Softing AG - Die M2M Company
PS: Softing such aktuell einen Recruiter, scheint so als ob langsam die Personalabteilung überlastet ist.
Ja, neubewertung grade angefangen. Wie belastbar diese ist, genau das ist die frage.
Bin ja bei Dir und Katjuscha, aber du weist doch wie schnell es auch wieder nach Süden gehen kann.
Wenn wir oberhalb von 6,75 die nächsten 6 Monate bleiben und die Q´s passen ist alles super.
Zumal wenn Softing in Q1 2013 15Mil. ausweist. Dann wird es kein halten mehr geben.
Bis dahin auf dem Niveau bleiben und gut ist.
und klar wissen wir wie schnell es theoretisch bei Softing nach Süden gehen kann, aber praktisch gibts dafür doch keinerlei Anhaltspunkte. Ich versteh deine Bedenken in den letzten Tagen nicht.
DAX und auch DOW Jones haben jedenfalls beide gestern ihre Frühjahreshochs getestet (dax bei 7198 und Dow bei 13338) sowie beide die 38TageLinie, das untere Bollinger und den Aufwärtstrend. Die Konsolidierung bis auf diese Marken ist mir fast schon zu perfekt. Aber daraus fallende Kurse zu erwarten, widerspricht jeder technischen wie psychologischen Logik.
Mal abgesehen davon, wenn der Dax noch auf 7100 geht, wärs doch für Softing eh kein Beinbruch. Die koppelt sich doch seit Monaten vom Gesamtmarkt ab und ist wie gestern beschrieben immernoch unterbewertet.
Neubewertungen sind etwas indivudelles. Was Du darüber geschrieben hast, kann ich überhaupt nicht teilen. Nußschalengemäß: jeder Agiteur am Markt, überlegt sich doch, ob eine Aktie unter, über oder richtig bewertet ist, und fällt dann seine Entscheidung(en). Und zu welcher Basis soll diese, Deine Neubewertung stattgefunden haben?
Man könnte doch auch genau andersherum sagen, die sog. Neubewertung sei um gut 20% über das Ziel hinausgeschossen. Wenn man so argumentiert, ist meine Variante doch die deutlich plausiblere, die Börse ist ja schließlich keine Einbahnstraße!
Meine Prognose: Softing wird sich etwas besser als der DAX bewegen, SDR bis Jahresende 105-107%. Wo der DAX am Jahresende steht, dann sich ja jeder selbst überlegen.
Wieso sollte man denn sagen, die Neubewertung ist 20% übers Ziel hinausgeschossen? Da kommen wir doch zur entscheidenen Frage. Und die lautet, wo ist Softing aktuell und perspektivisch fair bewertet?
Ich persönlich seh Softing bei 60-65 Mio € Börsenwert als fair bewertet an, was einem Kurs von 9,3-10,1 € entspricht. Und klar kann man in guten Börsenzeiten drüber hinaus schießen oder in schlechten weit darunter zurück bleiben. Zur Zeit ist man aber in einem Aufwärtstrend. Also wieso sollte man darüber nachdenken, wie tief Softing korrigieren könnte? Dafür ist es viel zu früh.
Wieviele Unternehmen, mit starkem Wachstum, sind denn dabei noch Nettoschuldenfrei.
Bin aber überzeugt, dass wir im Oktiber noch Kurse um die EUR 6.00 sehen werden.
Habe deshalb in den letzten drei Handekstagen meine Gewinne mitgenommen und
Die ganze SYT Position liquidiert. Auch bei SYT wachsen die Bäume nicht unmittbar
in den Himmel!
Denke auch, dass je mehr Zeit seit der KA vergeht und SYT nichts konreteres in Sachen
Übernahme kommuniziert, dies such negativ auf den Aktuenkzrs auswirken wird. Dann
hängt dieses Damoklesschwert noch über dem Automotive Segment.
Grüße,
Clavius
Die Begründungen halte ich für "gestelzt". Die Übernahme ist ja preislich gerade für eine Zeit geplant, in der die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Ein Damoklesschwert im Automotive Segment kann ich nicht erkennen, Softings Produkte sind ja gerade nicht vom Umsatz der Autobuden abhängig. Da geht es um strategische Entscheidungen, die Kosten für die Softing Produkte sind für die Autobuden Peanuts. Ich fühle mich mit der Position weiter sehr wohl und handel jetzt nicht rum.
Ich habe nicht gesagt, dass Softing um 20% über das Ziel hinausgeschossen ist, sondern dass man das genauso behaupten kann. Bitte lese meinen Beitrag doch bitte genau.
Warum werde ich eigentlich den Verdacht nicht los, dass hier einige Aktionäre ständig gute Stimmungsmache betreiben?
