hier kann man """kohle"""machen
Seite 117 von 193 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:36 | ||||
Eröffnet am: | 24.06.11 07:44 | von: tolksvar | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:36 | von: Johannayjesa | Leser gesamt: | 880.201 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 267 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 115 | 116 | | 118 | 119 | ... 193 > |
Wenn man Kritik übt, dann sollte man beim Waterton Kredit ansetzen. Das war keine Meisterleistung. Da war JL wohl im Kaufrausch. Mit dem Geld sollte ja ursprünglich die Nachbarlizenz von UO gekauft werden.
Andererseits hat JL uns Wellgreen an Land geholt, und einige von uns haben damals bei der Ausgliederung ganz schön Kohle gemacht.
Man sollte die Managerleistung von JL nicht nur so einseitig sehen.
Und mal geanz ehrlich, wir wissen nicht, dass der Käufer nicht mehr zahlen wollte. Davon gehen wir aus, aber wir wissen nicht, was da alles hinter dem Vorhang lief und wer da alles begünstigt wurde. ( Rechte Tasche, linke Tasche. )
Das einzige, was wir machen können, ist, die ganze Geschichte auf Plausibilität zu prüfen. Und für mich ist der Verkaufspreis plausibel. Ich hätte auch nicht mehr gezahlt. JL hatte überhaupt keine Alternative, dieses Angebot abzulehnen. Bei unterbliebener Darlehensrückzahlung wären alle Shares weggewesen. Und am Markt war die große Anzahl an Aktien nicht unterzubringen.
Eine ganz andere Frage ist, ob JL hier nicht ein zu großes Wagnis eingegangen ist und sich möglicherweise ohne Not in diese prekäre Situation brachte.
Da bin ich schon eher bei dir.
Der Waterton Kredit konnte durch anderen Kredit refinanziert werden. Ein entsprechendes DD durch einen anderen Kreditgeber war damals schon abgeschlossen. Und die Konditionen waren besser als Waterton.
Nun die schwere für Lee Entscheidung ist doch für " debt free" Status bei PCY gefallen.
Das sollte angeblich vom JV Partner gewünscht oder sogar angefordert sein. ( ????).
Der Preis für WG/NKL Packet war "fast" in Ordnung.
Was ich JL nicht verzeihen kann, dass dieses Packet nur einem Aktionär angeboten wurde.
Und hier bin ich bei Opla. Es ist absolut nicht sauber ( transparent) gelaufen und nicht fair gegenüber allen Altaktionären.
Es kann JL jetzt nur eins rechtfertigen - wenn PCY schneller und höher fliegt als WG:)
Genau darum geht es doch. Ob fast oder vollständig, wer weiß das schon? Und über alles andere können wir doch nur spekulieren. Ich jedenfalls.
Was ich JL nicht verzeihen kann, dass dieses Packet nur einem Aktionär angeboten wurde.
Vielleicht hat der Käufer das zur Bedingung gemacht?
Aus dem WO Thread:
Zitat von cijay
http://ubpost.mongolnews.mn/?p=7674
Mongolia’s biggest coal event coming in February
http://www.coalmongolia.mn/index.php/sponsors/sponsors
...letzten Jahre mit......bisher "ohne uns" als Sponsor...
Hallo cijay,
PCY hat dieses Jahr dort keinen Stand. John ist aber zum "networken" for Ort !
Gruß, pb
Sorry, darf ich auf Klarakaro's Art fragen: ist es positiv oder negativ zu bewerten?:)
Ja sebaldo, die Abfolge ist sehr verdächtig. Ich könnte mir auch vorstellen, man wollte PCY raushaben, da man wusste hier wird so oder so ein Riesenpaket abgestossen.
Nachdem die Unsicherhiet nun beseitigt wurde, kann man den Kurs laufen lassen.
aber Beauvert hat natürlich recht, dass PCY im Zugzwang war. Allerdings ging es nicht direkt um Kapitalbeschaffung, sondern um den watertonkredit. Der war nämlich fällig und PCY hatte den größten teil seiner NKL(WG-) Anteile verpfändet.
Irgendwie werde ich bei dem aktuellen WG-Hype den Verdacht nicht los, dass man von seiten des WG-Managements i.V. mit einigen Großinvestoren den John Lee ausgetrickst hat.
Letztlich hat er sich aber durch den sehr riskanten Waterton-Kredit selbst in diese Notsituation gebracht.
