DAX Richtung 8000?
1. bitte vergleicht diesen Anstieg nicht mit dem von Februar 2015-April 2015! Die Dynamik ist eine völlig andere. Damals hatten wir eine fahnenstangenrallye, ohne jegliche Konsolidierung (siehe linienchart). Jetzt sind da ständig Konsolidierungen (schwarze Pfeile). Zwar nicht ausgeprägt, aber vorhanden.
2. der ichimoku im weekly. Nachdem tenkan kijun im Dezember 2016 gekreuzt hatte, fungierte diese als Support im weekly insgesamt 7. mal! Wieder kein Vergleich zu Februar 2015-April 2015.
3. wir haben wiederum ein höheres hoch und höheres tief im weekly. Somit sind die three Black crows negiert worden. Aus diesen heraus hat sich sogar ein positiver kerzenkörper gebildet. Manche würden es sogar als Auflösung einer bullischen Flagge interpretieren. :)
Bedeutet dies nun, dass wir Kurse unter 12400 nicht mehr sehen? Nein natürlich nicht. Schaut wo mbb im weekly bzw daily liegen. Die können immer wieder angelaufen werden.
Das Ausmaß des Kursrückgangs und Zeitraum kann man nicht abschätzen. Ich rechne allerdings mit einem Kursrückgang innerhalb der kommenden 36 Monate. Zu den Gründen: Der Anstieg seit 2015 korrespondiert m.E. zu sehr mit den Ankaufprogrammen der Zentralbanken, daher sollte man auch zwingend den Fokus auf die Veröffentlichungen von SNB/EZB achten. So beabsichtigt die EZB, bevor sie die ersten Zinsschritte einleitet, die geldpolitischen Wertpapierbestände abzubauen. Auch die Fed versucht sich an einem vorsichtigen Bilanzabbau, der bis zu 10 Jahre dauern wird. Dem System werden wieder die überflüssigen Geldmittel entzogen. Ka Geld, ka Musik. Ausserdem gefällt mir nicht, dass der M&A Index sein neues Allzeithoch erreicht hat. Vielleicht verabschiede ich mich zu früh, habe aber mein Geld nun in trockenen Tüchern. Immer wenn es leichter ist Geld mit Aktien zu verdienen als mit harter Arbeit, sollte man stutzig werden.
Klar kann das ewig auf höchsten Niveau weiter steigen, aber das wäre eher sehr sehr selten.
Was ich sehe ist das es mit Rücksetzern auf 12000-12200 dann so weiter machen könnte.
Aber da bin ich mir extrem unsicher und wie gesagt deshalb handele ich mehr und mehr im Tagesgeschäft. Der RSI im 5er und das Senti spielen immer das gleiche.
Eins wundert mich das du nie den RSI erwähnst der extrem gut nachvollziebar ist besonders im kleinen Bild.
Der DAX kann zu den Frankreichwahien wieder so eine Rakete ausgepacken,
nur langsam ist der Kauf von Aktien schon kostenspielig.
Machen wir das Beste daraus.
EK 12435
VK 12460
ist 25 points und das bei einen spread von 5 points
und nun flat,morgen erst mal schauen was krofis Chart sagt
GT to @