Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
"Es ist so geil, ihr seid so geil, es ist geil hier zu sein" oder so ähnlich:)
telco zhalen werden alle gut, sie sind immer gewinner bei so ner krise, telefiniert wird auch in kriegszeiten, sogar mehr und jeder arbeitslose hat fann auch endlich wieder zeit, den ganzen tag zu telefonieren und zu surfen, makaber aber wahr.
Deutsche telekom hat ja auch deshalb schon bestätigt, wieder Div zahlen zu wollen und nicht zu knapp.
Selbst das hat man bei uns nicht nötig, pc wollte ja ketztes Jahr schon nix rausrücken, lieber seine Prozesse und Anwälte bezahlen für die gerichtlichen Niederlagen
UI und Drillisch sitzen auf horrenden Verlusten und haben nicht mal was zu melden.
Also ich mag ja Dommermuth nicht unbedingt, aber wie kann man sich denn so über den Tisch ziehen lassen.......man fasst es kaum.
So, stelle mir vorsichtshalber lieber gleich den Eimer neben mich hin...
Sollte Freenet mal wieder 9€/Aktie kosten, dann entfällt auf Drillisch 0,3 * 9,- = 2,70€. Sollte Freenet mal wieder 1€ Dividende/Aktie ausschütten, kriegt Drillisch 16 Mio etwa, was ca. 30 cent/Aktie ausmacht, Gesamtgewinn wäre dann bei ca. 70-75 cent. Dann dürfte der Kurs auch wieder über 3€ stehen. Es hängt halt alles an Freenet.
Komisch nur, dass PC/UI mit 25% nichts zu melden haben und Permira machen kann was sie wollen.
Ich bin zwar erst 12 Jahre an der Börse, aber ich wundere mich immer wieder aufs Neue, was ich alles falsch machen kann. Ich hoffe, ich habe aus diesem Debakel etwas gelernt. Es gibt jedenfalls billigere Hobbys.
Auch wenn Drillisch unterbewertet erscheint (oder ist), es interessiert sich nur keine Sau für Nebenwerte. Das wird erst in 3-4Jahren besser, wenn die Wirtschaft wieder läuft.
Jungs macht in Gummipuppen oder Bordsteinschwalben, da läuft die Aktie besser glaubt mal!
Ich teile die Meinung von Cidar nicht zu 100% obwohl ich seine Texte schätze.
Fast alle Wertpapiere haben durch die Finanzkriese mächtig an Wert verloren. Im nachhinein ist man immer schlauer, das Dommermuth als starke Partner nicht das Gelbe vom Ei war, konnte man auch nicht vorher sehen.
Man sollte nicht vergessen das Choulidis kein gelernter Manager ist, das ist ein Fernsehtechniker, das er von den einen oder anderen Berater über den Tisch gezogen wurde, dafür zahen wir Aktionäre jetzt die Zeche. Ich würde Choulidis trotzdem noch nicht abschreiben auch wenn ich in Zukunft in so kleinen Familienklitschen kein Geld mehr stecke.
Auf der HV von Freenet im August 2008 hat man Drillisch und UI übel genommen kein lukratives Übernahmeangebot für Freenet gemacht zu haben. Dommermuth sagt zwar das er an Freenet kein interesse mehr hat, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das da noch etwas kommt. Spoerr ist weg, das ist doch schon mal ein Lichtblick, Krieger und Thoma gebe ich auch nicht mehr lange.
Ich sehe das alles nicht so dramatisch, wenn Brucherseifer Spass hat seine Papiere zu verkaufen, dann soll er es tun, früher hat Nico Forster ständig verkauft, da hat sich auch keiner drüber aufgeregt.
Wir werden wohl die nächste HV abwarten müssen bis unsere Fragen beantwortet werden.
Wir können ja dieses Jahr eine Frageliste hier zusammen stellen, ich bin aufjedenfall im Mai auf der Drillisch HV
Gruß aus Köln
Thomas
alles an Kapital da reinstecken und nicht drauf hoffen das Drillisch dann vielleicht mal 1 oder 2€
steigt !
Ich finde Freenet zur Zeit nur rein optisch besser! Ich betone nochmal rein optisch ! Es ist eben der
Fall, dass Freenet durch die Debitel-Übernahme nun ein richtig fetter Player ist und wenn alles gut läuft
in den nächsten Jahren richtig gut Cash produzieren kann. Dazu sind die im Tex Dax (was ja Drillisch wohl nie schaffen wird,mein dank geht an P.C.) und dadurch sind die wohl auch interessanter für Fonds und Co.
Ich sags mal so: Drillisch wird es schwer haben so relativ klein am Markt zu bestehen! Zur Zeit erwirtschaften die ne geile Marge und das wird sicher noch 3-4 Jahre so weiter gehen aber irgendwann ist dann wohl mal Schluss mit den auspressen. Das Kundenwachstum ist zu gering und mit der Freenetbeteiligung hat man sich ganz schön viel kaputt gemacht und ne Menge Geld versenkt. Das kommt so schnell nicht wieder auch wenn freenet mal wieder bei 9€ stehen sollte, wovon ich heute und morgen auch nicht ausgehe,hätte Drillisch noch genug Kohle verbrannt.
