Schöne Bilder
Denkidee, der die Bilder von euch kopiert hat, hat das doch nicht mit bösen Absichten getan, im Gegenteil. Und er zeigt ja auch nun Einsicht. Wollt ihr jetzt ihn in Schwierigkeiten kommen lassen. Es wurde sicherlich kein wirtschaftlicher Schaden bei euch angerichtet.
Schlagt die Bibel auf zu dieser Jahreszeit, lest und verzeiht ihm.
Ich appeliere an eure Barmherzigkeit, von einer Anzeige gegen denkidee abzusehen.
Friedliche Weihnachten.
gruß und schöne weihnachten an ALLE!!
ps: an einige user der foto-community; schaut euch mal den link hier nochmal an (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4620974), ob da nicht auch die eine oder andere urheberrechtsverletzung (stichwort "mails" oder "screenshot") drin ist!! in diesem sinne hoffe ich, das jetzt wieder frieden und vernunft einkehrt! übrigens: MICH habt ihr DURCH die links hier als fan eurer seite gewonnen und ich habe mich dort auch angemeldet! ist das nicht in eurem sinne!?
a) entweder gar nicht erst ins Netz stellen oder
b) sie mittels "witziger kleine gimmicks, die das Bild auf der "fremden" Internetseite
nicht darstellen lassen, stattdessen ein Hinweis auf´s Urheberrecht erscheint ;)"
schützen
uhm... kann's irgendwie nicht sein? Ist es denn wirklich so dass man das 'Eigentum' anderer nicht respektieren kann? Einfach so? Ich weiß doch wenn was mir gehört oder nicht?
Ich unterstelle hier keinem derer die Bilder verlinkt haben eine 'böse' Absicht. Aber fragen ob ich was nutzen kann gehört meiner Meinung nach zum guten Ton. Ich nehme mir in der realen Welt auch nicht einfach was von irgendwem, nur weil der es 'nicht schützt' Und nichts anderes ist das.
Und was das 'Aktbild' anbelangt dass ich als beispiel genommen habe, was ist da grob fahrlässig? - der Aktchannel in der fc ist ein Bereich der nur zahlenden Mitgliedern zur Verfügung steht. Aber Missbrauch ist nie auszuschließen - darum kann man nur an den gesunden Menschenverstand und die Achtung vor fremden Eigentum apellieren.
Und dass die extrem sauer sind die mit ihren Bilder ihren Lebensunterhalt bestreiten oder sich damit ein Zubrot erwerben das kann ich gut verstehen. Und wenn teilweise Bilder mit 'Werbung' von Ariva versehen wurden und damit das Bild verfremdet und für eigene Zwecke 'benutzt' werden, tja, dann war das nicht so überlegt würde ich mal sagen.
Ich fühle mich nicht 'geschädigt' weil eins meiner Bilder hier gezeigt wurde, aber ich fand nicht dass es die feine englische Art war. Ich hatte deshalb lediglich um Löschung gebeten. Vielleicht bin ich aber nur zu 'alt' *g* um zu verstehen dass das Netz ein rechtsfreier Raum sein soll.
Nix für ungut... ich hoffe wirklich dass sich das regelt ohne dass es irgendwem 'den Hals bricht'.
lg
Eleonore
Sind doch Dinge, die logisch sind, weil man nicht darauf vertrauen kann, dass andere dein Eigentum respektieren. Im Internet verlangst du dies jedoch ohne weitere Sicherung. Drei Klicks und dein Bild ist kopiert. Du kannst natürlich auch den Wagenschlüssel bei laufendem Motor stecken lassen und darauf hoffen, dass der Richter dir nicht sowas wie Verleitung zum Diebstahl nahelegt.
Und mal ganz unter uns. Das was hier von eurer Seite bemängelt wird ist doch Nippes. Ich glaube nicht mal, dass sich ein Gericht ernsthaft damit beschäftigen würde. Wer sollte denn verklagt werden? Etwa der anonyme User denkidee oder Ariva, die umgehend nach dem Protest die Löschung eingeleitet haben?
Allmählich wird es lächerlich und ich denke es ist der Zeitpunkt gekommen, wo man euch nicht mehr ernsthaft antworten kann.
die uns,mit Ihrem Schreiben tatkräftig unterstützt haben.
Ich bin gerührt,doch seis drum
wir haben einen Fehler begangen,
die wie ich rausgelesen habe,nicht mehr gut zu machen sind.
Wenn eine bestrafung folgt,will ich nicht das denkidde
der alleinige Sünder hier ist,sonder ich habe auch sehr viel
dazu beigetragen.
