Der €/CHF Thread
möglich?
was müsste passieren?
jetzt bin ich mal gespannt welche Meldungen hier wieder kommen werden:):)
ich wünsche mir auch in 2-3 jahren kurse rund um 1,50 :)
wir beide sind noch ein kleiner haufen von schweizer-franken kreditnehmer gel :) meiner läuft in 13 jahre aus - ein wenig zeit haben wir noch :)
aber im ernst so günstige zinsen wie die letzten jahre wird es in zukunft nicht mehr geben! ich geh davon aus, dass in 2-3 jahren sich alles wieder gelegt hat und es dann auch wieder viel höhre zinsen gibt! als kreditnehmer bin ich froh, wie es jetzt ist, auch als sparer, weil mein gesamtes vermögen in haus und in aktien investiert ist und nicht auf dem sparbuch liegt!
Fremdwährungskredite – "Die Blase existiert immer noch"
•§Die Finanzmarktaufsicht (FMA) weckt keine falschen Hoffnungen, dass die Belastungen der Haushalte durch den Bestand an riskanten Fremdwährungskrediten schon vorüber sind.
"Die Fremdwährungskredite werden noch einiges an Schmerzen bereiten", sagte FMA-Vorstand Helmut Ettl am Donnerstag bei der FMA-Jahrespressekonferenz. Die FMA spricht von einer Blasenbildung, aus der seit Oktober 2008 - als ein Vergabestopp verfügt wurde - Druck herausgenommen worden sei.
"Wir sind noch nicht am Ende des Wegs, wir haben hier eine Operation an einer österreichischen Blase durchgeführt. Aber nicht nach dem Motto: Operation gelungen, Patient tot", sagte Ettl. "Wir ließen hier sehr kontrolliert Luft heraus. Die Blase existiert immer noch. Aber sie ist nicht mehr so angespannt wie vor einigen Jahren. Das Thema wird uns noch einige Zeit begleiten."
Alle Beteiligten hielten sich an diesen Stopp, sagt die FMA. Hätte es den Vergabestopp nicht gegeben, hätten sich die Positionen für die privaten Haushalte noch um mehrere Milliarden verschlechtert. So habe man den Fremdwährungskreditnehmern 6 Mrd. Euro an Zusatzbelastungen erspart.
Der Boom hatte in Österreich 1996 begonnen und war ab 2003 gefährlich geworden. Mit "soften" Mitteln wie Mindeststandards und behördlichen Warnungen war dem nicht beizukommen. Seit 2008 sei der Bestand an den vorwiegend von Häuslbauern beanspruchten Fremdwährungskrediten nun schon um ein Drittel zurückgegangen. 2008 hatten 267.000 österreichische Haushalte einen Fremdwährungskredit laufen, Anfang 2013 seien es nun schon 100.000 weniger.
Nach dem Jahr 2005 haftete fast ein Drittel aller Kredite an private Haushalte in fremder Währung aus, vor allem in Franken. Nun sind es noch 24 Prozent. Der Höchststand wurde 2010 mit 38,7 Mrd. Euro gemessen. Ende 2012 waren es 31,7 Mrd. Euro, nominell um 7 Milliarden weniger als zum Höhepunkt 2010. Weil der Franken seit dem Vergabestopp um ein Viertel aufgewertet hat, lag der Rückgang laut FMA bei 32,7 Prozent.
Auch in Zentral/Osteuropa haben die Banken viele Kredite in Fremdwährung vergeben. Zur Jahresmitte 2012 hatten die Töchter der heimischen Großbanken in dieser Region insgesamt 184,8 Mrd. Euro an Krediten aushaften. 85,6 Milliarden oder 46,3 Prozent davon nicht in der Währung des Landes, in dem der Kreditnehmer sitzt.
Vielmehr, weil die Drecksbanken nicht müde wurden alle Chf Kreditler mit Schreiben, Telefonaten ect. zu bombardieren (beraten) bzw. zu nötigen um zu konvertieren, da Sie ja nur Gutes tun wollten,
und den Kreditnehmer schützen, und, und, und....