Klar, jemand, der keine Softing-Aktien besitzt, den wird der Thread auch nicht interessieren. Dass man als Aktionär seinen Aktien ja eher positiv gesinnt ist, ist auch klar. Was mich persönlich aber stark irritiert, ist, dass jemand, der evtl. Softingaktien erwerben möchte und diesen Thread liest, ein wahrscheinlich deutlich zu positives Bild der Aktie vermittelt bekommt. Mich stört das ständige Herbeireden von höheren Kursen, ich denke auch, dass das der Aktie eher schadet, auch wenn man sich die Zugriffszahlen dieses Threads ansieht. Eine Aktie steigt auch nicht unbedingt deswegen, weil die Nachfrage steigt. Gestiegene Nachfragen lassen sich immer ganz schnell durch KEs bedienen, solange genehmigtes Kapital noch vorhanden ist.
Meine subjektive und unbegründete Meinung: Ich würde zu den jetzigen Kursen nicht mehr kaufen, dazu ist die Aktie schon zu gut gelaufen.
sollte nicht unterschätzt werden. Die Chance für 6 von clavius ist gegeben, aber auch nur die Chance.
Die Möglichkeit einen Wiedereinstieg zu verpassen übewiegt für mich das Risiko auf 6 zu fallen.
selbst wenn, benötige kein Bargeld und die Zukunft gehört Softing. Können zwar 1Jahr im kursverlauf verlieren, aber wie Scansoft ja immer sagt: Der Dicke Hintern....
Gruß Kohmak
Nun reichts aber mit dem Thema:-)
Nun reichts aber mit dem Thema:-)
Das hier sei noch erlaubt, hätte mir sonst die Arbeit umsonst gemacht.
@Nussit
Gestiegene Nachfragen lassen sich immer ganz schnell durch KEs bedienen, solange genehmigtes Kapital noch vorhanden ist.
Jetzt wirst du aber langsam unrealistisch.
Softing sitzt auf einen riesigen Geldberg und du stellst die Möglichkeit von KE`s in den Raum.
Ich denke hier wird es erst mal eine/mehrere Übernahmen geben bevor wieder an eine KE auch nur gedacht wird.
Zum jetzigen Kurs kann ich nur sagen:
Wer der Meinung ist daß es auf 6 fallen könnte - der soll doch einfach raus aus der Aktie - wo ist das Problem. Mir kommt es so vor als ob manche Investierte Angst vor einem größeren Rückschlag haben und hier darlegen daß Softing schon hoch bewertet ist - aber anscheinend reicht die Angst nicht für einen Ausstieg, weil da noch eine größere Angst ist, nämlich die den eventuell weiter fahrenden Zug hinterher sehen zu müssen.
Man kann zu Softing stehen wie man will, es gibt eben (immer noch) 2 Sichtweisen:
1) Softing ist in den letzten Monaten extrem gestiegen und die Bewertung ist fair/schon zu hoch
2) Softing ist in den letzten Monaten extrem gestiegen, aber die Bewertung ist immer noch günstig (z.B. ist Init Traffic momentan mit einem 2013er KGV von knapp 17 bewertet, in der Spitze fast mit 19)
Wo ist denn das Problem wenn Softing noch mal auf die 6 fallen sollte?
Was schert es dem Berg wenn eine Ameise drüber läuft?
Solange Softing auf dem eingeschlagenen Weg weiter geht, und keine fundamentalen Schwierigkeiten am Horizont erscheinen ist für mich weiterhin das Ziel erst ca. in 1, 2 oder 3 Jahren an einen Verkauf zu denken.
Ich war vor einigen Jahren in Nordex investiert. Als sich der Kurs verdreifacht hatte, kamen da ähnliche Diskussionen auf. Manche sind dann eben bei 10 raus, andere sind drin geblieben und haben oberhalb von 30 verkauft. Sicher hätte es anders auch kommen können. Aber für Nordex war die Welt bei einem Kurs von 10 noch völlig in Ordnung. Also warum hätte ich damals raus gehen sollen nur weil der Kurs recht schnell um mehrere 100% zugelegt hat.
Da bin ich ganz bei Katjuscha und seinem Statement in Posting 3013.
Wer der Meinung ist daß es auf 6 fallen könnte - der soll doch einfach raus aus der Aktie - wo ist das Problem. Mir kommt es so vor als ob manche Investierte Angst vor einem größeren Rückschlag haben und hier darlegen daß Softing schon hoch bewertet ist - aber anscheinend reicht die Angst nicht für einen Ausstieg, weil da noch eine größere Angst ist, nämlich die den eventuell weiter fahrenden Zug hinterher sehen zu müssen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genau so ist es.
Auch bei mir, hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß Kohmak
auch gut so, denn so wird einer Überhitzung der Boden entzogen und SYT hat zeit sich auf diesem Niveau zu stabilisieren. :-)
Ansonsten: HOSENSCHEISSER!!!! ;))