Lufthansa "Strong buy"
Grüsse Dich
Zitag :Falls der Sprit bald 2 € pro Liter an der Tankstelle kostet werde ich auch meinen anderen Konsum zwangsweise runterfahren müssen wie wahrscheinlich der größte Teil der Bevölkerung
Nach meiner Bewertung dürten wir spätestens 2013 bei 1.7 - 1.8 EUR je Liter Preis sein. d.h die 2 EUR werden auch kommen.
Und nein du wirst nicht deswegen zwangsläuftig weniger fahren und essen etc...
Denn diese Spritkosten werden bald auf die Lebensmittel Einkäufer weitergeben...und in den kommenden Jahren als Preiserhöhung an die Kunden überall weiter...
Und da alles dadruch sich % vertreuert..kannst Du dir gut vorstellen was wohl passiert wenn der EURO gerettet wird und die Wirtchaft wieder sich belebt...
genau...Inflation...teufelskreis läuft an.... Daher sind auch wohl viele Akten die selbst 10% Div Rendite abgeben....für die Big Boys nicht interssant genug.
Daher nur die Ruhe...nur weil die Spritkosten rauf gehen werden weiterhin Prozessoren, und Handys etc konsumiert werden etc..
Die Leute bei uns haben weniger geld ja aber in Indien, China und auch in Brasilen sowie Türkei sind dle Leute dabei den Weststandard sich zu holen...
Daher...geflogen wird immer egal ob krieg oder welt untergang....siehe Chart LH.
Gruss Xpress
Mit deinem "geflogen wird immer-quatsch" liegts du leider auch falsch in wirtschaftlichen schweren zeiten werden geschäftsreisen weniger und auch privathaushalte reisen weniger. Vielleicht musst du das ganze auch mal ein wenig kritisch hinterfragen, auch wenn du der beste investor auf diesem spielplatz bist....
dann müßten ja air france, british airways, air berlin & co ja konkurs anmelden - kommt dann ein luftfahrt-hilfspaket (wie wir es in der automobilbranche gesehen haben)??
Problem sind eher die airlines der scheiche, man kann die ja nicht einfach aus "unserem" luftraum aussperren und die werden wohl am längsten so ein szenario überleben..
Subventionen nur für airlines der eu, wären sicher zu wettbewerbsverzährend oder nicht..
...bitte persönliches Gezänk einstellen.
Die Einstellung "geflogen wird immer" ist mir auch zu einfach. Allerdings glaube ich nicht an einen totalen Wirtschaftseinbruch bei gleichzeitig weiter rasant steigenden Ölpreisen. Wer das glaubt soll sich nicht darüber beschweren sondern statt in LH einfach in Ölfirmen investieren. Entweder passiert nur das eine oder nur das andere.
Und zum Benzinpreis in Deutschland: Ich kenne einen Haufen Leute, die wegen des Spritpreises meckern aber niemanden der deshalb weniger fährt (und tankt). Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin (auch zu Berufsverkehrszeiten) sind >95% der Autos nur mit einer Person besetzt (Fahrgemeinschaften? ÖPNV? Fehlanzeige!). Solange das so ist, und solange ich als CarSharing-Nutzer ohne eigenes Auto von Kollegen wie ein Außerirdischer angeschaut werde sobald ich erzähle dass wir damit zufrieden sind, solange ist noch Luft nach oben für den deutschen Benzinpreis.
Und bevor ich hier dargestellt werde, als würde ich die armen Arbeiter diffamieren, die einen langen Arbeitsweg auf sich nehmen: Wenn man so weit abseits wohnt, dass es kein ÖPNV oder Fahrgemeinschaften gibt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit des Umzuges um den Arbeitsweg zu verkürzen. Niemand muss auf dem Land wohnen. Aber wer da wohnt und die billigen Mieten nutzt darf auf der anderen Seite auch nicht über zu hohe Spritzpreise meckern. Oder im Zweifel einfach weniger Auto fahren, das müssten man nämlich als Homo oeconomicus tun. Das tut aber keiner.
Ich teile daher die Meinung von xpress, dass der Benzinpreis weiter steigen wird. Dafür bleibt der schon seit über 10 Jahren täglich gepredigte totale Zusammenbruch der Weltwirtschaft meiner Meinung nach aus. Ich denke aber dass ewig defizitäre Airlines dann irgendwann den Geldhahn zugedreht bekommen und vom Markt verschwinden (hoffentlich gibts dann nicht wieder ne Wettbewerbsverzerrung weil der Staat ja z.B. AirBerlin retten muss wegen der vielen unrentablen Arbeitsplätze, die erhalten werden müssen).
