Softing AG - Die M2M Company
Ich bin zZ mit ca 35% investiert .... und habe durchaus ein Problem auf der psychologischen Ebene auf das o.g. gute Börsenumfeld zu reagieren mit weiteren Käufen ... denn die Werte die ich so auf der Watchlist habe sind durchaus ordentlich gestiegen in den letzten 2 bis drei Monaten .... ich muss also quasi beim 'Hoch-Minus-5%' wieder einsteigen, .... dabei hab' ich schon irgendwie 'Unbehaglichkeiten'.
Klar gibt es übergeordnete Risiken, nicht nur in Europa sondern besonders auch in China, teilweise auch den USA. Aber wenn man sich die Bewertungen anschaut, ist es ja kein Wunder wenn sich Übernahmen derzeit häufen. Cinemaxx, Heiler, etc. ... wieso eine UMS plötzlich wieder so steigt, ist auch kurzfristig kaum zu erklären, denn so viel hat sich dort nicht verändert. Was sich verändert ist offenbar die Wahrnehmung der Finanzinvestoren, die vor zwei Jahren eben Cinemaxx, Heiler oder UMS nicht das an Börsenwert zugestanden haben was man jetzt bereit ist zu zahlen. Was hab ich mich in den Threads nicht die Finger wund geschrieben, um zu begründen, dass viele Nebenwerte spottbillig sind. Die Kurse sind zwar auch schon halbwegs gut gestiegen, aber erst jetzt scheinen viele Unternehmen in den Fokus von Investoren zu rücken. Und das kann man vielleicht auch auf den Gesamtmarkt beziehen. Es ist durchaus denkbar, dass trotz all der übergeordneten Risiken die günstig bewerteten Unternehmen die größere Rolle spielen werden und deshalb einige Indizes weiter steigen. Ich halte beim Dax nicht mal 10.000 Punkte schon innerhalb der nächsten zwei Jahre für ausgeschlossen. Das hört sich fast utopisch an, wenn man die ständigen Hiobsbotschaften im TV zu politischen wie finanz/wirtschaftlichen Risiken so sieht, aber die Bewertungen und die Psychologie lassen durchaus höhere Dax-Kurse zu. Allerdings würd ich trotzdem keine DAX-Longs kaufen. Dafür hat man Aktien, die man an charttechnischen Widerstandsmarken im Dax eher durch Puts absichern sollte. Auch da aber eng abgesichert, um nicht die schönen Aktiengewinne mit den Put-Absicherungen wieder zu verlieren. Dax-Puts nur an Widerständen antizyklisch oder bei klaren prozyklischen Shortsignalen. Von letzterem ist man aber derzeit weit entfernt.
Meinte das für Heiler das heute abgegeben worden ist.
173% ist schon der absolute Hammer.
Daran sollte sich Dr. Trier orientieren, wenn es mal Ernst werden sollte.
Nur ... wenn die Gesamtmarkt-Daten-/Indikatorenlage so positiv ist wie jetzt .... worauf noch warten? Das sage ich mir/frage ich mich, wenn ich meine Ängste/Befürchtungen ausblende.
Aber die sind nun mal da ... und daher bleibe ich ... naja ... vorsichtig.
... sind wohl nicht vergleichbar. Würde es starke Ähnlichkeiten oder Korrelationen geben, so würde heute Softing auch um 10 oder 15% steigen.
Im Umkehrschluss: Softing ist kein Übernahmekandidat. Vielleicht eine triviale Folgerung oder Binsenwahrheit.
Oder doch? Was, wenn sich ein Hersteller die Technologie exklusiv sichern wollte? Naja, solche Gedankenspiele sind wohl nur in wirtschaftlich starken zeiten durchführbar.
Und: wer hat schon Heiler und Softing im Depot?
Werde immer auf die schweizer Seite umgeleitet ... naja dann halt via Ariva:
Denke momentan ist es halt ein Abwägen.
Man weiss, dass Nebenwerte eher billig sind. Doch Nebenwerte haben ja auch eine Schattenseite: Das Risiko ist dementsprechend einiges grösser.
Und in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit versucht der durchschnittliche Investor wohl eher, Risiko zu vermeiden.
Ich denke aber, dass man sich Mittelfristig auf eher vorsichtige Märkte einstellen muss. Die Probleme werden nicht von heute auf morgen gelöst.
Bei Softing finde ich persönlich eine Übernahme nicht soo unwahrscheinlich: Vor Allem der gute Kundenstamm macht Softing in meinen Augen sehr attraktiv.