Ich hoffe im Q Bericht ist zu sehen wieviel UI für die Teile aus MSP bezahlt hat. Fakt ist aber wohl schon jetzt das man mit diesem Deal eingebüßt hat. Mag ja sein das man jetzt weniger Schulde dadurch hat aber die Kohle hätte man auch für besseres verwenden können.
Sollte Drillisch tatsächlich mal ein Übernahmeangebot bekommen dürfte das wohl aberwitzig ausfallen! Wenn Dommermuth ein richtiger Arsch ist (was er ja eigentlich ist) kauft der Drillisch ohne Vorwahrnung und feindlich für 3-4 Euro auf. In der jetzigen Zeit wäre das ein Aufschlag von über 200% ! Tja wer weiß wieviel Teile der auch schon hat. Können wir nur hoffen das es nicht dazu kommt...aber mir schwant böses !
Hier muss sich schleunigst was tun und ich hoffe zur HV gibts mal nen richtigen Aufstand...von wem auch immer!
Entweder man hat das Talent zum Managen (Anleiten, Führen) oder man hat es eben nicht und dazu gehört eben auch die AG dementsprechend nach Aussen zu Präsentieren und den Anteilseignern Rechenschaft abzulegen, wenn er das nicht kann dann frage ich mich wer den zum CEO gemacht hat.
die frage kannst du dir selber beantworten.
Wenn du so ein guter Geldmanager bist, warum hast du dann dein Geld in Drillisch investiert und einem griechischen Fernsehtechniker anvertraut ?
@thefan1
ich habe alle drei im Depot, Drillisch, Freenet und United Internet, aber mehr zwangsläufig, ich habe nachgekauft um den Durchschnitt zu verbilligen, ich möchte in den nächsten 24 Monaten aus diesen Telefon und Internetklitschen raus und mein Bauch gefühl sagt mir das ich mein eingesetzes Kapital aufjedenfall wieder bekomme und event. auch noch ein bisschen mehr.
Wer zu 6,10 Euro die KE gezeichnet hat, kann eigendlich nur nachkaufen, auch wenn es pervers klingt, aber so unrealistisch ist das nicht, das Drillisch für 3 bis 4 Euro über den Tisch geht.
jammern ist gut ... ich staune über eine aktie , die von 1e80 ,ohne unterbrechung, gegen ein euro driftet.
Wenn ich den chart richtig lese, werden immer ein packet verkauft, der den kurs drückt. Nur wer kauft die , bzw, was passiert damit ?
gruß Michael
s.
Wenn wirklich alles so bleibt wie bisher, also keine Übernahme in irgendeine Richtung stattfindet, dann würde es für Drillisch im Falle das FRN auf 9 € geht, doch so aussehen.
16 Mio FRN-Aktien x 9 € = 144 Mio € - etwa 60 Mio € Schulden Ende 2009 = 84 Mio € Nettocash
Behält Drillisch wie du sagst die Profitabilität noch 3-4 Jahre so weiter (Eteleon-Übernahme steht ja auc h noch im Raum, ohne dafür Cash aufzuwenden), dann kann man weiter mit nem Cashflow von 30 Mio € pro Jahr rechnen.
Drillisch wäre dann also 2010 ein Unternehmen mit etwa 90-100 Mio € Nettocash und einem KGV von 3 beim jetzigen Kurs. Das Unternehmen gäbe es also mehr als nur geschenkt. Selbst bei einem Aktienkurs von 3 € wäre Drillisch nur mit KGV von 8 bewertet und fast 2 Drittel des Börsenwerts wären mit Cash unterlegt.
Fazit: Wenn Freenet wirklich auf 9 € steigt, wird Drillisch prozentual mindestens genauso profitieren wie Freenet selbst. 200% Kursgewinn bei DRI wären in dem Fall nur die Unterkante einer vernünftigen Bewertung.
Ich sehe es außerdem nicht wie einige hier, dass uns Freenet unbedingt übernehmen muss oder wir nen Aktientausch machen. Wieso ? Freenet ist groß genug und braucht uns zum Überleben wohl nicht mehr.
Mit unseren 25% haben wir bei Freenet nichts zu sagen und haben noch nicht einen Punkt auf den letzten HV´s
für uns entscheiden können...also vor was soll Freenet Angst haben ? Das wir uns weiter blamieren und Anwaltskosten in die Luft blasen ? Der Spoeer bekommt doch nen steifen,wenn der sieht wie selten dämlich sich Drillisch und UI anstellen und Kohle ohne Ende verbrennen nur um Ihn damals was beweisen zu können.
Nichts desto trotz hoffe ich das es irgendwie nochmal besser wird. Vielleicht kann man den Rest der Beteiligung auch noch an UI oder Permira verkaufen und ne schöne Ausschüttung machen. So hätten wenigstens alle was davon. Na ja und nacher kann Drillisch seinen kleinen Telefonkartenvertrieb weiter machen und solange Cash erwirtschaften und ausschütten bis es nicht mehr geht. Ist zwar nicht weit in die Zukunft gedacht aber besser
als den Rest der Kohl ständig in Zinsen stecken zu müssen und für was zu zahlen was eh keinen Nutzen hat.
