Deutsche Post
Dann ist man diesen uneinschätzbaren Kostenblock los und kann sich - ganz im Sinne der shareholder - auf die effizienten Bereiche konzentrieren. DHL braucht die Briefzustellung ganz gewiß nicht. Aber wir als Gesellschaft schon. Ergo: verstaatlichen. Ist doch ohnehin gerade en vogue.
zum Thema "Rückzug aus Briefzustellung" um "Druck auf Staat als auch Gewerkschaften" auszuüben.
Das verstehe ich nicht. Die DP hat sich doch bei der Privatisierung selbst verpflichtet:
"Die Deutsche Post AG hat sich verpflichtet, die gesetzlich geforderte Grundversorgung sicherzustellen.[..]
Die Briefzustellung muss mindestens einmal werktäglich somit auch an Samstagen erfolgen.[..]"*
Wie würde sich denn die Post einfach einseitig von dieser Verpflichtung befreien?
*
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Post/...dienst/start.html
https://www.giga.de/news/...-rueckzug-briefzustellung-ist-freiwillig/
Daraus unter anderem die Passage:
"Nach dem deutschen Postgesetz kann der Universaldienst tatsächlich gekündigt werden. In diesem Fall verpflichtet die zuständige Bundesnetzagentur die Post zwar weiterhin zur Briefzustellung, müsste aber einen finanziellen Ausgleich dafür anbieten. In der Folge müsste die Briefzustellung dann für andere Logistikunternehmen ausgeschrieben werden, um eine günstigere Lösung zu finden."
DP erklärt einfach zum Jahresende aus der Briefzustellung
als Universaldienstleistung aussteigen zu wollen.
Das würde ja nicht bedeuten, dass sie keine Briefe mehr zustellt,
nur nicht zu den Bedingungen, die der Staat vorschreibt.
Natürlich will so ein Schritt wohlüberlegt sein, ...
aber wenn Verdi 15% Tariferhöhung fordert, dann muss
sich die Post über die Anpassung der Marktpreise das Geld dafür
wieder zurückholen. Das lässt die Bundesnetzagentur aber nicht zu.
Zulässig ist auch nicht eine Quersubventionierung des Briefgeschäfts
durch die Gewinne in den DHL- Bereichen.
Die Lage ist kompliziert, ich hoffe, dass man bald zu einer Einigung/Lösung kommt.
dass die Post keine Behörde mehr ist, sondern eine Kapitalgesellschaft, die eine
Nachfrage nach bestimmten Transportleistungen bedient.
Garantien, die man gibt, sind hier problematisch, da sich in einer Marktwirtschaft
alles nach den Gesichtspunkten "Angebot und Nachfrage" regelt und wirtschaftliche
Aktivitäten sich in einem permanenten Prozess von Anpassung und Veränderung
befinden.
Das findet sich für mich immer noch zu wenig in der Neufassung des Postgesetzes wieder.
1) Längere Zustellungsdauer
2) Höhere Preise
3) Beides
Von allem profitiert eine gewisse Firma, deren Geschäfte für uns hier ganz interessant sind.
Übrigens: Es ist schon gut, dass man den Bereich nicht aufgibt. Global Forwarding/Freight muss nicht immer so gut laufen (Frachtraten), bei Briefen ist der Preis garantiert und man ist Monopolist.
Wenn - irgendwann - auch die Behördenpost digital sein darf, dann braucht es keine physischen Briefe mehr. Und dann wird diese Dienstleistung auch eingestellt werden.
Hier verschwinden täglich Sendungen, so dass viele Versender auf UPS, Hermes usw. umsteigen. Katastrophe in Berlin, bei mir heute:
Paket wurde als persönlich beim Empfänger (mir) im tracking angegeben, niemand hat geklingelt, keine Benachrichtigung, kein Nachbar hat was angenommen.
Zusteller angesprochen, er meint, er hätte bei einem Nachbarn geklingelt und es dann in den Hausflur gestellt. Ergebnis: Paket verschwunden und Zusteller angezeigt, Beschwerde bei DHL eingelegt. Nachbar meinte heute, dass letzte Woche sein Laptop nicht angekommen ist, bei nebenan.de reihenweise Beschwerden über DHL.
Siehe Kriminalität, Flughafen, Wahlen, Politik.
Also ich denke, die gesamte Branche hat ein Problem, das diese Arbeit von nur noch wenigen Leuten gemacht werden will. Sprich, auch hier trifft das Problem des Arbeitsmarktes und der Anreizschwelle genauso zu. Und da ist DHL eher noch gut gestellt denke ich...
Ich persönlich würde mich gerne nur noch von DHL beliefern lassen.
Da man auf so eine eigene Einzelmeinung als Aktionär besser wenig geben sollte habe ich mal kurz recherchiert:
https://www.computerbild.de/artikel/...en-Zufriedenheit-16689825.html
Da landet bei der Kundenzufriedenheit die Post mit GLS gemeinsam auf dem 2.Platz, hinter ups.
Und bei der Zustellquote beim 1. Versuch auf Platz Eins.
Es kann ganz locker 2 vor dem Komma stehen bei der Dividende.
Ganz locker.
Eine Aktie die als Erbstück behandelt werden muss.
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Deutsche Post auf "Outperform" mit einem Kursziel von 42 Euro belassen. Der europäische Logistiksektor normalisiere sich inzwischen wieder, schrieb Analyst Alexander Irving in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie vor den Quartalszahlen der Unternehmen, von denen er nun vorsichtige Töne erwartet. Die Volumina dürften zumindest noch bis nach dem chinesischen Neujahrsfest schwach bleiben, aber sobald der Bestandsabbau in Importländern erledigt sei, sollten sie sich erholen./ajx/mis
Veröffentlichung der Original-Studie: 27.01.2023 / 17:12 / UTC Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 30.01.2023 / 06:00 / UTC
Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
ISIN: DE0005552004
vom 27.01.2023
und heute, der selbe Typ hat wahrscheinlich unruhig geschlafen und seine Meinung innerhalb nicht ganz 2 Wochen etwas revidiert....
BERNSTEIN RESEARCH stuft DEUTSCHE POST AG auf 'Neutral'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Deutsche Post von "Outperform" auf "Market-Perform" abgestuft, das Kursziel aber von 42,00 auf 43,50 Euro angehoben. Nach dem jüngsten Kurszuwachs halte sich weiteres Aufwärtspotenzial in Grenzen, schrieb Analyst Alexander Irving in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das Cashflow-Potenzial des Logistikkonzerns werde in der Bewertung nun besser berücksichtigt./ajx/edh
Veröffentlichung der Original-Studie: 08.02.2023 / 06:05 / UTC
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 08.02.2023 / 06:05 / UTC
Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
ISIN: DE0005552004
Einfach nur lächerlich...
Natürlich bricht der Kurs selten wirklich nach oben aus und reagiert auf gute Nachrichten manchmal nicht wirklich. Die Post ist als Aktie wie als Unternehmen/Behörde: Es passiert fast nie irgendwas besonderes, Veränderungen gibt es nur langsam und behäbig, aber sie liefert immer zuverlässig. Die Post ist eine der langweiligsten Aktien überhaupt.
Genau deshalb investiere ich in die Deutsche Post.