Danach kann die LH auch endlich wieder Preise durchsetzen, die mehr als 2% Umsatzrendite einbringen.
Der sogenannte Break-even-Preis dieser Hedging-Geschäfte liegt für 2012 weiterhin bei 104 Dollar pro Barrel und damit auf dem Niveau von Mitte Oktober. Steigt der Marktpreis über diesen Break-even-Preis, profitiert die Airline von ihren Sicherungsgeschäften. Liegt er darunter, wirken sich die Sicherungsgeschäfte finanziell nachteilig auf die Bilanz des Konzerns auf.
quelle: http://nachrichten.finanztreff.de/...ktion=nachrichten&id=7937430
...Hedging war schon immer eine Stärke der LH. Vor diesem Hintergrund wäre es für LH sogar ein Wettbewerbsnachteil wenn der Ölpreis fällt. Aber ich erwarte im aktuellen Marktumfeld keine rationale Reaktion, weil die meisten Marktteilnehmer die Aktie die sie kaufen nicht einmal kennen. Sogar hier im Forum, sieht man daran, dass immer mal wieder einer meint, dass die LH von ausländischen Konkurrenten oder Investmentfonds übernommen wird.
@sir_rolando: Danke für diese Info, das ist doch der Grund für eine Teilnahme hier am Forum, weiterführende Infos über das Investment erhalten, bewerten und (auch kontrovers) diskutieren.
Grüsse Dich,
LH ist eine "deutsche Lufthansa" könnte nicht übernommen werde da wir ein Sperrmonität haben Es dürten nicht einfach zu viele ausländer LH Anteile kaufen.
Und wegen LH brauchen wir uns kein Kopf machen. Ruhe bewahren... Die Luftverkehr wird weiter stetig zu nehmen. Und die Preise steigen schon.... auch bei Air Berlin. Das spiel in die Karten von LH.
Abwarten. Ich werde nicht verkaufen gegenfalls werde ich mein Dax OS Long noch bei 50 cent... in LH investieren und zwar in OS Long Scheine...und ab 8.5x falls sie kommen in Aktien umtauschen.
Allerdings gibt es kein Grund das LH langfristig auf dem Kurs den wir haben wieder 8.9 - 8.8 - 9 range zu blieben.
Denn den Balast haben wir abgeworfen Jetzt heisst es nur noch "durch den Sturm der EU in den nächsten 4 Monaten" Dann schein nicht nur der Frühling wieder rien sondenr ist auch GR und EURO Problem gesichte.
Wichtig Ruhe bewahren.
Gruss Xpress
Meine Aussage war mehr auf den unsinnigen Artikel vom Handelsblatt als gegen irgendjemanden persönlich bezogen. Was soll die Aussage überhaupt mit dem Ölpreis? Alle Luftfahrtgesellschaften in Europa sind davon betroffen, der übliche Verdrängungswettbewerb geht weiter und die Besten werden überleben. Oder alternativ die Mehrzahl erhöht die Preise bzw. strafft die Kapazitäten bis zum break even wie z.B. Air Berlin. Das sind diese typischen Artikel in irgendwelchen Schmierblättern, um die Kurse im Auftrag ihrer Werbekunden zu drücken und die Leute für doof zu verkaufen. Die ganzen Artikel kann man wirklich in der Toilette runterspülen. Von wegen " freie Presse "....und so etwas auch noch vom Handelsblatt..... Sollen sie den Kurs doch einfach fallen lassen ohne ihre Alibibegründungen, glaubt doch inzwischen eh kein Mensch mehr.
Danke für den Hinweis, wusste ich schon. Steht ja auch alles auf der Homepage der LH, sogar incl. der vorgsehenen Gegenmassnahmen:
http://investor-relations.lufthansa.com/de/aktie/...sonderheiten.html
Ich war und bin aber immer wieder verwundert, wie viele Investierte diese unter Basisinformation (!!!) auf der Homepage einsehbaren Kenntnisse nicht haben.
Mit Zertifikaten etc. mach ich nicht rum. Ist mir zu heiss weil die Kurse z.Zt. nicht von Investoren sondern von Spekulanten kontrolliert werden. Für eine Bank oder einen großen Hedgefond ist es kein Problem, den Kurs mal kurz unter eine KO-Schwelle zu drücken, die Charttechnik hilft dann mit bunten Bildchen und da es genug Leute glauben tritt es dann auch ein (self-fulfilling prophecy). Auch wenn das Unternehmen ein vielfaches Wert ist und der Kurs danach wieder explodiert, das KO-Zertifikat bleibt dann tot.
