Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank
Vielleicht wird das eine kleine Überraschung bringen.
Ich bleibe für das aktuelle und kommende Jahr optimistisch gestimmt.
sollte den Kurs schon bald in die 40€ Zone schieben.
NmM
Hier gibt es hohe Dividendenrendite in einer Qualitätsaktie und nicht weil der Kurs kürzlich total abgeschmiert ist oder die Dividende aus der Substanz bezahlt wird.
Ich mag mir nicht vorstellen wo der Kurs bei einer Dollar-Euro-Parität wäre!
Vorlage des vorläufigen Jahresergebnisses der Aareal Bank Gruppe für das Geschäftsjahr 2017
... stuft Aareal Bank von Hold auf Buy hoch: https://news.guidants.com/#!Ticker/Profil/?i=122099
EPS-Prognose 2018: 2,95
EPS-Prognose 2019: 3,34
EPS-Prognose 2020: 3,91
CAGR ab 2019=15 %
Die Analysten prognostizieren aktuell 15 % EPS-Wachstum ab 2019. Allerdings ist nicht erkenntlich, wie viele Analysten das sind.
Ich kann mir derzeit nicht erklären, woher dieser EPS-Sprung ab in einem Jahr kommen soll, aber das wäre sehr sehr stark.
Dividendenrendite (in %) 5,59 % 6,11 % 6,48 % 7,13 %
Schau´ dir mal diesen Link an. Vielleicht erklärt er den EPS-Sprung zumindest ab 2020
https://www.aareal-bank.com/de/investorenportal/...italmarktprodukte/
Mein Link bezog sich in erster Linie auf dieses Instrument:
Additional Tier 1
Emittent§Aareal Bank AG
Emissionsrating§BB- (Fitch)
ISINDE000A1TNDK2 §
Volumen§EUR 300 Mio.
Kupon§7,625% jährlich bis zum 30.4.2020, bei Nichtkündigung
beträgt der Kupon nach dem 30.04.2020 jährlich
1 Jahres Swap Satz +7,18%
Kündigungsrecht des Emittenten erstmals am 30.04.2020, danach jährlich
Ich dachte, dass, wenn die Anleihe zurückgezahlt wird durch Aareal dann entstehen da einige Euro Einsparungen an Zinskosten. Oder habe ich den Sinn dieser Anleihe völlig missverstanden? Aareal hat ja, siehe Link,noch andere Instrumente aufgelegt!
Ich habe folgendes Gedankenspiel: Wenn man mal unterstellt das die Aareal Bank vor der Dividende noch auf vielleicht 43€-45€ steigt; wäre es dann zu diesem Zeitpunkt eine Überlegung wert die Aktie hinsichtlich Post-Dividende und Sommerloch zu shorten (Zeit-Horizont 6-9 Montate).
Bin nur Amateur und dankbar für konstruktive Meinungen.
Thanks.
warum willst du die Aktie verkaufen? Sicher wird sie vor der HV noch weiter ansteigen und nach der Dividendenzahlung wieder fallen. Ich persönlich nutze solche Zeiten dann zum Nachkaufen, denn wo gibt es aktuell eine Rendite von 5,59%, wobei meine noch höher ist, da ich mittlerweile einen Durchschnittskurs von immer noch 29 habe. Jedes Jahr Dividende ist mir lieber, als irgendwelche kurzfristigen Kursgewinne. Aareal habe ich schon ein paar Jahre und auch einen mtl. Sparplan über die Comdirect-Bank. Das selbe übrigens bei Freenet, Hugo Boss, RWE, etc.
Daneben halte ich auch seit Jahren BP und Royal Dutch Shell. Bei denen gibt's sogar alle 3 Monate Dividenden-Kohle... ;)
Servus
vielen Dank für Deine Antwort.
Vornweg ich bin ganz bei Dir. Aareal ist eine stabile Aktie mit toller Dividende; gerade in Zeiten wo man auf sein Konto max. 0%-1% Zinsen bekommt.
Wenn ich einen langen Anlagehorizont hätte wären die 5,X% Dividende klasse und ich würde wie du bei schwachen Kursen nachkaufen.
Mich würde aber mehr interessieren ob mein Idee vor der Dividende zu mglst. hohen Kurs einen Put-OS zu kaufen um dann Post-Dividende und Sommerloch einen kurzfristigeren Gewinn mitzunehmen funktionierende könnte.
Da würden mich Meinungen/Einschätzungen zu dieser Idee interessieren bzw. ob ich etwas übersehe.
Lieben Dank im Voraus