Ob Freenet in 6 Monaten oder in 18 Monaten auf 9 € steigt, ist nicht entscheidend. Ändert nichts an meiner Rechnung wonach in dem Falle Drillisch Mitte 2010 einen Nettocashbestand von annähernd 100 Mio € plus Cashflow von 30 Mio € haben würde. Fairer Wert Drillischs wäre in dem Falle etwa bei 5 € pro Aktie. Aber weil ich nicht weiß wie sich die Börsen entwickelt, sprach ich von der Unterkante einer vernünftigen Bewertung bei 3 €.
Sollte Freenet wirklich auf 9 € steigen und es Drillisch vorher nicht geschafft haben, Freenet zu übernehmen oder es so zu deichseln, dass Drillisch selbst übernommen wird, dann sollte man die Freenetbeteiligung wieder abgeben und sich mit dem Cash nen anderes Geschäftsmodell suchen. Mit 100 Mio plus eigener Marktstellung und Unternehmenswert kann man ne Menge anfangen. Wer weiß schon, was in 2 Jahren gerade angesagt ist. Da ist einiges denkbar, um ne Perspketive zu haben. Man muss nicht zwangsläufig die Mobilfunkkunden des Freenetkonzerns bekommen, um Wachstum zu generieren. Man hat sich bloß leider frühzeitig darauf beschränkt und hängt jetzt in dieser relativen Abhängigkeit fest.
Trotzdem ist der aktuelle Kurs nen Witz. 60 Mio € Börsenwert ist doch grotesk.
Schicht wird dies Jahr im Sommer sein. will permira uns oder nicht, die Fakten mit den VV's sollten es leicht machen
Vodafone verhandelt derzeit nicht über Kauf von freenet-DSL-Geschäft
DJ Vodafone (News/Aktienkurs) verhandelt derzeit nicht über Kauf von freenet-DSL-Geschäft
FRANKFURT (Dow Jones)--Vodafone Deutschland spricht mit der freenet AG (News/Aktienkurs) gegenwärtig nicht über eine Übernahme des Breitbandgeschäfts des kleineren Wettbewerbers. Vodafone Deutschland sei glücklich über den eigenen DSL-Kunden-Zuwachs, sagte Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vodafone Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Arcor AG, am Dienstag während einer Telefonkonferenz. Daher sei sich das Unternehmen nicht sicher, ob ein solcher Konsolidierungsschritt notwendig wäre.
Joussen wollte jedoch nicht ausschließen, das Breitband-Geschäft von freenet im Falle einer weiteren Konsolidierung des deutschen DSL-Marktes künftig doch noch zu kaufen - allerdings nur zu einem angemessenen Preis, wie er hinzufügte.
Ende vergangenen Jahres hatte Vodafone einschließlich der im Mai 2008 vollständig übernommenen Festnetz-Tochter Arcor drei Millionen DSL-Kunden. Alleine im vierten Quartal waren 123.000 Kunden hinzugekommen.
http://www.finanznachrichten.de/...-von-freenet-dsl-geschaeft-015.htm
Wenn Drillisch 1-2 € steigt, sind das prozentual gesehen genauso viel, als wenn Freenet auf 9 € steigt, habe aber das Drillischgeschäft noch dazu.
@Thomas
ja ich jammere, vollkommen richtig, weil mich die Unternehmenskommunikation nervt. In dieser Krise leiden alle Werte, wer hätte gedacht, dass "solide" Banken so bluten. Die Eigentümer können nichtmal mehr mit einer Dividende rechnen und es wird teilweise schon von Zwangsenteignung geredet. Nach dem Abenteuer ist bei mir auch Schluss mit kleinen Klitschen, alles was nicht im SDax oder höher ist, wird keines Blickes mehr gewürdigt.
PC ist ein guter Firmenlenker, das sieht man an der Marge etc., keine Frage. Ich wüsste auch nicht wer Drillisch besser und profitabler leiten sollte. Ich verlange auch nicht, dass er abgelöst wird, wäre Quatsch. Es wurden Fehler gemacht, hätten wir wahrscheinlich auch gemacht zu der damaligen Zeit unter den Bedingungen. Auf lange Sicht wird sich die Beteiligung Freenet sicher auch auszahlen, aber man stochert bei Drillisch atm. im Dunkeln. Ich will einfach wissen woran ich bin. Das der Kurs unten ist und ich knapp 60% Buchverluste habe, ist mir sogar ziemlich egal. Aber es sind atm einfach zu viele Fragen offen. Nächste HV bin ich voraussichtlich auch wieder dabei. Nach dem Jahresabschluss stellen wir einen Fragenkatalog zusammen und legen den vor.
Warten wir einfach noch ne Weile bis Freenet noch weniger Kunden hat und zahlen dann einen Mini-Preis für die restlichen Kunden.
Ist doch kein Geheimnis das die Kunden alle Fluchtartig Freenet-DSL verlassen.