Viele Adressen hat er von mir über das Boardmail bekommen.
Ich möchte jedoch,wenn uns eine Strafe erwartet,
dass die so klein wie möglich aussfällt
Ich Danke im voraus
und Wünsche den geschädigten
ein gesegntes Weihnachtfest
und einen glücklichen Start ins neue Jahr 2006
Gruss Jimmy
Was also wäre zu tun? Ein Bild klauen kann jeder, selbst wenn der Rechtsklick zum speichern ausgehebelt wird, da genügt ein Screenshot. Ein massives Copyrightzeichen quer über das Bild? Dafür stelle ich meine Bilder nicht aus dass ich sie mir damit verschandele. Das man das Verlinken mit einem 'Gimmick' umgehen kann mag sein (ich kenn' mich damit aber nicht aus, mit solchen Dingen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, nicht beschäftigen müssen).
Und ja, es werden sich Gerichte damit beschäftigen wenn jemandem ernsthaft daran interessiert ist sein Recht, dass hier verletzt wurde, zu bekommen. Denn es ist, ob mit oder ohne böse Absicht, Recht verletzt worden. Das ist kein 'Nippes'... ich betone nochmal, die Reaktion einiger aus der fc ist überzogen - aber ich kann den Zorn verstehen. Letzte Woche waren zwei massive Vorfälle, ein Italiener hat Bilder aus der fc geklaut, sie als seine eigenen ausgegeben, damit Ausstellungen bestückt und bei Fotowettbewerben eingereicht - und sogar einen Hauptpreis gewonnen. Im anderen Fall hat eine 'Dame' aus Krefeld sich in der fc bedient, teilweise persönliche Bilder als ihre eigenen ausgegeben und zum Verkauf angeboten - und im Impressum auch noch frech geschrieben, das Urheberrecht liege bei ihr und keiner dürfe ihre Bilder ohne ihr Wissen verwenden. Und da wunderst du dich dass hier die Wellen hoch schlagen?
Was ich hier aus den Postings so rauslese ist eins: was regt ihr euch auf dass man eure Bilder unerlaubterweise verlinkt, nur weil ihr zu blöd ward sie zu schützen? Und diese Einstellung finde ich nicht okay. Und ich muss mir nichts vorwerfen lassen - ihr habt hier Sachen gemacht die nicht okay waren, den schwarzen Peter jetzt denen anzuhängen die einfach nur auf einer Fotoseite ihre Bilder präsentieren wollen und die nicht daran interessiert sind 'von euch kostenlos Werbung' für die Bilder zu erhalten.
Lächerlich ist wie versucht wird, das Ganze jetzt so drehen zu wollen als seien 'wir' die an allem selbst schuld. Und für mich ist nach deinem Posting jetzt auch der Zeitpunkt gekommen 'euch' (um mal wie du über einen Kamm zu scheren) nicht mehr Ernst zu nehmen.
Eleonore
Da muß ich mein oben als Frage gehaltenes Posting mit den verletzten Eitelkeiten doch wohl in eine Aussage mit gesetzem ! abändern und die Profilneurose, ach was sag ich, die arivabekannte Neurosenplantage auch noch gleich hinzufügen.
Echt lesenswert und nebenbei lernt man was über gepflegte Konversation. Als abschreckendes Beispiel für alle, die einen derartigen Sprachgebrauch auch bei Ariva einführen möchten.
Willst Du als ARIVA-Neumitglied hier nicht einige Deiner schönen Bilder reinstellen?
Heute hatten wir schon über 18.000 Besucher. Es fehlten nur
Schöne Bilder
von elenoreB
Herzliche Grüße
denkidee
Sommerblumenstrauß
Ein Ölgemälde von Olga von Pinsel
aber vielleicht kannst du folgende überlegungen mal bei fc zu gespräch bringen:
die reaktionen in der community sind aus meiner sicht total überzogen, zumal sich verschiedene user dort auch nicht um das urheberrecht kümmern! oder hat jemand die genehmigung für den ariva-screenshot eingeholt!? hat jemand nachgefragt, ob mails oder boardbeiträge (ist ja kein unterschied zum bild) dort veröffentlicht werden dürfen!? wer erklärt z.b. andreas lau mal, daß sein beitrag (18:23 uhr) eine strafrechtlich relevante beleidigung ist!?
