Der Antizykliker-Thread

Seite 118 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:46von: metropolisAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.390.565
Forum:Börse Leser heute:347
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 530  >  

1018 Postings, 6427 Tage TurboLukeAktienbullen

4
04.01.09 22:09
denke nicht, dass die nächsten Wochen den Bullen gehören werden. Bei 975 im SPX ist schluss wenn es eine ABC-Korrektur vom letzten Low bei 750 war. Die Stimmung ist extrem bullish.
Der Aktienmarkt ist aber extrem schwierig einzuschätzen, weil die bigboys erst morgen mitmischen. Mein Tipp für die Woche: Top im SPX bei 975, dann 3-facher Abstieg auf 800 in KW2. Bauchgefühl.

1234 Postings, 6040 Tage Keno77Nachtrag: Wiedemann betr. TA S&P

5
04.01.09 22:34

Ich bin überhaupt nicht bullish eingestellt.  Als bullischen Faktor sehe ich derzeit nur einen einzigen:  der Ölpreis.

Alle andere Indikatoren sind "grottenschlecht". Das hatte am Freitag auch wieder der ISM - Index für das verarbeitende Gewerbe gezeigt (Wert 32,4). Derzeit tun die Märkte so, als könnten die diversen Konjunkturprogramme die Frühwarnfunktion dieser Indikatoren außer Kraft setzen. Offenbar glauben das aber nur die Märkte, nicht aber die Einkaufsabteilungen der US - Konzerne.

Aber man kann niemanden daran hindern euphorisch zu sein oder zu werden. - auch wenn - wie nach übermäßigem Alkoholkonsum - irgendwann sich Katerstimmung breit machen wird.

Nachstehende TA des S&P 500 ist da etwas euphorischer als Turbo. Über 1.000 müssten beim S&P 500 danach wohl machbar sein, wenn nicht gar über 1.133.

==================================================

S&P 500
Für den breiter gefassten S&P 500 Index hat sich die Situation aus charttechnischer Sicht ebenfalls deutlich aufgehellt. So gelang es dem Index erstmals seit August wieder, signifikant über die 50-Tagelinie zu steigen. Zudem erreichte der S&P 500 mit der Aufwärtsbewegung vom Freitag das höchste Kursniveau seit fast 2 Monaten. Hierbei wurde außerdem der im Rahmen der freundlichen Markttendenz wichtige Widerstand im Bereich von 918 Punkten geknackt.

Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklungen ist dem S&P 500 aus kurzfristiger Sicht eine weitere Rally bis in den Bereich von 1.000 Punkten zuzutrauen. Sollte im Rahmen einen solchen Aufwärtsbewegung auch diese Marke geknackt werden können, so besteht mittelfristig ein Potenzial bis in den Bereich von 1.133 Punkten. Allerdings sind auch in Amerika weiterhin Gefahrenpotenziale vorhanden, da die Aufwärtsbewegung auf relativ dünnen Umsätzen basiert.

Wir empfehlen jedem Anleger, strengstens darauf zu achten, dass der Aufwärtstrend, welcher Ende November eingeschlagen wurde (grüne Linie) weiterhin intakt bleibt. Sollte der derzeit bei 879 Punkten verlaufende Trend unterschritten werden, so besteht ein kurzfristiges Abwärtspotenzial bis in den Bereich von 816 Punkten.

Fazit:
In der vergangenen Handelswoche konnte der S&P wichtige Widerstandsbereiche knacken. Demnach bietet sich für mutige Anleger weiterhin die Chance auf kurzfristige Kursgewinne bis in den Bereich von 1.000 Punkten zu spekulieren. Allerdings sollte ähnlich wie bei Spekulationen auf den DAX ein Stopp-Limit im Bereich des kurzfristigen Aufwärtstrends (grüne Linie) gelegt werden.

3216 Postings, 6540 Tage Börsenfreak89@urouke

1
04.01.09 22:35
Sehr interessante Ausführungen, die möglichkeit besteht sehr wohl, dass wir "nur" ;)  bis 5300 - 5400 Punkte hochlaufen, um dann wieder bis 4000 Punkte abzuschmieren. Danach werden wir aber mit ziemlicher "Sicherheit" ein vorerst letztes mal die 6000 Punkte sehen. Im zuge dieses Upmoves dürfte der DOW auch endlich die 10.000er Punkte Marke von unten testen. dies blieb dem Dow bisher verwehrt und dürfte nachgeholt werden.

bin mir allerdings noch unschlüssig, wie weit wir in den nächsten tagen/wochen hochlaufen werden. Ich hoffe dass uns hierbei die Indikatoren zur Seite stehen werden........

