Rheinmetall - lohnt der Einstieg?
Wenn das so weitergeht dann fange ich lieber an Lotto zu spielen...
Rüstung läuft.
Aber Automobil ist in den roten Zahlen.
Bin am überlegen zum nachlaufen.
Die Dividende wird aber 2020 bestimmt halbiert denke ich.
Das 2-Säulen Model bei Rüstungsunternehmen wird MOMENTAN nicht belohnt, kucke doch RTX an. Eine sehr ähnliche Situation.
Im Vergleich zu dem Rest des deutschen Marktes denke ich, dass Rheinmetall eine Strong Buy ist. Egal was Sie mit Automotiv machen
Rüstung läuft super. Aufträge ohne Ende. Gute Margen.
Ich werde nachkaufen. Erste Position hatte ich im Tief bei 60 gekauft.
Automotive kommt wieder.
Mann muss bei Automotive auch unterscheiden.
Rheinmetall ist da schon ein hochwertiger Zulieferer.
Die Zulieferer die nur Schrauben liefern oder sonstige unbedeutende Kleinteile werden es schwer haben. Ich habe selbst mal bei einem Automobilzulieferer gearbeitet. Da herrschen harte Bandagen. Ohne Stückzahl ist kein Gewinn möglich, weil die Fixkosten sehr hoch sind.
Ab 2021 könnte Automotive wieder zum Gewinn beitragen, jedoch wird das lange nicht richtig rund laufen.
Aber Rüstungssparte hat schon ne geile Marge.
Pierburg ja, Kolbenschmidt eher nein.
Das beste wäre Automotive verkaufen oder auslagern. Das geht noch paar Jahre bis die Verbrenner immer weniger werden. Aber damit sinkt die Marge immer mehr. Und bei Elektro Autos braucht es Kolbenschmidt nicht mehr.
Sollten die abstossen.
Die Marge von Automotive von Rheinmetall lag 2016 bis 2018 bei fast 9%.
2019 noch bei 7%.
Dahin wird die Marge nicht wieder hinkommen.
Klar wird Automotive in 2021 wieder Gewinn machen. Aber vielleicht mit 1 oder 2% Marge.
Das macht auf Dauer keinen Sinn.
https://www.rheinmetall-automotive.com/presse/...inmetall-automotive/
ist ja nicht so, dass Rheinmetall untätig ist.
Irgendwie kriegen die Deutschen es nicht gebacken, sogar mit Waffen eine vernünftige Leistung an Aktionäre zu geben.
Sie sollten ein Aktienrückkaufprogram starten bevor die letzten abspringen.
Es sind noch ein Paar Monate hin bevor die Tschechen weitere Panzer mit Freude "ablutschen".
Automotive wird langsam wieder bessere Zeiten sehen.
Rüstung läuft......
Bin leider kein Orakel...
Die Aktie konsolidiert sich um das 80 Euro Niveau, die schafft es seit Tagen nicht langfristig die 80 Marke durchzubrechen, kehrt immer Richtung Süden zurück.
Bin allerdings kein Expert in Sachen teschnischer Analyse.
Bei dem Unternehmen mache ich mir keine Sorge. Letzte Woche war es die Meldung von Rheinmetall Automotiv wo die Umsätze um 2 Drittel eingebrochen hatten und dann ein Nasdaq Crash... Muss sagen, unser Panzer hat sich ziemlich gut durch den Sturm gehalten.
BTW wer von euch hat vor, Hensoldt zu kaufen?
Hensoldt würde wohl in Konkurenz zu RDE Bremen stehen.
Die Elektronik des Lynx wird zu grossen teilen selbst gefertigt. Es gibt eine eigene E-Fertigung. Prozessoren und Computerteile sind Zukauf (Kaufteile)
Bevor ich dachte dass ich verrückt werde, hatte ich überall recherchiert warum Rüstungsunternehmen momentan so schlecht im Vergleich zu FAANGs abscheiden. Anscheinend gab es solch eine mise Phase bereits in 2018, danach ging es bergauf. Ein unerklärliches Phänomen.
https://www.barrons.com/articles/...e-no-good-reasons-why-51544614201
mit der Ausnahme dass heute eine Skype 2.0-App oft mehr Wert ist als ein traditionsreiches Unternehmen das Jobs schafft und Jahrzehnte lang profitabel operiert.