Conergy...das ist die Zukunft!
16. Juli 2009, 04:00 Uhr
Düsseldorf - Der kriselnde Solarkonzern Conergy gerät im Rechtsstreit mit seinem Hauptlieferanten MEMC weiter unter Druck. Nach Informationen der WELT hat der amerikanische Produzent von Solarwafern nun selbst eine Klage gegen Conergy eingereicht. Zuvor hatte Conergy schon vor einem Gericht in New York auf Auflösung eines Liefervertrages geklagt. MEMC verlangt jetzt ultimativ die Einhaltung der Abmachungen. Der Wert der umstrittenen Abmachungen liegt bei einer Summe von bis zu vier Mrd. US-Dollar, die Conergy im Extremfall zu zahlen hätte. Nach Ansicht von Conergy ist der Vertrag nichtig. Er verstoße gegen Wettbewerbsrecht, heißt es dazu. Vom Ausgang des Verfahrens hängt die Zukunft des Conergy-Solarkonzerns ab. Bei einem Scheitern vor dem amerikanischen Gericht droht Conergy die Pleite.
Bei dem umstrittenen Vertrag geht es um Lieferungen von Solarwafern von MEMC an Conergy. Der Ex-Weltmarktführer im Handel mit Sonnenstrommodulen benötigte die Wafer bislang um seine neu errichtete Fabrik in Frankfurt Oder auszulasten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren.
Aus Unterlagen, die der WELT vorliegen, geht hervor, dass MEMC dem deutschen Solarkonzern vorwirft, vertragsbrüchig geworden zu sein. Conergy habe das Abkommen solange erfüllen wollen, wie er die Versorgung der Frankfurter Fabrik mit Solarwafer, einem Vorprodukt der Sonnenstromproduktion, unter Marktpreisen sicherstellte. Nachdem sich der Markt gedreht habe, versuche nun Conergy mit juristisch fragwürdigen Argumenten aus der langjährigen Lieferbeziehung mit MEMC auszusteigen und auf diese Weise MEMC einen erheblichen finanziellen Schaden zuzufügen. dat
http://www.welt.de/die-welt/article4129426/MEMC-und-Conergy-…
Auf jeden Fall ist diese Firma noch nicht am Ende und das ist sehr erfreulich.
hab Stop-loss 30000 Stück bei 0,50 gestzt.
Sehe an einen baldigen mächtigen Rutsch nach unten. Dann noch kurzes flackern und Jahresende macht der letzte das Licht aus.
auch noch on Board, und ich will heute die 0,8 sehen!!
Wir sind ja sehr leid erprobt daher freut es mich das es jetzt mal aufwärts geht, unabhängig vom Grund. Der ist mir nämlich egal!!
Ich denke wenn am Wochenende News kommen, sehen wir nächste Woche die 2 Euro.
es weiter geht????????
aber ich denke, das die Cancen nicht soooooo schlecht sind
Fakt ist , das Ammer seinen Vertrag , bis 2010 , wie vereinbart , erfüllt
für mich stellt sich die Frage: Wer und vor allem , warum, hat man diese Falschmelung am Makt platziert?
Fakt ist, das die Fabrik in Frankfurt weit unter 25% Auslastung, proffitabel arbeitet
Wer, und warum, verbreitet man die Aussage, das diese Fabrik erst bei Vollauslastung profitabel ist?
Fakt ist auch, das Conergy bis 2010 Durchfinanziert ist und keine weitere KE durchgeführt wird
Fakt ist, das der Vertrag mit den Amis schwer auf Conergy lastet. AAAAAAAAAAAber, wenn Conergy pleite geht, haben die amis auch nichts davon
nach marktüblichen Gepflogenheiten werden die Preise ,auch bei schon abgeschlossenen Verträgen den Bedingungen angepasst
Fakt ist, das Solar eine Zukunftstechnologie ist
Fakt ist, das der Solarmarkt in diesem Jahr vorraussichtlich nicht wachsen werde, daher ist der Windpark in Australien und andere Projekte wichtig für Conergy
gut möglich , das der Kurs auch wieder zurückkommt aber wenn der Vertrag mit den Amis neu geregelt würde , kann es passieren, das auf einmal alle ( Shorter ) durch eine kleine Türe wollen und dann sehen wir schnell Kurse über einem Euro
es bleibt auf jedenfall spannend
Ich glaube Conergy wird sehr gut beraten und ist auf dem besten weg an die Spitze. Heute noch ein paar Gewinnmitnahmen und am Montag oder vielleicht schon ab 16:30Uhr richtung 0,81€
0,680
Zeit
17.07.09 12:06:44
Diff. Vortag
-4,23 %
Tages-Vol.
5.765.556
Geh. Stück
8.070.735
Also der Montag der wird alles entscheiden, meine Meinung! Kommen NEWS?