...
ehem. pbay6563
Ich persönlich fände es besser, wenn Softing eigenständig bliebe. Ein Squeeze-Out ist immer gefühlte Enteignung und ziemlich unfair. Ich will den Großteil meiner Softing-Anteile auch länger halten und gerne jedes Jahr eine gute Dividende einstreichen.
Wenn mir jemand 20 Euro böte, nun ja ...
Das Teil ist in den letzten 3 Monaten um mehr als 50% gestiegen.
Manche Postings lassen den Schluß zu daß manch Anleger schon sehr verwöhnt ist.
Ich merke es ja auch bei mir. Man schaut auf den Kurs und hat irgendwie die Erwartung daß es im selben Tempo wie die letzten Monate weitergeht/daß eine relevante News veröffentlicht wird.
Man gewöhnt sich schnell an solch einem Kursverlauf wie ihn Softing in der letzten Zeit an den Tag gelegt hat.
Seit dem Aufbruch Ende 2010 hat die Aktie immer wieder stärkere Ausbrüche hingelegt, ist dann aber immer wieder zur 38er zurückgekommen (was ja auch nur gesund ist, da sich auch die div. Indikatoren wieder beruhigen können).
Habe ja schon mal geschrieben daß ich (wenn es weiterhin so gut laufen sollte wie bisher!!) Ende 2014 Kurse von 15+ erwarte. Ob Softing zwischenzeitlich von 7,42 auf 6,68 fällt, spielt (für mich) keine Rolle (auch wenn es unangenehm ist da der Depotwert wegen der hohen Gewichtung stark schmilzt).
Außer für diejenigen die neben ihrer Langzeitposition, noch div. Traderpositionen haben.
Jetzt seitwärts/leicht abwärts bis sich der Kurs mit der 38er trifft ist doch völlig o.k.
Vielleicht hat man ja schon was im Köcher und schießt im günstigsten Moment.
Jetzt gleich wieder News würde auch eine Gefahr der Überhitzung mit sich bringen. Von daher bin ich ganz froh daß die Newsfront im Moment sehr ruhig ist.
Ich sehe die Kurse Ende 2014 bei 9 bis 10 Euro, aber auch nur dann, wenn Europa und die Welt nicht in eine ärgere Krise abstürzen. Ein guter Teil des Kursansteigs der letzten Zeit dürfte auf einer inzwischen sich eingestellten Erwartungshaltung beruhen (es reicht hierzu, diesen Thread ausschnittsweise zu lesen, um sich ein Bild der Aktionäre zu verschaffen). Von daher sind auch stärkere Rückschläge nicht ganz ausgeschlossen. Wichtiger sind für mich eine Stablisierung der Dividende (2012: 0,30e, 2013: 0,34e, 2014: 0,38e). Das wäre dann bei den Kurzielen noch ca. 4% DR, was völlig i.O. ist.
Bin eigentlich auch jemand der seine Erwartungen eher flach hält, aber die Softingstory hat einige Ähnlichkeiten mit der von 2g in der Vergangenheit.
Und seit dem Ritt mit 2g sehe ich die Kursentwicklung bei Softing um einiges optimistischer (nicht euphorischer!)
Halten wir es hier einfach mit dem Kaiser:
"Schau mer ma"
Alle tun so, als ob der Kurs ganz fett am konsolidieren wäre. Wenn ich mir den Chart so anschaue, steht der Kurs aktuell wieder sehr nahe des Mehrjahreshochs.
Dort hat sich aber nun ein beachtilicher Widerstand gebildet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kurs nochmals die untere Trendlinie im Bereich 7 Euro testet und dann nach oben ausbricht. (Variante Rot)
Es kann aber auch sein, dass der Ausbruch nicht gelingt. Dann rechne ich mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 6.70 und 7.25. (Variante Gelb)
Mal schauen... Die nächste Woche dürftcharttechnisch jedenfalls spannend werden.
Bollinger ist auch schon schön verengt, glaub ewig lange wirds wohl nicht mehr dauern. Verkaufsseite hat sich wauch schon drauf eingestellt. Jetzt ne schöne News...
Eben: Weder Kauf- noch Verkaufsinteresse ... Von mir aus kann man jetzt wirklich den Handeln einstellen, Softing delisten. Solange die Dividende jedes Jahr dann um 3-4 cent steigt, ist das völlig ok :-)
Also ich stimme dagegen!