9108 Postings, 6480 Tage metropolisturbo

3
04.01.09 22:59
Schau dir mal "unseren" RSI und MACD an: Alles im Uptrend und daher trendbestätigend. Der VIX fällt deutlich. Im Moment spricht also alles für weiter steigende Kurse bei den Aktien.

EUR/USD ist neutral, da seh ich keine klaren Signale. Vermutlich konsolidieren wir hier etwas; würde auch zu Gold short passen. Anschließend dürfte der Dollar fundamental gesehen weiter schwach bleiben.

Öl ist - gemessen am RSI - weiter bullish. Allerdings wär ich da im Gegensatz zu Gold sehr vorsichtig, denn die Vola ist zu enorm, um nicht auf dem falschen Fuss erwischt zu werden. Der Downtrend ist ja noch intakt und der Chart schreit nach +20% intraday nach Konso. Sollte die moderat ausfallen wäre über long nachzudenken. Es handelt sich fundamental aber nur um eine technische Korrektur, die Wirtschaftslage ist Öl bearish.  

9108 Postings, 6480 Tage metropolisVorsatz für 2009

6
04.01.09 23:06
Ich werde zunächst einmal meine Trades nicht mehr posten, ihr könnt sie aber anhand meiner Analysen nachvollziehen. Zudem habe ich mir im neuen Jahr vorgenommen, mit kleinerem Hebel als sonst anzufangen und die Stops entsprechend weiter zu setzen. In der Vergangenheit habe ich mich einfach zu schnell ausstoppen lassen und mir damit viele "gute" Spekulationen versaut. Also: Gearbeitet wird 2009 an den Stops und am Risiko ;-) Ansonsten bleibt die Strategie gleich (Antizyklischer Ein- und Ausstieg via DMAs, MACD, RSI + Prozyklisches Aufstocken im Trend)  

8485 Postings, 6620 Tage StöffenDer feuchte Bullentraum

5
04.01.09 23:08
könnte wie folgt ausschauen, obwohl der Verfasser den Prognose-Chart nicht unbedingt favorisiert, bleibt er als Möglichkeit jedoch in Betracht zu ziehen. Ich bin selbst ehrlichgesagt noch ein Stück weit unschlüssig, allerdings ist das Jahr auch noch jung und es gilt, nichts zu überstürzen. ;-)))
Bin daher momentan weder massiv long noch short.
Angehängte Grafik:
spx_bull_dream.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
spx_bull_dream.jpg

1018 Postings, 6427 Tage TurboLukeja, ich weiss, metro

3
05.01.09 00:14
TD ist Freitags z.B. auch nochmal long im TecDax und MDAX gegangen. Entgegen System, naja.
Ich halte jedenfalls auch diesen Verlauf in den nächten Wochen für möglich. (s.Bild unten). Wir sind in einer Korrekturwelle und die ist eigentlich nicht so leicht zu traden wie alle meinen.
Der ABC wäre ein Klassiker, die A hatte 150 Punkte vom Low, das C würde 150Punkte vom B nehmen was ein Ziel von 975 ergibt. Ende der Woche sind wir schlauer.
Handeln werde ich sowas nicht, bzw. nur wenn 975 tatsächlich Bestand hat
Angehängte Grafik:
081208spx-30.gif (verkleinert auf 79%) vergrößern
081208spx-30.gif

1018 Postings, 6427 Tage TurboLukeedit

1
05.01.09 00:15
das Bild stammt übrigens von elli ausm Gelben

20752 Postings, 7682 Tage permanentAntizyklisch zahlt sich aus ?

1
05.01.09 10:17

457 Postings, 6005 Tage trailerVorsicht bei gold Short

1
05.01.09 10:46
@metro: Fundamental stimme ich deinen Überlegungen zu Gold zu. Auch das chart sieht nicht "mega-bullisch" aus... ;-)

Dennoch: Auf Wochenschlusskurs hat Gold am Freitag ein Kaufsignal geliefert (Wochenschluss über 200GD, bzw. 40weeksGD).

Wir können sicher über die Aussagekraft dieses Signals streiten - aber Signal bleibt Signal.

Außerdem wurde Gold noch nicht durchs Dorf getrieben. Alle Rohstoffe sind massiv eingebrochen- Gold macht da die Ausnahme. Ich denke jedoch nicht nicht, dass Gold nach unten "nachzieht", sondern, dass diese "Lauerstellung" gerechtfertigt ist und der Run auf Gold in 2009 beginnen wird. Dies war jetzt fundamentales Geschwafel, dass man schnell wiederlegen kann.

