Innenminister Friedrich vergleicht Linke mit NPD
Eure Kinder wären verbrannt."
...und "Ihr" hättet glücklich weitergelebt ?
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Pleite
Gegenüber dem RGW/Comecon konnte die DDR-kaum Schulden aufbauen. Es gab dort den Transferablen Rubel, eine Verrechnungswährung. Solden mussten immer wieder ausgeglichen werden.
Vom Westen erhielt die DDR praktisch keine Kredite, was auch dort zur Notwendigkeit einer ausgeglichenen Zahlungsbilanz führte. Mit der Bundesrepublik bestand ein Abkommen, das bestimmkte Überschüsse/Defizite im bilateralen Handel zuließ. Dieser sogenannte Swing wurde mit den Jahren ausgeweitet. Die letzte Höhe habe ich nicht mehr im Kopf, steht aber sicher in der Wikipedia. Eine Besonderheit waren die Kredite, die durch Strauss und Schalck-Golodkowski eingefädelt wurden. Allerdings waren das Peanuts, wenn man sie an den heutigen Beträgen zur Bankenrettung misst.
Dass die DDR wirtschaftlich am Ende ist, war für Leute, die etwas Einblick hatten und nicht doof waren, absehbar. Ab 1988 hatte ich mit jemandem gewettet, wie lange es noch gehen wird bis zum Krach. Ich tippte auf 5-10 Jahre, denn volkswirtschaften sind träge. Ich hatte mich geirrt. Aber das Ende kam auch durch den Druck der Massen, nicht durch den ökonomischen Zusammenbruch.
Das Hauptproblem der DDR-Wirtschaft sehe ich übrigens durch das Abwürgen der privaten Initiative seit Beginn der 70er Jahre.
"Allerdings waren das Peanuts, wenn man sie an den heutigen Beträgen zur Bankenrettung misst. "
Moderation
Zeitpunkt: 31.01.12 08:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Beleidigung - sehr bedenklich...
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Beleidigung - sehr bedenklich...
Besser hier verbal als draussen mit nem MG Amok zu laufen.
Moderation
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Beleidigung - völlig unangemessen
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Beleidigung - völlig unangemessen
in deiner tollen ddr wurden anders denkende und freiheitsliebenden an der mauer erschossen.
Moderation
Zeitpunkt: 01.02.12 11:21
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Regelverstoß - Unangemessen!!
Zeitpunkt: 01.02.12 11:21
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Regelverstoß - Unangemessen!!