...um wieder provisionen zu kassieren und, und, und....
wenn wir Richtung 1,45 gehen, werde ich den Chf Kredit ablösen und der Bank einen großen Haufen vor den Eingang setzen, von mir natürlich, selbst produziert!
hahahahaaaa , auf das es funtzen möge!!!
..welcher Kreditnehmer hätte bei sichbar erstarken des Chf überhaupt noch einen aufgenommen. Ja, vllt. auf Empfehlung der Bank um wieder einen Kunden ins offene Messer laufen zu lassen, und die Währungsrisiken runter gespielt.
Nein, das glaube ich nicht.
Was sollen die Herren jetzt anderes schreiben, als dieses Argument, um besser dazustehn.
Die Schweiz alleine hat die richtigen Ansätze, im eigenen Sinne des Chf (Wirtschaft)gestellt, bzw. stellen müssen!
Den Banken geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung, egal wer auf der
Strecke bleibt.
Bestes Beispiel, gestern der Bericht in Frontal 21, "Deutsche Bank".
Prädikat:
Sehenswert! Sehenswert!
ich hatte die letzten wochen und monate wegen hausbau viel mit meiner bank zu tun und ich geb dir recht - es ist ein wahnsinn, ja fast schon eine frechheit für was die alles gebühren verlangen! bis ich dann klar gesagt habe, wenn ich jetzt noch weitere gebühren zahle, wechsle ich sofort die bank!
und siehe da auf einmal musst ich keine gebühren mehr zahlen! das ist eine reinste abzocke! die tun nichts für dich, sondern die tun alles nur für ihren profit! du bist ihnen als jahrelanger kunde völlig egel! mah wie ich bänkster und autoverkäufer hasse!
alleine die art wie die das rüber bringen ist ein wahnsinn - da werden zu teil die gebühren erst dann angegeben wenn etwas zu unterschreiben ist, da wird vorher kein wort darin verloren - egal ob das mal 120 euro oder so ausgemacht hätte! und wenn man fragt, warum diese gebühr, ja da kann ich nicht aus usw. usw.! wie gesagt, reinste abzocke!
ja und ich weiß gar nicht wie oft die mich wegen dem konvertieren anreden - ein wahnsinn - ich warte jetzt noch ein wenig und dann verzieh ich
mich von dieser bank - leider sind alle banken so!
Zeitpunkt: 23.05.13 09:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
ein ja sager ist, dann hat man bei den banken schon verloren!
na ja hier gehts um den schweizer franken bzw. um den euro - ich hoffe dass der franken weiterhin nachgibt - den der franken ist immer nich viel zu hoch ich glaub da sind wir uns alle einig :)
> ..welcher Kreditnehmer hätte bei sichbar erstarken des Chf überhaupt noch einen aufgenommen.
...Also wer (aufgrund welcher Unterschleichung auch immer) bei 1.21 oder gar 1.05 eingestiegen ist, der ist jetzt fein raus...
aber welche Bank hätte dir noch einen Chf Kredit gegeben. Lt. FMA hätten die Banken keine Chf Kredite mehr vergeben dürfen!
...da sieht man genau, dass die Schlange sich in den eigenen Schwanz beißt.
sodalle, und jetzt nuff mit dem Rotz, oder runter, wie mans nimmt!
und bekommst immer noch welchen
soweit mich mein Bankberater nicht angelogen hat!:):)
Du kannst den Chf Kredit auch verlängern, ect. wenn
die Immo mindstens das 3fache mehr wert ist, als du brauchst,
oder du was anderes zu verpfänden hast!
zb. LV, Aktien, Gold, Silber, Grundstücke ect., ich glaube, die "Großmutter" nehmen sie nicht als Pfand!
Der Kurs geht rauf und runter wie er soll,
aber es scheint sich ein Boden bei irgendwie über .2420 herausgebildet zu haben !?
http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/...oder-mehr/story/29847415