Aber die Kombination wäre mir für einen mittelfristigen (und so schätze ich deinen Zeithorizont ein) Short auf Gold zu riskant.

Nebenbei ein frohes Neues und gute Trades.

trailer

9108 Postings, 6480 Tage metropolistrailer: Gold

3
05.01.09 11:12
Fundamental spricht nichts für Gold: Inflation tot, Bargeld für Käufe fehlt, Angstlevel sinkt, "last standing man" der Rohstoffe.
Technisch ist die Goldrally aus antizyklischer Sicht am Ende (Was nicht heißt, dass nicht noch ein letzter Schub kommen könnte).

Aus prozyklischer Sicht (Higher Highs, higher Lows) gibt es zwar ein Kaufsignal, nur: Das ist IMMER der Fall, bevor ein Trend kippt. Wichtig ist einzig und alleine: "Hören" die Trader auf solche Signale? Der RSI zeigt: Nein, nicht mehr wirklich; das Kaufinteresse geht klar zurück. Dass die Nervösität steigt zeigt auch der Rutsch um 14 USD innerhalb von 10 minuten heute morgen.

Zudem: Gold hat an den oberen Abwärtstrend angetickt. Ein Rutsch unter die 700 wäre nun in Sicht, falls die 850 unterboten werden. Erst über 920 müsste man eine neue Goldhausse attestieren.  
Angehängte Grafik:
chart_year_gold_(usd__spot__gold).png
chart_year_gold_(usd__spot__gold).png

9108 Postings, 6480 Tage metropolisNoch'n Tipp

1
05.01.09 12:28
Schaut euch mal den BUND-Future an. Sieht verdammt nach ner Fahnenstange aus, auch hier schwächelt der RSI bedenklich. Fundamental dürfte der Bund mit der erhöhten Risiko-Bereitschaft der Anleger wieder nachgeben. Die Flucht in Sicherheit kann ja nicht ewig weitergehen.  

457 Postings, 6005 Tage trailerGold II

05.01.09 12:31
Bei der 850 stimme ich dir zu. Liegt Gold Ende nächster Woche unter 856,38 (aktueller GD 40 weeks) wäre das auch für mich ein "technisches short-Signal", aber halt erst dadrunter.

Und fundamental:
Heute ist die Inflation tot, ja! Aber wir handeln an der Börse Zukunft. Und die lautet: Obama kurz vor 1 Billion $ rettungs- und Konjunkturpaket. Diese Geldschwemme "muss" den Dollar drücken und damit die Rohstoffpreise in Dollar "springen" lassen.
Und das Geld für die Aktienkäufe kommt m.M.n. nicht aus Gold, sondern aus den Rentenpapieren...

However: Die Zukunft wird es uns zeigen. Aber da liegt doch der Vorteil von klaren Signalen die man sich setzt, über 856 long für mich, darunter short. Das "warum" ist mir, obwohl ich eine Meinung habe, ziemlich egal.

Grüße, trailer

9108 Postings, 6480 Tage metropolisDie ersten Optimisten...

1
05.01.09 13:14
kriechen aus ihren Löchern. Typisch für das Anfangsstadium einer mittelfristigen Rally. Schließlich müssen die Lemminge wieder angefüttert werden um ihnen die faulen Aktien aus dem Keller der Allianz und DreBa andrehen zu können ;-)

"2009 könnte doch ein Aktienjahr werden
[13:40, 02.01.09]
Von Michael Heise
MICHAEL HEISE ist in Personalunion Chefvolkswirt der  Allianz Gruppe und der Dresdner Bank."

http://www.boerse-online.de/perspektiven/heise/...-werden/505718.html  

9108 Postings, 6480 Tage metropolistrailer, Gold liegt nun bei 854

1
05.01.09 13:25
Hast du JETZT Bock auf short?

PS: Richtig unheimlich, wie schnell meine Prognose eintraf ;-) Aber dasselbe hatten wir ja Mitte November schonmal.  

2265 Postings, 6144 Tage Contrade 121metro...

2
05.01.09 13:31
tja, entweder man glaubt dran oder eben nicht. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Sollten sich aber die exponierten Persönlichkeiten aus der Wirtschaftswelt aber verstärkt äußern, die Geschäfts-/Konsumklima-Indizes vom dauerhaften Fall erholen (wenn auch nur technisch), könnte dies ein explosives Gemisch werden. DAX hat in den letzten paar Handelstagen um 10% zulegen können. Wer sagt uns, dass er keine 15-20% bis Ende Januar machen kann?

Also ich bin ganz, ganz vorsichtig, insbesondere wenn es um die Aktien geht.  

