Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Es gibt weiterhin eine starke Nachfrage nach Wohnungen in Ballungszentren auch in der zweiten Liga werden die Mietpreise weiter steigen.
Klar, der FFO steigert sich kontinuierlich. Aber wo ist es denn gerechtfertigt für einen Immobilienwert weit mehr als NAV zu bezahlen und die Immobilien nicht direkt zu kaufen?
Wenn eine auskömmliche Rendite und deren Steigerung mit den Immobilien und den zugrundelegenden Finanzierungskosten zulässt, dann müsste doch der Markt den Buchwert der Immobilien auch weiter steigen lassen und deshalb bei TAG in Zukunft höhere Zuschreibungen auf den NAV erfolgen. Oder übersehe ich da etwas?
Ich denke der Grund ist, dass die TAG den NAV von 2013 bis 2016 um 5% p.a. steigern konnte und an der Börse wird nun mal die Zukunft gehandelt, so dass der NAV in den nächsten Jahren um 30% zulegen sollte, wenn der Wachstum so weiter geht.
Positive Analystenhaltung seit 16.03.2018
Bewertung Stark unterbewertet
relative 4 Wochen Performance +5,78%
Positiver Markttrend seit dem 13.03.2018 und langfristig seit 2014 mit steigender Dividende was will man mehr ohne viel Aufwand erreichen.
Positive Analystenhaltung seit 16.03.2018
Bewertung immer noch stark unterbewertet laut Screener
relative 4 Wochen Performance +4,63%
Positiver Markttrend seit dem 13.03.2018 Sentiment Anlegerinteresse stieg diese Woche von -1 auf +1
Die Aktie ist seit dem 17.04.2018 als mittel riskanter Titel eingestuft. Von der Unterstützung bei 16,80 ging es steil auf 18 EUR. Wenn die 18 EUR morgen nachhaltig durchbrochen wird auf 18,30 EUR sind bis zur Dividendenausschüttung von 4% Ende Mai Kurse bis 19 EUR durchaus möglich. Starker Ausbruch in 5 Tagen lässt Höhenangst weiter schwinden!
Einiges im Quartalsbericht hat mich sehr stutzig gemacht und letztendlich dazu bewegt, eine ordentliche Rendite (>25%) zu realisieren.
1. Die Leerstandsquoten haben sich in fast allen Regionen erhöht. Overall lag diese noch im Dez 2017 bei 4,8 und liegt jetzt schon bei 5,6.
2. Regional bezogen wird in einigen Regionen Geld verbrannt. In der Rhein-Ruhr-Region beträgt die Ist-Miete/m² 5,27€. Der Instandhaltungsaufwand und CAPEX pro m² liegt zusammen bei 5,77€ (3,97€ und 1,80€). In Gera beträgt die Ist-Miete 4,88€, Instandhaltungsaufwand und CAPEX betragen zusammen 5,35€.
3. Das Verkaufsergebnis war negativ, der Buchwert der Immobilien ist gesunken.