ALSO: ist es nicht für alle besser, den kinder-thomahawk zu begraben!?!?
viele grüße und schöne feiertage :-)
Ich denke die User bei Ariva haben bisher recht besonnen auf diesen Vorfall reagiert und glaube mir, die sind sonst, wie soll ich es ausdrücken, etwas robuster gestrickt. Auch denke ich, dass hier mit euren Bildchen nicht wirklich was Übles angestellt wurde, sondern eher das Gegenteil.
Scheinbar seit ihr aber in eurer Selbstverliebtheit garnicht zugänglich für sowas wie Entschuldigungen, gutgemeinte Ratschläge und ein auf sich Beruhenlassen im gegenseitigen Einvernehmen.
Ok, ich habe keine wirklichen Ahnung welchen künstlerischen Wert eure Bildchen nun darstellen, aber ihr scheint von euch ja wirklich eingenommen zu sein und euch für künstlerisch besonders wertvoll zu halten. Dies sei euch ja gegönnt, aber bitte erwartet keinen Kniefall.
"Hallo Leute,
so wie es jetzt läuft ist es super klasse, wir haben irre viel an Material zusammenbekommen, Dank eure Hilfe kommt immer mehr dazu..
Ein Anwalt ist schon eingeschaltet der uns vertreten wird..
Und wir haben bei diesem Umfang hier wirklich eine reelle Chance was zu erreichen.
Das hier ist kein kleiner Fisch..
Wir werden da schon einiges erreichen..
Last uns jetzt so weitermachen, und nicht schon den zweiten Schritte vor dem ersten tun, oder überlege wie man es anders machen kann.
Das kommt später…
Jetzt geht es erst mal darum, so viel wie möglich an Beweismaterial zusammen zu tragen..
Um eine hohe Gewichtung zu erhalten..
Denn einzelne werde es nicht schaffen..
Aber zusammen sind wir stark..
Ich Habe seit gestern noch kein Auge zu gemacht und muss auch noch einkaufen gehen…
Mit anderen Worten ich bin platt :-) und brauche jetzt ne kleine Pause…
Es kommen ja auch noch duzenden von FM und QM die ich natürlich auch beantworten möchte…
Ich werde mich heute Abend wieder melden..
Dann sehen wir wie es weitergeht…"
Und jetzt geht der Ärger erst richtig los…
Das wollen wir doch mal sehen…
Ich muss wirklich sagen, die die mich kennen wissen es ich bin ein ganz lockere Type und lasse mit mir reden aber so nicht.. Da Kommt bei mir die Kampfmaschine raus und wenn die läuft geht es ab….
Also Packen wir es an..
1. Daten sammeln - habt ihr und ich schon zu genüge gemacht..
2. Daten erfassen und ordnen - kommt noch wie
3. Strafantrag bei der Kripo - macht der Anwalt oder ich…
4. Klage einreichen - macht der Anwalt…
Ich melde mich später noch mal wie wir es handhaben können.
VG
Georg
Das Urheberrecht hat bei der Produktion und der Benutzung von Multimedia zentrale Bedeutung. Die einzelnen Elemente eines Multimediaprodukts - Text, Bilder, Videos, Musik und Benutzeroberfläche - sind ganz überwiegend urheberrechtlich geschützte Werke, ob dies nun verschiedenen Mitgliedern passt, oder nicht.
Die Mitglieder der Fotocommunity sollten sich deshalb sachlich, und in der Sache mit Nachdruck, gegen die gängige Praxis der Verletzung des Urheberrechts zur Wehr setzen, denn Verträge, Gesetze und deren Grundsätze gelten auch im Internet. Diese Erfahrung muß für Ariva.de scheinbar erst noch gemacht werden, zur Not eben durch entsprechende anwaltliche Vorgehensweise.
Der Hinweis von djanga: "man sollte unter Erwachsenen doch halbwegs in der Lage sein, konstruktiv miteinander zu reden.", ist ein gutgemeinter Vorschlag, wird in diesem Talkforum allerdings nur von wenigen Mitgliedern beherzigt.
Sie, die Mitglieder von fotocommunity.de, müßen damit rechnen, daß Sie, unter Inanspruchnahme aller erdenklichen Tricks und Kniffen, einer Hetzjagd ausgesetzt sein werden, falls Sie sich mit den Mitgliedern dieses Forums anlegen, obwohl Sie bei objektiver Betrachtung, absolut im Recht sind.
