Stans Energy heavy rare earth Prod. 2012
ich sags mal ganz offen, wie ich so denke:
weder China noch Russland brauchen Stans!
Russland hat endlos Reserven, deren Problem ist nur ihre Wirtschft politisch in den Griff zu kriegen.
China hat genug eigene Resourcen in dieser Rohstiffnische..die decken sich schon jetzt auf Jahrzehnte hinaus mit REE ein.
Was bleibt: China will und muss die Preise hoch halten, damit sie ihre Produkte billigst herstellen können und billigst high tech Innovationen "klauen" können, ohne eigenes Hirnschmalz und Investitionen in R&D stecken zu müssen (auch Zeitfaktor).
Bedeutet mglw für Stans: wir gehen denen am A*sch vorbei, wenn die Mine nicht zum Laufen kommt, ist es für die Chinesen auch recht - so wie Lynas...trouble trouble..bis alle weichgekocht sind. Alles andere ist nur Gier vielleicht von ein paar chin Individuen, die glauben Raubbau treiben zu können, wie in China.
ich bin auch überzeugt davon, das fuer Stans einen chin. JV fast das Beste wäre, wenn die Konditionen stimmen. Schnelle Investition....die geben einen feuchten Kehricht auf BFS, denn die sind auch Experten und wissen genausogut wie Stans wie es um die profitability steht.
Maschinen und notwendige Hardware wäre aus China leichter zu beschaffen als aus Russland oder EU oder sonstwoher. Sagte das mal David(ich kenne einige Firmen in China, auch Maschinenbaufirmen die fast ausschl. von Militäraufträgen subventioniert sind...die liefrn sehrwohl high tech und up to date Equipment), aber er antwortete mir darauf nicht einmal mit.."nein, nicht interessiert"...was mich auch etwas verwunderte.
Also unterm Strich gehts für uns nur um das Eine: wie stellt Stans sich in Hinblick auf weitere erforderliche Finanzierung auf? share Dilution bei diesem SP wäre kathastrophal, SP steigerung...na da müssen sie aber bald mit etwas handfestem kommen, sonst kommen sie nicht mal über die 0.5$ Hürde.
ich denke mal, die nächsten 2-3 Monate werden höchst interessant werden.
Sie bereiten sich auf den USD-Crash und auf das darauf folgende Wirtschaftsembargo seitens der NATO vor. China kauft wie als gäbe es kein Morgen Gold, und zwar auf möglichst verstecktem Wege damit die Preise nicht explodieren. China versucht so schnell wie Möglich seine USD denominierten Papiere zu reduzieren, denn es weis dass sie in wenigen Jahren nichts mehr Wert sein werden.
Der inszinierte Crash des USDs wird einen Reset bedeuten: Entschuldung der westlichen Staaten, Enteignung Chinas Währungsreserven, Kollaps der Globalisierung die seit 20 Jahren für den Westen Outsourcing, Technologieklau und Machtverlust bedeutet hat.
Und Russland müsste ja schon aus Eigeninteresse heraus versuchen die Chinesen zu balancieren. Technisch gesehen möchte ich auch eine rhetorische Frage stellen: Wenn Russland so viel hat warum wurden zu UdSSR-zeiten 80% des REE Bedarfs durch den Separationskomplex in KR bedient? Nur Regionalpolitik? Warum sollte das VHNIIT, welches so etwas die das ORNL oder Y-12 für die USA ist, für eine angeblich so unbedeutende Sache wie Stans offizell als Partner einsteigen. Make no mistake, das war eine ganz klar politisch motivierte Partnerschaft. Wir müssen prüfen ob die strategischen Gründe die für das damalige Zustandekommen dieser Partnerschaft heute noch existieren. Ich sage: Mehr denn je. Aber klar wir werden ja bald sehen ob ich recht habe oder nicht.
