AIG und die Zukunft
Seite 119 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 2.906.844 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 398 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 117 | 118 | | 120 | 121 | ... 1008 > |
Auch der DOW hat eine riesen Woche gehabt , und der DAX mit 9 Prozent Zugewinn war ebenfalls keine Niete.
Ich denke in diesem Tempo wird es zwar nicht weitergehen, aber man kann erkennen wie kleine Hoffnungen ( Äußerungen vom Citi-Bank-Chef) die Märkte beflügeln können.
dem kann ich zustimmen. Solange hier keiner sagt, wer z.B. an der NYSE 60 Mio shares/Tag eingesammelt hat, werden wir die große POLITIK im Hintergrund nicht begreifen können.
lieber homerdus,
solange 80 % der AIG-shares dem US-Staat gehören, kann keiner gegen den Staat entscheiden und insofern interessiert der von DIR errechnete Börsenwert - entschuldige "keine S.".
Auch sonst sind Aktien in der Marktwirtschaft kein Maßstab für den WERT einer Firma, sondern nur - gerade in diesen Tagen - ein reines Spekulations-Papier. Auf den einfachen Nenner gebracht: das Papier ist soviel wert, wie einer bereit ist , an BAREM Geld dafür auf den Tisch zu legen. Aus dem Börsenwert auf den WERT des Unternehmens (mit Gewinnchancen ?) schliessen zu wollen ist ein ABENTEUER, wie es CONTI auch gerade erlebt.
Abwarten ob es sich hier nicht nur um eine Bärenmarktrally handelt.
zu beantworten. Die cleveren Investoren die wissen, daß AIG zu diesen
Kursen ein Schnäppchen ist und die Trader, die natürlich ihr Konto
glattstellen müssen. Aber den Kursanstieg allein daran fest zumachen,
wäre zu einfach. Der entscheidene Punkt ist "WIE WICHTIG IST AIG FÜR
DIE USA UND DIE AMERIKANISCHE WITSCHAFT". Wenn man diese Frage
nüchtern betrachtet und analysiert (DAS SCHLIMMSTE WORT), dann kommt
man zwangsläufig, ob man will oder nicht, zu dem Ergebnis "ÜBERRAGEND".
Sicher wird es noch einige Rückschläge geben, die man für Zukäufe nutzen
sollte, langfristig wird es aber nur in den grünen Norden gehen.
Jeder sollte mal für sich überlegen, ob es die AIG Aktie in einigen Jahren
noch zu .50$ käuflich erwerben kann und ob es z.Z. ein besseres Investment
gibt, als AIG?
na ja, das alle Dinge nur den Wert haben, den jemand dafür zu zahlen bereit ist, ist ja wohl auch eher ne Binse als ne bahnbrechende Insiderinformation. Den Kauf- und Verkaufentscheidungen liegt trotzdem immer irgendeine Überlegung zugrunde - oder zumindest eine nachträgliche Rationalisierung einer unbewußten Entscheidung, die dem Akteur gewissermaßen die Erlaubnis erteilt. Was genau bei irgendeinem Aktienkäufer das Hirnerregungsmuster "AIG kaufen!" auslöst, weiß er vermutlich selber nicht. Warum schreib ich dann so Sachen, die keine Sau interessieren? Weil z.B. der Umsatz eine von vielen Größen ist, auf die Börsenakteure Bezug nehmen ( warum sollte ARIVA ihn sonst auch angegeben ? ). Ob das rational ist, spielt letztlich keine Rolle. Wieviel Aktien gehandelt werden, eher auch nicht, wenn man gerade mal 10.000 oder 20.000 Stück hat. Vielleicht sollte man so einen Forenbeitrag auch insgesamt nicht so ernst nehmen - ich vermute, auch Du informierst Dich über die Willensbildung des Finanzministeriums genauso aus der Zeitung bzw. dem Netz wie ich, oder ruft Bernanke Dich vorher an? Die entscheidende Information ist meiner Meinung nach frei zugänglich: Die USA lassen AIG nicht absaufen, auch wenn die amerikanischen Steuerzahler damit indirekt Banken aus aller Herren Länder raushauen. Schönes Wochenende ;-)
Rico:Der entscheidene Punkt ist "WIE WICHTIG IST AIG FÜR DIE USA UND DIE AMERIKANISCHE WITSCHAFT".
ja, homerdus & rico - das habe ich nicht abgestritten.