Mit freundlichen Grüßen
critico
Scheinbar wollen viele User und Bilderklauer hier auf Arriva wohl nicht kapieren. >>Das Ganze war KEIN Kavakiersdelikt, das war eine STRAFTAT<<
Das hat nichts mit Selbstverliebtheit oder Arroganz zu tun. Aus der FC werden wahrscheinlich täglich Bilder geklaut, und teilweise, erwiesenermaßen, kommerziell genutzt. Leider kommt man solchen Mißbräuchen nur durch Glück auf die Spur. Ein Copyright ist genau für nix, außer wenn es über das ganze Bild geht und mehrfach aufscheint. Denn mit einer MInute Bildbearbeitung hat man ein solches Copyright aus der rechten unteren Ecke entfernt ohne dass es auffällt.
Aufgrund des täglichen Ärgers durch solche "gutgemeinten Bildverwendungen" wird bei einem solchen nachgewiesenen Tatbestand der Urheberrechtsverletzung natürlich rigoros vorgegegangen. Natürlich kommen Urheberrechtsverletzungen auch in der FC vor. Aber oft genug habe ich schon erlebt, dass Verlinkungen von außerhalb der FC von den Admins gelöscht wurden, weil einfach andere User die Admins darauf hingewisen haben, dass das nicht zulässig ist. Ein Gesetz ist immer nur so gut, wie seine Kontrolle. Hier hatten die Bilderklauer leider Pech.
Natürlich waren auch Bildautoren dabei, die ihre Bilder gewerblich nutzen und eventuell Nutzungsrechte exclusiv (mit Ausnahme der Eigennutzung) an Bildagenturen weitergegeben haben. Da ist natürlich eine Bildagentur auch nicht erfreut, wenn die Bilder auf allen möglichen Seiten gepostet werden und hält sich am Fotografen schadlos, in welcher Form auch immer.
Ich bin dafür, dass hier die Bilderklauer ordentlich zur Kasse gebeten werden, und das Urteil öffentlich gemacht wird, damit wenigstens manch anderer es sich zweimal überlegt, ob er ein fremdes Bild ohne Zustimmung irgendwo postet.
Frohe Weihnachten
Meine Bilder waren auch betroffen und sind mittlerweile gelöscht ...gut
aber man sollte es wirklich nicht bagatellisieren ..wie das hier einige versuchen.
Es ist nun mal ne Straftat punkt aus.
Der Punkt ist der ...was viele so masslos ärgert ...man hätte ja fragen können ...und zwar diejenigen die das Urheberrecht besitzen ... immer vom Einverständnis auszugehen , nur weil wir die Bilder in der FC zeigen, ist eine masslose Frechheit !!
Ich hoffe, das Thema geht so zu Ende, dass die Betroffenen Fotografen entsprechende Entschädigungen bekommen und diejenigen , welche die Bilder hier ohne Einverständnis eingestellt haben - entsprechend zur Verantwortung gezogen werden.
An die Administratoren hier ...vielleicht ist es Zeit mal ein zeichen zu setzen udn sich deutlich zu distanzieren , indem man hier nicht nur Verwarnungen verteilt , sondern solche Leute hier ausschließt !!!
Zitat: "Scheinbar seit ihr aber in eurer Selbstverliebtheit garnicht zugänglich für sowas wie Entschuldigungen, gutgemeinte Ratschläge und ein auf sich Beruhenlassen im gegenseitigen Einvernehmen.
Ok, ich habe keine wirklichen Ahnung welchen künstlerischen Wert eure Bildchen nun darstellen, aber ihr scheint von euch ja wirklich eingenommen zu sein und euch für künstlerisch besonders wertvoll zu halten. Dies sei euch ja gegönnt, aber bitte erwartet keinen Kniefall."
Wenn ich das lese frage ich mich allerdings ob es Sinn macht hier noch was zu schreiben - das ist in meinen Augen kein sinnvoller Austausch von Argumenten. Wer meint die Anliegen derer die sich geschädigt fühlen ins lächerliche ziehen zu müssen soll's tun.
Ich hab' keinen Kniefall erwartet - und ob meine 'Bildchen' künstlerisch wertvoll sind ist mir völlig wurscht. Aber ich möchte mit dem was ich tue - und sei es noch so schlecht - selbst entscheiden wo sie gezeigt werden - und mag die Absicht noch so gut sein.
Und was ich auf gar keinen Fall möchte, mich über einen Kamm scheren lassen. Ich hatte und habe nicht vor irgendwas wegen eines verlinkten Bildes 'in die Wege zu leiten'. Ich schreibe hier meine Sicht der Dinge und bin kein Sprachrohr der fc. - und irgendwie bedauere ich die Zeit die ich mit dem Schreiben von Erklärungen vergeudet habe. Ich weiß dass einige aus der fc überreagieren. Aber hier scheinen einige irgendwie Probleme mit gesundem Rechtsempfinden zu haben... schade dass.
