Super News zu Reinecke + Pohl Sun Energy AG
DGAP-Ad hoc: Reinecke + Pohl Sun Energy AG deutsch
21:49 12.10.06
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Personalie
Veränderung in der Geschäftsführung der Nastro-Umwelttechnik GmbH, Meppen
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Hamburg, 13.10.2006. Der Geschäftsführer der Nastro Umwelttechnik GmbH,
Meppen, Herr Hermann Müller, hat aus zwingenden persönlichen Gründen sein
Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Die Meppener Tochtergesellschaft
der Reinecke + Pohl Sun Energy AG wird zukünftig von den beiden
Mitgeschäftsführern und Vorständen der RPSE AG Martin Schulz-Colmant und
Patrick Arndt geleitet.
Kontakt:
Reinecke + Pohl Sun Energy AG
Susanne Kostorz
Große Elbstraße 45
22767 Hamburg
Tel. 040/696528-134
Fax: 040 / 696528-159
E-Mail: kostorz@rpse.de
www.rpse.de
Reinecke + Pohl Sun Energy AG
ISIN: DE0005250708
WKN: 525070
Geregelter Markt (Frankfurter Wertpapierbörse – Prime Standard; Börse
Düsseldorf)
Xetra (fortlaufender Handel)
(c)DGAP 12.10.2006
--------------------------------------------------
Nun denn aus Panik verkaufen ist nicht mein Ding, so versuche ich noch an das Gute im Menschen (hier im RPSE Vorstand) zu glauben und hoffen es gibt keine Gewinnwarnung.
Reinecke + Pohl habe mitgeteilt, dass der Geschäftsführer der Nastro Umwelttechnik GmbH, Meppen, Herr Hermann Müller, aus zwingenden persönlichen Gründen sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt habe. Auf die Nastro würden ca. 65% der Umsätze der Reinecke + Pohl Sun Energy entfallen. Aktuell seien die Perspektiven der Nastro und auch die finanziellen Auswirkungen auf die Reinecke + Pohl Sun Energy nicht einschätzbar.
Aktuell sei das Marktumfeld der Reinecke + Pohl Sun Energy zudem durch folgende Faktoren negativ beeinflusst: die Überarbeitung des spanischen Einspeisegesetzes und temporäre Unsicherheiten bezüglich des EEG.
Das aktuelle Thema der Branche sei die Überarbeitung des spanischen Einspeisegesetzes. Bisher sei das Einspeisegesetz an den Strompreis gekoppelt gewesen und habe einen Wachstumszuschlag berücksichtigt. Dieser Zuschlag sei gestrichen worden. Hierdurch sei der Vertrauensschutz verletzt worden und habe bei Investoren für Unsicherheit gesorgt. Im ersten Entwurf des inzwischen zurückgetretenen spanischen Industrieministers würden die Einspeisetarife gesenkt.
Der neue Industrieminister und dessen Staatssekretär würden als Experten im Bereich der Erneuerbaren Energien gelten und seien diesen positiv gesonnen. Der neue Minister habe laut Dekret bis spätestens zum 23.12.2006 Zeit, die neue Richtung vorzugeben. Bis dahin sollten neue Projekte aufgrund der bestehenden Rechtsunsicherheit auf Eis liegen und erst mit Bekanntgabe der neuen Tarife realisiert werden. Man erwarte, dass die Wachstumsstory Spanien weiterhin intakt bleibe, jedoch sei davon auszugehen, dass die Einspeisetarife gesenkt würden.
Das EEG stehe für 2007 planmäßig auf dem Prüfstand und werde voraussichtlich den Marktbedingungen angepasst werden. Es würden sich Stimmen mehren, die aufgrund der hohen Gewinne einiger Solarunternehmen die Vergütungssätze anpassen möchten. Andere Stimmen würden die Arbeitsplätze und den Export in den Vordergrund stellen und bei einer Anpassung des EEG die Arbeitsplätze gefährdet sehen. Aus heutiger Sicht könne jedoch nur spekuliert werden, in welche Richtung es Veränderungen geben werde.
Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten, insbesondere durch das Ausscheiden einer zentralen operativen Führungskraft, die für rund zwei Drittel des Umsatzes verantwortlich war, setzen die Analysten von SES Research das Rating für die Reinecke + Pohl-Aktie aus. Sobald sie weiterführende Informationen erhalten würden, würden sie ihre Prognosen überarbeiten. (13.10.2006/ac/a/nw)
Laut einem User bei W:O wurde gegen Müller ein Haftbefehl aus 1999 vollstreckt, genaueres weiß aber niemand. Wenn's stimmen würde, wäre es zunächst mal nicht schlecht, dann hat die Entlassung nix mit RPSE selbst zu tun...
