinanzverbindlichkeiten um ca. 52 Mil. € auf 270 Mil. € gestiegen ( im Wesentlichen bedingt durch die erstmalige Aufnahme von Leasingverbindlichkeiten (48,9 Mil. €), Eigenkapitalquote auf 29% nachlassend, Materialaufwand (Wertminderungen auf Vorräte) und Personalaufwand ansteigend.
Resume: Ein bilanziell noch solides Unternehmen. Das Jahresergebnis war geprägt von negativen Fair Value - Bewertungen und Wertminderungsaufwendungen.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Freenet, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer, ADVA Optical, EVN, BMW, Siemens Energy, Bitcoin Group, Shop Apotheke, RWE, LPKF Laser, Infineon, Bastei Lübbe, Südzucker, WackerNeuson, Pepkor, TeamViewer, thyssenkrupp, Lanxess, Deutsche Börse, Auto1 Group, Nagarro, home24, HeidelbergCement, Bilfinger, Deutz, Fielmann, SMA Solar, Philips, Cegedim, Fresenius SE, Mediclin, Aixtron, Steinhoff, Hella, Volkswagen & SGL Carbon.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
Die Analyse ist eine Momentaufnahme 2018 zu 2019 Die Bilanz 2020 zu 2021 wird dann interessanter.
SGL Carbon hatte schon vor 2020 mit Verlusten zu kämpfen. Durch die Umstrukturierung , Verbunden mit hohen Kosten in 2020 , wird es erst im Jahr 2021 wieder positiver laufen.
Durch den veränderten Markt in der Automobilindustrie hin zu e Autos und auf Basis von Brennstoffzellen, verändert sich auch bei SGL die Produktlieferungen und Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Es findet also bei SGL ein Wandel statt. Von der Industrie hin zu der Automobilindustrie.
Zeitpunkt: 09.03.21 20:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Vermute mal, dass sich das halten irgendwann lohnt.