Aber es sind doch zwei unterschiedliche "Sichten auf AIG" :
1) der Kurs der wenigen GEHANDELTEN Aktien, auf den hier von vielen (mit Hoffnung) geschaut wird und
2) die Zahlungsfähigkeit von AIG, um weltweit allen Verpflichtungen nachzukommen - hier hilft die US-Regierung
Die großen FUNDS in USA werden die Nachfrage bei den AIG-shares forcieren, wenn eine vernünftige DIVIDENDE erwirtschaftet werden kann. Das wird Einfluß auf den KURS haben. Ansonsten sehe ich es wie LERCHE.
Daß AIG irgendwann wieder eine Dividende ausschütten wird,
steht außer Frage. Die einzige Frage ist NUR wann.
Entscheidend ist die Frage "WELCHE RISIKEN GEHE ICH EIN,
WENN ICH AIG KAUFE". Die Antwort lautet: "KEINE".
Dieser Gedanke muß sich allerdings erst einmal wieder in den Köpfen
der Anleger/Investoren durchsetzen. Z.Z. sehen viele AIG immer
noch, als den Hauptschuldigen dieser Finanzkrise an.
Dank des amerik. Staates wird AIG einer der großen Gewinner
dieser Krise sein, ebenso, wie die großen Hypothekenbanken
"Freddie Mac" und "Fannie Mac". Wir werden bei diesen Unternehmen
in einigen Jahren Kurse sehen, die wir uns heute einfach noch nicht
vorstellen können. Mein Kursziel bei AIG am Ende des Jahres ist daher
weiterhin mind. 3 US-Dollar.
daß dann einer weiteren nachhaltigen Erholung des Kurses nichts
mehe im Wege stehen wird und wir vielleicht Ende März Kurse
vom .90% bis $1 sehen werden. Zugute kommt uns sicherlich,
daß viele Anleger einsteigen werden, weil sie Angst haben, daß der
Zug ohne sie abfahren wird. Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum
der Kurs von AIG auf fast .30$ gefallen ist. Viele haben in Panik
verkauft und werden auf diesem Niveau wieder einsteigen.
Stelle mir gerade vor ich hätte zu $5 verkauft und kaufe jetzt wieder
zu .50$. Die zehnfache Anzahl von shares wären jetzt mein.
WENN ICH AIG KAUFE". Die Antwort lautet: "KEINE".
Dieser Gedanke muß sich allerdings erst einmal wieder in den Köpfen der Anleger/Investoren durchsetzen."
- Denkst du wirklich alle anderen sind blind ???? oder haben keine Ahnung von der Börse ????
Wenn es KEINE Risiken geben würde, sähe der Kursverlauf anderes aus. AIG ist und bleibt ein hoch riskantes Investment.
"Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum der Kurs von AIG auf fast .30$ gefallen ist. Viele haben in Panik
verkauft und werden auf diesem Niveau wieder einsteigen."
- AIG ist nicht gefallen weil Anleger in Panik geraten sind, sondern weil das Unternehmen im letzten Jahr 100 Milliarden Verlust erwirtschaftet hat und mehrfach vor dem Konkurs gerettet werden mußte.
Die meisten Anleger, die mit AIG (sehr) viel Geld verloren haben werden sich hüten diesen Titel noch einmal anzufassen, wovon auch das Geld ist ja weg.
"Daß AIG irgendwann wieder eine Dividende ausschütten wird, steht außer Frage. Die einzige Frage ist NUR wann."
- Es wird mit absoluter Sicherheit viele Jahre dauern, bis AIG wieder eine Dividende ausschüttet. Zuerst müssen einmal die Schulden mit Zinsen und Zinseszinsen zurück gezahlt werden.