Blöd gelaufen, aber Nachtreten bringt jetzt auch nix mehr.
Sehr kurzsichtig gedacht. Danach kannst du den Laden zumachen und das kann sich kein Aktionär wünschen!
Ich habe es schon mal geschrieben, auch wenn Lee Fehler gemacht hat, hat er innerhalb kürzester Zeit fast Unmögliches erreicht. Dafür brauchst du einen Visionär mit Leidenschaft und Kontakten, der es durchzieht egal was kommt. Kannst mir einen nennen?
wenn man sich den jetzigen Kurs von WG anschaut. Immer noch eine Ungeheuerlichkeit, dass Lee die Anteile zu 0,48 Cad verkauft hat. Hier hat Lee sämtliche PCY Anleger finanziell schwer geschädigt. Schon allein deshalb müsste er nun endlich seinen Hut nehmen...
Bei einem EPs von 0,05 $ sollten wir wieder Richtung 1$ laufen...
Ohne die anderen Beteiligungen und changdana...
Habe ich mich da verrechnet.oder warum gibt es so negative Stimmung ?
für die Anlegergemeinde, war bereits in 2009 in PCY bzw deren vorgänger investiert und bin dann aber in 2012 irgendwann ausgestiegen.
habe mal die folgende rechnung für euch:
wenn ich hier die forecasts zahlen (lt Web-seite )ansehe,
kann man mal ca. 5-6mio$ cashflow für 2014 rechnen. ( siehe SEDAR)
davon überschlägig 40% Nettogewinn wären max 4mio $
shares out inzwischen ca. 250mio
sind ca . 0,016 je Aktie netto.
Kreditrückzahlungen - also Abtrag der Schulden und Zinsen -
hierbei unberücksichtigt.
Man kann jetzt natürlich auch hochrechnen und optimistisch mit höherem Kohleverkauf
für 2016 ff rechnen.
Das alles ist für mich aber kein Grund eines erneuten Einstiegs in diese Firma bzw. in Anlagen im Lande Mongolia,
Ob dann letzlich ein KKW gebaut wird und zu den früher angenommenen Bedingungen gebaut wird , bleibt doch m.M. nach weiterhin offen.
In diesem Zusammenhang möchte ich nur einmal auf die politischen Probleme im
einem anderen Land , Kyrgisistan hinweisen , wo die Firma Stans ein großßes Minenprojekt mit ehemals großen Tönen angekündigt hatte.
Ich bin also bei alllen Projekten in diesen Ländern sehr vorsichtig und wünsche mir
eine gute Beurteilung der Chancen seitens unserer Anlegergemeinde.
in diesem Sinne
good luck all
Wie kommst du auf 40% Nettogewinn, ausgehend vom cash flow?
Wieso sind 4 mio $ 40% von 5-6 mio $?
Was soll die Umrechnung eines Jahresgewinns auf die Shareanzahl aussagen? In 10 Jahren wären das übrigens bereits 16 ct.
Wäre nett, wenn du deine Berechnungen nach Überprüfung mal ein wenig erläutern würdest.
Diese Schlussfolgerung ist beeindruckend.
Ich setz mal eine dagegen, die genauso beeindruckend ist:
"Warum sollte PCY auf der Energiemesse vertreten sein, wenn das PPA bereits kurz vor der Unterzeichnung steht?"
;)
In dieser Tabelle liegt übrigens der cash flow erheblich über den von Arriba genannten Zahlen. Allerdings bin ich nach wie vor der Auffassung, dass man dieser Excel-Tabelle gegenüber vorsichtig sein sollte. Wir wissen nicht, ob es sich hier wirklich um Firmenangaben handelt. Die Veröffentlichung war ja auch reichlich ominös.
Also, Skepsis ist angebracht gegenüber der Excel-Tabelle, aber auch gegenüber den Arriba-Zahlen, die er hoffentlich noch erläutern wird.
Laut einigen Analysten sollte es morgen passieren.
http://www.bloomberg.com/news/2014-01-29/...-of-bailed-out-trust.html
Deswegen in dieser Phase in Kohleunternehmen und noch dazu in Mongolei zu investieren, wäre "sehr riskant".
Und wieder einmal wird der Aktionär mit Füßen getreten und lee hält sich nicht mal mehr an selbst getätigte Aussagen. So einen CEO wünscht sich doch jeder Anleger...