2433 Postings, 6069 Tage nopanicmetro

05.01.09 13:36
nach 25% rallye stehen wir jetzt also am anfangsstadium einer mittelfristigen rallye.so wars bei 7200,so wars bei 6200 und jetzt bei 5000.man sieht die 6000 am horizont ,gut danach gehts wieder runter auf vielleicht 2000,aber vorher die 6000.werde ich leider nicht dabei sein..good trades  

9108 Postings, 6480 Tage metropolisSchließe mich an

1
05.01.09 13:48
auch wenn jetzt die Rally stattfindet, die ich seit Oktober vorhergesagt habe, ist es besser, nun draussen zu bleiben. Grund: Der Abwärtsstrend kommt immer näher, das Potenzial ist daher begrenzt. Zumindest so begrenzt, dass sich das Risiko nicht mehr wirklich lohnt. Auch ich werde also lieber die Short-Chance abwarten und dann: "2000, wir kommen..." Zur Zeit gibt es eh Spielplätze mit weniger Risiko, z.B. Gold und T-Bonds.  

2110 Postings, 6005 Tage BiomüllGold

3
05.01.09 14:13
schmuckkäufe sind im Dezember wegen des starken Anstiegs deutlich zurückgegangen  -  bedeutet: man kann nicht mit einer unmittelbaren Fortsetzung des jüngsten Anstieges rechnen.

"Inflation ist tot"  - naja im Moment vielleicht, aber das ist nichts neues, sondern schon seit ein paar Monaten Gewissheit. Dennoch ist der Goldpreis im Dezember deutlich gestiegen. Auch bei Gold wird die Zukunft gehandelt, und offenbar gehen Marktteilnehmer davon aus, dass früher oder später die deflationäre Situation wegen der massiven re-inflationären Massnahmen wieder INFLATIONÄR wird.

Wie auch immer, das ändert null-komma-josef an meinen physischen Beständen. Als Derivate-Anleger wäre ich flat oder kurzfristig wenig short. Langfristig nachwievor BULLISH für die Fortsetzung des langjährigen Bullenmarkts, wenngleich die Brötchen kleiner werden könnten bzw. wir nun einen mehrmonatigen Seitwärts/Tradingmarkt erleben könnten.  

176 Postings, 5822 Tage Ricky1959U.S. stock futures slip ahead of auto sales data

2
05.01.09 14:24

1018 Postings, 6427 Tage TurboLukebzgl. Gold

3
05.01.09 15:38
sehe ich die Sache heute eher wie Metro. Allerdings gibt es noch keinen Trend und zum Volumen gibt es keine Angaben, deshalb wäre mir persönlich die Sache zu unsicher. Der short ist mutig, eben antizyklisch. Diese Trades sind oft die besten.
Beim blick auf den Chart denke ich, dass der Zug erst losfährt wenn die rote Linie beim RSI unterschritten wird. Steigende Kurse würden mich schon arg wundern bei der überkauften Lage...
Angehängte Grafik:
gold2.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
gold2.png

1018 Postings, 6427 Tage TurboLukeGold langfristig

3
05.01.09 15:40
das werden die meisten wissen, korreliert extrem mit dem US-$. Wer was längeres plant sollte den USD-Index im Auge behalten
Angehängte Grafik:
gold_usd.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
gold_usd.png

2696 Postings, 6414 Tage Ischariot MDGold-Short-Zertifikate/OS ohne Währungssicherung

1
05.01.09 15:58
Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen … also oute ich hier meine Unkenntnis ob der vordergründig banalen Frage, wie sich der EUR/USD-Kurs auf den Kurs eines Gold-Shorts (oder jedes anderen Shorts auf in USD denominierte WP) ohne Währungssicherung auswirkt. Nehmen wir mal einen fallenden USD an (steigender EUR/USD-Kurs) und vernachlässigen wir die Erträge/Kosten am Geldmarkt:

These 1:
Einstieg in Zerti bei Goldpreis x USD, entsprechend y EUR. Beim Ausstieg zu gleichem Goldpreis, aber zwischenzeitlich gefallenem USD (also ceteris paribus, wenn auch unrealistisch) wäre also die vormals verkaufte Goldmenge auf EUR-Basis weniger wert, der in EUR denominierte Short also im Plus >>> der Zerti-Verkauf brächte also ein positives Ergebnis

These 2:
Einstieg in Zerti bei Goldpreis x USD. Der Emittent legt die von mir gezahlte Summe am EUR-Geldmarkt an und leerverkauft gleichzeitig x Unzen Gold. Die dadurch eingenommenen USD werden am USD-Geldmarkt angelegt.