Als Inhaber einer Stammaktie kann man solche Probleme bei einer guten Tasse Tee aussitzen. Es bleibt meine innerste Überzeugung: Eine Wertschöpfung findet in der Marktwirtschaft ausschließlich durch Unternehmen statt. An diesen haben wir als Aktionäre einen Anteil (Besitz von Produktionskapital). Alles was danach kommt kann im langfristigen Mittel niemals mehr nachhaltigen Wertzuwachs erzielen als der Basiswert selbst (die Bank will ja mitverdienen). Daher schaue ich beim Kauf einer Aktie vor allem auf das langfristig tragfähige Geschäftssmodell und den Gegenwert an (welchen Anteil am Unternehmen erwerbe ich mit der Aktie, z.B. KBV). Ferner interessiert mich der Geschäftsverlauf der letzten Jahre und wie das Unternehmen mit Krisen umgegangen ist. Dies alles steht bei LH sehr gut da.
Ich hoffe insgeheim sogar, dass die Fonds den Kurs nochmal so richtig runterzocken, um so billiger kann ich einkaufen. Ich halte die Aktien eh >>10 Jahre. Doof ist die momentane Situation nur für die, die in den nächsten Jahren verkaufen wollen. Alle anderen können weiter billig einsammeln (keine Kaufempfehlung!).
Grüsse Dich,
Schau dir den long chrt LH an..als der Dax bei 3xxx Punkte war war LH bei 7,x EUR....Also für mich macht es kein Sinn... wegen 20% günstigerem Eiinkauf zu kaufen bzw zu verkaufen...
Übrigens noch mal damit es allen klar ist bei 7,8 EUR etwa ist das Umlaufevermögen..Invetar "Mehr" Wert als das gesamte Unternehmen..
In meine augen die billigste Aktie von allen Big Dax Playern.
Gruss Xpress
Grüß Dich auch. Wir sind ja beider der Meinung, dass die Aktie viel mehr Wert ist als sie momentan kostet. Ein weiter fallender Kurs macht keinen Sinn, das dachte ich aber schon bei 10,-EUR (und denke es immer noch).
Aber irgendwann im letzten Jahr ist der Dow Jones doch mal innerhalb von ein paar Minuten um 10% zusammengekracht weil irgendein Händler eine Order falsch eingegeben hat. Was ich sagen will: keiner von uns kennt alle diese Zusammenhänge, die kurzfristige Kursentwicklung vorherzusagen ist seriös einfach nicht möglich, weder mit Fundamentaldaten, noch mit Charttechnik, noch mit der Glaskugel oder sonst irgendeiner Methode. Ein schlauer Mann hat mal gesagt, dass die Irrationalität der Märkte länger anhalten kann als die eigene Liquidität. Den Kurs der LH-Aktie vorherzusagen ist ungefähr so wie das Verhalten eines Wahnsinnigen vorherzusagen.
Ich versuche immer nur rauszufinden, ob Wert hinter der Aktie steht. Solange die LH Gewinn macht ist das für mich der Fall. Wenn das der LH gelingt, wenn alle Peers Verlust machen: Umso besser. Wenn die Aktie aber werthaltig ist, bin ich überzeugt, dass sie in 10 Jahren deutlich teuerer sein wird als heute. Ob der Kursanstieg aber morgen, nächsten Monat oder in 5 Jahren kommt oder der Kurs dazwischen nochmal in den Keller rauscht... Wer weiss das schon? Ich nicht. Aber es ist mir auch egal, weil die Dividende nehm ich so oder so mit.
Alles was ich mache ist, dass wenn ich mal geld übrig hab, dass andere aufs Sparkonto legen, dann schau ich mal auf Aktien wie die LH und wenn der Kurs dann immer noch so runtergrpügelt wird wie jetzt, dann kauf ich ein. Das erspart mit u.a. auch das Studium der Details und Bedingungen eines Zertifikates. Aber Dir trotzdem viel Glück dabei...
Grüsse Dich,
Zitat;
Alles was ich mache ist, dass wenn ich mal geld übrig hab, dass andere aufs Sparkonto legen, dann schau ich mal auf Aktien wie die LH und wenn der Kurs dann immer noch so runtergrpügelt wird wie jetzt, dann kauf ich ein. Das erspart mit u.a. auch das Studium der Details und Bedingungen eines Zertifikates. Aber Dir trotzdem viel Glück dabei...
