Energiewende konkret
Verband: Deutschland erzeugt Solarstrom für 8 Millionen Haushalte
Berlin (dpa) - Die rund 1,3 Millionen Solarstromanlagen in Deutschland haben im vergangenen Jahr laut Bundesverband Solarwirtschaft rechnerisch acht Millionen Haushalte versorgt. Verglichen mit dem Vorjahr sei das ein Plus von etwa 45 Prozent, teilte der Verband am Dienstag mit. «Deutschland erntet jetzt die Früchte seiner Anstrengungen bei der Solartechnik», erklärte Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Ihr Anteil an der Stromversorgung habe sich in drei Jahren vervierfacht.
Für 2013 erwartet der Branchenverband einen verstärkten Einsatz von Batteriespeichern, mit denen sich Solarenergie zeitversetzt nutzen lässt. Sonst steht Solarstrom nur tagsüber zur Verfügung. Inzwischen könne Energie mit einer eigenen Solarstromanlage deutlich günstiger erzeugt, als vom Stromversorger bezogen werden, erklärte der Verband. #
http://www.greenpeace-magazin.de/tagesthemen/...-millionen-haushalte/
Aber nur, wenn die Sonne scheint und Wind weht.
Herrlich, diese Propaganda erinnert mich an DDR-Zeiten, da war alles super, Plan wurde übererfüllt - und plötzlich brach alles zusammen.
...ja, was Wunder, wenn der Strombezug aus dem Netz mal eben 14 % teuerer wird...???
.. der kleine Mann freilich zahlt die horrende Quittung in Form völlig überteuerter Strompreise !!!!
In USA würd ich mir schon ne Pump Gun -freilich nur zur Verteidigung- zugelegt haben..
plus sturmgewehr .. ist zwar ne Angriffswaffe, aber rein zur Defensive versteht sich ;-(((
da war z.B. mal die Sahara grün etc.. das kommt alles wieder so im Laufe der Jahrhunderte, wenn sich diese Umlaufbahnen minimal zyklisch ändern.. dann wird auch die sahara wieder grün ;-))
nur das erleb ich leider nimmer mehr.. das gesülze um die energiewende hingegen schon und das kostet echtes mein teures geld p.a...
Tendenz steigend :(((
da kann auch ein freund von tali nichts dran ändern.. der letztlich nur die steuerzahler abzockt ;-(
Wäre natürlich besser, er würde noch weiter ordentlich Gas oder gar Öl für die Hauswärme beziehen. Evtl. braucht man Übergangslösungen. Hey, gegen ewig Gestrige kann man nichts machen. Die sterben einfach aus... War bei den Dinosauriern auch so.
P.S.: die Tage schien zwar kaum die Sonne bemerkbar. Aber die Windräder drehten sich wie sonstwas. Flexibilität im Denken ist halt nicht jedem gegeben.
bei unsrer VG gibts so ´nen extra pfiffigen elektromeister mit energiewendesyndrom..
.. nahezu wöchentlich hat da einer mehr Votovoltaik auf dem Dach. Einfach nur irre das Mrd. Sub Grab. das sich die Regierung selbst geschaufelt hat.. Die wissen doch schon gar nich mehr wie sie zurück rudern können, vor lauter Verzweiflung :(( 20 Jahre fix steuer boni zuschuss etc.. bla bla..
Mist ich ärger mich da maßlos, weil dauernd die stromrechnungen erhöht ins haus flatteren..
ok die pump gun und das sturmgewehr verbleiben dennoch im stahlschrank versprochen ! ;-(
meine Meinung ist die: Wenn einer so Umweltforsch "vorbildlich" sein will, dann bitte auf seine eigenen Kosten..
das fänd ich wiederum positiv.. aber bitte nicht auf meine.. basta und ende :((((
mehr bauen. Die haben nämlich verstanden und sind ausgestiegen.
Zwei GAU´s in rund 20 Jahren plus vollkommen ungelöstes
Atommüll-Endlager-Problem plus menschenverachtende
Gewinnung des Urans zur Herstellung der Brennstäbe
sollten als Argumentationsgrundlage reichen.
In Bezug auf Sicherheitstechnologie, Wartung, Errichtung etc.
ist Siemens nach Fuku vollständig aus dem JV mit Areva ausgestiegen.
Hat ne Menge Kohle gekostet (so schlappe 650 Mio)
....und das JV mit Rosatom wurde auch bestattet.