Wie du sagst in 2-3 Monaten müsste was kommen, ich denke dieses Jahr wird das Entscheidungsjahr.
ich glaube daran, dass weder China, noch Russland oder Europa an instabilen Verhältnissen interessiert sind, noch es sich leisten können, diese aufs Spiel zu setzen, denn falls es "kracht" verlieren alle die Kontrolle. China mit 1.3 Milliarden Menschen, USA mit 250 Millionen bewaffneten Bürgern, Russland in einer Situation die Chinas ähnelt, Europa ??? auch nicht viel besser im Ernstfall (siehe Griechenland Spanien..) und dazu unsere Freunde im Nahen und Mittleren Osten. Ja, dies würde uns erwarten- Dinge sie sich dort jetzt abzeichnen und abspielen. Also, da würde ich nur sagen: keine grossen Änderungen, Status Quo und "alle sind happy"- im Vgl was uns alle sonst erwarten würde. Die Welt ist wie ein grosses Spinnennetz, zupfst du an einem Ende, spüren es alle.
Ich bin überzeugt, das Stans "Story" bald zu einem Schluss kommen wird und muss; zu einem guten oder auch dramatischen Ende und dies noch vor Mitte des Jahres. Ein gutes Ende wäre auch für die Khygizen von Vorteil, also sollte es logo ein Gutes Ende sein.
des weiteren finden bei dieser atie derartige schwankungen statt (oftmals ohne objektive / rationele Gründe) das ein + / - 50% oder mehr völlig belanglos sind. wenn erstmal die großen tiere hinter stans her sind und einsteigen, dann kommt hier ein morzmäßiger zug in den kamin das die wände wackeln.
gez. ich - new1 - "der long"
http://www.tazabek.kg/news:346037/?from=rss
"Im Bezug auf "Kutessey Mining" Tshunujev sagte: Die Interministeriale Kommision hat getagt und einen Beschluß gefasst."
Steht aber leider nicht welchen. Vielleicht kommt später noch was.
"According to Russia’s analyst agency Mineral, since 2000s imports of rare earth metals to Russia in finished products has increased by 16 times, from 3000 tons in 2000, up to 49,000 tons in 2012"
...dann wird mir bewusst, dass Stans für die Soviets ein sehr willkommener, wenn nicht sogar wichtiger "ÜBERBRÜCKUNGSFAKTOR" bis zur Erreichung der Selbstversorgung um 2012 ist.
Dies würde heissen: Stans ist für zumindest für die nächsten Jahre von strategischer Bedeutung und ich denke kaum das man diese Mine so "kampflos" den Chinesen überlassen würde, aber auch Zeitverzögerungen scheinen dann eher unwillkommen zu sein.
Wie denkt Ihr darüber?
ging schief... http://www.stockhouse.com/bullboards/...&r=0&s=hre&t=list
Im Gegensatz zu uns, brauchen "Genehmigungsverfahren" in Rus. bestimmt einen Bruchteil der Zeit. Alles eine "Strukturfrage" ;-)
Deshalb hatte ich vor einiger Zeit mal gefragt, was die "Unternehmungen" von Robert M´s Sohn machen ? Der ist doch, glaube ich, in Rus. unterwegs, oder ?
Aber jetzt erst mal volle Konzentration auf die Entscheidung zu Stans ...
Vielen Dank im Voraus an Awan für die "zügige Berichterstattung"
LG
Kleine Info. SE von der Halbinsel Kola wurden zu SU Zeiten seit der 70 Jahre in Sillamäe verarbeitet. Heute liegt Sillamäe in Estland. Das Werk Silmet wurde von Molycorp zu 100% übernommen. Das Erz kommt nach Sillamäe wie zuvor von der Halbinsel Kola ( Bezirk Murmansk).
Verstehe nicht ganz, warum man ein Siegel des Schweigens um diese sogenannte Entscheidung bzgl.Legalität der Lizenz legt. Sonst wird immer alles hinausposaunt, Gerüchte und alles was man weis oder zu wissen vorgibt. Hat man vielleicht wieder Schiss vor der Gegenreaktion der "popolistisch gei@en" Oppositionspartei, oder Angst vor negativen Reaktionen aus Investorenkreisen, falls gegen Stans entschieden wurde?
