Lufthansa "Strong buy"
Und so wie es aussieht, wurden auf Xetra ca. 5 Minuten keine Kurse gestellt!
Bin gespannt was da los war!
@munich111: Gratuliere! Bist ja dann schon 3 % im Plus! ;-)
Der Rating Hammer schlägt wieder zu !
Hallo,
heute ist ein schöner Tag um zu zeigen, warum Zertifikate scheisse sind (vgl. #2860). Bei einem Zertifikat mit KO bei 8,85 EUR wär jetzt die gesamte Kohle weg. D.h. eigentlich ist sie ja nicht weg, sie liegt nur auf dem Bankkonto des jeweiligen Emmitenten. Meine LH Aktien aber liegen unverändert in meinem Depot.
Daher: Direktinvestements in werthaltige Aktien zu günstigen Preisen lassen ruhig schlafen und machen langfristig reich.
Ich mache mir um mein Zertifikat nicht die geringsten Sorgen.
...ob 8,80 oder 7,80 oder 6,80 ist dann ja eine Frage des "wie". Bei der Frage des "ob" bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Direktinvestment auf Dauer unschlagbar ist. An Zertifikaten verdient immer irgendwer mit und darum bleibt weniger Rendite übrig.
Ich kann auch an einem Abend in der Spielbank gutes Geld "verdienen". Vielleicht auch an zwei oder drei. Aber wenn ich jeden Abend hingehe ist nichts so sicher wie die Tatsache, dass nur einer gewinnt, nämlich die Bank.
Hier ist heute der Kurs um ca. 5% innerhalb weniger Minuten abgestürzt. Das entspricht bei 5Mrd. Marktkapitalisierung ca. 250Mil. EUR an Wertvernichtung und liegt damit in der Größenordnung des BMI-Deals (der vermutlich länger ausverhandelt wurde als in 5min).
Wer mit Zertifikaten zocken will: Viel Glück. Freut Euch an den Gewinnen. Aber wenn die Kohle weg ist bitte auch nicht jammern. Denn mit Wertschöpfung im volkswirtschaftlichen Sinne hat das rein gar nichts zu tun.
Außerdem zeigt der Tag, dass die einzige volkswirtschaftliche Aufgabe der Börse, nämlich einen marktgerechten Preis für Unternehmensanteil zu ermitteln, momentan offenbar unzureichend erfüllt wird (siehe Schwankungen). Ich finde, dass eine Börsenumsatzssteuer dieses Problem mildern würde, da man sich zumindest mal überlegen würde welchen Gegenwert man erwirbt und nicht nur schauen müsste, ob der Kurs der Aktien in 0,000001 sec höher oder niedriger ist als jetzt.
Schwankungen wären minimiert und die Banken könnten sich wieder auf ihren Job konzentrieren, nämlich Bereitstellung von Kapital zur Wertschöpfung. Aber wie gesagt, das ist eine andere Frage, ich beschwer mich ja auch nicht. Aber wessen Kreislauf heute wegen der Kursausschläge gelitten hat, der müsste eine Börsenumsatzsteuer befürworten. Dann würde nämlich keinem Bankmitarbeiter mehr "versehentlich" das Butterbrot auf die Entertaste fallen...
nur sollen bei der Börsenumsatzsteuer Aktien höher als Derrivate besteuert werden und das ist ja nur noch absurd, die Banker leisten in der Lobbyrepublik Deutschland mal wieder ganze Arbeit.....
...ein Witz. Aber aus meiner Sicht kein Beinbruch, eine hohe (oder höhere) Steuer auf Aktienumsätze würde Spekulanten fernhalten und den Markt wieder für Investoren öffnen.
Als Investor fällt die Börsenumsatzsteuer alle paar Jahre an, da ist mir grad egal ob sie 0,5 oder 1 oder 2% beträgt. Wie man sieht ist das alles deutlich geringer als die Schwankungen in Folge der Spekulation.
Derivate funktionieren ja auch nur mit Aktien als Basiswert. Und das meine ich eben, eine Wertschöpfung findet nur in Unternehmen statt. Ein Derivat ist ein bedrucktes Stück Papier (wenn überhaupt, meist ja nur noch als digitaler Bit im Depot hinterlegt) und hat keinen realen Gegenwert.
Wer damit rumzocken will: Bitteschön, aber macht den Investoren nicht den Kapitalmarkt kaputt.
Hallo Jungs,
Ich habe mein LH Invest nicht vergessen.
Schaut was jetzt läuft genau wie beschrieben von mir oben..zufällig ....Wer jetzt wohl das sagen bei den Gehaltsverhandlunge hat...kann sich wohl jeder denken.. LH legt vor..
Lufthansa bietet Boden- und Kabinenmitarbeitern 3,3% mehr Gehalt.Das sehen die Gewerkschaften UFO und ver.di anders. Sie hatten bereits im abgelaufenen Jahr einen Anstieg der Gehälter um 6,1 Prozent gefordert und eine Laufzeit von 12 Monaten verlangt. Beide Arbeitnehmervertretungen verhandeln in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit Deutschlands größter Airline. Um ihre Forderung mehr Nachdruck zu verleihen hatten sie eine Tarifgemeinschaft gebildet.