Rico11 dein Optimismus (und derer vieler anderer hier im Forum) ist vieleicht gut, jedoch solltest du nicht alles durch die "rosorote Brille" betrachten, etwas realismus schadet nie.
Der Kurs würde sich sicher in ganz anderen Regionen bewegen, wenn die
Anleger/Investoren eben NICHT verkauft hätten. Sicher gibt es Anleger,
die verkauft und viel Geld verloren haben. Ich glaube aber, daß zumindest
ein Teil dieser Anleger das Bild "Lehman Brothers" vor Augen hatten und
nicht daran gedacht haben, daß man AIG retten bzw. unterstützen wird.
Wer einen Konkurs vor Augen hat, will einfach nur retten, was vielleicht noch
zu retten ist. Hinzukommt, daß bei AIG immer wieder von Zahlen gesprochen wird,
die einfach nicht stimmen. Du schreibt, daß AIG einen Verlust von 100 Mrd.
erwirtschaftet hat, diese Zahl stimmt einfach nicht. Im operativen Geschäft 2009
hat AIG einen operativen Verlust von "nur" 5,5 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.
Und auch dies ist ein Grund, warum AIG auf diesem Kursniveau steht.
Die normalen Anleger hören nur diese Horrorzahlen in den Medien und machen
daher einen großen Bogen um AIG und andere Finanzwerte. Nachdenklich müßte
machen, daß nach wie vor Anleger, wie Dodge And Cox, Axa, Barclays Global
Investors, Vanguard und viele andere große Bestände von AIG in ihren Büchern
haben. Diese Investoren halten diesen Wert sicherlich nicht, weil sie "blöd und
"blind" sind, sondern weil sie wissen, daß AIG wieder saniert und profitabel werden
wird, was sich dann auch in grünen Kursen ausdrücken wird. Ich glaube, daß höchstens
5% des free floats an der Börse gehandelt werden und für diesen Kursverfall
verantwortlich sind. Ich glaube, uns allen würde es besser gehen, wenn das positive
Einstellung zum Leben und zur Börse wieder Überhand gewinnen würde.
Man muß in die Zukunft blicken. Das AIG-Ergebnis 2008 ist Vergangenheit, nur die
AIG-Ergebnisse der Zukunft zählen.
Moderation
Zeitpunkt: 15.03.09 12:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Bitte um Zurückhaltung. Danke
Zeitpunkt: 15.03.09 12:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Bitte um Zurückhaltung. Danke
die Grossen lässt man laufen die Kleinen hängt man
gab ja genug Beispiele in letzter Zeit
warten wir mal ab was bei G20-Gipfel herauskommt-wird alles beim Alten bleiben!
Man stelle sich vor es gibt eine "bewusst hervorgerufenen" Finanzkrise und keine(r) ist
verantwortlich oder wird zur Rechenschaft gezogen.
Es ist einfach nur zum Kotzen
Der normale Steuerzahler(Bürger) kann die Scheisse ausbaden
denn alle Verantwortlichen haben Ihre Schäfchen im trockenen.
diabolo
Der angeschlagene Versicherungsriese AIG beugt sich dem Druck der US-Regierung und überarbeitet sein Bonussystem für Top-Manager. Dies sicherte Konzernchef Edward Liddy US-Finanzminister Timothy Geithner in einem Brief zu.(sda) Der Konzern werde die für 2009 verbleibenden Löhne der Spitzenmanager in der Sparte für Finanzprodukte stark kürzen und die Boni für 2008 umstrukturieren. AIG sei jedoch rechtlich verpflichtet, bereits zugesagte Treueprämien für 2008 zu zahlen.
Die Regierung hatte zuvor Einspruch gegen geplante Bonuszahlungen im Umfang von hunderten Millionen Dollar erhoben. Die Sparte für Finanzprodukte hatte den Konzern durch Geschäfte mit faulen Hypothekenkrediten und Kreditausfallversicherungen an den Rand des Zusammenbruchs gebracht.
http://www.ksta.de/html/artikel/1236866641869.shtml
Rico hat den KURS-Einbruch von AIG (weiter oben) mit den Leerverkäufen erklärt. Am AIG-chart kann man deutlich erkennen, wann "AIG-Kurs-Verluste realisiert wurden". Es soll aber auch Trader geben, die beim Absturz des AIG-Kurs im Okt 2008 Gewinne realisiert haben. Ananas hat sich geoutet: wenn ich mich richtig erinnere "sein Einstand sei 5 $ gewesen und er werde warten, bis AIG wieder auf 10 $ steht".
Rico sagt: AIG beim Kurs von 0.50 $ sei kein Risiko. Das mag stimmen, viel tiefer kann der KURS nicht fallen; aber ist AIG auch die Chance eine gute Verzinsung des Kapitals zu erhalten ? Hier steht AIG im Wettbewerb mit anderen Aktien; zu bedenken ist: der AIG-Kurs kann durch den möglichen Share-Verkauf der US-Regierung am Steigen behindert werden.
Lerche kann ich verstehen: es ist mit AIG und anderen Aktien an der Börse REICHLICH Kapital vernichtet worden; auch wenn der Verlust nicht realisiert wurde (viele warten einfach auf den Kursanstieg, um dann zu verkaufen) so fehlt m.E. definitiv das frei verfügbare Kapital, um die Börse neu anzuheizen. Anleger, die nach den Erfahrungen des Jahres 2008 erst einmal auf Aktien verzichten (Geld parken bei der FED) benötigen das SIGNAL, daß einige Aktien wertbeständiger sind als das BARGELD bei der FED.
Welche Anlagen/Aktien sind wertbeständig, wenn sogar Staatsanleihen unter Kurs-DRUCK geraten ?
Solange bei den Produkten an der BÖRSE nicht aufgeräumt wird (G20-Gipfel) und die systemrelevaten Banken mit Problemen kämpfen, werden m.E. die kurzfristig denkenden Zocker an der Börse die KURSE bestimmen. Bei VW haben wir gesehen wie ein KURS von 1000 Euro zu einer unrealistischen Bewertung von VW führte und AIG ist mit dem Kurs von 0,5 $ auch falsch bewertet. Beide Unternehmen sind in festen Händen (hie Porsche da Us-Regierung) - die beiden Aktien-Kurse haben keinen Einfluß auf die Besitzverhältnisse.
Wer hat also ein Interesse am steigenden/fallenden Börsenkurs ? es sind die Banken u. Spekulanten, solange die REGIERUNGEN dem "bisherigen Treiben an den Börsen" keinen Riegel vorschieben.
und man sieht dann wer die eigentlichen Drahtzieher in Politik und Wirtschaft sind.
Politiker sind ja nur mehr Handlanger!
Scheint sich ja schön langsam alles in den Sand zu verlaufen,man hat mit Realwirtschaft
ja jetzt genug Probleme sich zu kümmern.
diabolo
http://www.weser-kurier.de/20090315/...t=%22Es+gab+Exzesse%22%0A&
Ich hoffe das es nach dem Anstieg nicht wieder Bergab geht, so wie wir es die letzten male gesehen haben.
Ich lass mich da mal überraschen, denn ich steh auf Überraschungen... ;-)
Wünsche noch ein schönes WE in die Runde
Ciao
http://www.reuters.com/article/marketsNews/...1438049320090314?rpc=44
AIG-Chef Edward Liddy informierte Finanzminister Timothy Geithner in einem Schreiben über die anstehenden Zahlungen, wie es weiter hieß. Das Unternehmen habe sich bereits Anfang 2008 vertraglich zur Gewährung der Treueprämien verpflichtet und müsse mit Klagen rechnen, falls es die Zusagen nicht einhalte. „Ehrlich gesagt: AIG sind die Hände gebunden“, schrieb Liddy am Samstag. Er räumte zugleich ein, dass er die Boni angesichts der derzeitigen Finanzlage des Konzerns als „geschmacklos und schwierig“ empfinde.