Weiß ich, weil das Thema Kernenergie seit Jahrzehnten auf
der HV-Agenda stand und seit letztem Jahr nichtmehr :-)
Es muss halt erst immer etwas passieren, bis es auch
das Management kapiert. Die Kritiker auf der HV haben
sich immer den Mund fusselig geredet und alle haben immer
nur gelacht, bis Fuku geschah.
Es geht hier nur bedingt um Ökologie und das Klima, denn primäre geht es (vor allem in Deutschland) darum, sich von Rohstofflieferanten langfristig unabhängig zu machen UND die eigenen Ressourcen zu schonen.
Wenn wir hier mehrheitlich weiter auf Kernkraft, Öl-, Kohle-, Gas setzen würden, so würden wir uns abhängig von entsprechenden Rohstofflieferungen und Rohstoffpreisen machen.
Im Gegensatz zu Ländern wie USA, China, Russland oder manch andere großflächige relativ dünn besiedelten Ländern, muss Deutschland mit der wenigen Fläche und den darunter liegenden Rohstoffen auskommen, welche zu einem großen Teil ja schon beansprucht wurden.
Selbst die Bevölkerungsdichte von China ist gerade mal halb so dicht wie in Dtl. und China kann im Gegensatz zu uns hier in Dtl. auf noch sehr große unerschlossene Regionen blicken und sich vermutlich über Jahrzehnte mit jeglichen Rohstoffen versorgen.
Aber selbst China hat erkannt, dass es langfristig einfach von Vorteil ist, wenn die Energiewirtschaft nicht zu stark von Ressourcen wie Öl-, Kohle-, Gas, usw. abhängig ist, denn es könnte lohnenswerter sein diese Rohstoffe teuer zu verkaufen als selbst verbraten zu müssen.
Die Energiewende ist eben mittlerweile zu einem Wirtschaftsfaktor geworden, die Energiewende ist eben etwas, welche sich immer mehr aus den Unkostenbereich heraus entwickelt und in absehbarer Zeit günstigere Erzeugerpreise bringt als konventionelle Kraftwerke bieten können.
Zur Erinnerung mal Parag.§ 1 EEG:
Zweck dieses Gesetzes ist es, insbesondere im Interesse des Klima- und Umweltschutzes eine nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung zu ermöglichen, die volkswirtschaftlichen Kosten der Energieversorgung auch durch die Einbeziehung langfristiger externer Effekte zu verringern, fossile Energieressourcen zu schonen und die Weiterentwicklung von Technologien zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien zu fördern.
Dank der Zufallsströme muss immer mehr Kohlekraft vorhanden sein, Solarbuden sind pleite , Windmühlenhersteller krepeln rum....
hmmm, wir werden sehen ;)))
Und die Chinesen haben soviel ShaleGas, die können sich ein paar Zufallsströmlinge leisten.
Die können an D sehen, wie man sowas nicht macht.
Alles andere ist Käse.
Erfunden hat diese Umvetreilung ja nicht schwarz-gelb, das vergisst ecki gerne...
Wer so rechnet ignoriert das die stromkosten nur 20 Prozent bei der Rechnung ausmachen. Der Rest ist Umlage fuer teuern Netz und EEG.
Je mehr Leute sich aus dieser Finanzierung ausklinken, desto weniger Schultern muessen diese kosten tragen. Was für eine asoziale Rechnung der dreckslobbyisten.
War ja klar, wer sich solche Argumente zu eigen macht.
Höchste zeit für die netzanschlussabgabe für Verbrauchsstellen und einspeiser, damith die reichen Hausbesitzer nicht mehr eine goldene Rendite auf kosten der sozial Schwachen abgreifen können
Und dies trotz der Tatsache, dass kaum Solarenergie erzeugt wird.
Ist so sinnvoll, wie wenn wir jeden Audi, der 30k in der Produktion kostet, für 10k verkaufen und die Differenz durch eine Zwangsabgabe reinholen. Wirtschaftlicher Unfug auf Kosten der armen Verbraucher.
Ist aber nicht schlimm, denn der Verbraucher hat eh zuviel Geld. Die Leute zahlen sicher gern dafür, dass die Nachbarländer für die Abnahme der Stromüberschüsse auch noch Geld kassieren.
Klassische Bedarfsländer wie die Niederlande und die Schweiz verdienen diese Art von Entwicklungshilfe. Schließlich wird dann deren Lebensstandard irgendwann auf unser Niveau steigen....