Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
Ich muss nicht recht haben, weise jedoch auf die ideale Situation hin, jeztzt komplett schuldenfrei mit Objekten zu sein, auch wenn sie im Wert fallen. Gegen Null können sie schlecht gehen, von der Substanz,da sie auch Erträge abwerfen geht es weiter. Geht der Immomarkt von Wohnungen in die Grütze, kaufe ich mit Cash Wohnungen oder eine davon billig. No harm done,für mich.
Grüsse und blessings , trotz unserer Meinungsverschiedenheit zu Gold und US$
weil ist er fast auf TAGESHOCH
meine meinung
die komen ja von ca. 44 Euro ! Und mit der staatlichen Bürgschaft hat sich die Situation bei Hypo wesentlich verbessert ! Sind hier viele auf dem falschen Fuß erwischt worden. *ggg*
Ein Rebound auf Wochensicht bis 9 Euro ist nicht unrealistisch ! *ggg*
Fliege
Wenn man bedenkt was heute los ist, wenn USA mitspielt.
100% habe ich bald :D, aber verkauft wird dennoch nicht.
Vor allem was da der Staat wieder für eine Unmenge an Geld erhält...
Da haben wohl grad viele Zeit bei dem Spiel mitzuspielen. Wo setzt ich jetzt nur meinen SL? Auf 7?
Höchst unsicher hingegen ist die kurzfristige RE-Finanzierung dieser Beträge. Der kurzfristige Geldmarkt - die Hauptgeldquelle der Depfa - ist praktisch tot. Daran wird mMn auch das US-Bailout-Paket nicht viel ändern, wenn es durchkommt.
Die jetzige 35-Milliarden-Garantie zu schultern war für den deutschen Staat und die beteiligen Banken bereits ein hartes Brot. Der Kapitalbedarf der Depfa könnte jedoch bald noch deutlich weiter anwachsen - auf theoretisch bis zu 250 Milliarden Euro (siehe oben). Dieser Gesamtbetrag würde ausstehen, wenn alle kurzfristigen Kredite der Depfa ausgelaufen sind und keine neuen hinzukommen. Hier tickt eine Zeitbombe. Als Spezialbank hat die Depfa keinerlei Kundeneinlagen, auf die sie zugreifen könnte.
FAZIT: Mit der aktuellen 35-Milliarden Garantie ist die Kuh keinesfalls vom Eis. Wir sehen hier potenziell ein Fass ohne Boden. 250 Mrd. - die hypothetische Maximalsumme - entspricht umgerechnet 350 Milliarden Dollar. Das ist die Hälfte der Summe, die USA für den Bailout der gesamten US-Bankenlandschaft aufwänden will.
Der Börsenkurs ist derzeit die Markteinschätzung welche Richtung wohl der Kurs nimmt. Nicht aber welche Gewinne die HRE macht oder welche Zukunft die HRE hat.
Aber das macht die
geben.
1.
Die zwei Werte sind keine Alternative zueinander und lassen sich nicht miteinander
vergleichen. Porsche hat eine ungleich höhere Substanz. Die Tatsache, dass
Porsche, rentabelster Automobilbauer der Welt, zwei Drittel seiner MK verloren hat,
sollte zum Einstieg genutzt werden. Der Kurs wird wieder steigen, wenn Porsche
- seine VW-Anteile auf 50% ausgebaut und die Probleme mit dem VW-Gesetz
ausgeräumt hat.
- der Panamera in Sichtweite ist
- die Abverkäufe/Zwangsliquidationen angloamerikanischer Fonds beeendet sind
(siehe mein Beitrag von heute früh im Porsche-Thread).
Insgesamt verfügt Porsche über eine Substanz, wie sie nur ganz Wenige haben.
Dazu zählt der Markenwert, der VW-Anteil, sonstige Assets, hohe Gewinne.
2.
HRE ist eine Wette - keine Substanz-Investition. Gelingt HRE das Refi-Problem zu
lösen, ist sie neu zu bewerten und hat enormes Potenzial. Doch leider sind die Prob-
leme im Interbankenmarkt derzeit NICHT gelöst - was natürlich auch auf andere
wirkt.
Die klügste Strategie dürfte sein, einen größeren Teil in Porsche zu investieren,
kleines Geld auf die Wette HRE setzen. In jedem Fall aber genügend Cash halten
(Cash is King). Es wird noch reichlich Chancen geben.
Im ersten Semester BWL lernt man einentlich, dass langfristige Investitionen nicht kurzfristig finanziert werden sollen. Und was macht die Depfa?
Macht ein riesen Fass auf.
Im Prinzip solle der Staat diese Bank verrecken lassen.
gesetz).
AntiLemming (Beitrag 2865):
"...Höchst unsicher hingegen ist die kurzfristige RE-Finanzierung dieser Beträge.
Der kurzfristige Geldmarkt - die Hauptgeldquelle der Depfa - ist praktisch tot".
Fuzzi08 (Beitrag 2829):
"...Noch völlig ungeklärt ist, wie es weitergeht, wenn die 35 Milliarden des
Rettungskonsortiums vervespert sind. Denn, wie einige Autoren gestern zutref-
fend gesagt haben- ist der Markt für Refinanzierungen im Moment mausetot."
Meine Anwälte sind eben noch dabei zu prüfen, inwieweit die Silbe "mause-"
etwas bewirkt. Aber dann hörst Du von mir. Selbstverständlich kann man dann
über einen Vergleich -sprich: Rettungspaket- reden. Natürlich nur, sofern Steini
die entsprechenden Bürgschaften gibt. Denn ob's mit Deiner Bonität weit her
ist (bei Deinem Anlageverhalten -*hust- darf man füglichst fragen.