Falls kontra Stans, ist dies sicherlich noch nicht das Ende, denn die werden nicht Millioneninvestitionen so einfach in den Wind schreiben. Khyrgiztan selbst würde dies sicherlich viel mehr kosten, als sie damit gewinnen können. Eine weitere Versteigerung dieser Lizenz würde bedeuten, dass eine Produktion wie es Stans plant, auf Jahre hinaus verzögert werden würde und kein vertrauenswürdiger Investor würde dieses heisse Eisen anfassen, ausser den alles versprechenden Chinesischen "Partnern", haha. So wie mit dem vorgeschlagenen GRATIS Ausbau der Eisenbahnstrecke nach China. Braucht ja auch nur eingleisig zu sein-1 mal im Monat ein 500 Waggon zählender Güterzug gegen Osten und zurück mit ein paar tausend chinesischen Gastarbeitern und ein paar Waggons voll mit Spielzeug für die lieben kyrgh Kinder. Sorry, mein Sarkasmus heute.
Aber ganz Ehrlich: wenn es nicht bald zu einer Entscheidung kommt, die allgemeines Vertrauen schafft, dann sehe ich keine Zukunft für Stans. Unser zeitlicher Spielraum wird zusehends enger und ein "strecken" unserer Liquidität mit Share dilution ist im Augenblick unsinnig bei diesem SP.
So, das einzige was uns noch retten kann, ist EINE OFFIZIELLE PRO STANS Stellungnahme von Seiten der zuständigen Khyrg Regierungsstelle, gefolgt von handfesten und Erfolg versprechenden Fortschritten Vor Ort, Status der Arbeiten und Termine hinsichtlich realistischem Start der Produktion-sei es mit altem Ramsch oder mit partiell neuem Equipment/Prozess. Auch mit 10-12 Millionen kann man so einiges anfangen, wenn man das Geld richtig einsetzt. Natürlich rede ich da nicht von einer Neuanlage, aber für eine Produktion in kleinerem Rahmen sollte es allemal reichen, IMO. Sollten wir kein zufriedenstellendes JV auf die Hufe bringen, müssen wir zumindest damit anfangen in absehbarer Zeit Geld zu erwirtschaften, damit wir zumindest auf klein klein weitermachen können. mit einer PFS rücken sie auch nicht heraus, was ich persönlich nicht gut finde. Eine BFS wird wahrscheinlich ewig dauern, was Stans natürlich auch nicht attraktiver erscheinen lässt.
So bleibt nur zu hoffen, das die Suppe an der sie am kochen sind, auch lecker genug ist!
Das Siegel des Schweigens. (Übrigens gutes Buch, passt auch zu der Situation)
Mag sein, dass das Ergebnis noch vom Parlament abgesegnet werden muß.
So ist es zumindest in D mit Ergebnis vom Untersuchungsausschuß.
Ironie hilft hier keinem Sir Alfred sondern standhaftigkeit und überzeugt sein... auch wenn
mal die See rau wird und es hin und her schauckelt .. so ist das Leben halt.
FG,
T )
Bisher ist letztlich alles gut für uns ausgegangen, wir sind nur ein anderes Tempo gewöhnt und bringen vielleicht nicht genügend Verständnis auf für das anscheinend weit verbreitete Misstrauen in der kirgisischen Bevölkerung gegenüber westlichem Kapital und der bisher weit verbreiteten Korruption in den eigenen staatlichen Behörden.
Der folgende Artikel - leider in Englisch - half mir dabei, die Anstrengungen der jungen kirgisischen Demokratie stärker zu achten, mich geduldiger zu zeigen und größeres Vertrauen in die rechtsstaatliche Entwicklung dieses Landes zu setzen:
http://www.universalnewswires.com/centralasia/...wstory.aspx?id=13610
Smy