Damit wirst du langfirstig richtig freude haben während anderen ihre 4-5% Zinsen wohl im kommendne Jahren durch eine Inflaton im Rahme von 7-8% sogar ihre substanz verlieren werden.
Mach weiter so ....langfristig wird das noch was .
Übrigesn Schau dir mal den CHF an....der kommt auch wieder afu den boden der tatsachen zurück.... Wenn Du Franken haben solltest verkaufe es.
Gruss Xpress
Hi, hat mich auch gewundert. Aber vielleicht hat das mit einer Erfolgsmeldung von AirBerlin zu tun:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ord/6051252.html
Warten wir es ab. Viele Passagiere oder hohes Wachstum bringen ja noch nichts, solange der Ertrag nicht stimmt. Da bin ich bei AB kritisch, Hartmut Mehdorn hat bisher bei der Bahn und vorher bei Heidelberger Druck gezeigt, was er unter "nachhaltigem Wachstum" versteht. Aber kurzfristig ist das hier natürlich ein Erfolg für AirBerlin.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...f-in-verlustzone-id6231944.html
...kein Mitarbeitermotivationsprogramm:
http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/...ihnachtsgeld/60152044.html
Wird mal wieder Zeit für gute Presse der Lufthansa. Ich hoffe auf die Verkehrszahlen für Dezember 2011, die kommen morgen.
hat die AUA jemals Gewinn gemacht ? Der Umsatz der AUA macht 1/14 des Lufthansa Umsatzes aus, was soll das ausmachen ?
Hier ist schon mal gute Presse:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...08373,00.html#ref=rss
da können wir ja schon auf morgen gespannt sein auf die LH-verkehrszahlen...
Interessieren würde mich überhaupt wieso die Lufthansa die AUA übernommen hat. Völlig arrogantes und überbezahltes Personal. Kaum hoch frequentierte Ziele außer Wien. Totaler Schuss in den Ofen. Wenn man bedenkt das Österreich alles andere als ein Air Cargo oder Passanger Drehkrez ist schon verwunderlich warum man die AUA nicht übernommen hat, betriebsbedingt gekündigt und dann weniger Flüge dafür unter Vollauslastung mit billigerem Personal anbietet. Österreich hat absolut kein Wachstumspotential im Passagier oder Frachtfluggeschäft....
weiters bekam LH 500mio. euro beim AUA-kauf vom staat österreich überwiesen und ab heuer wird die AUA gewinn machen, da gehe ich jede wette ein!
wie kommst du auf die absurde aussage, daß österreich kein flug-wachstumspotential hat? in wien wird gerade der flughafen wie wild ausgebaut weil der bestehende aus allen nähten platzt...
Hab doch geschrieben das es kaum hochfrequentierte Ziele außer Wien gibt. DA bin ich mal sehr gespannt ob die AUA wirklich ne Cash Cow wird. Denn ich auf der letzten Messe mit ein paar AUA Mitarbeitern gesprochen. Außer Personalabbau passiert da gar nichts und AUA wird wenn nicht der ganze Laden umsturkturiert wird meiner Meinung nach so schnell keine Gewinne einfahren. Und nur weil ein Flughafe ausgebaut wird, heißt das noch nicht, das eine AUA dann auch Gewinne fährt. In München bauen sie auch eine dritte Startbahn, OBWOHL Startbahn eins und zwei noch nicht mal voll ausgelastet sind.
Ich bin sehr skeptisch was die AUA angeht. Müssten mir wohl aber mal die akutellen Zahlen erst nochmal anschauen. Gebe ich zu. Haben vor 1.5 Jahren, da wo Lufthansa bei 16,50 Euro stand eine komplette Unternehmensanalyse der Lufthansa und deren Töchter durchgeführt. Von daher bin ich persönlich einfach immernoch skeptisch. und habe erst bei 9,67 wieder eingekauft :)
Meiner Meinung nach ist Lufthansa, trotz meinem Schrieb vorher eines der solidensten Unternehmen im Dax. Das Problem bei der LH ist nur das es kein Kult oder Luxus artikel ist der so ein Hype auslösen kann wie das IPhone. Aber sein Geld wird man bei der LH nicht so schnell in den Sand setzen, die Aktie ist vinkuliert, sprich sie wird niemals von einer ausländischen Firma übernommen werden können(obwohl das hier schon einige beschwören wollten:).
Also wie gesagt, bin sher gespannt wie sich das alles so entwickelt.