Barrick Gold
nur meine Meinung keine Handelsempfehlung
Aktuelles Risiko Märkte, Banken, --> wegen Interventionen ist gold deswegen schwächer
meine Meinung
Was hingegen erheblich durch den Zins beeinflusst wird sind bspw. Aktien oder Immobilien. Wenn ich plötzlich 4% Zinsen für ziemlich sichere Anleihen bekomme, warum soll ich dann in eine Aktie investieren, die mir vielleicht nicht einmal 2% Dividendenrendite bringt, ich aber noch zusätzlich das Kursrisiko habe? Warum soll ich mir die Mühe machen, in Immobilien zu investieren mit all den verbundenen Risiken und Aufwänden, wenn ich unterm Strich vielleicht gerade mal 1% mehr bekomme als bei einer Anleihe?
Der Aktienkurs bzw. Kaufpreis der Immobilie wird hier so weit fallen bis sich die Rendite wieder entsprechend lohnt.
Bezeichnend, dass dann die Chart-Fuzzies auch meist noch ausgerechnet Aktien empfehlen in diesem Umfeld. Aber so ist das eben wenn jemand das Geldsystem und die Problematik des planwirtschaftlich festgesetzten Zinses nicht versteht. Wird zwangsläufig im Crash enden, da gibts keinen Weg drumherum.
Der steigende Zins drückt natürlich auch Minenaktien, aber hier sind wir aktuell so weit am Boden, dass es eigentlich wirklich nicht mehr tiefer geht.
Nobald "...Wenn ich plötzlich 4% Zinsen für ziemlich sichere Anleihen bekomme, warum soll ich dann in eine Aktie investieren, die mir vielleicht nicht einmal 2% Dividendenrendite bringt, ich aber noch zusätzlich das Kursrisiko habe?... "
Antwort: Es gibt ja nicht nur das Kursrisiko. Sondern auch die KursCHANCE ! Langfristig und marktbreit aufgestellt, je nach Berechnungsmethode durchschnittlich ca. + 8 % p.a. bei Aktien.
Nobald "...Der steigende Zins drückt natürlich auch Minenaktien, aber hier sind wir aktuell so weit am Boden, dass es eigentlich wirklich nicht mehr tiefer geht."
Antwort: Rational analysiert stimmt das. Eigentlich dürfte Barrick nicht mehr weiter fallen. Eigentlich. Problematischerweise ist die Börse zeitweise (oft) nicht rational, sondern von der dummen Masse psychologisch getrieben. Wenn da einmal eine psychologische Lawine rollt, egal ob nach oben oder nach unten, dann gibts oft kein Halten mehr. Deswegen würde ich mich nie festlegen, das es "eigentlich nicht mehr tiefer geht".
Ich war vor langer Zeit mal Kölner Jugendschachmeister. Wenn du im Schach richtig rechnest, wirst du belohnt, das ist rational und fair. An der Börse ist sehr vieles jedoch nicht fair. Du kannst 100 % richtig rechnen und rational analysieren und dein Investment wird trotzdem ein Rohrkrepierer. Psychologie und Manipulation ist kaum berechenbar.
An der Börse geht es um Wahrscheinlichkeiten. Bei Barrick bin ich schon seit Langem dabei, hatte die Gunst des frühen Einstiegs und bin incl. der Dividenden immer noch ca. 75 % im Plus. War natürlich schon mal deutlich mehr, ärgerlich. Und ist gar nicht soviel, aufgeteilt auf die vielen vergangenen Jahre. Eine durchschnittliche langjährige Aktienperformance eben. Angesichts der schönen Goldpreisentwicklung von 1045 auf 2000 USD sogar enttäuschend wenig Performance.
Aber auch aus heutiger Sicht sehe ich weiterhin die höhere Wahrscheinlichkeit für mittel- und langfristig STEIGENDE Barrickkurse. Deswegen bleibe ich weiter dabei. Und die Hoffnung auf eine richtig übertriebene Rally habe ich auch noch nicht aufgegeben...
Meiner gehebelt nach unten
0,25 Zinserhöhung mit Notiz , das weitere folgen
in USA ticken die Uhren bereits früher anders ... Sommerzeit ...... hier dauerts halt ...... *G*
Bis dahin kann ich locker warten und brauche das Geld nicht und andere wirkliche Alternativen sehe ich bei den aktuellen Bedingungen auch nicht wirklich...
Deshalb LONG hier...
Des Investmentrisk ist bei anderen Branchen grösser derzeit.
PS ich gehe heute von einer letzten Zinserhöhung in US um 0,25 aus und das sollte in den Kursen bereits adaptiert sein...
Mehr können sie sich dort auch nicht mehr erlauben...
schaun wir mal
schweigen ist gold :-)
Von Ihnen kommen bereit 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für qmingo.
Würde sagen, weit daneben ist auch daneben!
Meine Prognose für 20.15 Uhr 13:42 #29194
Gold ungehebelt nach unten
Meiner gehebelt nach unten
0,25 Zinserhöhung mit Notiz , das weitere folgen
>2x bewertet
>Depots