Compleo Charging Solutions
...mal sehn was passiert wenn fertig ... und dann sollte sich die Frage hier wieder darum drehen wo die ganzen E-PKWs in den nächsten Jahren aufgeladen werden sollen und die Unternehmen werden sich wohl kaum vor Aufträgen retten können ....eigentlich Zukunft pur vom Sektor !
Nebenwerte, die nicht profitabel sind, sollte man derzeit (und auch in nächster Zeit) nicht im Depot haben. Neben den ganzen anderen makroökonomischen Unwägbarkeiten kommt hinzu, dass die EZB im Sommer ihe WP-Käufe einstellen wird. Das heißt, es wird dem Markt Liquidität entzogen, die er aber braucht wie der Süchtige die Droge. Und Entzug -wie man weiß- ist nicht lustig. I'm sorry....
Citadel Advisors LLC
Compleo Charging Solutions AG
DE000A2QDNX9
0,49 %
2022-05-26
Citadel Advisors LLC
Compleo Charging Solutions AG
DE000A2QDNX9
0,52 %
2022-05-24
Ist aber eigentlich nicht so :-))
Interessant ist dass sich im Bereich 25-27 ein Boden zu bilden scheint, eventuell wegen den Vorjahresvergleichen. Das könnte in den nächsten Monaten für einen Anstieg sorgen wenn sich die Bewertung nicht ändert, denn ab Juni 2021 ging es bis August rauf.
Was das schlimme daran ist kann jeder selbst nachrechnen:
33,69 - 23,70 = 9,99 / 0,3369 = 29,65% Verlust
um am Beispiel von Compleo den Verlust wieder aufzuholen, sieht es so aus:
9,99 / 0,237 = 42,15% Zuwachs ist vom STOP Kurs bei 23,70 nötig, nur für den Verlust auszugleichen
42,15% Zuwachs ist vom STOP Kurs bei 23,70 nötig, nur um den Verlust wieder auszugleichen!
In der jetzigen Situation keine Option.
Der Grund dafür, ein Analyst der Privatbank Quirin hat sein Kursziel auf 23€ zurück genommen.
Trotzdem bleibe ich bei Compleo auf der "watch" lauer liegen...
Wobei ich mich nicht auf 29% Verlust eingelassen hätte. Ja aber das blöde Bauchgefühl hat halt bei den eigenen Regeln nichts zu suchen. Klar einfacher gesagt, als getan.
Und auf Analysten sollte man nicht zuviel Augenmerk legen !! Sondern seine eigenen Regeln befolgen , denn dann ist man selbst schuld an der Misere !
Der Großteil der Hersteller hatte einen Ausstieg schon angekündigt und ich gehe davon aus, dass es auf einen Kompromiss hinauslaufen wird. Also dass Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen auch weiterhin eingesetzt werden dürfen.
Aber in dieser Baisse werden offenbar die so genannten Wachstumswerte besonders abgestraft.
So ein Kindergarten.
Kritik und Punkte die verbessert gehören:
- das fehlende HPC Produkt muss endlich kommen. Hier wurde ein stark wachsender Bereich (10%) vernachlässigt. Hier sind hohe Margen zu erzielen und die Konkurrenz ist "noch" überschaubar. Mit kleinen Wallboxen, die jeder kann und für paar hundert Euro verkauft, kann man keine Marge machen. Nur Massengeschäft. Mit einem HPC Produkt ist man schnell bei 70k Umsatz pro Ladesäule.
- Prognose 2021 verfehlt, Vertrauen verspielt.
- sehr ambitioniert mit einem Compleo Campus, der 50 Mio. Euro kosten wird. Aktuell für mich. Überambitioniert.
- im Bereich Service wurden einige Fehler gemacht
- lange zu sehr auf DE beschränkt. Internationalität lange vernachlässigt
Neutral
- aktuell hohe Verluste. Diese sind kommuniziert. Müssen aber hinsichtlich Liquidität beobachtet werden.
- Produktpalette überschneidet sich noch. Daran wird gearbeitet
Gut:
- Software Bereich. Kann eine sehr gute Story werden.
- Kundenstruktur. Blue Chips und viele treue Stadtwerke. Viele Potential.
- 17% Marktanteil im öffentlichen/halböffentlichen Bereich
- Bereits ein großer Marktplayer, bedingt durch Kunden und Beziehung. Durch die 2 Käufe ist man sehr tief und breit aufgestellt.
- Kommunikation und IR bisher sehr gut. Informationen auf der Web Seite, Capital Market Day, Fragen, Präsentationen.
Deutschland und E-Mobilität... lach mich tod.
Genauso ein Irrglaube wie das Deutschland ein HighTech-Land werden könnte.
Neuer Markt war ja auch mal so ein Fehlversuch vor 20 Jahren.