Softing AG - Die M2M Company
Ich rechne damit, dass sich die Aktie jetzt erstmal im Berich um 7 Euro seitwärts bewegt.
Gegen Ende Jahr kommen hoffentlich nochmal, 1-2 schöne News, welche den Kurs wieder etwas anheizen. Softing war ja jetzt die letzten Wochen doch verstärkt in der Presse und das hat dem Aktienkurs sehr gut getan.
Mein persönliches Kursziel Ende Jahr liegt zwischen 7.50 und 8.50 - denke mit 1, 2 schönen News sollte das schon machbar sein.
... zu viel Europhorie in diesem Thread ist ein Kontraindikator ... zumindest ein kurzfristiger ... der Kurs hat sich deutlich von der 7 Euro Marke entfernt.
Das sollte den ewigen Schönrednern zu denken geben, sinng. Zitat: "Der Kurs wird nicht mehr unter 7 Euro fallen". Also immer schön realistisch bleiben und sich vielleicht erst einmal über das Erreichte freuen.
Wer hat denn bisher etwas schön geredet? Eher das Gegenteil: Zumindest die Mehrzahl hat mir einer Korrektur gerechnet...
Hast du mal den Kursverlauf der letzten Tage angeschaut? Der Kurs ist von 5.50 bis auf 7.00 hochgeschossen. Da ist eine kleine Konsolidierung mehr als Gesund.
Und mit Euphorie hat das hier meiner Meinung nach nicht viel zu tun - Euphorie herrschte beim FB-Börsengang.
"Also immer schön realistisch bleiben und sich vielleicht erst einmal über das Erreichte freuen."
Mir ist noch niemand aufgefallen, der sich über die Performance ärgert. Also ich wäre mit einer seitwärtsbewegung um die 7 Euro (+/- 0.10 - 0.20) in der nächsten Zeit sehr zufrieden.
interessant die Schilderung im Bereich Exploration/Bohrkopfführung mit dem Hinweis auf Monopolstellug....
auch die Stellung zu ABB/GE/Siemens.....Dr. Trier hatte auf der HV angemerkt, dass bei dieser Zusammenarbeit
eine fette Marge zu Grunde liegt....in der Hoffnung, dass keiner der betreffenden Firmen anwesend sei.....
Leider ist das Forum hier nicht auf dem letzten Stand der Technik, so dass Zitate per Klick nicht möglich sind. Oder täusche ich mich da?
Im Augenblick wird sich Softing zunächst wie der Gesamtmarkt verhalten. Ich denke, dass BVG wird am Mittwoch ziemlich Einfluss auf die Kursentwicklung nehmen, nach der durch die EZB angeheizte Kursentwicklung rechne ich eher mit einem heftigen Rückschlag, -4 bis 5%, vielleicht ist Softing morgen wieder für 6,50 zu haben, und der DAX bei 6800?
Besonders erfreut mich der Hinweis, daß man ein sehr starkes Q4 haben wird und insgesamt ein stärkeres 2. Halbjahr.
Der Auftrag Danfoss, zeigt wohin die Reise geht, immer stärkere Einbindung von Geräten in industrielle Netzwerke (Fernsteuerung, Überwachung).
Auftragsbestand, gutes halbes Jahr. Gas und Ölbereich. läuft hervorragend und sollte konjunkturunabhängig sein.
... dass Dr. Trier doch ein recht bodenstädiger Mensch ist. Ich teile zwar seine Meinung zum Thema AKWs und Griechenland nicht unbedingt ...
Trier spricht sehr pointiert und klar, stilistisch sehr sicher.
Inhaltlich stellt er grundsätzlich die Vorteile des Unternehmens heraus, was beispielsweise die Spätzyklik angeht und die Unabhängigkeit von den Autoverkäufen, was ja manch ein Anleger gar nicht glaubt, wenn er hört in welchen Bereichen Softing tätig ist. Deshalb gibts ja immernoch dieses Vorurteil, man wäre stark zyklisch. Dieses (Vor)Urteil baut sich durch solche Interviews immer mehr ab, und das ist sehr wichtig für die Bewertung der Aktie. Einem Zykliker gesteht man vielleicht in spätzyklischen Phasen nur ein KGV von 8-9 zu. Softing kann man ohne weiteres auch ein KGV von 13-15 zugestehen.
Und die konkreten Aussagen in den verschiedenen Bereichen (Öl/Gas, Auto, Überwachung etc.) waren natürlich auch mal spannend zu hören, auch wenn ich als Technikidiot davon letztlich wenig verstehe.