Gruß
Eleonore
Also, wenn dann ist nicht nur eine, sondern es sind gleich zahlreiche Straftaten begangen worden. Erstmal denke ich, okay ich bin da kein Jurist, dass bei dem Bildchenklau (lach) niemand geschädigt wurde, noch das da ein öffentliches Interesse bestehen würde, so das Strafverfolgungsbehörden von sich aus agieren würden. Wir bewegen uns wenn schon eher auf dem zivilrechtlichen Sektor.
Jetzt die Fragen, welche Straftat wollt ihr denn einklagen und gegen wen? Eine Urheberechtsverletzung ohne kommerziellen Hintergrund etwa? Da wird es bei der Schadenshöhe schon Probleme geben, gescheige denn überhaupt sowas wie einen Schaden benennen zu können. Naja, ein persönlicher Schaden könnte vorliegen, den im Detail zu bewerten überlasse ich aber euch.
Ein Fotograf, der auch zu dieser Comunity gehört. Ist doch echt grosszügig. Es geht auch so und nicht so giftig, wie sich einige von den Herren mit den Urheberrechten verhalten.
Guten Abend Herr ..........
Ich danke Ihnen für Ihre E-Mail mit der Anfrage bezüglich der Verwendung von
picswiss-Bildern in einem deutschen Internet-Börsenforum.
Picswiss-Bildern dürfen kostenlos zur Illustration von Websites kopiert und
verwendet werden.
Einzig der Handel mit picswiss-Bildern ist untersagt. Ein Quellenhinweis ist
erwünscht.
Ich freue mich, wenn bei deren Nutzung eine gute Bildqualität erhalten
bleibt, weil diese Bilder, wie Sie anführen, immer auch Werbung sein können.
Ich wünsche Ihnen angenehme Festtage.
Mit freundlichen Grüssen
Roland Zumbühl
--
Roland Zumbühl
Im Baumgarten 5
CH-4144 Arlesheim
Tel./FAX 0041 617017733
zumbuehl@intergga.ch
...erklären könnte, worin die gewerbliche Nutzung hier besteht?
Mittlerweile würde ich, obwohl es mich nichts angeht, eine gerichtliche Klärung äusserst interessant finden - ich denke nämlich inzwischen nicht mehr, dass die Fotografen, die sich mittlerweile gegenseitig dermassen aufgeputscht und aufgeblasen haben, so ohne weiteres mit ihren Forderungen (Sammelklage! Geld her! Wer ist hier Anwalt?) durchkommen.
Die Fälle des Bilderklaus für Ausstellungen oder Verkauf sind da sicher anders gelagert. Aber da sie ja offensichtlich keinerlei Anwaltskosten haben, weil der Musterprozess von ihrem Anwaltskollegen bis zum BVG durchgezogen wird... *gg*
Ansonsten ist die von JP verlinkte FC-Website zur Lektüre durchaus zu empfehlen - extrem witzig, wie die sich ereifern, die das erste Mal Geld für ihr Hobby wittern, weil sonst keiner ihre Bilder kaufen will, noch witziger die, die enttäuscht sind, dass ihre Bilder nicht verlinkt wurden, weil sie einfach zu schlecht sind. Aber das passiert halt in einem Forum, in dem man sich gegenseitig ausschliesslich sagt, wie toll man doch ist - so ähnlich wie die WALDY-quantas-Threads hier.
Cheers,
AN
Ausgegrenzter Naseweis
@Eleonore: Denke, wir sind nicht weit auseinander ;-)
Zumal einige FC-User wirklich unterscheiden müssen dem vorliegenden Fall und den von Ihnen geschilderten... Da ist ja doch ein himmelweiter Unterschied :-)
"ich betone nochmal, die Reaktion einiger aus der fc ist überzogen - aber ich kann den Zorn verstehen. Letzte Woche waren zwei massive Vorfälle, ein Italiener hat Bilder aus der fc geklaut, sie als seine eigenen ausgegeben, damit Ausstellungen bestückt und bei Fotowettbewerben eingereicht - und sogar einen Hauptpreis gewonnen. Im anderen Fall hat eine 'Dame' aus Krefeld sich in der fc bedient, teilweise persönliche Bilder als ihre eigenen ausgegeben und zum Verkauf angeboten - und im Impressum auch noch frech geschrieben, das Urheberrecht liege bei ihr und keiner dürfe ihre Bilder ohne ihr Wissen verwenden. Und da wunderst du dich dass hier die Wellen hoch schlagen?"