Fall 2a: Ausstieg zu gleichem Goldpreis, aber zwischenzeitlich gefallenem USD:
Gold wird mit den vorhandenen USD ergebnisneutral zurückgekauft, der Leerverkauf damit geschlossen >>> der Zerti-Preis bliebe unverändert

Fall 2b: Ausstieg zu verändertem Goldpreis, aber zwischenzeitlich gefallenem USD:
Gold wird mit den vorhandenen USD zurückgekauft. Bei zwischenzeitlich gefallenem Goldpreis [USD] könnten die überschüssigen USD in EUR konvertiert werden, mit Realisierung eines zwischenzeitlichen Währungsverlustes. Bei zwischenzeitlich gestiegenem Goldpreis [USD] müssen zusätzliche USD aus dem vorhandenen EUR-Geldmarktkapital erworben werden, wobei dieser Aufwand durch den zwischenzeitlichen USD-Kursverlust etwas abgemildert wird.

>>> ein fallender USD würde also dem Effekt der Basiswert-Preisentwicklung entgegenwirken. Ein Short-Gewinn durch fallenden Goldpreis würde durch den USD-Verfall gemindert und ein Short-Verlust durch steigenden Goldpreis durch den USD-Verfall gemildert.
Dementsprechend würde ein steigender USD den Basiswert-Effekt verstärken, also Gold-Short-Gewinne und -Verluste jeweils noch erhöhen. Der Währungseffekt wäre dann umso größer, je größer die zwischenzeitliche Basiswert-Preisänderung und natürlich je größer der Hebel wäre.

Ich neige ja These 2 zu, oder denke ich zu kompliziert?
Die Verkaufsprospekte der Emis schweigen sich hierzu vornehm aus. Hat jemand einen guten Link zu der Problematik?  

457 Postings, 6005 Tage trailergold- jetzt short: Nein

3
05.01.09 17:55
@metro: Nee, noch habe ich keine Lust auf short. Wie gesagt. Erst wenn der Kurs am Freitag unter 855 liegt. Und bis dahin bleib ich long. (Wie gesagt 200er Wochenschluss-Trades, also laaaaanger Zeithorizont, keine Swing trades, kein Handel unter der Woche).
Z.B. haben €/$ heute im Aufwärtstrend korrigiert, für mich nur eine Zwischenkorrektur. Sobald der Dollar gegenüber dem Euro wieder fällt, denke ich auch, dass er gegenüber dem Gold fällt (Gold also steigt).
Denn mal ehrlich: Wozu soll ich ein Null-Zins-Dollarschein halten wenn ich ein Null-Zins-Goldbarren haben kann? ;-)
Aber genug der Argumente, die Wahrheit liegt im Kurs und der gibt dir metro aktuell (!!!) Recht.
Ab jetzt bin ich wieder Zuschauer und Mitleser....

2857 Postings, 6866 Tage Platschquatsch@Ischariot MD

1
05.01.09 18:02
These 2 trifft vermutlich eher auf Bonus/Discount Zertis oder andere Konstrukte(ETF?) zu aber im Falle von normalen KOs und OS ist These 1 richtig.mMn
Letztendlich gibt der Emi ja das Risiko beim Verkauf eines KOs an dich sofort an den Gesamtmarkt weiter durch Hedge über Futures oder Optionen.Er lebt quasi nur von der "Vermittlungsprovision" welche in sein Produkt eingebaut ist(Aufgeld,Spread).Warum sollte er durch An/Verkauf von Goldunzen + Lagerung zusätzliche Kosten generieren die das Ganze verkomplizieren und sein "Vermittlungsprodukt" verteuern ohne dem Emi mehr Ertrag zu bringen?(nur Barausgleich keine effektive Lieferung je nach Prospekt)

Auszug eines Verkausprospekts von HSBC für KOs

"...Durch den Erwerb eines Optionsscheins auf den Basiswert, erwirbt der Optionsscheininhaber nicht
unmittelbar den Basiswert. Vielmehr ist die Wertentwicklung des Optionsscheins lediglich an die
Wertentwicklung des Basiswertes gekoppelt.(Anmerkung von mir z.B. gekoppelt durch das Bezugsverhältnis)..."

"....Da der Goldpreis in US-Dollar ausgedrückt wird, sind die Wechselkursverhältnisse während der
Laufzeit der Optionsscheine sowie die Umrechnungskursverhältnisse bei der Umrechnung zu
beachten...."
http://www.hsbc-zertifikate.de/...mark=true#ShowSnapshot$DE000TB2N9V2  

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben