2016 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Ich geh zumindest von steigenden Kursen aus mit Sprung über die 10800
ob man bei den briten und der us wahl das wirklich so dachte? die vorabstimmungen lieferten bereits harte kopf an kopf rennen.
bringt uns daher nicht weiter und besser wissen im voraus wie der markt entscheidet tue ich es natürlich auch nicht. nur vermutungen/spekulationen lassen sich nicht sinnvoll traden. was mir bleibt ist zu schauen, wie reagierte der markt handelstage vor großen politischen entscheidungen. und da nehme ich mir einfach mal brexit und us wahl. vorausgesetzt man muss und will diese woche unbedingt traden.
dann gibts noch mM einen nicht völlig unwichtigen Punkt.der dax hat seine performance der letzten beiden jahre abgegeben. während der dj am ath klebt, hängt der dax ziemlich unten. die situation in europa war übrigens schon beschissen als der dax bei 12k stand und es juckte auch wenig. von daher wäre ich nicht überrascht, wenn dax titel wieder für ausländische investoren interessant werden, weil sie eben noch luft nach oben haben.
Ich habe zwar bei US Wahl im Dax gute verdient, aber das die 2 Tage vor und nach der Wahl waren nix für meine Nerven. Ich hatte für meine Risikobereitschaft zu viel eingesetzt und war froh, als ich raus war, obwohl alles so lief wie ich mir das ausgedacht hatte.
Ob ich bis nächsten Montag noch mal im Dax was riskiere ist eher unwahrscheinlich, da ich im Gegensatz zur US Wahl keine Idee habe ob es gut oder schlecht für den Dax ist, wenn die Italiener sich verabschieden oder bleiben. Ich habe deshalb auch meine Aktienquote zurück gefahren und die Cashquote erhöht.
Mir wäre es natürlich recht, wenn DAX, DOW und NDX fallen würden, da ich ein paar Dividendentitel kaufen möchte. Das wünsch ich mir zu Weihnachten.
Danke für Deine Erklärungen !
Wirtschaftsdaten heute: OPEC Meeting - Russland nimmt nicht teil, ist aber abrufbereit, JP-Daten stabil aber kein Aufschwung, vormittags EH-Umsätze DE, EU-Verbraucherpreise, US-ADP Daten, Preise und Erdöllager ...
DAX heute: schwarze Linie 10650, bin oberhalb long, unterhalb short eingestellt ...
Im Vergleich: DJ +90 %, EURO STOXX +20%, NIKKEI +30 %, ...
Fazit: Vieles ist möglich, eine konkrete DAX Hauptroute kann ich heute nicht bevorzugen.
Quelle und ganzer Text: Fazit: Vieles ist möglich, eine konkrete DAX Hauptroute kann ich heute nicht bevorzugen.
Zum Glück sind die Experten wie Walli oder Doppel D unterwegs, die unterschiedlicher nicht sein könnten siehe #28154 zu #28172
insofern viel Erfolg und Augen auf, beim Eierkauf!
Vor der mit Spannung erwarteten Opec-Entscheidung zu einer möglichen Ölförderbremse dürfte der DAX keine großen Sprünge machen