Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Im übrigen kommt in den nächsten Quartalen das gesamte Baufinanzierungsvolumen der Deutschen Bank Gruppe zusätzlich auf Europace. -Deswegen braucht man sich vor ausbleibenden Marktanteilsgewinnen wirklich keine Sorgen machen…
Klar kann die Regierung jetzt bei den Neumieten einen Deckel draufsetzen und diese einfrieren, aber dies wird sie nicht machen, weil sie dann den Neubau komplett auf Null fahren würden.
da ich es in den letzten Tage hier häufiger gelesen und heute auch wieder auftaucht.
Gibt es den News bzgl. eines potentiellen Kundens namens "Deutsche Bank" für Europace?
Mein letzter Stand war, dass die deutsche Bank die ganze Sparte auf links ziehen will. Von Europace als Teil der Lösung habe ich jedoch nichts gehört.
Kann hier jemand eine Quelle oder Ähnliches liefern?
die Gewinnwarnung 2022 war die Folge eines Zinsanstiegs um über 300 Basispunkte in kürzester Zeit. So etwas hat es zuvor noch nie gegeben und so etwas wird in Zukunft auch vermutlich nie wieder passieren. Trotzdem hat man als Konsequenz das Gebührenmodell angepasst und lässt sich Geschäft, das sich als volatil herausgestellt hat, jetzt deutlich höher vergüten.
Der Immobilienfinanzierungsmart in Deutschland ist weiterhin weder konjunktur- noch zinssensibel. (Siehe Bundesbankdaten über Jahrzehnte). Sobald sich der Markt normalisiert hat werden Hypoports Prognosen auch die Treffgenauigkeit der Vergangenheit wieder erreichen.
Mir geht es ausschließlich um die nicht abgegebene Prognose anlässlich der beiden Gewinnwarnungen. Und dadurch ist nicht nur unnötig viel Börsenkapital vernichtet worden, sondern auch die gute Reputation der Aktie. Und wie groß dieser Schaden sein wird, das werden wir genau sehen, wenn die Nachfragekrise überwunden sein wird. Und dieses Gap wird neunstellig sein.
Ich denke übrigens auch heute noch, dass im Tagesgeschäft und durchaus auch strategisch der Vorstand gut arbeitet. Daran habe ich keinen Zweifel. Aber im Vorstand fehlt jemand, der sich um den Kapitalmarkt kümmert. Denn für mich haben die beiden in der Tat bewiesen, dass sie genau das nicht können. Oder, was noch schlimmer wäre, nicht wollen.
Mir ist bewusst, dass die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind und es nachlaufende Effekte gibt. In einem der früheren CCs hatte RS erwähnt, dass die Zahlen aufgrund von einem zeitlichen Versatz nicht direkt miteinander vergleichbar sind (allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welche Zahlen nachlaufen)
Bezugsgröße: komplettes Europace Transaktionsvolumen
2022: 36,86 %
2023 bis Q2: 39,94 %
Bezugsgröße: Baufvolumen auf Europace
2022: 29,44 %
2023 bis Q2: 31,61 %
Die These der Marktanteilsgewinne sehe ich hier bestätigt.