Lufthansa begrüßte diese Zusammenarbeit und unterstrich die Bedeutung des Erhalts der Tarifeinheit in allen Geschäftsfeldern des Lufthansa-Konzerns.
Von den 7-6 % ist das ganz weit weg . Da sieht man welche Verhalundsposition jetzt LH zu steht. ! Am Ende werden sich wohl alle auf Arbeistplatzgarantie und nur 4-5% Erhöhung (Inflationsausgleich) wegen Q1 2012 Aussicht blablab und eine Sonderzahlung einigen..
Damit ist der Aktionär bald noch glücklicher...
Was will man mehr..
Die Produkitonskosten wachsen weniger stark sgoar weniger als die Inflation in den den kommenden Quartalen...
Die Preiserhöhungen werden durch die Infaltion noch weiter steigen.....
Daher..die Margen gehen rauf langfirsitg...da die zusätzlcihe 5% Produktionskosten ehröhungen durch die Inflation einfach an die Kunden weiter gegeben wird ..unauffällig.. .
Abwarten nur die Ruhe LH wird noch abfliegen...
Zu meine Verkauf: Viele haben mir pirvate Nachriten geschreiben asu dem LH Bereich warum ich LH verkauft habe weil ich doch so von LH überzeugt bin:
Noch mal ganz klar..ich ahbe immer noch 2500 STK LH im Depot...Es ist nicht vkerehrt die Chancen an den Märkte nutzen zu können und eins ist immer wichtign ,NIEMALS sich in eine Aktien zu verlieben.. Auch war ich wie bekannt im Depot auf fast 0 EUR"freies Investmentvolumen" Jetzt habe ich umgesichtet von LH auf Commerbzank 2000 LH Aktien und haben noch etwas EK übrig falls volative Märkte kommen im Dax um weiter mich in Dax Long zu kaufen.
Also es hat rein gar nix mit LH oder misstrauen gegen meine LH Bewertung zu tun. Ich bin noch da.
Gruss euer Xpress
Nach 3 Jahren bittere Erfahrung ( ich wurde mich zwischen Anfänger und Medium einschätzen ..) habe ich kein Bock mehr , Investor zu sein .. Im Sommer hatte ich bei 44k , -16k Verluste , daher alles rot bei 9 Pos .. War mit der Nerven fertig ... Eon bei 27,50 gekauft , Coba 3,22 nach KE und Nachkäufe .. HP 31 , Citigroup 34, Nokia 6,66 vor Fukushima .. usw .. LH habe ich bei 15,70 gekauft im Febr 2011 ..im Juli bei knappe 15 wollte ich nicht verkaufen , war zu Dumm und voller Hoffnung ..danach kam der August-Supergau LH wieder tief gesunken .. Jaaa .. ich habe keine Stop Loss genutzt.. war ein grober Fehler..
Habe inzwischen alles geändert in meiner Strategie .. 4 Pos verkauft bei 0 , um Kapital frei machen . alles in LH gesetzt im November bei 8,37 , und siehe da : nach 4 Tagen hatte ich die LH Verluste wieder gut gemacht .. Dasselbe werde ich machen auch bei den Rest , massiv nachkaufen bei fallenden Kurse .. ausser Coba , da muss ich ein paar Jahre aussitzen , denn - 30% geht noch , aber - 60% da wirds krass..
Ich schaue mir nur noch die KGV , Buchwert , Cashflow und die Nachrichten an , sonst nichts .. Trockens Schiesspulver auf Seite , Augen auf und Ohren steif..
Alles ist manipuliert , es geht nicht mehr um Fakten , es geht nur um Fakes.. wie mal Cokrovische sagte..
Ich schreibe da selten , aber lese regelmässig , finde das Gelaaber von Börsen-Star Xpress lustig ..
Alle Investierten wünsche ich good luck .
Von LH bin ich überzeugt. Werde jedoch trotzdem nur short gehen, da ich den Märkten nicht mehr vertraue, d.h. ich habe mich der versauten Aktienkultur heutzutage angepaßt, da ich sonst keine Chance mehr sehe, neben den Großen an der Börse, etwas Geld zu verdienen. Natrürlich kann darüber geteilter Meinung sein.
Wünsch Dir und allen anderen noch viel Glück mit LH !
Schönen Grüß an alle. Habe gerade alle Aktionersinfos der Lufthansa in diesem Jahr gelesen und mit den letzten Jahren vergliechen. Ich versuche meine Analyse zu der Aktie loszuwerden.
