Was ist die Commerzbank wert?
Euro-Finanzminister einigen sich auf Hilfspaket für Griechenland
Es ist die Entscheidung, auf die alle seit Wochen gewartet haben: Die Euro-Finanzminister haben einem neuen Hilfskredit für Griechenland zugestimmt - und eine Staatspleite in Europa im letzten Moment abgewendet. Private Gläubiger müssen auf mehr Geld verzichten als zunächst geplant.
Die privaten Gläubiger - vor allem Banken, Versicherungen und Fonds - werden stärker zur Kasse gebeten als ursprünglich geplant. Sie verzichten nach Angaben von Diplomaten auf 53,5 Prozent ihrer Forderungen an Griechenland. Bisher waren nur 50 Prozent vorgesehen - was für Athen eine Entlastung um 100 Milliarden Euro bedeutet hätte.
Das ist ja viel weniger wie befürchtet!!!
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...eform-auflagen-11657038.html
das Geld wird verwendet, um die akuten Verpflichtungen zu begleichen (etwas verschwindet wie immer irgendwo in irgenwelchen Taschen...). Danach beginnt der Tanz von vorne ý man nähert sich in unendlich kleinen Schritten einer Lösung und erreicht sich dennoch nie.
Da halte ich es doch lieber wie der Kollege Sinn: Greece übernimmt die finanzpolitischer Verwaltung wieder selbst, führt eine lokale Währung (z.B. Drachme) ein, wertet diese sofort ab: Was passiert: Europa wird nicht untergehen (okay, ein paar Gläubiger verspüren einen kurzen Schmerz), Greece wird sich wieder auf den Binnenmarkt konzentrieren, kapitalstarke Griechen aus dem Ausland investieren im eigenen Land ...
Bin mir aber sicher, dass die Eurologen nicht mehr zurückrudern werden (wegen Gesichtsverlust und so)
Bei Ökonomen bestehen ernste Zweifel am Nutzen neuer Milliardenhilfen für Griechenland. "Der Plan, Griechenland im Euro radikal zu sanieren, ist illusionär", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn im Interview mit SPIEGEL ONLINE. Vielmehr sollten die Euro-Staaten Athen das Geld geben, um den Austritt aus der Währungsunion zu erleichtern. Das Land könnte mit dem Geld die Banken verstaatlichen und den Staat vor dem Kollaps bewahren.
Coba tut sich unglaublich schwer mit der 2,20, dass wird wohl so schnell nix.
Es ist alles nur ein hinauszögern bis zum EXITUS dieser Staaten.
Selbst Deutschland kann sich selbst nicht retten und wird von Anderen niemals gerettet.
COBA heute der GROSSE ZOCK, da kommen selbst die elektronischen Systeme ins schleudern.
Realtimekurse sind momentan nicht realtime.
Genau das gleiche mit dem Öl, das Öl wird in 6 Wochen gefördert, in 3 Monaten verarbeitet, aber der Preis an der Tanke steigt SOFORT!
Alles nur Zocke und für die Wirtschaft absolut schädlich......
In der Ruhe liegt die Kraft.
Am 12. März kommt der Schuldenschnitt
Der Zeitplan für die Griechenland-Rettung wird konkret. Laut dem Finanzministerium in Athen sollen die privaten Gläubiger am 12. März ihre alten Griechen-Anleihen in neue umtauschen. Das Angebot dazu soll es noch in dieser Woche geben.
Neues Haushaltsloch gefährdet Sparpläne
Aus Athen kommt die nächste Hiobsbotschaft: Die Lücke im Staatshaushalt könnte in diesem Jahr wohl auf 6,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts wachsen. Die Nachricht dürfte die Zweifel am neuen Hilfspaket schüren. Schon jetzt sind Auflagen und Ziele sehr ambitioniert formuliert.
Athen - Erst 24 Stunden ist es her, dass die Euro-Finanzminister ein 130-Milliarden-Euro-Hilfspaket für Griechenland
, und schon ist der ausgefeilte Sparplan wieder in Gefahr.
Rating-Agentur Fitch gibt Griechenland zweitschlechteste Note
Kaum ist das nächste Rettungspaket bewilligt, muss die Regierung in Athen wieder schlechte Nachrichten verkraften: Die Rating-Agentur Fitch hat Griechenland erneut herabgestuft. Jetzt warnt sie, ein Staatsbankrott sei höchstwahrscheinlich.
Es gibt nur zwei Alternativen, da beißt die Maus keinen Faden ab:
Entweder die Resteuropäer akzeptieren, dass sie die nächsten zwanzig Jahre ein paar Billionen in Griechenland pumpen -ohne Gewähr dafür, dass sich jemals etwas bessert- oder sie gestehen sich ein, dass die bedingungslose Einheit Europas eine Chimäre ist. In diesem Fall müssten sie Griechenland sich selbst überlassen, sprich: in die Insolvenz entlassen. Dann hätte das Land die Chance, mit einer eigenen Währung abzuwerten und wettbewerbsfähig zu werden.
Und es hätte -alleine gelassen- die Chance, sich auf sich selbst und seine eigenen Stärken zu besinnen.
Alternative II wäre für alle das Beste, weil an die Rettung Griechenlands ohnehin niemand mehr glaubt.
Abgeordneter soll eine Million ins Ausland geschafft haben
Aufregung im Athener Parlament: Ein griechischer Abgeordneter soll im vergangenen Jahr eine Million Euro ins Ausland transferiert haben. Die Überweisung war zwar offenbar legal, angesichts der desolaten Wirtschaftslage empören sich die Politiker jedoch über die Moral ihres unbekannten Kollegen.
Griechenland-Abschreibungen lassen Commerzbank-Gewinn einbrechen
Der Gewinn der ist wegen milliardenschwerer Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen eingebrochen.
1. Coba hat im 4. Quartal 2011 weiter massiv Problemanleihen ausgekehrt. Die restlichen Griechenlananleihen sind der Bewertung nach absolut unproblematisch; selbst ein Totalverlust wäre kein Drama. Käme indes ein niedrigerer Haircut als derzeit vorgesehen zum Zuge, könnte Coba evtl. sogar einen Gewinn einbuchen!
2. Die Erhöhung des Eigenkapitals durch Ausgabe neuer Aktien erfolgt aus genehmigtem Kapital. Eine Zustimmung durch die HV ist damit nicht notwendig. Allerdings liegt sie mit 10% bereits deutlich über dem "Peanutsbereich", den ich vor wenigen Tagen noch mit 5 % angenommen hatte. Dazu kommen noch -so habe ich die Meldungen verstanden- die Aktien des Bundes, die die KE ausgleichen müssen, damit die Mehrheitsverhältnisse bleiben.
Interessant auch der Hinweis darauf, dass diese KE erst durch den inzwischen um das Doppelte gestiegenen Kurs ermöglicht wurde. Da höre ich doch die Nachtigall trapsen!
Ein Argloser, der nicht sofort auf den Gedanken kommt, dass dem Kurs in letzter Zeit von interessierter Seite auf die Sprünge geholfen wurde. Und diese Seite kann nur die Bank selbst gewesen sein. Wie sich die nun ausbleibende SKursstützung auswirken wird, wird man bald sehen; kurstreibend jedenfalls nicht.
Insgesamt werden künftig also rund 11% zusätzlicher Anteilscheine unterwegs sein.
Ich gehe davon aus, dass die resultierende Verwässerung nun peu à peu in den Kurs eingepreist wird. Nominell liefe das auf rund 1,95 Euro hinaus. Ich tippe deshalb, dass die anstehende Bewegung reichen wird, meine erstes Korrekturziel bei 1,79 Euro zu erreichen; bei 1,86 Euro waren wir heute früh ja immerhin schon. Auch der Verlauf des Slow Stochastik deutet das an (s.m. Beitrag 2925 mit Chartanalyse).
Viel Glück
Gruss Badeschaum,
Nun, da kein Mensch mehr die Bank in ernsthafter Gefahr sieht und die Auskehrung der Problemanleihen auf einem guten Weg ist, wäre es absolut unlogisch, wenn der Kurs ein neues Tief ausbildete.
Zur Erinnerung: Coba als Geschäftsbank steht untadelig da. Der Problembär ist die Eurohypo. Die Eurohypo wiederum sollte gemäß Auflagen der EU-Kommission bis 2014 verkauft werden, was sich aber nicht machen lässt. Nach den aktuellen Verlautbarungen ist dieser Verkaufszwang aufgehoben worden. Dadurch wird es Coba möglich sein, durch weitere Auskehrungen von Problemanleihen Eurohypo zu "entgiften" und eines Tages wieder ein profitables Tochterunternehmen haben.
Durchhalten und weiter machen ,,,Geld machen:)
Gruss Badeschaum
vertrauen!
Die Zahlen (natürlich nicht alle) , die ihr natürlich alle kennt, noch mal schwarz auf weis hier.
Ich habe den Eindruck man will krampfhaft die Coba Aktie herunterbekommen.
Aber diesmal wird es nicht so einfach sein.
Schade, dass es doch zu einer kleinen Kap. Erh. kommt.
Wie siehst Du das mit dieser Mini Kap Erh. Fuzzi?
Das ist jedoch insofern unerheblich, als wir uns ohnehin im Konsolidierungsmodus befinden. Warum wir die Kons brauchen und warum das dem Kurs gut tut, habe ich ebenfalls erläutert. Ich bleibe deshalb bei den besprochenen Kurszielen und bin mit der Entwicklung zufrieden.
Griechen sind schlecht auf Deutsche zu sprechen
Deutschlands wiederholte Aufforderungen zu immer neuen Sparmaßnahmen verärgern die Griechen. Eine Umfrage liefert jetzt Details über das Ausmaß der Empörung - die Gefühle reichen von Angst bis Hass.