Deutsche Post
Die Deutsche Post hat in besonderer Weise von der Corona Krise profitiert,
deshalb dieser fulminante Kursanstieg.
Nun leben wir in anderen Zeiten. Den Corona-Effekt gibt es nicht mehr.
die fulminanten Gewinnsteigerungen wohl auch nicht mehr.
Für mich ist klar, dass viele Großinvestoren keine Perspektiven mehr
in diesem Papier sehen und massiv den Titel abstoßen.
Energiefragen und -probleme kommen bei der großen Fahrzeugflotte hinzu.
Noch ist für mich alles irgendwie erklärbar.
Außerdem ist für mich an der Börse wie beim Fußball.
Gewinnen und Verlieren ist nicht am Anfang, sondern erst am Schluß
Die Post macht nach der Fedex Warnung jetzt wohl nen Bauchplatscher in den unteren Trendkanal bis max 27 Euro, da dürfte die Rezession dann eingepreist sein und es sind wirklich Traumkurse zum Einstieg langfristig.
Und es geht noch viel tiefer.
Meine Prognose für das Ende des Jahres liegt bei 25 Euro.
Und das es dann so gut wie keine Dividende mehr gibt, sollte jedem klar sein.
- Krieg in Europa
- stark beschädigte Lieferketten
- Konsumflaute
- Rezession
- ...
Also wer da erwartet, dass es kurzfristig nach oben geht ist wirklich auf beiden Augen blind.
Klar, ärgerlich, nicht bei 60 ausgestiegen zu sein, aber jetzt ist auch mal gut mit dem Gejammer. ;)
Wer Chartlords Phantastereien irgendetwas abgewonnen hat: Willkommen in der Realität.
Wer die Post als langfristige Sparbuchaktie hat: Wenn die Faktoren die die Post aktuell runterdrücken in 10 Jahren noch genauso bestehen, haben wir eh ganz andere Probleme...
Es ist auch nur wenige Wochen her, dass die Post ihre Prognose bestätigt hat.
Ich denke gar nichts, bin aber durchweg sehr gespannt auf die nächste Runde Quartalszahlen.
Die Geschäfte werden laufen wie prognostiziert.
Bitte Nerven behalten und das Positive sehen.
Bei Bruch 33,44 EUR sollten 29,83-28,90 drin sein.
Das ist doch eine tolle Chance wieder preiswerter zu kaufen.
Womit ich rechne, sind jetzt die Abstufungen die kommen werden.
Allen viel Erfolg.
https://www.ariva.de/news/...ien-rutschen-nach-fedex-warnung-10332015
https://www.dpdhl.com/de/presse/...-schocks-ueberraschend-robust.html
Zweitens geht der neue Konsens der Analysten von gestern bereits von einem EBIT von 8.334 für 2022 aus und einem Ergebnis je Aktie von 4,22 Euro. Dividendenreduzierung ist vollkommener Quatsch.
Drittens ist FedEx überhaupt nicht mit DHL zu vergleichen, das habe ich schon mehrmals dargestellt. FedEx ist Wettbewerber von DHL Express, sonst nichts.
Viertens verteilen viele Firmen weltweit ihre Produktion auf mehrere Länder um nicht mehr nur von z.B. CHINA abhängig zu sein. Das führt bei Logistikern wie DHL zu zusätzlichen Aufträgen.
DHL Supply Chain investiert aktuell 500 Mio Euro in INDIEN weil große Konzerne wie Apple usw. Produktionen dorthin verlagern.
Ein Aktienkurs auf derzeitigem Niveau gibt in keinster Weise das Potential des Konzerns wieder. 2022 wird mit ziemlicher Sicherheit ein Rekordjahr beim EBIT wie bei der Dividende.
Ich kenne Frank Appel, er wird sich sicher im Mai 2023 auf der HV mit Rekordergebnissen verabschieden!
Grüße!
Was bringt EBIT usw. wenn der Kurs egal welche News kommen immer weiter in den Keller geht.