8,90 EUR 14:25:14 4.231
9,06 EUR 14:24:02 4.000
9,08 EUR 14:23:59 7.170
9,33 EUR 14:21:19 1.220
Vielleicht ist das ja der finale, reinigende Sell-Off - wollen wir's hoffen...
Aber die Umsätze gerade zeigen, dass hier ne sehr hohe Verunsicherung im Markt ist. Bei der meldung auch verständlich. kann man nur für alle Aktionäre hoffen, dass hier schnellstmöglich (am besten schon morgen) eine umfassende Stellungnahme vom Vorstand kommt.
8,51 EUR 14:56:58 11.191
8,60 EUR 14:53:38 1.800
8,70 EUR 14:52:07 630
8,80 EUR 14:51:33 166
Das ist doch nicht mehr normal...
@FlaminMoe, kannst du nochmal was zur Bewertung sagen? Welche Umsätze und Gewinne müsste R&P im 2.Halbjahr 2006 machen, um ein einstlliges KGV zu erreichen, und somit wohl die günstige Solaraktie zu sein?
Ich habe dabei mit einer EBIT-Marge für Q3 & Q4 von 7,7 bzw. 8% gerechnet; wenn das so hinhaut, wäre das ein EBIT für 2006 von 7,86 Mio. und ein Nettogewinn von ca. 5 Mio. Euro. Bei einer MK von 41,2 Mio. (4,65 Mio. Aktien) läge das KGV damit deutlich unter 10.
Ich muss aber nochmal betonen, dass es sowohl ziemliche Risiken beim Umsatz als auch bei den Margen gibt; mit Verlusten rechne ich jedoch nicht, und da für die nächsten Monate deutliche Preissenkungen bei den Modulen angekündigt sind, könnte zumindest das 4. Quartal nochmal ganz gut aussehen. Ich hoffe, dass sich das Unternehmen auch zu der aktuellen Geschäftslage mal endlich äußern wird, habe auch vorhin schon eine Mail geschrieben.
Ich hab übrigens zu 8,80 Euro nochmal nachgelegt, habe aber auch schon einen Stopp gesetzt, so ganz wohl ist mir bei der Sache nicht...
Ich habe gesehen, dass R+P die Firma Nastro samt ihrem Gründer-Geschäftsführer Müller erst Mitte 2005 übernommen hat. Wenn, wie da oben gemunkelt wurde, ein Haftbefehl zum Tragen gekommen ist, hätte man um dieses Risiko schon immer gewusst. Vor so was muss ja immer erst ermittelt werden, und das dauert lang.
(Mich hat mal die Erwähnung von Ermittlungen gegen Vorstände von solar-hoch-zwei, die ich in deren Geschäftsbericht las, vom Kauf abgeschreckt... also man kann sowas durchaus vorher erfahren, wenn was im Busch ist)
1. Ein Vorstand ist zurückgetreten, da er privat "Scheiße" gebaut hat,es wurde laut Meldung hingewiesen dass dies nicht in Verbindung mit der Firma steht
2. Eine Aussetzung des Kurses von der Analysten Bank. Das bedeutet nur dass sie ihre unrealistische Zielprognose (30 Euro) überdenken und ein neues Ziel festsetzen.
Vielen haben wohl gedacht, ich bekomm die Dinger nicht mehr los ,da der Kurs ja ausgesetzt wurde und haben deswegen eiligst verkauft.
Was gibt es da für einen Grund, dass Reinecke die Leute beruhigt. Bis jetzt sind das alles nur Gerüchte.
Natürlich gibt es einige Aktien die Bilanzen fälschen und falsche Adhocs herausgeben und so den Kurs pushen.
Aber es muss nicht sein. Ich glaube jedenfalls noch an Reinecke (auch wenn ich vielleicht daneben liege)
Es kann, denke ich für dieses Jahr, noch eine Gewinnwarnung geben, aber dass die Firma pleite geht und keine Zukunft mehr hat glaub ich weniger.
Nur meine Meinung...
Aber davon wird man in seiner massiven Werbung sicher nichts lesen .
So ist er halt .
Keine Ahnung nur Puschen !!!