@Nussit, wie das BVG morgen entscheidet und wie der Markt reagiert, ist pure Spekulation. Da gibts viele denkbare Szenarien. Die Leute werden sich sicher absichert haben. Insofern kanns auch einen Schub nach oben geben, wenn der Markt egal bei welcher Entscheidung dann doch nicht abschmiert. Dann werden viele vielleicht auf dem falschen Fuss erwischt. Aber kann natürlich auch umgekehrt kommen. Wer weiß das schon?!
Du scheinst manche Posting anders wahr zu nehmen als sie geschrieben sind. Anders kann ich es nicht deuten daß du immer von Euphorie in diesem Thread redest. Dieser Thread ist so ziemlich der bodenständigste Thread den du bei ariva finden wirst.
Trotz der starken Kurssteigerung verliert hier niemand die Bodenhaftung. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Ich denke, dass BVG wird am Mittwoch ziemlich Einfluss auf die Kursentwicklung nehmen, nach der durch die EZB angeheizte Kursentwicklung rechne ich eher mit einem heftigen Rückschlag, -4 bis 5%, vielleicht ist Softing morgen wieder für 6,50 zu haben, und der DAX bei 6800?
Wenn du so an die Sache rangehst, daß das eine Bedeutung hat, solltest du eventuell einen Softing-Tradingthread aufmachen.
Das ist doch den meisten hier Investierten ziemlich egal ob es noch mal auf 6,50 runter geht. Wäre ja nicht schlimm.
Wichtig ist doch daß es weiter so gut läuft wie bisher, und das Interview deutet ja darauf hin daß dies der Fall ist.
Ob es jetzt noch mal die 4-5% runtergeht wie du erwähnt hast - so what?
Darauf zu spekulieren dürfte den meisten Anlegern zu riskant sein. Denke die meisten hier Investierten haben an die 2000-5000 Softingaktien. Da einen Teil/die Hälfte zu verkaufen um sie dann (auch nur vielleicht) wieder 4-5% billiger zurück zu kaufen, ist den meisten zu riskant. Der mögliche! Gewinn wiegt das Risiko nicht auf, eventuell den fahrenden Zug hinterher zu sehen. Klar, kann man es probieren mal 1000-2000 Aktien zu traden, ob es sich letztlich lohnt bleibt dahingestellt.
Habe ich mir vorhin beim Hören des Interviews auch gedacht. Da gibt es kein Zögern, kein "Äh", etc.
Ein Interview wie aus dem Rhetoriklehrbuch.
Nur bei seinem Statement zur Energiewende ist er (wie auch bei seinem Statement kürzlich zu Griechenland) etwas unprofesionell. Solche persönliche Ansichten interessieren nicht wirklich.
Absolutes Zuckerl :"...brauchen wir gar keinen Verkauf mehr machen, sind wir fest drin."
Wie er das rüber bringt, echt genial. Strotzt vor Selbstbewußtsein ohne dabei auch nur annähernd überheblich zu wirken.
Davor kann man nur den Hut ziehen.
Schon ein anderes Kaliber wie der Mensch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=uF6u0S61soI
Ich habe doch hier schon mehrfach angedeutet, dass ich kein Softing-Trader bin. Ja, es wäre mir auch reichlich egal, wenn Softing ein wenig schwächer geht. Steigende Kurse wären natürlich auch nicht verkehrt, aber bitte in Maßen, ansonsten folgt der Börsenkater.
Ich will halt bloß nicht, dass Neueinsteiger bei 7 Euro hier letztes Hemd für die Aktie verkaufen.
Aber ich denke, wir sind uns schon einig.
Wenn in einem wirtschaftlich gesunden Umfeld Softing 10% pro Jahr zeigt (zzgl. DR) ist es ein mehr als durchschnittliches konservatives Investment. Allerdings würde ich eher Rückschläge zum Einsteigen abwarten.
Softing, hält sich nach dem starken Anstieg allerdings prächtig.
Kurs wird in Zukunft die untere Begrenzung sein, mit steigender Linie. Auf Wochenschluss dürfte der Kurs nicht mehr unter 7 fallen.
ist zwar sehr gewargt, aber wir sind in einer langfristigen Range drin und der Kurs ist durch die kurzfristige ( mai 2011 ) obere Berenzung und durch die langfristige untere Begrenzung durch. Beide Linien haben sich bei ca 6,94 geschnitten. Das sollte eigentlich eine Massive Unterstützung sein.
Kann grade keinen Chart einblenden.
Guß Kohmak.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve