Energiewende konkret
mal einfach im Halbstunden-Takt drosseln oder hochfahren; das sind eben eure Illusionen...
Schnell drosseln oder wieder hochfahren kann man nur Pumpspeicherwerke (es sei denn, sie sind grad leer...) oder Gaskraftwerke (von denen es derzeit aber viel zuwenige gibt (...und von denen auch kaum neue gebaut werden, weil es sich nicht rechnet...)
Leider entspricht dies wiedermal nicht der Wahrheit. Kraftwerke können ohne Weiteres gerampt werden, Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke um etwa 3% pro Minute, moderne AKWs wie ich gehört habe auch doppelt so schnell, ja und sehr flexiblen sind Gasturbinenkraftwerke, welche bis zu 20% je Minute ihre Leistung anpassen können und von den Gasturbinenkraftwerken haben wir eigentlich jede Menge neuer Anlagen verfügbar.
Dies kannst du auch im Wiki nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerksmanagement
Des Weiteren widerspricht sich deine Aussage auch insofern, als dass die Kraftwerke dank erneuerbarer Energien vor allem im Frühjahr bis Herbst sehr viel weniger hoch und runtergefahren werden müssen, z.B. zur Mittagszeit, in der der Energiebedarf deutlich nach oben geht.
Ja und auch die Verbraucher werden nicht linear zu und abgeschaltet, so dass herkömmliche Kraftwerke auch schon vor der Energiewende stets eine ständige Anpassung vornehmen mussten.
Wird es nicht irgendwann mal langweilig, immer wieder nicht fundierte Halbwahrheiten zu verbreiten?
Schaue doch mal meine Beiträge an und vergleiche sie mal mit deinen Beiträgen. Von dir habe ich noch keine einzige Beispielrechnung oder tiefgründigere Analyse gelesen, warum wohl?
Zwar gehts bei GasKWs leichter, aber auch die rechnen sich nicht mehr, wenn sie immer wieder mit reduzierter Leistung gefahren oder gar abgeschaltet werden müssen.
Das Rauf- und Runterfahren konventioneller Kraftwerke ist nicht nur schwierig, sondern vor allem auch unwirtschaftlich.
Zwar gehts bei GasKWs leichter, aber auch die rechnen sich nicht mehr, wenn sie immer wieder mit reduzierter Leistung gefahren oder gar abgeschaltet werden müssen.
Das Rampen der Kraftwerke ist nicht schwieriger als vor der Energiewende. Der Unterschied besteht halt nur darin, dass wir in Dtl. viel zu viele Kraftwerkkapazitäten haben und dementsprechend nun teils neue Gasturbinenkraftwerke stillstehen, weil sie nicht benötigt werden.
Ein weiteres Eigentor ist deine Behauptung, dass es unwirtschaftlich sei. Die Gewinne der Energiekonzerne zeigen ein sehr viel anderes Bild, da werden sehr gute Milliardengewinne gemacht. Also ist das Argument der Unwirtschaftlichkeit eine falsche Behauptung.
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/...ische_Merkmale_thermischer_Kraftwerke
EON hat in 2011 einen Verlust geshrieben, RWE hat sein 2010 Ergebnis fast halbiert...
kann man bei Ariva nachschauen...
Und ich sehe alles durch eine grüne Brille?
Also ich habe da nix dagegen, wenn Jemand wie du dem Thread mit seinen unbewiesenen unbelegten Halbwahrheiten fernbleibt, da werden andere Leser wenigstens nicht verblödet. ;-)
EON hat in 2011 einen Verlust geshrieben, RWE hat sein 2010 Ergebnis fast halbiert...
kann man bei Ariva nachschauen...
Jo kiiwii, haste dir leider wieder ins eigene Knie geschossen. Du musst mal deinen alten Kalender gegen einen neuen Kalender austauschen, denn wir haben nicht mehr 2011, sondern 2013 ;-)
Ja und 2012 war für die Energiekonzerne wieder ein sehr lukratives Jahr
http://strom.idealo.de/news/...und-rwe-uebersteigen-oekostrom-umlage/
Zudem spielen AKWs doch langfristig eh eine zunehmend unwichtigere Rolle, daher lohnt sich die Diskussion darüber nicht wirklich.
Hab aber mal von Jemanden hier bei Ariva erfahren, dass moderne AKWs zur Regelung der Spitzen genutzt werden, gerade weil sie eine solch hohe Anpassungsdynamik haben.
Das ist Fortschritt...
Übliche Mindestlastwerte liegen bei 30% und es kann Dampf über Druckbehälter und über den Generatorsollwert gesteuerte Ventile mehr oder weniger zur Turbine geleitet werden.
http://wiki.grs.de/index.php/...tregelungsbetrieb_im_Teillastdiagramm
tut mir leid.. eine Dampfturbine hat nen Regelbereich von null.. die Druckbehälter dienen dazu, bei Lastwechseln KURZFRISTIGE Schwankungen auszugleichen...
Lassen wir es so... ich zitiere dein 2997... da AKW's eh wurscht sind.. müssen wir uns um die Scheiss-Physik nicht kümmern...
Immerhin sind ja Windkraftwerke gut regelbar... (sorry, das musste sein)...
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123, Vmax