Was aufgefallen ist (Jan-Nov): Umsatzerlöse sind gestiegen. Operatives Ergebnis ist fast auf dem selben Niveau, wie im Vorjahr (578 gegen 612). Konzernergebnis ist aber beinah um 50 % eingebrochen (288 gegen 524). Bei weiterer Recherche stellt man fest, dass alleine Optionen auf Treibstoffpreissicherungen sich auf 121 Mio. Verluste belaufen, was man als Einmaleffekt hinnehmen kann. Insgesamt sind die operative Verluste nur einem Posten geschuldet und zwar dem Ergebnis aus den Finanzposten (-164 Mio. zum Vorjahr). Was noch aufgefallen ist, dass die Betriebliche Aufwendungen (auch Treibstoffkosten) beinah mit den Umsatzerlösen gestiegen sind (8,4 Aufwendungen gegen 9,6 Umsatzerlöse). Also, waren die Treibstoffkosten kein Ausreiser bei dem operativen Ergebnis? Die Optionen auf Treibstoffkosten ermöglichten Verminderung dessen Kosten auf 616 Mio. In den Betrieblichen Aufwendungen war auch die Luftverkehrsteuer mitdrin. Die Derivate sind jetzt abgeschrieben. Ich würde vorsichtig sagen , dass momentan nur der Ölpreis und der Euro/Dollar entscheidend ist, wie dieser Wert mittelfristig sich entwickelt. Wenn man die ganzen Einmalbelastungen herausrechnet, kommt man auf 0,82 Euro Ertrag pro Aktie in den 9 Monaten des Jahres. (Ist auch im Geschäftsbericht gekennzeichnet). Co2 Zertifikate werden voraussichtlich ab 2012 130 Mio. kosten. Ich würde vorsichtig sagen, dass trotz allen Sorgen der Ertrag pro Aktie in der Zukunft über einem Euro pro Jahr liegen wird. Wenn noch der Aufschwung kommt, evtl. in 2012 oder 2013 oder auch 2014, dann wird vor allem der Bereich Lufthansa Cargo profitieren und der Ertrag evtl. in guten Jahren auf 2,00 Euro ansteigen kann. KGV historisch ist ca 12-13 im Durchschnitt.
Wenn man bedenkt, dass der Konzern stetigen Umsatzwachstum zeigt, seit 1996 bis 2011 ist der Umsatz von 10,6 auf 27 Milliarden gestiegen. Die Verzinsung vom Eigekapital ist leider gesunken während dieser Periode, aber da hat ja Lufthansa ein Sparprogramm für 2012 aufgelegt. Lufthansa ist eine, der wenigen Airlines, die überhaupt operativ im Plus ist... Meiner Meinung nach, ist die 9,00 Euro pro Aktie zu wenig.
Keine Handelsaufforderung, nur ein Teil meiner Meinung.
Halte Aktien und Optionsscheine 03.2014, Basispreis 7,00.
Viel Spass.
zitat:
"Grundsätzlich kaufe ich nur noch in Phasen, wo der Markt sich negativ präsentiert und verkaufe wieder in positiven Marktsituationen"
"Nachkaufen nur in kleinen Schritten und immer schön Cash im Depots halten für den Notfall. Halte z. Zt. 2/3 Cash und bin immer nur mit 1/3 meines Geldes investiert. "
hier. Meiner Meinung nach sind die Medien an den Enttäuschungen vieler Anleger schuld. Es werden schnelle Gewinne suggeriert und das trifft nur in seltenen Fällen ( jedenfalls bei mir ) ein.
Ich kann mich da letztes Jahr Anfang Februar an eine Ausgabe " Börse vor 8 " in der ARD erinnern, da wurde krampfhaft infiltriert, dass man jetzt unbedingt Aktien haben muß, da wir bald eine schreckliche Inflation bekommen werden. Wie es dann das erste Mal crashte hieß es " das dauert mindestens 4 Jahre, bis die Anleger wieder ihr Geld zurückbekommen, besser verkaufen "...oder dieser Professor Otte...bei 7000 kaufen wg. Inflation, bei 6500 weil alles so billig ist, bei 6000 weil alles noch billiger ist.....:)
Man muß schon einiges an Geduld mitbringen und Buchverluste dürfen einen nicht verrückt machen. Und vor allem darf man nicht vergessen: Banken + Hedgefonds wollen an DEIN Geld ran und die Medien + Börsenblätter + Analysten sind deren Erfüllungsgehilfen. Alle EINE Mafia.
Deutsche Börse zu 50,50
BoA zu 8,14 und das zweifache zu 3,88 vor ca 4 Wochen (Durchschnitt 5,30)
Salzgitter zu 44,00
Eon zu 21,96
Merck zu 58,14 leider nur 30 St.
Deutsche Post zu 12,80
Lufthansa zu 9,50
OS Lufthansa 03.2014 Basispreis 7,00 zu 2,68...
Ich kann von mir sagen, dass ich ruhig schlafe....
Es könnte sein, dass der Markt noch ein Mal tief Luft holt..., aber dann wird es, wie schon seit Bestehen der Börse, nach oben gehen und alle genannte Unternehmen auch mit...einige besser, einige schlechter.
Meine Erwartung ist eine Rendite nach etwas Zeit, sagen wir mal 5-8 Jahre 10% jährlich. Je mehr man erwartet, desto mehr befindet man sich unter Drück und hat logischerweise mehr Konkurrenz im Markt.
Die angehängte Datei würde euch interessieren. Habe alle Unternehmensdaten von Lufthansa von 1996 bis 2010 zusammengefasst.
MfG